Seite 6 von 75 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #76
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Siehe hier:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du hast auch ohne Handwerker schon starke Felder und kannst Dir das holzen leisten, der eine Wald könnte ggf direkt in einen 2. Handwerker gehen. Auch wenn das holzen ohne Magnus ja immer etwas weh tut, aber den will man ja eh nicht mehr unbedingt als ersten haben.
    Bislang war ich davon ausgegangen, dass ich:

    - Wald bei Stonehenge-Bauplatz rode
    - Diamanten anschließe
    - Marmor anschließe (der Kulturbonus wirkt aktuell noch recht stark, das Feld würde ich bis auf weiteres gerne nutzen)

    Perspektivisch:

    - Schafe abernten
    - Mine auf den Schafshügel setzen und gleich den Wissenschaftsbonus des Seowons einstreichen

  2. #77
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Nachtrag:

    Wenn dein Eindruck bereits ist, dass Stonehenge in vergangenen PbEMs eine Honigfalle gewesen ist, dann reden wir ja sogar noch von einem Stonehenge, das +10 Kampfstärke VDG versprochen hat. Aktuell geht es ja "nur noch" um +5. Ich habe, glaube ich, weniger PbEMs als du aktiv verfolgt, aber auch ich habe den latenten Eindruck, dass diejenigen, die VDG besonders sinnvoll eingesetzt haben, eher die Spieler waren, die es z.B. als Russen über "normalem" Weg abgeräumt haben.

    Das einzige, was dann noch wirklich dafür spricht ist

    a) Wir sind ein Team, dadurch ist die Gefahr geringer, dass einer komplett hilflos überrollt wird.
    b) Wir haben schon den Naturwunder-Bonus.

    Bei b) würde ich kontern, dass bei der selbsterstellten Karte die Chance sehr groß ist, dass in ca. 5 Runden alle irgendwie irgendwo ein Naturwunder entdeckt haben, dadurch dass jeder quasi doppelt so große Sichtweite hat.

    Bei a) gilt, dass wir gegen zwei starke Teams spielen, und dementsprechend auch möglichst unsere volle Power brauchen.

    Der einzige Grund, der für mich am Ende so richtig übrig bleibt ist das von dir erwähnte "Wenn wir es haben, hat es niemand anderes."

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Spielen wir mal das Gegenszenario durch, Du gehst auf den frühen Seowon, der Handwerker verbessert Marmor, Diamanten und ?
    Forschung dann auf Seowon und Richtung Schwertkämpfer mit der Bonusforschung?

    Letztendlich hängt es davon ab wie weit unsere Gegner entfernt sind. Stonehenge wäre eher Risiko und Investition in die Zukunft, der Seowon-Weg eher auf den Aufbau orientiert.

    Vom Gefühl her haben die Anderen viele Rushvölker und es wäre sicherer ohne Stonehenge weiter zu gehen. Vor allem weil Du auch keine Glaubensquelle hast um VdG (ohne weitere Investitionen in z.B. Heilige Stätte) auch in relevante Frontstädte zu bekommen.

  4. #79
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spielen wir mal das Gegenszenario durch, Du gehst auf den frühen Seowon, der Handwerker verbessert Marmor, Diamanten und ?
    Ich würde eventuell trotzdem den Wald auf dem Stonehenge-Feld roden. Mein Verdacht wäre, dass die anderen Teams ähnlich denken. Wir haben auch keine Gegner mit Religions-Fokus, es könnte also durchaus ein Szenario geben, in dem die erste Religion recht spät gegründet wird, dann könnte man immer noch überlegen, ob man (dann aber deutlich besser entwickelt und aufgestellt) noch mit Stonehenge dazwischen bombt, dann muss ich im Zweifelsfall nicht noch schnell überlegen, wo ich einen freien Arbeiter herzaubere. Das Waldfeld ist ohnehin nicht sonderlich wertvoll, da genug anderer Wald noch drumherum ist. Natürlich wäre es "ohne Magnus", aber dafür gibt es einen kleinen, frühen Boost.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Forschung dann auf Seowon und Richtung Schwertkämpfer mit der Bonusforschung?
    Ja, Forschung wäre dann vermutlich Richtung Eisen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Letztendlich hängt es davon ab wie weit unsere Gegner entfernt sind. Stonehenge wäre eher Risiko und Investition in die Zukunft, der Seowon-Weg eher auf den Aufbau orientiert.

    Vom Gefühl her haben die Anderen viele Rushvölker und es wäre sicherer ohne Stonehenge weiter zu gehen. Vor allem weil Du auch keine Glaubensquelle hast um VdG (ohne weitere Investitionen in z.B. Heilige Stätte) auch in relevante Frontstädte zu bekommen.
    Das ist tatsächlich eines der Probleme und der kleinen, fiesen Gemeinheiten: Mit deinem Glaubens-Output wäre eine frühe Religion bei dir viel besser aufgehoben. Ich muss noch zusätzlich neben den Seowons in Heilige Stätten investieren, während in einem AW sich stattdessen auch Lager anbieten würden (und Handelsdistrikte ja sowieso immer generell). Seoul hat auch keine Berge, also müsste ggf. stattdessen ein Glaubens-Pantheon her.

    Je länger ich darüber nachdenke, umso riskanter erscheint mir das alles. Wenn ich jetzt noch umschwenke, habe ich nur eine Runde Technologieforschung verloren - geschenkt. Bergbau zum Beginn war ja sehr wohl nützlich, wegen der bergbaufokussierten Ressourcen in der Nähe.

  5. #80
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Croy hatte gesagt, dass es "7 Naturwunder und 9 Stadtstaaten" gibt, die gleichmäßig verteilt seien.

    Ich bete, dass wir noch einen wissenschaftlichen Stadtstaat auftun. Für Korea mit dem Produktionsbonus für Campus/Seowons wäre das eine wichtige Unterstützung. Ansonsten könnte es in einem AW extrem schwierig werden, Stadtstaaten zu flippen, die in der Zone des Gegners liegen. Im Zweifelsfall wird der Gegner sie einfach annektieren, da anders als in einem normalen Spiel ja absolut kein Vorteil darin besteht, bei einem Stadtstaat die zweitmeisten Gesandten zu haben.

    Religiöser Stadtstaat ist für den Anfang "nett". Kultureller Stadtstaat... mhjanaja. Ich werde wohl eher weniger Kulturdistrikte bauen.

    Mal gespannt, was "mein" Naturwunder ist... und wo es sich befindet.

  6. #81
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215

    Korea, Runde 8

    Und noch eine Hütte... Der Späher entdeckt sie, gemeinsam mit einem Kupfer-Vorkommen.

    Damit sind jetzt drei aufgedeckte Hütten zu sehen. Nächste Runde wird der Späher die erste aufdecken können.

    Der Krieger im Norden hat sich entschieden, zuerst zur Hütte bei Moehnjo-Daro zu laufen... allerdings stehen ihm da möglicherweise die Stadtstaaten-Krieger im Weg. Dafür decken wir noch weiter Dschungel auf.

    Wir stellen die Forschung auf Töpferei um. Mal schauen, ob die Gegner bemerken, dass ich dann in 5 Runden noch nicht meine nächste Technologie habe, und ob sie daraus irgendwelche (falschen) Schlüsse ziehen.

    Bild

    Im Norden gibt es noch mehr Süßwasser und außerdem einen weiteren Vulkan.

    Einen eindeutigen Siedlungsplatz habe ich noch nicht gefunden. Sehr schönes Land, aber der eine Spot, der mit leuchtendem "X" einen Standort markiert, drängt sich mir nicht auf. Zumal ich wegen der Seowons eh immer noch die Umgebung besser kennen muss...

    Bild

    Seoul stellt auf Diamanten um, denn beim Arbeiter ändert sich nichts: Er ist in 3 Runden fertig.

    Damit gibt es ein wenig mehr Geld.

    Nächste Runde außerdem dann die Gesetzgebung.

    Ilower hat 10 Ära-Score. Naturwunder gefunden?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Bei mir passiert nicht viel, der Krieger zieht ein Feld weiter und wird doch erst nächste Runde mit den +5 angreifen.
    Der Späher kämpft sich durch das unwegsame Gelände - nicht allzu viel zu essen aber sonst ein sehr schöner Siedlungsplatz mit Wald der laut nach einem gewissen Gouverneur ruft.
    Nächste Runde sollte ich laut Anzeige schon mein Pantheon gründen können mit 16

    Bild

    Bei den Punkten ansonsten nichts aussergewöhnliches zu sehen, niemand hat vor dieser Runde die Kultur bekommen.
    Nächste Runde müssten wir dann überlegen welche SoPo wir als nächstes forschen. Für Handwerkskunst 3 Felder verbessern werde ich auf jeden Fall tun, ist die Frage ob Du das Heureka auch holen willst oder dann ggf bekommst wenn ich es erforscht habe. Einen zweiten Kontinent sollten wir auch entdecken können, vielleicht gehst Du dann auf den Außenhandel zuerst?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würde im Wald oberhalb von Pferden und Wild gründen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #84
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich würde im Wald oberhalb von Pferden und Wild gründen…
    Da wo der Späher steht wäre aktuell meine präferierte Position um ggf verbesserte Felder vom Vulkan nutzen zu können und einen Campus-Bauplatz in Reichweite zu haben. Aber erst Mal natürlich weiter aufdecken.

  10. #85
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Die Posi meinte ich…

    Ich verstehe dieses 7-7-3 usw-System nur nicht.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Die Posi meinte ich…

    Ich verstehe dieses 7-7-3 usw-System nur nicht.
    Wenn du das Nummerntastenfeld an deiner Tastatur anschaust, 5 ist die Stadt, die umliegenden Zahlen ( ein Feld rechts ist die 6 ) stellen die umliegenden Felder dar

  12. #87
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ach so.

    Danke?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #88
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Wobei ich immer noch der Meinung bin, man kann das auch genauso exakt mit Himmelsrichtungen ausdrücken, und Diagonalfelder sind dann eben NW oder SO, etc. Viele Laptops haben heutzutage ja gar keine klassischen Nummernblocks mehr, wo man im Zweifelsfall schnell nachsehen kann.

    Naja, wurscht.

  14. #89
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich erforsche meine nächste Sozialpolitik bereits diese Runde.

    Die Frage müssen wir also bis heute Abend klären.

    Die Crux besteht darin, dass ich durch den Seowon wohl zeitnah die Inspiration für State Workforce bekommen werde, du allerdings durch deinen Arbeiter die Inspiration für Craftsmanship. Da plane ich ja nach wie vor zu holzen. Selbst wenn ich das nicht tue: Aktuell hätte ich gar kein drittes Feld zum Bearbeiten, da ich Tierzucht noch nicht habe (und auch nicht vor Schrift erforschen werde). Die Steine ggf. noch.

    Ich werde mir wohl in der nächsten Runde das Seowon-Feld kaufen. Ich brauche es ohnehin, und dann sollte ich es machen, solange es noch so günstig wie möglich ist.

    Oder sollen wir erst unser Geld zusammenschütten, und einen Arbeiter/Siedler kaufen und dann kaufe ich das Feld erst anschließend?

    Mir ist jetzt beim Betrachten der Bilder nochmal aufgefallen, dass der Standort vor Mohenjo-Daro neben den zwei Bananen und Diamanten natürlich atemberaubend für eine Stadt ist. Mal weiter im Umkreis aufdecken, aber ein Vulkan kommt ja noch obendrauf. Es wäre allerdings schon ziemlich forsch offensiv gesiedelt, wo vermutlich unsere Gegner sitzen und immerhin 7 Felder von der Hauptstadt entfernt. Da würde sogar noch eine Füllstadt am dazwischen passen (die aktuell allerdings nicht sonderlich attraktiv ist).

    Ich habe offenbar doch 2 Runden an Forschung verloren, wenn ich das mit dir vergleiche. Vermutlich, weil ich einen Forschungsüberschuss in Astrologie gebuttert habe. Ärgerlich, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

    Meine nächsten Bauaufträge nach dem Arbeiter wären dann vermutlich... Krieger, Siedler, Seowon?

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Craftmanship halte ich für die deutlich wichtigere SoPo durch Agoge (+50% Produktion auf Nah/Fernkampfeinheiten). Mein Vorschlag wäre dass wir beide an Craftmanship forschen, ich den Heureka hole und es fertig forsche während Du passend dann auf Foreign Trade schwenkst. Sobald ich es erforscht habe bekommst Du das Heureka und stellst es damit auch fertig.
    Du kannst dann State Workforce heurakisiert forschen, ich habe ja für Military Tradition das Heureka durch räumen des Lagers.
    Und wenn wir einen neuen Kontinent finden sollten wir ja beide das Heureka für Foreign Trade bekommen.

    Ich denke ich werde nach Mining dann Archery (leider ohne Heureka) und direkt Riding forschen, mit dem Handwerker kann ich dann ja direkt anfangen Pferderessourcen zu sammeln um möglichst schnell einen Doppelreiter aufstellen zu können.
    Den Forschungsbezirk werde ich vermutlich erst danach fertigstellen, bräuchte ja auch 80g in Felderkauf zusätzlich zu noch 2 Forschungen.
    Neben dem Naturwunder könnte ich an sich auch eine brauchbare Heilige Stätte platzieren, aber das wäre nicht ganz oben in der Prioliste.

    Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man in GS kein Lager mehr um Einheiten zu bauen sondern "nur" ausreichend der Ressource. Lagergebäude erhöhen den gelagerten Wert. Natürlich wäre ein Lager für einen General trotzdem sehr wertvoll, ich vermute aber dass die Zulu da per Ikanda die Nase vorn haben werden. Und ich würde Prio 1 auf die frühen Reiter setzen um flexibel auf einen Rush reagieren zu können oder ggf selbst anzugreifen.
    Das Lager könnte ich dann auch in der 2. Stadt setzen oder ggf strategisch.

    Mal Gold betrachten: Ich habe aktuell 71 (+7), Du 39 (+8). Arbeiter kostet 130. Nächste Runde würde es also noch nicht reichen wenn wir zusammenlegen (117), danach aber (132)
    Ich würde mir dann gerne in 2R den Handwerker kaufen (um möglichst schnell Pferde abzubauen), danach würden wir dann für Dein Seowon-Feld zusammenlegen (2R). Habe keine genaue Formel für die Feldkosten gefunden, könnte sein dass die per Zeitalter steigen?

Seite 6 von 75 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •