Seite 41 von 75 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #601
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Reichsübersicht. 7R bis zu eigenen Fregatten, bis dahin kann ich noch Quadriremen in Yerewan vorbauen.
    Da brauchst du dann aber auch Geld für. Wir beide. Werden dann etwa zur selben Zeit Fregatten haben. Wenn der Azteke uns nicht so beschäftigen würde, würde ich ja gerne mal damit beim Sumerer anklopfen, der buildert gerade mächtig vor sich hin und scheint im Außenmeer bislang noch keine Hafenstadt zu haben. Da könnte man wunderbar dasselbe Spiel spielen, dass Marchueff gerade mit uns im Innenmeer spielt. Aber gut, Wunschdenken.

    Marchueffs Plan scheint zu sein, sich erstmal gegen uns zu wenden, um dann in einer Art Endkampf gegen die Sumerer zu ziehen. Nach allem, was wir wissen, liegen wir ja auch offenbar "näher" an ihm dran, andererseits muss es irgend eine Art von Begegnung zwischen ihm und Ilower gegeben haben, sonst ergeben die Militär-Zahlen, die wir getrackt haben, keinen Sinn. Irgendwo hatte der Azteke ja die ganze Zeit schon Militär, und es war auch eindeutig in Kampfhandlungen verwickelt, aber es war nicht bei uns.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    llower konnte Muskat nicht zurückholen, seltsamerweise bekommen wir aber keine Sicht durch den Stadtstaat oder seine Einheiten, scheint ein Bug zu sein.
    (Eine Quest haben wir auch nicht)
    Immerhin gibt es jetzt etwas Gold in die Kassen.
    Diese Bugs nerven schon ganz schön. Die Sichtbarkeit ist mir noch halb egal, aber die Queste wäre natürlich eminent wichtig, um Muskat zu halten. Wobei die Sichtbarkeit wiederum wichtig wäre, um einzuschätzen, ob unsere Gegner den Stadtstaat erobern, wenn sie ihn schon nicht vasallieren können.

    Der Divine-Spark-Bug wurmt mich auch immer noch. Ich könnte jetzt schon 14 GPP machen oder so, das wären knapp doppelt so viele wie Marchueff. So war es ja auch gedacht.

    Komplettes Pantheon für die Nüsse, ey.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dann können wir ja mal gespannt sein wie viele Fregatten bei Dir auftauchen.
    Jo. Ab nächster Runde dann erstmal eine Hwacha in Mohenjo-Daro, allerdings kann die erst die Runde drauf feuern. Das wird auch haarig, wenn da ebenfalls zwei Karavellen und zwei Fregatten auftauchen, oder was in der Richtung.

  2. #602
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #603
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Seht ihr nicht ein wenig zu schwarz?

  4. #604
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 78

    Myriv ist Geschichte und die aztekischen Karavellen nur leicht angekratzt. Ich ziehe die Armbrust zurück nach Kathmandu und mache sie hier zur Hwacha (50 Gold). Slowcar, du könntest den Reiter dann mal wegziehen (solltest du wegen der Frigatte wohl sowieso), dann kann die Hwacha nächste Runde auf dem Weg rausziehen und von dort aus schießen, falls die Schiffe noch da sind und rumlungern.

    Außerdem gründe ich Bangkok, rode den Wald für den Seowon in den Aquädukt und setze auch gleich den Seowon. Dank Campus-Projekt ist mein Wissenschaftsoutput bei 100 angekommen. Eventuell schiebe ich in Seoul dann noch ein Projekt nach, wenn Marchueff erkennt, dass ich ein erstes gestartet hatte, sollte ich direkt nochmal reagieren. Universität in Seoul wäre schon super.

    Jakarta baut jetzt ebenfalls Mauern, kommende Runde werde ich die Mauern-Karte einschieben. In 4 Runden gibt es Fregatten, da brauche ich aber bestimmt auch 100 Gold pro Schiff, eventuell kannst du mir dann nochmal Geld zuschießen, damit wenigstens eine Fregatte da im Außenmeer herumsegelt.

    Bild

    Ich sammele außerdem haufenweise Ära-Punkte: 5 für die Weltumseglung, 4 für die Hwacha und nochmal einen, weil ich auf der Inseln im Norden den Dingsbums-Krater entdecke. Prinzipiell sehr schöne Besiedelung, aber natürlich auch bedroht von Azteken-Einfluss.

    Meine Karavelle rauscht dummerweise genau in das Blickfeld der Fregatte rein, die anscheinend nicht nach Mohenjo-Daro fährt. Dumm gelaufen, er hat jetzt den ersten Schuss auf mich. Wenn da noch ein oder zwei weitere Fregatten im Fog of War sind, geht das übel aus. Aber immerhin dann Zeit gekauft für Mohenjo-Daro, wo ebenfalls eine Hwacha steht.

    Leider bekommen die als Fernkämpfer auch die 17 Minuspunkte gegen Schiffe. Muss nächste Runde mal schauen, was das Mouse-Over sagt. Aber mit Mauern und Hwacha sollte die Stadt nicht allzu schnell fallen.

    Bild

    Der Militärgraph scheint ein Limit bei 800 zu haben. Hattest du das so eingestellt?

    Die Zulu legen mal wieder zu, nächste Runde sollte dann auch der Hwacha-Sprung bei Korea zu sehen sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #605
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Vielleicht hat er mit der Flotte im Aussenmeer doch anderes vor - oder er will erst Deine Karavelle erledigen.
    Ich hoffe dass er im Binnenmeer nicht direkt nach Yerewan segelt, brauche da noch Zeit für die Verteidigung...
    Graph gucke ich mir zu Hause an, den muss man ab und an anpassen.

  6. #606
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Mir ist übrigens nochmal aufgefallen, jetzt, wo Kuala Lumpur steht, dass dein Stadt-Standort "4" mehrere potenziell gute Aufwertungs-Felder für den Seowon blockieren würde. Und die Stadt ist ja nach Westen hin eh schon blockiert durch Tolstaya, sowie im Norden und im Osten durch meine Städte. Mit dem Weideland im Süden rund um den Seowon könnte sie dann aber eigentlich recht schnell wachsen.

    Wie sieht denn da deine Planung aus? Brauchst du "4", oder können wir das vorerst nochmal frei lassen und schauen, wie sich die Sache entwickelt?

  7. #607
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Seht ihr nicht ein wenig zu schwarz?
    Das kann ich dir erst nach Spielende sagen.

    Aber prinzipiell ist bei einem Spiel wie Civ6 der Verlust einer Stadt schon herb. Eine Stadt zwei Mal abgerissen zu bekommen, schlägt richtig ins Kontor, zumal wir diesmal ja auch richtig Ressourcen und Geld in Wiederaufbau und Verteidigung investiert haben.

    Strategisch ist es auch keine gute Situation, Marchueff hat sich damit im Grunde bis auf Weiteres die Vorherrschaft über das Binnenmeer gesichert, das erleichtert ihm mögliche Invasionen über See und erschwert uns massiv mögliche Invasionen über Land, wenn deine Armee von See-Seite aus von Fregatten beharkt wird.

    Wenn er jetzt tatsächlich so schlau war, auch noch Mohenjo-Daro zu stürmen, haben wir gestutzte Flügel. Dann müssen wir abwarten, was das dritte Team macht, und ob es von der Seite Bewegung gibt.

    Problem in so einer Dreier-Konstellation ist aber auch, dass man niemals zu schwach werden sollte, sonst ist man nämlich das logische Expansionsopfer für beide anderen Parteien, die sich schnell noch ein Stück vom Kuchen nehmen, bevor sie aufeinander los gehen.

    Hwachas sind jetzt erstmal eine Verschnaufpause für mich, aber für Slowcar herrscht weiter Alarm. Und einen großen Wissensvorsprung haben wir nicht, die Azteken sind die ganze Zeit gleichauf wissenschaftlich mit Korea und Sumerien liegt kulturell sehr stark da. Ich schätze mal, bis Feldkanonen dauert es nicht mehr allzu lange.

    Was ich von meinen Seefahrten Richtung Osten erahnen kann, ist die Tatsache, dass Sumerien noch erstaunlich viel Land zur Verfügung haben könnte. Das ist beunruhigend, würde aber auch durchaus dazu passen, dass er sich ja offenbar aggressiv auf Kosten des Zulu erweitert hat. Ich hingegen stoße, was Siedlungsraum angeht, bereits an meine Grenzen. Wenn es die kleine Insel nicht gäbe, sähe es noch düsterer aus, so ist jetzt wenigstens noch Platz für zwei weitere Städte.

    Aber den geplanten Standort H kann ich bis auf Weiteres knicken, solange wir nicht das Binnenmeer beherrschen, und selbst hinter Stadt G muss derzeit ein Fragezeichen. Hwacha hilft auch nix, wenn die Flotte die Stadt in einem einzigen Zug erobern kann.

  8. #608
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Wenn marchueff jetzt direkt auf Yerewan geht habe ich da auch nicht viele Chancen zur Verteidigung, ggf reicht es bis dahin für 2 Karavellen, aber die sind seiner admiralsgestärkten Flotte auch nicht gewachsen.
    Aber gut Möglich dass er seinen Vorteil da nicht so klar sieht wie wir und vorsichtiger ist. So wie er vllt auch vor Korea (zu) viel Respekt hat und sich nicht traut mit der Zweitflotte anzugreifen.

  9. #609
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn marchueff jetzt direkt auf Yerewan geht habe ich da auch nicht viele Chancen zur Verteidigung, ggf reicht es bis dahin für 2 Karavellen, aber die sind seiner admiralsgestärkten Flotte auch nicht gewachsen.
    Aber gut Möglich dass er seinen Vorteil da nicht so klar sieht wie wir und vorsichtiger ist. So wie er vllt auch vor Korea (zu) viel Respekt hat und sich nicht traut mit der Zweitflotte anzugreifen.
    Hoffen wir es. Das sind ja manchmal die kleinen Vorteile, die man in Multiplayern hat. Dass der Gegner sich zu viele Gedanken macht.

    Geht uns ja genauso.

  10. #610
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Reyna wird befördert, die +14 gpt kann ich gut gebrauchen.

    Bild

    Die Upgrade-Karte kommt wieder rein - nicht dass sie mir viel genützt hätte.

    Bild

    Eine erste Galeere darf zur Karavelle werden, auch mit Rabatt ein teurer Spaß. Die 2. folgt nächte Runde falls Du mir 5g geben kannst.

    Bild

    In 6R kann ich dann auch Fregatten direkt bonifiziert bauen.

    Die Stadtplätze würde ich doch erstmal gerne in Anspruch nehmen, die bonifizierten Felder für Dein Seowon können mMn nicht mit dem +3 Campus mithalten der da auf mich wartet. Muss in der Forschung dringend wieder etwas aufschliessen, gibt dann demnächst auch die ersten Unis.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #611
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 79

    Die Fregatte hatte zwei Quadriremen dabei, die mich einkreisen und beschießen. Damit ist das Schicksal der Karavelle wohl besiegelt. Ich zerstöre die Umklammerung, indem ich eine Quadrireme versenke, aber die Fregatte wird der Karavelle dann den Rest geben.

    Immerhin lernen wir daraus: Die Azteken sind nicht auf direktem Weg nach Mohenjo-Daro, sondern haben erst noch einen Umweg gemacht, um meine Karavelle zu suchen. Wenn das die ganze Flotte ist, können sie Mohenjo-Daro ohnehin nicht erobern.

    Wie man am Kampfbildschirm unten sehen kann, würde die Hwacha einer Karavelle immerhin etwa 25% Schaden zufügen. Ist jetzt noch keine Wunderwaffe, aber zusammen mit einer Stadtverteidigung immerhin eine Verteidigung. Wenn da 3-4 Fregatten ankommen, nutzt das natürlich gar nix.

    Bild

    Ich befördere ebenfalls Reyna, was ebenfalls 14 Gold einbringt, ab kommender Runde sogar 16 Gold.

    Bild

    Kathmandu schiebt jetzt ebenfalls noch ein Campus-Projekt ein, und Seoul wird dann wohl auch eines starten. Wir können gerade ja auch die zusätzliche Forschung sehr gut gebrauchen. Je früher Karavellen da sind, umso besser. Aktuell machen wir 48 Gold/Runde (ich habe die Oligarchie-Karte gegen +2 Gold/Handelsweg getauscht). Ab übernächster Runde kann da nochmal ein Handelsweg nach Chertomylk dazukommen.

    Mit rund 50 Gold pro Runde können wir dann auch die Fregatten finanzieren. Aktuell liegen jeweils eine Quadrireme in Jakarta und Mohenjo-Daro vor Anker, zwei weitere schwimmen noch im Süden herum auf dem Weg nach Hause - und im Norden ist noch meine Galeere, die aber jetzt aufpassen muss, nicht aus Versehen in den Weg der aztekischen Flotte zu segeln.

    Ich habe in 3 Runden Rahsegel, und kann dir dann auch das Heureka geben, also solltest du auch schneller sein als 6 Runden. Außerdem fange ich ebenfalls mit Exploration an, da müssen wir uns dann absprechen, wer für die Inspiration bis zu Ende durchforscht.

    Außerdem habe ich jetzt 70/81 Ärapunkten, irgendwo brauche ich noch 11. Aktuell habe ich Monumentalismus drin, im Nachhinein war das dumm, weil ich ja Heurekas auch durch dich bekomme. Aber 3-4 Distrikte bekomme ich auf jeden Fall in den kommenden Dutzend Runden noch hin. Das reicht aber noch nicht.

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, Buenos Aires zu übernehmen, solange es noch nicht erobert ist, allerdings verpulvere ich damit letztlich auch Gesandte. Könnte auch noch versuchen, mit einem Lager-Projekt endlich meinen ersten Großen General zu holen, aktuell haben wir sogar schon Mittelalter/Renaissance-Generäle, die wären also Hwacha-geeignet. Da rangeln aber gerade sehr viele Mitspieler mit.

    Bild

    Hab außerdem 100% Schiffe gegen 100% Mauern getauscht. Solange ich Monarchie bin, bringt das ja sogar noch Annehmlichkeiten. Die Mauern in den Küstenstädten werden jetzt aber schnell stehen.

    Die aztekische Innenmeer-Flotte scheint abgerauscht. Müssen mal schauen, wann sie vor Jerewan auftauchen. Eventuell wäre das dann der Moment, Stadt G zu gründen, dann brauchen sie ja erstmal wieder Zeit für den Rückweg. Aber auch mittelfristig bin ich im Außenmeer einfach deutlich besser aufgestellt, was Flotte angeht, als im Innenmeer. G hat den Vorteil, dass es nur von einer Karavelle attackiert werden kann, aber das nützt ja alles nichts, wenn da eben 3-4 Fregatten angesegelt kommen.

    Kanonen wären nicht schlecht. Noch besser wäre Artillerie. Man darf ja mal träumen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #612
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ach ja, PS: Marchueff hat das Kolosseum gebaut. Hatte ich dir aber schon geschrieben.

    Bei mir wiederum fehlen im Vergleich zu letzter Runde 6 Forschung, von 100 auf 94. Ich kann mir nicht ganz erklären, warum, beziehungsweise die einzige logische Schlussfolgerung könnte Kriegsunzufriedenheit sein. Hatte heute morgen aber keine Zeit, um auf Spurensuche zu gehen.

  13. #613
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Die Galeere wird aufgewertet und damit das Heureka für die Handelsrepublik getriggert. In der Marchueff übrigens schon ist
    Die Zulu hatten vor 2 Runden Ausgaben von 365 und ihr Militärwert ging um 89 hoch, ich vermute dass da auch zwei Karavellen aufgewertet wurden. Wenn die mit den Azteken zusammen nach Yerewan ziehen wird das düster.

    Bild

    In 3R hast Du Fregatten fertig, das sollte dann auch bei mir reichen für die Forschung. Da ist die Frage ob ich Erkundung noch um 1R verzögern will um beides gleichzeitig zu bekommen. Andererseits habe ich eh nicht genügend Gold um zwei Fregatten aufzurüsten und damit potentiell von der Ressourcen-Bonus-Karte zu profitieren. Jetzt fehlt mir das Lager mit Kaserne zur Ressourcenlagerung, dummerweise steht das in Yerewan und da müssen Schiffe gebaut werden...

    Bild

    Ich habe übrigens mit meinem General mal die Inseln begutachtet, die nördliche wimmelt von Barbaren, die südliche ist aber völlig frei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #614
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Die Azteken haben jedenfalls kein Geld mehr. Die machen so etwa 15 Gold pro Runde (vor ein paar Runden haben sie nochmal etwa 40 Gold ausgegeben, vielleicht ein Feld gekauft). Da scheinen die Kosten für die mittlerweile eben doch große Armee reinzuschlagen. Das könnte unsere Chance sein, zumindest etwas aufzuholen. Aber klar, wenn er schon Handelsrepublik hat, hat er auch 100% Bauvorteil für Renaissance-Schiffe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #615
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Wie sieht es bei Dir eigentlich mit einer Möglichkeit aus einen Industriebezirk ans Meer zu setzen? Wenn Du den Wunder-Ingenieur bekommst wäre das Arsenal vielleicht eine gute Wahl für das Zielwunder.

Seite 41 von 75 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •