Seite 33 von 43 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 639

Thema: 87 - Salut und wilkommen in der Story von Hatshepsut

  1. #481
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich würde wohl an deiner Stelle auf die Vernunft setzen.

  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ist im Falle eines Falles ein ausgezeichnetes Bollwerk mit den beiden vorgelagerten Hügeln, die du kulturell halten kannst. Wenn Empi irgendwann mit mehr Militär als du ankommt, hast du ohnehin andere Sorgen als Elaphos' alte Kultur.

  3. #483
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Behalten!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  4. #484
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ist im Falle eines Falles ein ausgezeichnetes Bollwerk mit den beiden vorgelagerten Hügeln, die du kulturell halten kannst. Wenn Empi irgendwann mit mehr Militär als du ankommt, hast du ohnehin andere Sorgen als Elaphos' alte Kultur.
    Das sehe ich nur teils:
    Bis ~ Ritter kann ich mit Axt + Kata defensiv so ziemlich abhalten, ab Rittern wird es eklig, da ich keinen Bewegungsvorteil habe und selbst mit massiven Kata Einsatz die Kämpfe sehr teuer sind.
    Das war ja auch der Grund, weshalb ich mich für den Angriff entschieden habe.
    Mit dem kulturellen Druck kann mich Empirate aus dem nichts in 2-3 Runden quasi besiegen und ich kann mich dagegen nicht wirklich verteidigen.

    Wenn ich die Stadt behalten hätte, dann wäre vermutlich (war zu faul es nachzurechnen, aber meine Kre HS ohne Pyramiden hat schon die KE) bis die Stadt aus der Revolte ist die HS mit KE direkt an der Grenze gewesen.
    Anders gesagt, ja, Empirate hätte den Fluss und Hügel Malus, aber sicherlich den Erstschlag, den ich nicht sinnvoll abwehren kann und beim Gegenangriff auch 50% Malus hätte.
    Ist die Stadt dann mal gefallen, flippt sie direkt komplett und mein Land ist entblößt und ich kann quasi alles kleinsklaven.

    Wäre nicht billig für Empirate gewesen, aber auch noch locker in 20 Runden so der Fall gewesen.
    Kultur ist so ziemlich das wichtigste in einigermaßen ausgeglichenen Kriegen.

    In den meisten spannenden Kriegen habe ich entweder gewonnen oder verloren, weil sich jemand mit der Kultur verschätzt hat.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #485
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden:
    Bild
    Die Bilanz ist wieder positiv
    Und wir haben über 100 Gold
    Die kulturelle Bedrohung ist erstmals gebannt (Ohne Pi Ramses würde Abydos wohl bald flippen)
    Wir können uns nun finanziell problemlos einige Katas leisten
    Wenn wir wollen, können wir die Stadt irgendwann neugründen
    Diese flippt dann nicht
    Wir haben bewiesen, dass wir übermäßigen Kulturdruck und Pferdelieferungen an unsere Gegner nicht tolerieren

    Bild
    Nächste Runde sind dank sklaven und Kolosseum keine roten Fressen mehr im Reich

    Bild
    Die Inseln werden produktiv
    Mit Silber und Pelz kann quasi bis ins unendliche () gewachsen oder gepeitscht werden
    Was bei dem Nahrungsangebot auch abartig schnell geht

    Und ich habe Empirate Frieden angeboten, ob er es annehmen will ist seine Entscheidung, wenn er weitermachen will, noch haben wir das stärkste Militär
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hm, ich verstehe. Wie lange braucht Empi denn noch ungefähr bis Ritter? Wenn es noch etwas hin ist, hätte dein Kre-Elaphos ja nach und nach kulturell die beiden Hügel eher gehalten als verloren und selbst für Ritter mit Erstschlag würde die Stadt mit Speeren nicht mal so eben zu nehmen sein. Um die Kultur auszunutzen, müsste Empi genau im Fenster um deine erste KE herum angreifen, meinst du, du kriegst das nicht gehalten?

    Edit: Hast du da links noch eine kleine Insel besiedelt? Sieht auf der Minikarte so aus.

  7. #487
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    In der gehaltenen Stadt wäre der Kulturanteil 100% griechisch,
    daher würde ich zwar nach glaub 5 Runden Revolte Kultur produzieren und nach weiteren 5 Runden durch KRE eine KE bekommen, die Kultur in der Stadt wäre aber noch immer irgendwas um die 95%+,
    ich würde also keinen wirklichen Kulturdruck verursachen.
    (Ich vermute mal 5% des normalen Kulturdruckes? Bin da nicht mehr wirklich in Übung ...)
    Weiterhin macht die HS mit Pyramiden, Bib und Palast mindestens 10 Kultur im äußersten Ring, also auf die Minen, dagegen könnte ich erst so mit der 2 KE und den dadurch erhaltenen Bonus langsam was machen.
    Da bin ich aber mit den derzeitigen Techs weit davon entfernt.

    Hinzukommt, dass Empirate alternativ einfach das Wild besetzt, da hat er 75% def boni und glaube keinen Flussmalus.
    Ich müsste also beide Felder voll verteidigen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #488
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Edit: Hast du da links noch eine kleine Insel besiedelt? Sieht auf der Minikarte so aus.
    Ja, hat in 2 Runden eine KE und pünktlich ein AB an den Fischen
    Kann mich leider nicht mehr einloggen für ein aktuelles Bild
    Und auf der großen Insel werkeln bald 3 BTs, dann sollte es vorwärts gehen mit dm Anschluss von Ressourcen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #489
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Wirst du dort noch eine eigene Stadt bauen? Sonst baut ja Empi an der Stelle wieder eine Stadt. Du könntest zB 2 vom russischen Späher, oder 22 von russischen Späher. Und noch eine Frage, damit in Verbindung: Wenn Pella die nächste Kulturerweiterung hat, bleibt das Gold dann frei?
    Ah ja und nochwas.... ich fühle mich gut unterhalten
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #490
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Pellas nächste KE geht auch auf das Gold.

  11. #491
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Auf der alten Position wird Empirate wohl nicht wieder gründen, das wäre kulkturell ebenso blöd verteidigbar wie für mich.

    2 vom Gold wäre es aber theoretisch denkbar
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #492
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Sorry, es geht mich eigentlich nichts an, aber das finde ich schon erläuterungsbedürftig.

    Bild

    Wie passen der Punktverlust beim Ninja und erst 10 min nach Rundenende ausloggen zusammen?
    War das keine Kriegserklärung mit Stadteroberung, sondern evtl. eine Kulturbombe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #493
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Eigentlich ganz unspektakulär:

    Ninja hatte Gizeh vor vielen Runden von den armen Ägyptern erobert, kulturell ist das noch immer primär Ägypten und ist auch von ägyptischer Kultur im Süden und Westen umringt.
    In Runde 150 habe ich ca. 25 Einheiten vor Gizeh gezogen und die Stadt gefordert, zu dem Zeitpunkt standen 3 Verteidiger in Gizeh.

    Ich ging davon aus, dass Ninja das nicht annehmen wird, und Ich ihm in Runde 151 den Krieg erkläre, das wäre nur gegangen, wenn ich nach ihm ziehe oder im Notfall, falls Ninja gar nicht zieht.
    Ninja hätte aber die Runde verpasst, also habe ich ca. 24Min vor Rundenende pausiert und habe nichts gezogen.
    Ninja hat dann heute morgen gezogen, ich habe mich danach eingeloggt und er hat mir die Stadt angeboten.

    So ist der Krieg vom Tisch
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen

    So ist der Krieg vom Tisch
    Das bedeutet wohl armer Hubi?

  15. #495
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179

    Er hat also den Stadthandel erst weggeklickt und dann für dich wieder eingestellt, nachdem er deine Einheiten gesehen hat.

    :notier: Der Ninja verschenkt Städte, wenn man eine Übermacht davor stellt. Emoticon: ninja
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 33 von 43 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •