Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243
Ergebnis 631 bis 640 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #631
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich muss nächste Runde noch eine Stadt abgeben... Wie so oft zeigt sich, dass die Schlachtschiffe auf jeder Karte die Entscheidung bringen....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #632
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180


    Eure Story habe ich als erstes gelesen. Das ist am Ende ja immer eine tolle Belohnung, selbst wenn das Spiel verloren gegangen ist!

    Ich kommentiere mal in Bezug auf eure Story, ein generelles Fazit werde ich später ziehen wenn ich auch die andere Story verspeisen durfte

    Als erstes ein wirklich mieser Start für Ägypten. Das hatte ich, ehrlich gesagt, bei einer handbearbeiteten Karte nicht erwartet! Vielleicht ist Chris da der innere Petra-bauer durchgegangen?
    Sumerien hatte einen echt schönen Start, und nachdem Ägypten den biblischen Marsch durch die Wüste geschafft hatte war auch da ein wunderschönes Umland.

    llowers Aufbauspiel:
    Viktor hat ja schon in der Story reichlich Manöverkritik bekommen, aus dem frühen Loch ist Ägypten erst ganz ganz spät rausgekommen.

    Gekonnter Rush mit den Eselskarren, schön anzusehen. Louis und ich hatten große Sorge vor eben diesen, und haben viel aufgeklärt um da nicht reinzulaufen. Dass Buktu das nicht getan hat war Glück für euch, aber selbst mit dem Wissen wäre es schwer gewesen da zu verteidigen.
    Letztendlich waren die Zulu dadurch komplett abgemeldet.

    Was ihr auf jeden Fall besser machen könnte wäre die Kommunikation. Nur über die Story reicht halt manchmal nich, ihr hattet ganz unterschiedliche Herangehensweisen.
    Viktor hat richtig erkannt dass bei der Karte Schiffe sehr wichtig werden, hat im Binnenmeer aber keinerlei Flotte.
    llower hat sein Spiel einfach darauf ausgelegt keine Hafenstädte zu haben, hatte ja auch ein riesiges Landreich das dafür prädestiniert war.

    Einige Spielmechaniken habt ihr erst zwischendurch herausgefunden, ging mir aber ähnlich. Dass angelandete Kavallerien noch so viel Bewegung haben hatte ich nicht auf dem Schirm, hat mich auch eine Stadt gekostet.
    Fregatten hättet ihr als Civ5-Veteranen nicht unterschätzen dürfen. Na gut, streng genommen hat llower sie auch nicht unterschätzt als es dann mal so weit war, hat aber auch nichts genützt.


    Eine kurze Einordnung der Gesamt-Lage gebe ich auch schon mal:
    Sumer hatte eine weiträumige Landgrenze zu den Zulu. Sykthien/Ägypten habt ihr ja selbst gesehen, eine krasse Landenge die optimal zu verteidigen war.
    Nach meinem, wirklich superknapp gescheiterten, Überfall habe ich euch da einfach in Ruhe gelassen - Ägypten ist noch 2x vorgerückt, einfach ohne Aufklärung in den leeren Raum und jeweils in meine Falle rein.

    Azteken/Korea hatte eine noch unzugänglichere Grenze an Land, gegen die Adler war da kein frühes Vorgehen möglich, später alles nur mit Seeunterstützung.

    So konnten die Azteken ihre Landeinheiten komplett gegen Sumerien werfen, kein Wunder dass das llower überrascht hat.

    Durch einen frühen Fehler (Azteken-Galeeren mit Oligarchie und +x Luxus unterschätzt) habe ich meine Küsten-Pproduktionskapazität am Binnenmeer verloren und auch mit Yerewan nicht mehr aufholen können.
    Meine dortige Flotte hat dann versucht den Azteken in den Rücken zu fallen als es um Nobamba ging, der aztekische Nachschub hat sie aber erspäht und dann war das Binnenmeer - und damit auch das Spiel - für Skythien vorbei.

    Die ägyptische Flottenaktion war dann wieder ganz schön kopflos. Louis hatte mit seiner Flotte keine Chance gegen die Azteken, dann kamen da die rückständigen Fregatten an. Wir haben überlegt die Ägypter gegen die Azteken segeln zu lassen, wäre ein großes Risiko gewesen - aber auch die hätten nur Kratzer im Lack bei der Aztekischen Armada hinterlassen.

    Und so wie ihr irgendwann beschlossen habt noch bei den Skythen bisschen Spaß zu haben war auch meine Motivation: Gegen Ägypten noch etwas Spaß zu haben. Es gab glaube keinen einzigen Landangriff einer skythischen auf eine aztekische Einheit, ohne Seeüberlegenheit hat das die Karte nicht hergegeben.

    Immerhin war die Vernichtung der Kampfpanzer-Armee am Ende nochmal ein Highlight
    Wäre da Viktor zuerst rausgenommen worden: Aua! Da warst Du zu ungeduldig. Andererseits hätte ich schon Helikopter-Korps gehabt wenn sich irgendwo ein Alu in Reichweite ergeben hätte.

    Später irgendwann mal mehr im Spielfaden

  3. #633
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Angriff am Anfang auf mich war wirklich stark - und zu meiner Verteidigung bezüglich des Scoutens: Das Land war auch wirklich weitläufig aus der Angriffsrichtung der Zulus. Zudem kam der Angriff genau zur richtigen Zeit, in Runde 35 habe ich bei uns in der Story noch geschrieben, dass ich nochmal aufrüsten will, in Runde 37 kam dann ja der Kontakt mit den Sumerern. Hättet ihr mich da 5 Runden später gefunden sieht das ganze vielleicht auch ein wenig anders aus.
    Ich denke hier war dann ein Fehler, dass ihr das Land zwischen Nobamba, Kumasi und Muscat nicht besiedelt habt. Das hätte es wesentlich schwerer gemacht, euch später von da zu vertreiben und ihr hättet bessere Nachschubwege für eigene Angriffe gehabt. Nachdem ich das Land wieder besiedeln konnte, habe ich dann ja am Schluss von den Werten her Viktor sogar noch überholen können und war so immerhin noch ein winziges bisschen im Spiel. Ist aber natürlich in so einem Setting mit den großen Entfernungen auch immer recht schwer, gehst du all in auf der einen Seite kann das gutgehen - oder auf der anderen tauchen auf einmal Skythen auf und reißen Ägypten ab.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #634
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Hey,
    habe auch endlich Zeit gefunden zumindest den Beginn und das Ende der anderen Stories zu lesen.
    Jetzt wo ich die Startplätze gesehen habe, ist es noch heftiger was Vic da abbekommen hat. Für mich bisher der schwächste Startplatz in all meinen CivVI Spielen. Dafür hat Slow ein NW (durchschnittlich aber geschenktes Pantheon) vor der Tür, Marc die unfassbare Zweitstadt am TopNW und Korea auch ein super NW. Wir hatten die Schokohügel... und den Vesuv, der nie ausgebrochen ist. Stadtstaaten waren ungleich verteilt aber der Effekt glaube ich nicht so entscheidend wie die Struktur der Karte.
    Unser Plan war es mit zwei Frühstartercivs früh Erfolge zu erzielen und durch diese dann das Spiel zu dominieren. Leider war die Karte dafür viel zu groß, der Weg zum Zulu war versteckt hinter Maskat und gefühlt 20 Züge lang. Mit größter Anstrengung konnte der Zulu für das gesamte Spiel rausgenommen werden, auch wenn Buktu sich tapfer und gut verteidigt hat. So gab es zwar wenig eigenen Ertrag, aber massiven Schaden. Das hat denke ich aber auch nur wegen der schlechten Aufklärung und dem langsamen Stonehengestart geklappt. Das ich dort vertrieben werden konnte lag an meinem eigenen Unwissen (durch 2 tote Reiter gelernt, dass diese keinem ZOC unterliegen, Reiter können anlanden und danach noch angreifen mit Fregatten tödlich) und der überraschend umfangreichen Unterstützung der Azteken. Zusiedeln hatte ich überlegt, aber die Distanz ist riesig. Ein Siedler war auch mal unterwegs, aber da waren dann schon aztekische Reiter aufgetaucht und er ist umgekehrt.
    Auf der anderen Seite hat Vic alles richtig gemacht, was bei Buktu schief ging. Das Land ist hier ebenso offen, wie im Norden. Nekhen ist keine Perle, sondern nur ein Bollwerk und hat (knapp) gegen die Skythien gehalten. Ein ähnliches Bollwerk hätte Buktu auch errichten können. Ich habe meines ebenfalls gesetzt vor Maskat auch wenn es dort nie zu einem Angriff kam. Die Enge wäre dort ähnlich gewesen wie beim Zulu.
    Durch diese Engpässe und langen Wege werden dann die Meere stärker, da war bei uns leider wenig Zeit und wir haben uns nur schlecht abgesprochen. Vermutlich war die häufig angesprochene Binnenmeerschlacht (so weit konnte ich noch nicht lesen) dann die entscheidende.

    Am Ende haben wir Korea/Skythien wohl falsch verstanden. Das es zur großen See(ab)schlacht(ung) Korea-Ägypten kommt war nicht der Plan. Wir wollten den StSt zurück für billige Käufe und dann massiven Angriff auf den Zulu, stattdessen wurden wir plötzlich im Süden angegriffen und statt den Zulu anzugreifen bin ich gen Süden, damit Vic nicht komplett überrannt wird. Dazu der WK-Beschluss Einheiten doppelt so teuer zu machen, der auch mit den Stimmen aus Korea/Skythien durchgegangen ist. Das hat deutlich die Azteken bevorteilt, weil diese die Armee ja schon hatten. In der Zeit habe ich eine zweistellige Anzahl Panzer und teurer gebaut, das hätte auch doppelt so viel sein können.

    Was sehr gut lief, war der Handel zwischen Sumer und Ägypten und wir hatten im Spiel abgesehen von Plünderungen das meiste Gold. Ägypten hat sich auch gut rankämpfen können, nachdem der grausige Start überstanden war. Dabei kam uns sicherlich das weite, wenn auch nicht überragende, Land zu gute. Zwischendurch hatte Sumer die meisten und Ägypten die zweitmeisten Städte, am Ende natürlich deutlich überholt von den Azteken.
    Marc hat seinen guten Start wirklich gut genutzt und das beste dabei herausgeholt, gutes Umland mit Kollosseum und Babylon. Top gespielt und am Ende verdient gewonnen.

    Insgesamt hatte ich trotz etwas Frust zwischendurch doch viel Spaß am Spiel und habe extrem viel neues gelernt (vor allem über Mechaniken der Kriegsführung).
    Danke an alle Leser mit Tipps und Motivation, die starken Mitspieler und natürlich an Vic, der meiner Meinung nach aus sehr wenig noch gut was gemacht hat

  5. #635
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Am Ende haben wir Korea/Skythien wohl falsch verstanden. Das es zur großen See(ab)schlacht(ung) Korea-Ägypten kommt war nicht der Plan. Wir wollten den StSt zurück für billige Käufe und dann massiven Angriff auf den Zulu, stattdessen wurden wir plötzlich im Süden angegriffen und statt den Zulu anzugreifen bin ich gen Süden, damit Vic nicht komplett überrannt wird.
    Was ihr halt nicht wusstet und nicht wissen konntet, war, dass wir einen Spion bei Fez hatten und die ägyptische Flotte gesehen haben. Als sie nicht Richtung Skythien gezogen ist, war mir klar, dass sie gegen Korea ziehen muss. Ich habe mir sogar die Mühe gesetzt und die gesamte Karte mit Markern gepflastert, um im Kriegsnebel den voraussichtlichen Fortschritt der Flotte zu tracken und sie abzufangen. Sie in meinem Rücken zu lassen, war einfach viel zu riskant. Ich habe ja sogar noch massenhaft ZAP für jedes versenkte Schiff bekommen.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Dazu der WK-Beschluss Einheiten doppelt so teuer zu machen, der auch mit den Stimmen aus Korea/Skythien durchgegangen ist. Das hat deutlich die Azteken bevorteilt, weil diese die Armee ja schon hatten. In der Zeit habe ich eine zweistellige Anzahl Panzer und teurer gebaut, das hätte auch doppelt so viel sein können.
    Ich gestehe, so weit habe ich an der Stelle strategisch nicht gedacht, konnte ja aber auch gar nicht wissen, wie bei euch die Situation aussieht. Für mich war es erstmal eine Verschnaufpause, dass die Azteken nicht mehr Einheiten am Stück pumpen konnten.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Insgesamt hatte ich trotz etwas Frust zwischendurch doch viel Spaß am Spiel und habe extrem viel neues gelernt (vor allem über Mechaniken der Kriegsführung).
    Danke an alle Leser mit Tipps und Motivation, die starken Mitspieler und natürlich an Vic, der meiner Meinung nach aus sehr wenig noch gut was gemacht hat
    Das freut mich sehr, ich fände es sehr schade, wenn nach einem Jahr Einsatz und gemeinsamem Engagement auf allen Seiten der Frust überwiegen würde.

  6. #636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ok den Spion kannten wir nicht, ist auch nie aufgefallen. Die Flotte sollte nicht Kernkorea angreifen, das hätte den Azteken ja noch mehr geholfen. Marc hatte dich zu dem Zeitpunkt ja bereits geschlagen. Ein Angriff auf euch hätten wir zu dem Zeitpunkt, wenn im Süden gesetzt um Slows 1,2 Küstenstädte zu vernichten. Man kann es aber natürlich auch so interpretieren.

  7. #637
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Sehr gute Analyse! Ich kommentiere mal ein paar Kleinigkeiten, den Rest bitte als volle Zustimmung werden!

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Vermutlich war die häufig angesprochene Binnenmeerschlacht (so weit konnte ich noch nicht lesen) dann die entscheidende.
    Leider nein, es gab keine. Es gab eine sehr riskante Operation mit meiner deutlich unterlegenen Flotte, der Plan war den bei Dir gebundenen Azteken-Flotte den Rückraum zu vernichten. Leider hat marchueff das durch eine nachrückende einzelne Karavelle gesehen. In eurer Story wunderst Du dich wieso die aztekischen Schiffe plötzlich weg waren, das war dieser kleine skythische Hubbel über den sie gesegelt sind.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Am Ende haben wir Korea/Skythien wohl falsch verstanden. Das es zur großen See(ab)schlacht(ung) Korea-Ägypten kommt war nicht der Plan.
    Wäre die aztekische Flotte hier nicht so massiv überlegen gewesen wäre es vielleicht auch anders gekommen. Wobei es Deine strategische Idee war dass Ägypten die Azteken mit Schiffen angreift, Victor hatte geschrieben dass er Korea angreift - wir wussten von den Überlegungen natürlich nichts und die koreanische Marine war so klar überlegen dass es dann ägyptisches Treibholz gab.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    stattdessen wurden wir plötzlich im Süden angegriffen und statt den Zulu anzugreifen bin ich gen Süden, damit Vic nicht komplett überrannt wird.
    Ich hätte mich gegen die ägyptischen Fregatten kaum wehren können, dass die dann von dannen segeln habe ich gar nicht verstanden.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Dazu der WK-Beschluss Einheiten doppelt so teuer zu machen, der auch mit den Stimmen aus Korea/Skythien durchgegangen ist.
    Nein, ich habe auf jeden Fall dagegen gestimmt, Louis meine ich auch. Die Bevorteilung der Azteken habe ich da genauso gesehen, wäre schön doof gewesen dafür zu stimmen. Ich hatte ja, mangels Einsatzort, kaum Armee.

    Hier auch nochmal ein Verweis auf meine schönen Graphen zur Auswertung

  8. #638
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Es ist ja nicht so, dass ich bereits vor dem Aussenden meiner Flotte geschrieben habe, dass das Spiel bereits gelaufen ist, da wir die See nicht beherrschen. Mir war das schon klar, dass ich die Flotte verlieren werde, wenn Korea gegen mich schippert. Warum wir auch mehrere Runden gar nicht aus der Bucht rausgefahren sind. Wir haben ja praktisch damit ein Signal geben wollen: gibt mir Weg frei, ich will mit euch gar keine Schlacht führen.

    Dass ich mit meinen Fregatten bereits viel zu spät dran war, ist ja der Startbedingung zu verdanken.

    Ich lese gerade die Story der Sieger und sehe gerade, wie schlecht unser Start wirklich war. Zulu hat, trotz enormen Verluste und Kriegsproduktion bis weit in Runde 80 rein, also da wo man bereits Fregatten hat, mehr Punkte als ich^^

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8399995

    Zum gleichen Zeitpunkt hatten wir nicht mal gewusst, wie man Fregatten schreibt noch wie man auf See ohne Hand und Fuß weiterkommt.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8403523

    Dagegen hat llower bereits Kanonen im Bau. Anders gesagt: hätten wir das Land zwischen Zulu und llower zugesiedelt, hätten wir viel bessere Karten gehabt. Trotz schlechten Startbedingung bei mir.

    Fazit von mir: wir haben nach der ersten Startinitiative diese direkt, an die bereits geschlagene Gegner, abgegeben. Da hätten wir mehr machen müssen. Teils ging es nicht, wegen enormen Größe der Karte. Teils aber, weil wir zu sehr auf Buildermode umgestellt haben. Ohne dabei Siedler weiter in das neue Land zu senden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #639
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich war Mal so frei und habe das PBC 6 als Gesamtpaket bei der Story des Monats angemeldet. Wer der Meinung ist, dass dieses Spiel preisverdächtig ist, der kann ja gerne abstimmen. Die andere Nominierten sind auch gut.

    https://www.civforum.de/showthread.p...-Dezember-2020
    ...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #640
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Cool. Danke


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •