Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: For'klanen - Startfaden

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705

    For'klanen - Startfaden

    Bild


    >>> Die For'klanen waren einst die herrschende Klasse der wohlhabenden Bürgerschaft. Doch ihr Einfluss schwand mit dem Erstarken der Krone des Westens. Eine große Stadt nach der anderen fiel durch den Expansionsdrang gen Osten an die Krone. Fortan herrschte der weise Adel, nicht der einfache Bürger. Die heutigen Überbleibsel der alten For'klanen im Osten Torhivs sind nur noch ein Schatten ihrer Selbst. <<<
    - Auszug aus der ewigen Legende Planaids



    For'klanen ist ein Foren-Rollenspiel mit Fokus auf Wirtschaft, Politik und Diplomatie. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Bürgers in der freien Oststadt Arnbrigshaven. Einst war diese Stadt ein florierender Warenumschlagsplatz, doch die Väter der Stadt gelang es nicht den Reichtum zu verwalten. Ob Nepotismus, Korruption oder Misswirtschaft - die Söhne erbten lediglich einen verblassenden Schein der Vergangenheit. Es liegt nun an den Spielern, der verwahrlosten Stadt einen neuen Glanz zu verschaffen. Gemeinsam verfolgen sie dasselbe Ziel - ihre Heimat erneuern -, doch buhlen sie selbst gegeneinander um ihren Reichtum und Einfluss zu mehren. Ob als Fernhändler oder Unternehmer, ob Politiker oder Pirat; jeder Spieler wird diese Herausforderung auf seinen eigenen Weg bestreiten. Denn nur wer auch die nötigen Kronen-Münzen bereithält, wird seiner Stimme Gehör verschaffen können.

    For'klanen versteht sich in gewisser Weise als Lebenssimulation. Angelehnt an das Forenspiel "Die Herren der Stadt", aber auch inspiriert durch Spieleklassiker wie "Die Gilde" oder "Patrizier", steht dabei kluges wirtschaftliches Handeln im Vordergrund. Egal in welcher Rolle man jedoch schlüpft - es soll ein möglichst offenes Rollenspiel ermöglicht werden.



    WIE WIRD FOR'KLANEN GESPIELT?
    Das grundlegende Spielprinzip fußt auf dem bekannten Konzept von Runden und entsprechender Abgaben. Dabei steht eine gewisse Reihe von Aktionen in einer Runde zur Verfügung. Hauptsächlicher Spielwert nach "außen" ist das Geld, die Kronen. Natürlich werden intern weitere Werte verrechnet, doch über diese hat man als Spieler keine direkte Einflussnahme.

    WAS IST DER SCHWERPUNKT DES SPIELS?
    Aufgrund der Inspiration ist das Spielsystem auf Wirtschaft und Handel ausgerichtet. Intern findet beispielsweise eine Preiskalkulation für bestimmte Güter statt oder eine Versorgungssimulation der Spielstadt, um die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner zu ermitteln. Durch Spieleraktionen muss versucht werden, seinen Reichtum zu mehren, welchen man schließlich einsetzen kann, um dem Rat der Stadt beizutreten. Dort kann gemeinsam mit dem anderen Einfluss auf Entwicklung und Diplomatie der Stadt Arnbrigshaven genommen werden.
    Bild
    Geschäftiges Treiben am alten Hafen Arnbirgshavens.
    Bild
    Die Länder des Westens
    WEN SPIELE ICH?
    Gespielt wird ein einzelner Charakter und seine Handlungen. Die Charaktere und ihr näheres Umfeld (Startsituation, Familie) werden in einer Eröffnungsrunde gestaltet. Ein Einstieg ist dabei natürlich stets möglich, neue Spieler haben ihre persönliche Eröffnungsrunde. Als Oberhaupt einer Familie hat man noch einen großen Einfluss über familiäre Entscheidungen, doch die Spielermacht endet dort. Einfluss auf die Stadt ist zum Beispiel nur möglich, wenn man sich als Spieler eben politisch auch engagiert.


    W
    IE KOMPLEX/AUFWÄNDIG IST DAS SPIEL?

    Etwas und gar nicht. Im Hintergrund liegt zwar ein Tabellenwerk vor, letztendlich ist der Berührungspunkt als Spieler damit aber lediglich über die geschriebene Aktion und der entsprechende Geldeinsatz. Der jeweilige Komplexitätsgrad ist jedem Spieler daher weitgehend selbst überlassen. Es reicht (natürlich etwas knapp formuliert) die Angabe "Ich kaufe 50 Fässer Wein und verkaufe sie auf dem Markt"; genauso gut kann man aber auch erst über Aktionen Nachforschen, wo Wein produziert wird, wo umgeschlagen und an welchem Ort man den besten Einkaufspreis erzielt.
    Wie bei vielen anderen Forenspielen ist der Aufwand neben einer geringen Mindestabgabe daher hauptsächlich vom Spieler selbst bestimmt.
    MUSS ICH DENN HÄNDLER SEIN?
    Jein. Zwar ist das grundlegende System auf Handel ausgerichtet, doch als waschechtes Rollenspiel ist auch jede andere Rolle denkbar.
    Es ist genauso gut vorstellbar anderen Händler ihre teuer erstandenen Waren abzunehmen und selber zu verkaufen, mit illegalen Gütern zu handeln oder als Priester Einfluss über die Bevölkerung mittels Predigten zu nehmen.

    WIE SIEHT DIE SPIELWELT AUS?
    Wir spielen auf dem Kontinent Torhiv, dem uns einzigen bekannten. Das Setting ist im Low-Fantasy-Bereich angesiedelt. Das heißt, dass die Welt erfunden ist und in geringer Art und Weise Magie und mythische Geschöpfe vorkommen können. Das Setting des Spiels "Gebrochener Kontinent" ist aus dieser Perspektive vergleichbar.

    ICH MÖCHTE MITSPIELEN. WAS TUN?
    Dieser Thread dient dazu, Fragen zum Spiel und zum Spielablauf zu stellen. Weitere Informationen, insbesondere zum Rollenspielhintergrund lassen sich hier finden. Eine Anmeldung kann hier vorgenommen werden.
    Bild
    Feinste Waren aus ganz Torhiv werden hier feil geboten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brynhild (20. Juni 2019 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    1/3

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    ./.
    Geändert von Brynhild (20. Juni 2019 um 14:55 Uhr)

  4. #4
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    3/3

  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Teinahme Bestätigt.…bip…bip.

    Fragen werden gestellt……

    Darf man sich keinen eigenen Charakter erstellen…?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Gespielt wird ein einzelner Charakter und seine Handlungen. Die Charaktere und ihr näheres Umfeld (Startsituation, Familie) werden in einer Eröffnungsrunde gestaltet. Ein Einstieg ist dabei natürlich stets möglich, neue Spieler haben ihre persönliche Eröffnungsrunde.
    Wer lesen kann...
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #7
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Darf man sich keinen eigenen Charakter erstellen…?
    Doch, aber nicht absolut frei. Irgendwie muss ja die Figur in das Setting eingepflegt werden.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Hätte auch Interesse

  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann...
    Dies war eine Motzfrage, die traditionsgemäss bei der Eröffnung von jedem neuen Forenspiel gestellt wird.

    Da du als Deutschlehrer wahrscheinlich sehr viel von Traditionen hältst, solltest du das wissen…

    (Deine armen Schüler.
    Kriegen mit der Kettte was übergezogen…:rolleyes…)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405

  11. #11
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Emoticon: preuss2

  12. #12
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618


    (Und Vor-Werbung für mein vermutlich ebenfalls Anfang Juni startendes Spiel "Revolution")
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #13
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Mal sehen wer da alles mitmacht…:
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #14
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Hab auf jeden Fall auch Interesse

    Vermutlich wäre ich bis Ende Juli aber nur eingeschränkt dabei ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  15. #15
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145


    Ziehst Du es auch durch Bryn?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •