Seite 71 von 75 ErsteErste ... 2161676869707172737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #1051
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ist ein wissenschaftssieg einigermaßen realistisch?
    Eigentlich nicht. Mein Technologielevel ist hoch, aber meine Städte sind nicht herausragend produktiv. Slowcars Städte sind zum Teil extrem produktiv, aber wissenschaftlich ist er schwächer.

    Davon abgesehen könnte der Azteke jederzeit problemlos uns mit seinem militärischen und technologischen Vorteil überrennen, sobald er das Gefühl hat, wir würden einen Tech-Sieg anstreben.

    Dass er es aktuell nicht tut, interpretiere ich auch so, dass er sich jetzt eben vor allem auf die Sumerägypter konzentrieren will.

  2. #1052
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Tech-Sieg, haha, die Azteken mit 341 Forschung sind halt auch da weit überlegen, vor allem nachdem Korea seine großen Küstenstädte eingebüsst hat. Die kleinen folgen ja vermutlich auch demnächst, wer weiß wieso sich die Azteken da so zurückhalten.

    Auch bei mir sieht es jetzt bitter aus ohne Alu, Sumerien steht mit einer Modernen Panzer-Armee vor Memphis, Feldkanonen und Ari machen da nur Kratzer im Lack. Immerhin konnte mein Kavallerie-Korps sich halten, so lange sie nicht auch über den Norden anrücken kann ich evtl Einheiten in dem Pass rotieren, dank dem Wald im Pass bin ich vor Fernkämpfern geschützt. Bei Fez ist eine sumerische Feldkanone aufgetaucht so dass ich einen der plündernden Kavallerie-Korps verloren habe, die anderen ziehe ich ab. Die Flotte fährt auch Richtung Memphis, wobei die Schlachtschiffe gegen die 40 mehr Kampfstärke auch nichts ausrichten können.
    Eigentlich sollten da jetzt Helis flattern, der Spion war in Fez erfolgreich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1053
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 138

    Ich habe meine Runde noch nachzutragen...

    Bei Fez hatte ich die Stadt beschossen. Rechts unten sieht man, was meine Schlachtschiffe gegen den Modern Armor ausrichten. Also ziemlich wenig.

    In 3 Runden habe ich allerdings Zerstörer.

    Vermutlich werde ich mich dann auch Richtung Memphis zurück ziehen, und wir versuchen dort, die Sumerer aufzuhalten.

    Bild

    Unterdessen rücken die Azteken wie erwartet gegen Nagaz vor.

    Zu sehen sind hier die Zerstörer-Armadas, aber ich bin sicher, die U-Boote sind ebenfalls Teil der Invasion.

    Wie von mir erhofft biegen sie scharf nach Osten ab und halten direkt auf Nagaz zu, lassen also vorerst Cebu nochmal in Ruhe. Ich habe dort einen Teil meiner Flotte versammelt. Wenn mir Marchueff noch ein paar Runden Zeit lässt, kann ich ihn dort zumindest auch mit Zerstörern versuchen ein wenig hin zu halten.

    Wäre jetzt sogar die Frage, ob ich die Schlachtschiffe aus Ägypten zurück in die Heimat ziehe. Vorher hätte es gegen die Azteken keinerlei Unterschied gemacht, zwei Zerstörer mehr könnten zumindest einen kleinen Unterschied machen. Andererseits nützt es uns auch nichts, wenn die Sumerer Richtung Skythien durchbrechen.

    Bild

    Die nächste Stufe der Überschwemmung wurde übrigens ausgelöst.

    Bei Tamuin sind interessanterweise Distrikte zerstört worden.

    Atzcapotzalco hat mittlerweile ein Stadtverteidigung von 100+.

    Bild

    Beim Graphen wenig Neues. Kleiner Knick bei den Sumerern.

    Bild

    Sehe ich das jetzt richtig, dass der Plan der Sumerer, das Spiel noch zu gewinnen, bedeutet, Skythien anzugreifen?



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1054
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    die haben das Spiel wohl dann auch bereits abgeschrieben, Azteken einfach zu OP!

  5. #1055
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    die haben das Spiel wohl dann auch bereits abgeschrieben, Azteken einfach zu OP!
    Wir haben mit llower schon über die Kapitulation gesprochen, er will gerne weiterspielen, Viktorianer wäre dazu Bereit die Azteken zum Sieger zu erklären.
    So lange Sumerien also noch Spaß hat machen wir weiter. Kampfpanzer-Armeen durch die Gegend zu fahren ist ja sicher auch ganz nett

  6. #1056
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Mir wäre nur einfach deutlich lieber, er würde sie nicht bei uns durch die Gegend fahren.

  7. #1057
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Es kommt wohl darauf an wo er weniger Widerstand erwartet. Zudem seid ihr wahrscheinlich auch selbst schuld. Würde er gegen den Azteken gehen, würde der Ägypter von euch komplett eingesammelt werden.

  8. #1058
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Es kommt wohl darauf an wo er weniger Widerstand erwartet. Zudem seid ihr wahrscheinlich auch selbst schuld. Würde er gegen den Azteken gehen, würde der Ägypter von euch komplett eingesammelt werden.
    Ja, aber das habe ich ja jetzt mehrmals erwähnt und ist halt das Kingmaker-Problem in einer Dreier-Konstellation. Das sollte ja bewusst geschmälert werden durch die jeweilige Platzierung nebeneinander.

    Wäre es jetzt fairer von Slowcar, komplett die Füße still zu halten und einfach nur durchzuklicken? In einem Always War? Angreifen können wir den Azteken nicht, wenn ich es könnte, hätte ich es getan. Den Zahn hat mir Civ6 gezogen, als ich aufgrund des Diplomatie-Bugs drei Ironclad-Flotten verloren habe. Wenn ich jetzt Richtung Azteken fahre, zerschreddere ich nur meine Flotte sinnlos, und lade ihn erst recht ein, mich schnell zu erobern und seine Macht zu erweitern.



    Im Übrigen: Hätte der Ägypter nicht seine Flotte in meinen Rücken geschickt, und wir das halt durch den Spion gesehen und die Bewegungsreichweite getrackt, wäre ich wohl nie Richtung Ägypten gefahren. Und was slowcar denn anderes machen, als Richtung Ägypten ziehen?

    Insofern sind nicht "wir" schuld, sondern wenn überhaupt trägt auch Ägypten eine Teilverantwortung, weil sie halt gegen die Skythen aktuell nicht alleine bestehen können. Meine Zugabe ist ja bescheiden. Zwei Schiffe.

  9. #1059
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Macht euch keine Vorwürfe, die Chancen standen von Anfang an gegen euch

  10. #1060
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Aus meiner Sicht ist es relativ einfach:
    Ich gehe bei civ stets davon aus, dass jeder gewinnen will und seine chancen hierfür maximiert.
    2 Plätze sind dagegen wenig erstrebenswert.

    Wenn ihr also eure chancen durch Konflikte mit Sumer/Ägypten mehrt weil es da bspw. Gúnstig was zu erobern gibt macht das Sinn.
    Wenn es da aber nichts für euch zu gewinnen gibt, dann sollte man sich fragen, was dem aktuell stärksten Team schadet..
    Selbst wenn ihr die nicht angreifen könnt so kann man sich an die Logik: Der Feind meines Feindes... erinnern.
    So etwas kann man auch durchaus signalisieren und ich fände daran nichts unfair auch in einem always war nicht.
    Denn letztlich wäre das wohl der weg der eure chancen erhöhen wúrde (selbst wenn sie gering bleiben).

    Da finde ich die Richtung verloren egal haben wir halt wenigstens noch ein bissel Spaß viel eher fragwúrdig, weil ihr damit eigentlich nicht mehr eure interessen sondern die der Azteken verfolgt.

    Wie gesagt ich finde man spielt dann fair, wenn man sein spiel zu jeder zeit rational auf die beste Siegchance ausrichtet (und auf nichts anderes)

  11. #1061
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Da finde ich die Richtung verloren egal haben wir halt wenigstens noch ein bissel Spaß viel eher fragwúrdig, weil ihr damit eigentlich nicht mehr eure interessen sondern die der Azteken verfolgt.
    Slowcar hat den Satz gesagt, aber ich glaube nicht, dass er ihn wortwörtlich gemeint hat.

    Wenn ich "noch ein bisschen Spaß" ohne Rücksicht auf Verluste haben wollte, dann würde ich gerade meine gesamten Land-Einheiten und auch meine komplette Flotte Richtung Ägypten schippern. Im Übrigen stehen auch in Skythien noch eine Menge Land-Einheiten und schützen das Heimatland gegen mögliche Azteken-Überfälle.

    Als wir signalisiert haben, dass wir die Azteken für zu mächtig halten, das Spiel eine Formsache ist, und deswegen bereit wären zur Kapitulation, haben die Sumerer deutlich geantwortet, dass sie sich noch Chancen ausrechnen. Von der Basis mussten wir ausgehen. Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass die Sumerer tatsächlich den Gewinner-Plan in der Tasche gehabt hätten, das niedrige Militär nur ein Bluff war, und sie mit überragendem Heimat-Building jetzt die dicke Produktion auf den Tisch hauen, Modern Armor aus dem Boden stampfen und die Zuluazteken überrollen - was würde denn dann Aztekien sagen, wenn sie am Ende nur deswegen verlieren, weil beide Teams sie von zwei Seiten angreifen und in einem Always War eine Art Schweige-Diplomatie-Allianz eingeführt hätten?

    Ich sehe für ein Team, das selbst keine Siegchancen hat, nur zwei Möglichkeiten: Sich gegen beide Seiten stellen, beide Seiten pieksen, so gut es geht (und das Problem an der Sache ist halt unter anderem, dass Ägypter-Pieksen gerade hervorragend geht, Azteken-Pieksen aber halt irgendwie deutlich schwerer ist) - oder sich komplett wegducken, gar nichts mehr tun, durchklicken, und hoffen, dass die beiden anderen sich an die Gurgel gehen.

    Möglicherweise hätten wir das noch viel konsequenter zweite tun sollen. So richtig "Always War" wäre das aber nicht gewesen. Langweilig wäre es obendrein gewesen. (Und ich interpretiere Slow so, dass er das mit seinem Satz gemeint hat.) Und ganz ehrlich: Ob es irgendwas geändert hätte, weiß ich nicht. Vielleicht wären die Sumerägypter ja trotzdem oder gerade deswegen auf die Idee gekommen, es könnte hilfreich sein, bei den Skythen einzumarschieren, und erst den kleineren Nachbarn zu schlucken um gegen den Größeren besser bestehen zu können.

  12. #1062
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 139

    Nach der Zwangspause geht es nun also endlich weiter...

    ... und zwar mit dem aztekischen Angriff auf Nagaz.

    Ich darf dank Viktor immerhin zwei Mal feuern. Wenn Nagaz die kommende Runde noch überlegt, könnte ich vielleicht sein Schiff versenken, wobei Marchueff jetzt wirklich keine Eile hat und im Zweifelsfall besser einfach Positionen tauscht. Im Kriegsnebel ist noch ein weiteres Schiff, wie mein General aufdeckt.

    Insgesamt also eine Flotte von 7 Schiffen, alles Flotten oder Armadas.

    Bild

    Was mich ehrlich gesagt überlegen lässt, ob ich nicht doch einfach Stadt G neben dem Alu am Binnenmeer gründen soll. Mit Stahl wäre da auch eine Grundverteidigung, und aktuell kann im Binnenmeer keine große Flotte mehr sein. Und wenn, dann sitzt sie bei den Ägyptern herum. Das Heroische Zeitalter mit HSD ist vorbei, die bräuchte eine Weile. Ich könnte sogar noch das Schiff aus dem See bei Kathmandu rüberziehen, wenn ich den Kanal dort baue. Sprich: Selbst wenn Marchueff die Stadt dann irgendwann abreißt, ein paar Stück Aluminium wären zu bekommen. Genug für ein paar Flugzeuge vielleicht...

    Mein Wissenschafts-Erkunder entdeckt derweil Ur.

    Wo ich auch prompt meinen Spion hinversetze. Bei Abu Salabikh ist nicht mehr viel los, und ich muss die Stadt ja auch nicht mehr aus Selbstschutz beobachten, weil Nagaz mir eh bald nicht mehr gehören wird.

    Also können wir ja etwas das Land der Sumerer erkunden. Außerdem winken 500+ Gold Diebstahlbeute.

    Bild

    Dann entdecke ich noch einen ganz anderen Spion, nämlich einen aztekischen.

    Der ist also auch schon dabei, mein Hinterland auszuspionieren. Damit sollte dann spätestens nächste Runde Schluss sein.

    Bild

    Meine Schlachtschiffe habe ich in Richtung Memphis gezogen, vielleicht können wir die Sumerer stoppen, wenn wir mit vier Schiffen auf ihre Panzer feuern. Sie müssen sich ja erstmal durch deine Armee kämpfen und können nur eine Einheit pro Runde töten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1063
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zwei Kampfpanzer-Armeen stehen vor Memphis. Nächste Runde könnte ich Karten wechseln, doch das erfordert direkte Massnahmen. Zum ersten Mal überhaupt gebe ich bei Civ6 Gold aus um die Karten sofort zu wechseln, 290, mittlerweile zum Glück nur etwas mehr als ein Rundeneinkommen.
    Gegen Ägypten war der Religionskrieg nicht sinnvoll, die sind atheistisch - aber die Sumerer haben die Karte selber drin, das muss gekontert werden. Nationalidentität ist nicht so stark, aber da aktuell keine Nahkämpfer an der Front sind kommt es statt dem Oligarchievermächtnis rein.
    Sumerien hat auch einen General rangezogen, hier soll also nicht nur Ägypten verteidigt werden. Die Azteken sind anscheinend ja lieber in koreanischen Gewässern aktiv.

    Bild

    Louis ist leider erst nach den Sumerern wieder dran, um seiner Flotte ein freies Schußfeld zu geben ziehe ich meine eigene Schlachtschiff-Flotte nach Norden und schieße von dort. 21 Stärkeunterschied, Kratzer im Lack.

    Bild

    Die Artillerie muss einen kleinen Dreieckstausch mit den Musketieren und der Feldkanone durchführen, 4 der Stadt ist ein Hügel so dass die Kanone sonst kein freies Schußfeld hat.
    Dank General kann die Artiellerie auch nach der Bewegung noch feuern (mit 31 weniger Stärke), zusammen mit dem Schlachtschiff gibt das schon erste Dellen in der Lackierung.
    Jetzt eröffnen die Feldkanonen-Korps das Feuer, hier ist der Stärkeunterschied mit 24 enorm, aber steter Tropfen...

    Bild

    Viktor hat die Gefechte von den Mauern von Memphis koordiniert (+5 ), es gibt zwar leider die erhöhte Stadtstärke-Karte nicht mehr, aber der Doppelangriff von Memphis gibt auch nochmal einen kleinen Schadensboost.

    Bild

    Nach der letzten Feldkanone darf dann der gute Sherman M4A2 dem modernen T-80 mal zeigen wie man das früher gemacht hat. Hey, nur noch 7 weniger - gut dass er sich danach um 30hp heilt..

    Bild

    Memphis kriegt dann noch ein weiteres Schlachtschiff vom örtlichen Kriegsschiff-Händler. Ein Panzer-Korps habe ich noch auf dem Wasserweg nach Memphis, aber noch steht die Front, auch ohne Aluminium. Ein Siedler dafür ist in Bau, allerdings muss ich es dafür auch selbst sehen können, das wird noch 10R dauern - wenn Korea das zeitnah liefern könnte wäre also schon gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1064
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Großartig.



    Das ist ja besser, als ich erwartet hätte.

    Okay, ich starte nächste Runde mit einem Siedler und halte einen Builder in der Hinterhand, um direkt das Alu zu verminen. Wird aber trotzdem auch noch etwas dauern, bis der gebaut ist und an Ort und Stelle steht.

    Ich spare mein Geld mal für die Aufwertung auf Zerstörer.

  15. #1065
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Vielleicht wird das mit dem Alu irgendwann noch helfen, aber erstmal muss ich ohne klarkommen. Hoffe aber dass ich durch die Schiffe da ausreichend Kampfkraft aufbieten kann, zumindest auf dem Stadtgebiet mit Viktor. Ein Infanterie-Korps ist mit 80 ja auch eine etwas andere Klasse als eine Moderne Panzerarmee mit 107 , und allzu lange wird sich auch llower den Verlust von einer Armee/Runde nicht leisten können/wollen.
    War halt ein großes Risiko mit den Hubschraubern, hat nicht geklappt, jetzt gibts erst mal Forschungslabore.

    Kostet alles viel Zeit, und leider wirst Du in der Zwischenzeit von den Azteken aufgerieben - und wenn die bei mir ankommen habe ich auch nicht viel dagegen zu bieten.

Seite 71 von 75 ErsteErste ... 2161676869707172737475 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •