Seite 119 von 207 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #1771
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Ok, der Einfluss geht doch viel weiter als gedacht

    Edit: Der Gipfel ist ja ingame schon vorbei, aber ich würde auf dem gerne noch die hochrangigen anatolischen Gäste befragen, was sie von den Missionierungsplänen des Papstes halten.
    Geändert von Tim Twain (20. November 2020 um 19:04 Uhr)

  2. #1772
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Denk aber bitte daran, dass das ein geistlich-moralischer Einfluss ist. Man hält den Sultan tatsächlich häufig für einen Propheten oder wenigstens für eine moralische Autorität (wie etwa auch den Papst). Das sind aber keine willenlosen Roboter, die deine Befehle ausführen.

  3. #1773
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Ich habe nichts anderes erwartet. Ich war überrascht, dass das selbst auf West-Taman Einfluss hat, erst recht, nachdem die Gäste ja aus eher kleinere Umfeld waren.

    Gibt es eine Antwort zum zweiten Teil? (Der Gipfel ist ja ingame schon vorbei, aber ich würde auf dem gerne noch die hochrangigen anatolischen Gäste befragen, was sie von den Missionierungsplänen des Papstes halten.)

  4. #1774
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Davon haben sie noch nicht so viel mitbekommen. Sie halten sich aber noch bedeckt, weil solche Fragen eher von den Stämmen selbst entschieden werden. Die meisten davon sind auch religiös recht tolerant.

  5. #1775
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Ich würde sie ja darüber aufklären (was ich halt von Azrael im anderen Thread erfahren habe), also daran soll es nicht scheitern.

  6. #1776
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    So mehrere Überlegungen Die jeweiligen Fragen wären vor allem an Jon gerichtet:

    1) Förderung der Landwirtschaft. Würde das in diesem Jahr besonders Sinn machen, weil man die Freien Sklaven gleich integrieren könnte? Wie weit kommt man da mit 100.000S oder 200.000S

    2) Eine mögliche Verbesserung der Verwaltung, vor allem für die Armenfürsorge auf dem Land. In welchen Preisregionen befindet man sich da

    3) Bimarestan. Da gibt es eigentlich keine Fragen dazu

    4) Gibt es jetzt einen einheitlichen Ethikkodex im phrygischen Bund, der auch als Gesetzesgrundlage dienen könnte? Welche Finanzierung wird hier benötigt?


    An die Mitleser. Eigentlich brauche ich langsam wohl mal wieder einen wirtschaftlichen Schwerpunkt, die Auswertung deutet ja daraufhin, dass das in den nächsten Jahren düster werden könnte, wenn es im Mittelmeer ne Krise gibt. Allerdings fällt mir da eigentlich nur die Landwirtschaftsförderung ein, die man gut mit Osmans RP verbinden könnte. Hat jemand noch Ideen?

  7. #1777
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    1) Das wäre sicher eine Option, auch wenn die meisten keine Bauernsklaven gewesen sind. Mit 200000 S könnte man da schon etwas machen.
    2) Das ist fast unmöglich. "Verwaltung" bedeutet gerade auf dem Land, dass die Adligen vor Ort sich um das Gröbste kümmern und der Rest von den Dörfern gemacht wird.
    4) Im Prinzip ja. Willst du den drucken oder irgendwie veröffentlichen?

  8. #1778
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    1) Wo waren die denn eher „beschäftigt“?
    1b) Ich nehme an, die finanziellen Auswirkungen der Befreiung werden sich erst im nächsten Etat niederschlagen?

    2) Also hat man eigentliche keinen Hebel, um die Verwaltung zu verbessern?

    4) Puh, so genau weiß ich das noch nicht. Hauptsächlich gings ja mal darum die Bewegung ein wenig zu konkretisieren und ein wenig RP Richtung neue Scharia zu machen. Jemand Ideen, wie man da drauf aufbaun könnte. Langfristig wäre es eine Überlegung den phrygischen Bund Richtung neue Religion zu bewegen, aber das muss langsam und sorgsam passieren.

  9. #1779
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    1) Meist bei Kaufleuten oder Handwerkern, oder eben beim Adel. Und natürlich im Bergbau.
    b) Ja.
    2) Auf dem Land praktisch nicht. Außer eben den Hof selbst, der ja eine Art Aufsicht ausübt und die gröbsten Verstöße ahnden kann.

  10. #1780
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Geht auch ein eher allgemeinerer Schwerpunkt zur Integration der Sklaven in die Wirtschaft? Wären das ob deren Berufserfahrung sinnvoller?

  11. #1781
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das geht auch, ja. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, weil es sich ja zum Teil wirklich um Experten handelt.

  12. #1782
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Mein Gedanke wäre jetzt, „Neugründungen“ zu erleichtern, dabei kamen mir verschiedene Ideen.
    Einmalige Anschubfinanzierung, damit die sich die Werkzeugausstattung oder so leisten können.
    Eine Art Lehenswesen, wo das Sultanat Werkzeug und Co kauft und die damit belehnt.
    Eine Bank, die Kredite vergibt.
    Die Banken - kann ich mir zumindest vorstellen - sind jedoch für die SL recht nervig, oder? Gehen Banken überhaupt mit der recht strengen religiösen Ausrichtung?

  13. #1783
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wenn das so eine Art "Mikrokreditbank" ist, geht das schon. Sie muss ja nicht gewinnorientiert sein. Ein Werkzeug als Lehen wäre zwar sehr kreativ, aber das könnte ich wahrscheinlich nicht sinnvoll abbilden.

  14. #1784
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Und jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt Ich versuch mir mal was leicht umsetzbares zu den Lehen zu überlegen.

    Wenn man jetzt sagt, es ist die Werkstatt/das Arbeitsgebäude mit Interieur, dass das Lehen ist? Wenn man es über Umwandlung von Krongut macht?

    Oder es gibt sozusagen eine neue Bevölkerungsschicht, die Lehensfreien oder so? Oder sind die freigelassenen eigentlich eh in einem Klientelverhältnis mit ihren ehemaligen Besitzern?

  15. #1785
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    So etwas wie "Freigelassene" im römischen Sinn kann ich leider nicht abbilden. Freie Bauern oder Bürger sind wirklich frei, nicht mehr Teil eines anderen "Systems". Ich müsste also irgendwie versuchen, in diesem Schichten eine Unterscheidung einzubauen. Aber was wäre dann ihre Lehnsverpflichtung?

Seite 119 von 207 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •