Seite 65 von 75 ErsteErste ... 1555616263646566676869 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #961
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ist das Spiel generell so fehlerhaft oder liegt das an eurem Teamspiel?

  2. #962
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel generell so fehlerhaft oder liegt das an eurem Teamspiel?
    Das ist ein genereller Fehler im Multiplayer im Diplosystem denke ich, vermutlich wurde hauptsächlich der Singleplayer getestet und da werden die Diplo-Anfragen von der KI ja direkt angenommen oder abgelehnt.

  3. #963
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231

    Korea, Runde 120

    Wie befürchtet: Mein Haushalt ist noch immer 9 Gold im Minus - zwei Ironclads sind desertiert. Eines davon war eine Flotte. Weil Civ6 mal so eben zwei Runden lang (Runde 118 und Runde 119) entschieden hat, Handel zwischen Spielern nicht zu akzeptieren. Was soll man dazu noch sagen?



    Ich habe die ägyptische Flotte entdeckt, sie ist auf dem Rückzug. Was auch immer das für eine bescheuerte Aktion war. Meine Schiffe nehmen die Verfolgung auf, sind allerdings ein paar Felder zurück. Wenn die Ägypter nicht anhalten und den Kampf gegen ein einzelnes Schlachtschiff annehmen (das die ägyptische Karavelle per One-Hit versenken könnte), werde ich sie wohl nicht einholen.

    Die azektischen Schiffe haben den Kanal durchquert und sind jetzt im Außenmeer. Damit hat Marchueff jetzt auch aufgrund der von mir verlorenen Ironclads in etwa eine numerische Überlegenheit von 4-5 Schiffen, plus General, plus Azteken-Angriffsbonus. Für ihn wäre es vermutlich sinnvoller, im Innenmeer gegen Sumerien zu ziehen, aber er kann sich natürlich auch nicht leisten, meine Flotte unbewacht im Außenmeer rumschwimmen zu lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #964
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ach du scheisse, zwei Einheiten und auch noch eine Flotte ist dabei! Das ist echt viel.

  5. #965
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Das ist bitter, aber strategisch war es vorher schon aussichtslos.

  6. #966
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Das ist bitter, aber strategisch war es vorher schon aussichtslos.
    Natürlich. Aber mich als Spieler ärgert sowas. Es vermiest mir auch die Stimmung. Ich kann mit Zufallsereignissen in einem Spiel umgehen, wenn jetzt der Vulkan meine Stadt zerstört, dann jubele ich nicht darüber, aber es ist Teil des Spiels.

    Bugs sind nicht Teil eines Spiels. Sie machen taktische Überlegungen obsolet. Als mir vor drei Runden klar wurde, dass ich ein Problem mit den Finanzen bekomme, habe ich ja Pläne gemacht. Es war klar, dass Slowcar gerade noch über finanzielle Möglichkeiten verfügt. Ich möchte dieses Spiel ja trotzdem noch in gutem Stil über die Bühne bringen, und mich nicht wahllos durchklicken. Das haben Gegner, die sich über Monate lang hin Mühe gemacht haben, nicht verdient. Ich mag am Spieltisch keine Leute, die betrügen würden, um zu gewinnen, aber ich mag auch keine Leute, die sagen "Ist mir egal, ich ziehe jetzt irgend einen Quatsch."

    Also möchte ich gerne konzentriert diese Schlussphase spielen, auch wenn es natürlich auch zeitlich etwas entlastet, wenn man sich nicht zu 110% mehr auf langfristige Strategien konzentrieren muss.

    Solche Bugs aber zerstören mir genau diesen Spielspaß. Sie haben ja auch Auswirkungen. Wäre der Pantheon-Bug nicht gewesen, hätte ich vermutlich kein einziges Mal in Campus-Projekte investieren müssen. Und mit zwei Ironclad-Flotten mehr wäre ich jetzt vermutlich auch nochmal gegen die Azteken gezogen, und sei es nur, um ihnen einen Teil der Schiffe zu nehmen. Das kann ich jetzt vergessen, da haben meine Schiffe jetzt eine kritische Masse unterschritten. Sie taugen jetzt allenfalls noch als Defensive. Oder eben, um die Ägypter zu vermöbeln, damit die uns nicht noch zusätzlich stressen.

    Natürlich wäre es spielstrategisch jetzt eigentlich an der Zeit, dass man sagt: "Jetzt muss eigentlich ein informelles Zwei-Teams-gegen-Eins" her, wenn man gegen die Azteken noch irgend eine Chance haben will. Ich bin aber nicht gerne Königsmacher. Es ist ein Always War, wenn ich die Möglichkeit habe, einem Nachbar was auszuwischen, dann nehme ich sie mir auch. Es ging halt bislang leider sehr wenig, weil der Azteke so ein Rambazamba gemacht hat, dass es unmöglich war, sich auf was anderes zu konzentrieren, weil der Sumerer keine Küstenstädte gebaut hat, etc. etc.

  7. #967
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Ich finde es immer sehr interessant, was die einzelnen Parteien jeweils zum Spiel so sagen. Wenn die anderen Spieler die Fäden der Gegner nach dem Spiel dann mal lesen, wird es viele "Oha!"-Momente geben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #968
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Ja, das schreit auch nach einer bug-freien Revanche.
    Ich bewundere die Einstellung der beiden, dass sie trotz heftiger Verluste von Küstenstädten akkurat weiterspielen. Entscheidend waren wohl die Elite-Schiffe des Azteken, der seinen Trait konsequent angewendet hat.

    Ich finde auch schon den fehlenden Pantheon heftig. Aber glaubt mir (und den anderen Mitleser), @Louis XV und Slowcar, wir haben diese sehr ausführliche Story mit Spannung verfolgt - sicherlich schon jetzt eine Forumsperle allererster Güte!

  9. #969
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Es freut uns, wenn es euch Lesern Spaß macht. Auch dafür machen wir uns die Arbeit ja.

    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ja, das schreit auch nach einer bug-freien Revanche.
    Aktuell bin ich erstmal doch ziemlich erschöpft, und ein ganz klein wenig auch frustriert, dass das Spiel trotz seiner Spannung nicht ganz das halten konnte, was ich mir erhofft hatte. Für ein Always War war es ja relativ wenig Krieg, und gefühlt wurde die Weiche Richtung Pole Position ziemlich früh gestellt. Das Binnenmeer, das für Spannung sorgen sollte, empfand ich jetzt eher als Stimmungskiller. Vielleicht hätten wir da noch früher und noch gezielter darauf hinsiedeln sollen, aber ganz so einfach ist das ja in Civ6 auch nicht, Siedler und Städte sind ja durchaus ein Investment, das man nicht mal so irgendwie taktisch einsetzt. Und selbst wenn, ist mein Gefühl, dass es möglicherweise dann vielleicht der Gewinner-Move für uns gewesen wäre, was mir wiederum zu simpel ist: Wer am schnellsten die meisten Schiffe im Binnenmeer hat, gewinnt?

    Civ6 hat halt schon auch einige Balance-Schwächen, und es gibt so ein paar Details, die sich für einen Kartenplaner sehr schwer planen lassen, aber sehr spielentscheidend sein können.

    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Entscheidend waren wohl die Elite-Schiffe des Azteken, der seinen Trait konsequent angewendet hat.
    Ich warte mal mit der finalen Bewertung ab, was woran lag, bis ich die anderen Threads gesehen habe. Ich hab so ein paar Verdachtsmomente, aber kann das bislang ja nur aus unserer Sicht einschätzen. Binnenmeer ist wie gesagt eines. Stadtstaaten und Terrain hatte ich ja auch schon genannt.

    Aber ich kann aktuell ja sehr wenig dazu sagen, welche Herausforderungen und grandiosen strategischen Ideen die anderen Teams so hatten.

  10. #970
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Knapp 100/Runde, immerhin an meiner Hauptstadt kann ich mich erfreuen.

    Die Azteken mit 121 Wissenschaftler-Punkten diese Runde, anscheinend laufen da einige Projekte für Newton. Verständlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #971
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231

    Korea, Runde 121

    Die Ägypter haben mir tatsächlich mit ihrer Flotte ein Schlachtschiff versenkt. Das ist natürlich ärgerlich. Im Gegenzug macht Tontaubenschießen mit Schlachtschiffen auf veraltete Einheiten durchaus Spaß. Ich versenke die zwei Schiffe, entdecke dahinter noch drei weitere Fregatten-Flotten. Dank der Zeitalter-Widmung gibt das auch noch alles Punkte für "versenkte Schiffe".

    Eventuell kann er mir im Gegenschlag jetzt nochmal einen Ironclad nehmen, anschließend ist aber seine Flotte weg. Danach muss ich mich wohl mal um die Barbaren kümmern, die da gerade Brunei bedrohen. Seit dieser Runde haben wir allerdings auch Stahl und die dementsprechend gute Stadtverteidigung. Da werden sich Barbaren wohl eher die Zähne ausbeißen.

    Bild

    Die Azteken haben mir Euklid in die "nächstgelegene Stadt" zurückgeschickt, was witzigerweise diesmal Nagaz ist. Das wiederum bedeutet, ich kann dort Euklid als Spion einsetzen und damit Sichtfelder für das Schlachtschiff aufdecken, die normalerweise aufgrund von Sichtweite (und Wald) verdeckt wären. Mein Schlachtschiff feuert auf den Kürassier und zieht ihm etwa ein Drittel Punkte ab.

    Bild

    Der Militärgraph ist desaströs für mich, auch an dieser Stelle nochmal Danke mit Küsschen an Civ6 für die zwei desertierten Ironclads.

    Bild

    Von einem Rüsten ist bei den Sumerern jetzt allerdings auch nix zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #972
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich kann einen General rekrutieren, diesmal immerhin freiwillig, denke mal die anderen haben gepasst weil er nur auf Industrie-Einheiten wirkt.
    Keine Spur mehr von den aztekischen Schlachtschiffen, vermutlich fahren die jetzt gen Sumerien, ich bin ja auch kein Hindernis mehr für den Sieg.
    Habe mir bei den Ägyptern mal eine Schlachtschiff-Flotte geleistet und werde vllt mal etwas die Stadt dort bombardieren, wenn die sich in Korea versenken lassen sind sie ja selber schuld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #973
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Habe mir bei den Ägyptern mal eine Schlachtschiff-Flotte geleistet und werde vllt mal etwas die Stadt dort bombardieren, wenn die sich in Korea versenken lassen sind sie ja selber schuld.
    Das klingt nach einem guten Plan. Auch wenn die Azteken vermutlich zufrieden sind, mich in die Steinzeit zurückgebombt zu haben, würde ich meine Schiffe doch zumindest als kleinen Verteidigungsschild gerne in der Nähe lassen und jetzt nicht nach Ägypten schippern. Eventuell kann ich auch Nagaz noch ein wenig verteidigen.

    Ich verstehe noch immer nicht so ganz, was der Plan der Ägypter war. Aber ich konnte die da ja nicht unbeaufsichtigt in meinem Fog Of War herumlungern lassen...


  14. #974
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Sehr schön!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #975
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231

    Korea, Runde 122

    Reyna ist etabliert, meine Bilanz dreht wieder ins Positive, außerdem ist dank des Hafens in Bangkok eine weitere Karawane wieder einsetzbar, das schraubt das Gold sogar auf +16 hoch.

    Die ägyptischen Fregatten sind für meine Schlachtschiffe allesamt One-Shots. Alle Schiffe haben dadurch jetzt außerdem auch eine Beförderung erhalten, das sollte bei einem möglichen Kampf gegen die Azteken ein klein wenig helfen.

    Obendrauf gibt es noch massig Zeitalter-Punkte aufgrund der Widmung: Jedes versenkte ägyptische Schiff ist ein Punkt. Ich bin jetzt schon bei 101 von 117 angekommen.

    Bild

    Im Norden wagt sich meine Kavallerie ein wenig zu weit vor, bei dem Versuch, einen spionierenden GG zu verscheuchen. Das könnte wehtun, denn die neu entdeckte Stadt Abu Salabikh hat eine Stadt-Stärke von 87.

    Das wiederum klingt so, als habe Sumerien Panzer im Einsatz.

    Die Militärpunkte verharren bei den Sumerern allerdings noch immer auf dem Niveau, auf dem wir uns alle befinden, so um die 600-700 Punkte, und damit ein Drittel (!) von dem, was die Azteken aufs Parkett hauen.

    Da muss jetzt von Sumerien noch mehr kommen, wenn es nochmal irgendwie spannend werden soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 65 von 75 ErsteErste ... 1555616263646566676869 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •