Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.174
    denkt dran, dass ein Stadtstaat nicht automatisch einen Gesandten bekommt, da es keinen Erstentdecker gibt! Dementsprechend reicht das bloße entdecken nicht aus

    "Fast" beim HW: 40Gold habt ihr, pro Runde gibt es +11 - ein bisschen dauert es also tatsächlich noch

  2. #47
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    denkt dran, dass ein Stadtstaat nicht automatisch einen Gesandten bekommt, da es keinen Erstentdecker gibt! Dementsprechend reicht das bloße entdecken nicht aus

    "Fast" beim HW: 40Gold habt ihr, pro Runde gibt es +11 - ein bisschen dauert es also tatsächlich noch
    Moment... langsam: Weil wir beide den Stadtstaat gleichzeitig entdecken, gibt es GAR KEINEN Erstgesandten?

  3. #48
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215

    Korea, Runde 3

    Ich wandere in Richtung der Geysire, weil dort flacheres Land ist, damit mein Krieger mal mehr als ein Feld laufen kann. Es tauchen noch mehr Hügel auf.

    Außerdem sieht das da rechts nach Klippen aus...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180

    Skythen Runde 4

    Ich ziehe schräg über den Fluss auf den Hügel, die Bewegung ist ja eh futsch - und da die Hütte selbst auch auf Hügel steht macht der Umweg keinen Unterschied und gibt mir einen weiteren Ausblick.
    Und prompt entdecke ich ein Barbarenlager, aus der Gebirgsumrundung wird also nichts, nach dem Stadtstaat geht es dann wieder zurück zur Bekämpfung der Unrasierten - gerne dann auch mit +5

    Bild

    Bei den Punkten nichts interessantes, niemand wächst mit Turbo.
    Und bei Louis ist der Vulkan aktiv
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.174
    Du hast durch das schräg ziehen die Entdeckung des Stadtstaats rausgezögert

  7. #52
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.674
    Bist Du sicher? Ich denke eigentlich nicht, dass er von dem Hügel, auf dem er jetzt steht, weniger Sicht gen Westen hat als von dem Flachlandfeld zwischen den Weizenfeldern. Das könnte Slowcar ja überprüfen, wenn er es schafft, indem er nächste Runde 1-4 zieht, ob er dann schon nach der ersten Bewegung den Stadtstaat entdeckt. (Hm, was er nicht machen wird, da er dann ein Wasserfeld weniger aufdeckt ...)

    Aber da es sowieso keine Gesandten gibt, schadet das ja auch nicht, wenn der Stadtstaat eine Runde später aufgedeckt wird, oder?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.174
    Da hast du recht, habe mich verguckt, ds müsste schon ein Stadtstaats-krieger entgegenkommem die eine runde Runde früher ist ja auch die Möglichkeit früher auf einen Auftrag hinzuarbeiten aber vermutlich egal.

  9. #54
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Alle Questen sind zu diesem Zeitpunkt entweder unerfüllbar oder stören nur die ohnehin geplanten Bauaufträge.

    Wobei es natürlich ein interessanter Effekt ist, wenn tatsächlich gar keine Gratis-Gesandten vergeben werden. Dadurch werden Questen dann doch nochmal interessanter...

  10. #55
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215

    Korea, Runde 4

    Unser Krieger darf endlich mal zwei Felder laufen, und entdeckt Küste und Meer, dahinter noch einen weiteren Berg.

    Außerdem Wale und Perlen. Interessanter Ort für eine Stadt also.

    Bild

    Die Siedler-Linse zeigt, dass sich hinter dem Hügel offenbar noch ein Fluss befinden muss.

    Bild

    Nächste Runde ist der Scout fertig. Ich werde ihn wohl zu den Schafen in Richtung des zweiten möglichen Seowon-Standorts schicken, um zu sehen, ob sich dieser Standort besser eignet.

    Danach spricht nach wie vor nichts gegen einen Arbeiter. Wobei ein zweiter Scout, um mal Richtung Slowcar aufzuklären, auch nicht dumm wäre.

    Da ich aber andererseits auf gar keinen Fall Seowon und/oder Stonehenge auf Wald setzen will, wäre ein früher Arbeiter schon gut. Auch die Diamanten anzuschließen, oder, falls tatsächlich der Marmor eingemeindet wird, eben jener Marmor, wäre sinnvoll. Gerade jetzt, wo wir noch so wenig Kultur produzieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Relativ Ereignislos geht es weiter. Der Krieger deckt Ozean auf, hier scheint also das Meer zu sein. Ob es Richtung Westen zu den Gegnern geht oder vielleicht auch nach Norden?
    Nächste Runde gibt es mit Stadtstaat und Hütte gleich zwei freudige Ereignisse, dazu wächst Pokrovka, der Salzhügel wird eingemeindet und der Späher fertig.
    Die Frage ist was als nächstes gebaut wird, aktuell geht die Tendenz dazu dass Korea sich den frühen Bautrupp gönnt, u.a. auch um zu holzen, während ich einen weiteren Späher oder Krieger baue. Krieger halte ich trotz der geringeren Bewegung für etwas besser gegen die Barbaren, es scheint ja einiges an Platz rundherum zu geben.

    Bild

    In der Punktliste noch keine Bewegung, bislang ist niemand gewachsen - was aber natürlich diese Runde passieren könnte, ich bin ja Startspieler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass unsere Gegner im Westen und im Osten liegen - aber theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass sie im Norden sind. Wobei dann die Karte größer wäre, als ich erwartet habe.

    Ich denke mittlerweile auch, dass ein Krieger wohl das Beste ist. Scouten ist wichtig, aber wenn jetzt schon die ersten Barbaren auftauchen, müssen wir auch da irgendwie reaktionsfähig sein. Und da beim ersten Feindkontakt mit einem Mitspieler ja direkt Krieg erklärt wird, schadet es wohl auch nichts, wenn die Einheit, die den Kontakt herstellt, etwas robuster im Nehmen ist.

    Nächste Runde wird bei dir ja ein echtes Feuerwerk.

  13. #58
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215

    Korea, Runde 5

    Der Scout ist da, ich ziehe Richtung Süden und finde... Meer. Im Norden Meer, im Süden Meer. Heißt auch, wir wissen nicht, welches das Innenmeer, und welches das Außenmeer ist.

    Der in der verganenen Runde angenommene Fluss entpuppt sich als See.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Tja, gute Frage wo es weiter geht, könnte eine Landbrücke zum Gegner sein oder nur ein Binnensee mit paar Hügeln drum. Mit dem Späher würde ich wohl gen Osten ziehen, der Krieger könnte mal nen Blick auf die Landzunge werfen vllt?

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180

    Skythen Runde 6

    Endlich ist das Salzfeld unseres, durch das Stadtwachstum ist auch Tierzucht nächste Runde fertig - wo sind Pferde?

    Die Hütte gibt mir einen Gesandten und der Stadtstaat ist Yerevan - und damit ein Übernahmekandidat.
    Trotzdem entschliesse ich mich den Gesandten direkt hinzusenden, das gibt +2 und halbiert damit die Zeit zu meinem Pantheon von 10 auf 5 Runden.

    Der Krieger soll zum Barbarenlager zurück und es räumen, der Späher macht sich stattdessen auf gen Südwesten. Habe länger überlegt ob ich einen zweiten Späher bauen soll und mich doch für den Krieger entschieden.
    Danach könnte ggf schon ein Siedler kommen und der Krieger ist bei dem ungeklärten Land einfach robuster gegen Barbaren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •