Seite 43 von 75 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #631
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, die Überlegung hatte ich genauso. Ich hatte auch erst Sorge dass die Zulu-Galeere eine Falle war, aber letzte Runde stand sie schon genauso, nur 1 Feld ausser Reichweite der Karavellen, und da diese für Zulu/Azteken nicht sichtbar waren bin ich zum gegenteiligen Schluss gekommen. Zu dem stehe ich auch immer noch, dass die Azteken jetzt dort auftauchen war ein Zufall (bzw ich hätte besser mal die Felder gezählt dann hätte ich es geahnt).

    Ich kann mir auch gut vorstellen dass es gegen die Sumerer gehen sollte, aber jetzt wird er meine Schiffe wohl nicht in seinem Rücken haben wollen und doch auf Yerewan gehen.
    Deswegen habe ich die schwer beschädigte Karavelle direkt gen Westen geschickt, wenn er sie verfolgen will geht es nicht nach Yerewan.
    Die andere Karavelle ist nach Südwesten und so ausser seiner Reichweite, aber auch so dass sie bei einem Angriff auf Yerewan eingreifen kann.

    Meine Vermutung ist dass llower auch auf Fregatten forscht und deswegen das viele Gold spart, für marchueff also schwierig, entweder versuchen die babylonische Flotte noch im Aufbau zu versenken (als Quadriremen) oder doch erst gegen Yerewan...

  2. #632

  3. #633
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Was genau meinst du?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #634
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du?
    Naja, dass er halt doch tatsächlich davon gesegelt ist.

  5. #635
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Das neue Zeitalter startet in 10 Runden. Heißt, zur frühmöglichsten Möglichkeit. 15 weitere Runden Aufschub wären theoretisch möglich gewesen.

    Das wird nix mit dem Heroischen Zeitalter. Ich habe zwar diese Runde Punkte für die erste Fregatte, einen weiteren Distrikt und das Erreichen der Renaissance bekommen, aber noch 7 Punkte in nur 10 Runden wird hart. Vielleicht, wenn ich tatsächlich als Erster in der Industrialisierung bin. Aber sowohl der Azteke als auch der Sumerer könnten da ebenfalls gut auf dem Weg sein.

    Sumeria ist auf 87 Forschung hoch, ein sehr deutlicher Sprung.

    Bild

    Die Azteken haben nochmal einen Sprung im Militär gemacht, jetzt schon auf 900+.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #636
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die aztekische Flotte steht gen Südwesten gerichtet, aber ob sie jetzt gen Sumerien segeln um dort anzugreifen oder doch nochmal nach Yerewan schwenken lässt sich so nicht sagen. Die linke Karavelle hat +4, die rechte +6 Support, die Fregatten stehen also in Linie dahinter. Ich ziehe mein Schiff auf die Krabben vor Yerewan. Jetzt wäre eine extra GP praktisch um zu spähen.

    Bild

    Kamianka-Dniprovska wurde gegründet, ein passender Stadtname für das Tundra-Nest. In Pazyryk wurde der Campus-Platz anscheinend von Tolstaya eingemeindet, sehr praktisch. In Kamianka werde ich ihn wohl kaufen müssen.

    Bild

    Die Sumerer haben immer noch volle Salpeter-Lager und forschen seit 6R an einer Tech, wird also vielleicht diese Runde soweit sein dass sie Fregatten bekommen. Llower ist vor marchueff dran, wir können also gespannt sein wie der Sumerische Kontostand in Deinem Zug aussieht.
    Die Zulu scheinen etwas auf die Mütze bekommen zu haben was es wahrscheinlicher macht dass die Flotte in Richtung Sumerien segelt, um so blöder dass auf dem Weg meine Karavelle drauf ging.

    Nächste Runde baue ich in der Hauptstadt einen Tempel um die Religion zu verbessern denke ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #637
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Um Yerewan anzugreifen steht er jedenfalls denkbar ungünstig. Mit Admiral haben die Schiffe 5 Bewegungspunkte, damit stehen die Karavellen einen Schritt zu kurz und die Fregatten ebenfalls. Sie stünden sogar zu kurz, um Schiffe vor Jerewan zu beschießen. Brauchen also mindestens zwei Runden für einen Angriff. Du kannst also nächste Runde noch einmal spähen.

    Mit zwei Fregatten, einer Karavelle, Mauern und den entsprechend aufgewerteten Offensiv/Defensiv-Werten der Stadt stehen wir auch eindeutig besser da als zu jedem Zeitpunkt mit Myriv jemals vorher.

    Hast du ne Chance auf einen Admiral? Eventuell mit einem Projekt?

  8. #638
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217

    Korea, Runde 84

    Keine aztekischen Schiffe vor Jerewan, auch keine vor Mohenjo-Daro. Letzteres wundert mich etwas. Wir wissen ja, dass eine Fregatte meine Karavelle versenkt hat. Ist er wieder zurück gefahren? Hat er kein Interesse, mal die Verteidigung von Mohenjo-Daro zu testen?

    Auf der Kap-Spitze steht noch immer ein sumerischer Krieger. Ich postiere mich mit Galeere und Fregatte so, dass Ilower mich nicht sehen kann. Könnte mit der Fregatte den Krieger auch einfach direkt wegbomben, aber dann weiß er natürlich, dass ich da bin. Sollte Marchueff mich in Ruhe lassen, überlege ich noch immer, mit drei Fregatten rüber an die Küste zu fahren und zum Beispiel den Stadtstaat zu erobern, oder eine sumerische Stadt, falls eine in einem Feld Entfernung an der Küste liegt. Direkt an der Küste scheint definitiv keine.

    Mein Wissenschaftler hat eine Hütte auf der Nord-Insel entdeckt und einen Bevölkerungspunkt nach Mohenjo-Daro gelotst. Sind so Sachen, über die man sich im Early Game mehr freut... Der Süd-Wissenschaftler hat noch 13 Salpeter gefunden. Die kommen mir sogar ganz gut zupass. Eine zweite Fregatte ist in Jakarta modernisiert worden, nächste Runde kann sogar noch die dritte modernisiert werden.

    Aktuell habe ich vergünstigte Ressourcen- und Gold-Upgrades drin und deswegen noch nicht die 100 Prozent Flottenkarte. Überlege aber, ob ich die demnächst mit Naval Tradition (1 Runde) einsetze.

    Bild

    Aztekien macht beängstigende Entwicklungssprünge in Wissenschaft und Forschung, der buildert uns alle platt, wenn wir nicht ihm mal auf den Fuß treten.

    Klassisches Dreier-Dilemma jetzt: Aztekenland und Sumerien sind beide gefährlich, aber wenn wir unsere Aufmerksamkeit nur auf einen der beiden richten, profitiert auf jeden Fall der andere.

    Zulu mit deutlichem Militär-Verlust, Azteken mit leichtem, Sumerer leicht ansteigend, allerdings immer noch volle Goldkasse. Da wurde noch nichts modernes aufgewertet. Korea etwa seit Runde 65 mit kontinuierlich langsam ansteigender Militärkurve.

    Bild

    Ich habe übrigens vergangene Runde zwei Gesandte (plus Verdopplung) nach Muskat geschickt und profitiere jetzt von 8 Goldstücken mehr pro Runde. Marchueff hatte bei Bologna nochmal nachgelegt, ich sehe nicht, dass ich ihn da mittelfristig rausschmeiße, und die 8 Gold läppern sich jetzt über die nächsten Runden auch zusammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #639
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wenn Du Naval holst würde ich da direkt nachziehen und Muskat mit dem Gesandten etwas absichern, würde mich direkt etwas beruhigen.

    Vielleicht sollte ich mit meinen 3 Fregatten einfach mal kackfrech nach Aztekien segeln und seine Stadt da einnehmen?

  10. #640
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Endlich mal jemand, der so denkt wie ich...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #641
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Endlich mal jemand, der so denkt wie ich...

  12. #642
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Aber Fregatten können nicht reinreiten. Sieht das jemand wie ich?

  13. #643
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Jammern hilft, mein Kredo; aber seit Ihr nicht auch Nachbarn vom Ägyptisch Viktorianisch, habt die Skythen und versucht garnütscht. Sorry, Ihr Buildert und jammert.Ihr habt Regeln vereinbart und lernt daraus. Die Verteilung von Stadtstaaten wird angeprangert. Aber Ägypten war/ist auch zu Groß?
    Geändert von Schafspelz (22. November 2019 um 23:26 Uhr)

  14. #644
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Sorry für den Ton, vielen Dank für die ganze Arbeit die so eine Story macht. Hänge gerade mit General Mai Thai ab. Werde erstmal schlafen bis zum nächsten Beitrag.

  15. #645
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wir sehen die Azteken als Gefahr #1, Ägypten ist nicht aus dem Quark gekommen und ziemlich weit weg von unseren Kerngebieten. Gleichzeitig geographisch aber so gut geschützt mit superengen Pässen (und ihrer starken frühen UU) dass Angriffe da sehr aufwändig wären.
    Über die Karte und die Stadtstaaten will ich jetzt nicht allzu viel schreiben, so etwas total fair zu gestalten ist extrem schwierig denke ich.

Seite 43 von 75 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •