Seite 3 von 75 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ja, das habe ich auch schon überlegt! Wenn die Zahl an Hügel sonst ausreichend erscheint... Was sie glaub ich ist...

    vg
    finejam

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Zum Start: Ich wäre wahrscheinlich erst auf 9 über den Fluss gezogen, um dann auf 7 zu gründen. Dann hättest du jetzt das schöne Salzfeld im ersten Ring, du hättest 3 GA-Punkte mehr, würdest mit Sicherheit das erste Pantheon bekommen und könntest mit Glauben für Anziehungskraft bei den Wunderfeldern den Glauben pushen, um bei einem GA dann schön Siedler zu kaufen. Aber gut diese Möglichkeit ist Geschichte :-)

    Zum Campus: Bevor du dir da jetzt den Kopf zerbrichst, warte doch erst mal, welche Felder bis zum Campus schon eingemeindet sind. Vielleicht müsstest du ja nur 1 Feld kaufen, um ihn in den dritten Ring zu setzen. Das wäre ja dann in Ordnung.

  3. #33

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 2

    Ich wollte erst nach Norden wandern, ich vermute da ein oder sogar "das" Meer, aber da auch der Norden mir durch Wald und Hügel versperrt wird, habe ich mich jetzt nach Osten gewandt, weil dort der Fluss entlang führt.

    Ich finde mehr Wald, was mein Herz erfreut. Dazu sogar nochmal einen Hügelwald.

    Und eine Gebirgskette, die einen koreanischen Namen trägt. Leider blockiert einer der Berge auch einen potenziell umliegenden Ort des Seowons. Ich habe jetzt mal den zweiten auch noch markiert (von dem ich allerdings noch kaum das Umland kenne).

    11 Gold sind auf dem Weg nach Skythien, wir bauen weiter am Scout, der in 3 Runden fertig ist.

    Laut Kulturanzeiger soll der Marmor eingemeindet werden. Ich hoffe ja eher auf den Hirschhügel.

    Nächster Bauauftrag wird wohl direkt ein Arbeiter, der die Diamanten anschließt und direkt mal den Wald für den geplanten Stonehenge-Platz abräumt. Wobei ich bei Stonehenge noch immer nicht ganz sicher bin. Aber bald wissen wir ja mehr über unsere Nachbarn. Ein möglicher Sumerer-Rush flößt mir nach wie vor Respekt ein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Was ist denn eigentlich mit einem Seowon auf 1 von den Diamanten? Gibt ja auch noch einen Bonus für die Dias dann.

  6. #36

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Schisser :-)

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Mein erster Reflex war in der Tat, den Seowon dorthin zu setzen, wegen der Diamanten, aber auch, weil das Umfeld ganz generell ziemlich gut dafür aussieht. Bis auf den Vulkan ließen sich ja alle Felder verbessern und profitieren damit auch von den Seowon-Boni.

    Ich habe bislang noch nicht viel GS gespielt und mich dann mal zu den Vulkanen eingelesen... offenbar sind Distrikte neben Vulkanen ja so ziemlich die schlechteste Idee. Geländeverbesserungen sind schnell repariert, aber Distrikte und Gebäude zu reparieren dauert dann doch gerne mal ein paar Runden. Im Gegenzug werden vulkanangrenzende Felder ja nach Ausbruch fruchtbarer, was ein weiterer Grund ist, sich solche Felder nicht mit Distrikten zu verbauen.

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Nach einem ersten kleinen Missverständnis kann Korea leider nur 11 senden, der Feldkauf kommt also erst nächste Runde und dann 2R vor der Kulturausdehnung, etwas fragwürdiger aber ich denke trotzdem sinnvoll.

    Mein Krieger entdeckt gen Westen Grenzen eines Stadtstaats und eine Hütte , ausserdem scheint dort Küste zu sein - bleibt die Frage ob Inland-Meer oder das aussenrum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Sehr schön. Stadtstaat. Yay.

    Wenn ich das richtig sehe, würden wir beide direkt Kontakt bekommen, oder?

    Ich vermute ja auch bei mir im Norden Meer, der Fluss sieht aus, als würde er sich in ein Delta verzweigen. Allerdings ist das im Süden bei mir ebenfalls der Fall. Wir wissen ja, dass es ein "Inlandsmeer" gibt, was wir nicht wissen, ist, ob es auch ein "Außenmeer" gibt, aber aktuell sieht es mir fast danach aus (was andererseits bedeuten würde, dass mein Landstrich eher schmal ist... naja, wir werden sehen).

    Wenn ich Mal irgendwann so eine Karte erstelle, dann setze ich, glaube ich, irgendwas total Cooles direkt zwischen die Team-Mitglieder, weil vermutlich jeder erstmal "nach außen" scoutet, anstatt den Raum zwischen sich zu erkunden.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    " Wenn ich das richtig sehe, würden wir beide direkt Kontakt bekommen, oder?"
    Ja, beide kriegen Kontakt. Es wird allerdings kein Gesandter verteilt.

    Sicher, dass ihr das Feld noch kaufen wollt? Ihr habt jetzt schon ca. 60 Gold, das reicht fast für einen Handwerker. Den fände ich glaube ich sinnvoller als die 2 Runden mehr Feldbelegung. Oder gibt es ein Pantheon, was ihr unbedingt wollt - gleichzeitig aber befürchtet, dass es jemand anders nimmt?

  12. #42
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Slow möchte ja Erdgöttin-Pantheon, wobei ich auch nicht weiß, ob das jetzt so begehrt ist, dass es uns jemand wegschnappen würde. Aufgrund der besonderen Umstände sind es ja nur 4 Konkurrenten, die Slow im Pantheon überflügeln könnten (ich falle ja weg), also schon mal weniger als bei sonstigen MPs. Da es eine handgemachte Karte ist, gehe ich davon aus, dass höchstens jeweils ein Stadtstaat wirklich "direkt" in der Nähe liegt, und das werden nicht zwei Mal religiöse Stadtstaaten sein (da spekuliere ich natürlich jetzt etwas). Heißt also eigentlich haben wir realistisch höchstens einen potenziellen Gegner, der vielleicht kommende Runde einen religiösen Stadtstaat entdeckt, so wie Slow ja kommende Runde schon einen Stadtstaat entdecken kann.

    Ob der dann tatsächlich Erdgöttin wählt, oder nicht doch eher Divine Spark, Harvest, Open Skies oder GotF. Wenn Ägypten den ersten Zugriff hat, könnte ich mir sogar Reeds&Marshes vorstellen, die starten ja bestimmt inmitten von Wüsten-Überschwemmung.

    Was den Arbeiter angeht... Slow wird ihn vorerst gar nicht nutzen können, er ist ja auf Tierzucht gegangen, damit kann er das Salz nicht anschließen. Es sei denn natürlich, die Pferde ploppen im ersten oder zweiten Ring auf.

    Ich könnte ihn schon eher nutzen, sobald ich Bergbau erforscht habe, kann ich Diamanten anschließen und Wald roden.

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Erdgöttin ist schon mit Abstand das beste Pantheon.
    ob sich der feldkauf lohnt ist aber trotzdem fraglich, diese runde hätte ich auf jeden Fall gekauft, nächste vllt schon nicht mehr.
    ein Handwerker kostet 120, vom "fast" ist das schon noch etwas weg.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ihr nächste Runde den stst aufdeckt kann sein dass es noch ne Runde länger dauert

  15. #45
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    War ja eher darauf bezogen, grob abzuschätzen, wann die Konkurrenz ihre ersten Stadtstaaten findet. Das dürfte, wenn der entsprechende Spieler in die richtige Richtung gezogen und geradeaus gelaufen ist (oder Einheiten des Stadtstaats richtig marschiert sind), schon tendenziell dann auch kommende Runde sein.

Seite 3 von 75 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •