Seite 2 von 75 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #16
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Tadaa…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Knifflige Startposition. Um nicht zu sagen schwierig.

    Im Norden Lux und Glauben, aber wenig Prod und Nahrung, im Süden Wälder, aber (noch) keine besonderen Ressourcen.

    Aber schon mal sehr viel verschiedene Luxusgüter, da sehe ich gutes Potenzial fürs Teamspiel und gegenseitige Tauschen... solange ich auf einer Kontinentgrenze bin und wir die Lux nicht eh identisch haben. Vom Anblick auf der Karte sehe ich gar nicht so weit weg aus. Auf jeden Fall sind wir "horizontal nebeneinander", also rechne ich mal damit, dass ich rechts einen Nachbarn und du links einen Nachbarn hast. So war die Karte ja auch grob gedacht.

    Jetzt muss ich nur noch beten, dass meine Nachbarn nicht die Sumerer sind.

    Interessant an der Gesamt-Konstellation ist natürlich, dass Nachbarn zumindest im Early Game gar keine Wahl und nur einen einzigen potenziellen Gegner haben. Das wird sich dann wohl erst ändern, wenn wir auch anfangen, das Inlandsmeer zu überqueren.

    Mit Team Sumer/Ägypten haben wir auf jeden Fall Gegner, die alles darauf setzen müssen und werden, möglichst früh möglichst hart zuzuschlagen. Sumerische und Ägyptische Streitwagen zusammen... keine Ahnung, wer da was dagegen setzen könnte. Du vermutlich noch am ehesten mit Pferde-Spam. Hoffen wir mal, dass welche in der Nähe sind.

    Das ist auch dann relevant, wenn nicht wir das Ziel sind, sondern einer der anderen. Es kann auch nicht in unserem Interesse sein, dass sich ein Early Rusher direkt mal einen großen Vorteil verschafft. Wobei es ja alles sehr gute Spieler sind, mal sehen wie sich das auswirkt. Die Azteken haben ja ebenfalls eine frühe UU. Die einzigen ohne frühe UU im Spiel sind ich mit Korea und die Zulus.

    Bemerkenswert ebenfalls, dass wir keinen Gegner haben, der in irgend einer Weise Vorteile in Religion hat (abgesehen von dem leichten Bonus der ägyptischen Sphinx). Da sollte man wohl umso mehr überlegen, ob wir mit einem religiösen Wunder etwas draus machen.

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich spekuliere auf Erdmutter und will das 2. Salzfeld so schnell wie möglich kaufen. Im Teamspiel sieht man meine ich nur einen Gegner jeweils so dass ich die Konkurrenz nicht ganz sehe aber es sollte eine gute Chance geben. Evtl dann direkt auf ein GA gehen für Glaubenskauf, mit dem Naturwunder und der UU könnte das machbar sein

  4. #19
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich spekuliere auf Erdmutter und will das 2. Salzfeld so schnell wie möglich kaufen. Im Teamspiel sieht man meine ich nur einen Gegner jeweils so dass ich die Konkurrenz nicht ganz sehe aber es sollte eine gute Chance geben. Evtl dann direkt auf ein GA gehen für Glaubenskauf, mit dem Naturwunder und der UU könnte das machbar sein
    Ich kann dir ja vermutlich mein ganzes schmales Gold zu Anfang direkt zuschieben, oder? Vielleicht macht das nochmal 1-2 Runden aus beim Felderkauf...

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, Goldhandel ist im Teamspiel ein wichtiger Punkt.
    Frühes Pantheon für mich und Stonehenge/VdG für Dich - wobei wir erst einmal aufklären müssen, gegen einen sehr frühen rush ist Stonehenge eher kontraproduktiv

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Naja, egal wer neben uns sitzt... in einem Always War würde ich auf jeden Fall damit rechnen, dass der Nachbar der Koreaner versucht, sie so früh wie möglich zu rushen oder zumindest empfindlich zu stören. Erst recht, wenn fast alle anderen irgendwelche frühen UUs haben. Azteken, Ägypter und Sumerer werden alle vermutlich vom Start weg Einheiten bauen und ausschwärmen. Einzige Ausnahme wie gesagt vielleicht noch die Zulus, je nach Startbedingungen.

    Gleichzeitig kann VDG natürlich eine ganz sinnvolle Abschreckung sein, sobald es mal etabliert ist. Wenn auch nicht mehr ganz so mächtig wie vor der Abschwächung. Und Kampfbonus nützt halt auch nix gegen Übermacht.

    Einer der Gründe, warum ich bislang in keinem MP auf VDG gespielt hatte: Ich hatte bislang nie die idealen Voraussetzungen, und alles andere erschien mir wie ein viel zu großes Risiko, bei dem man zu früh auf eine Karte setzt. Die besondere Konstellation, dass ich dich im Team als Backup bei Gefahr habe, du noch das Heureka für das Naturwunder lieferst, und die Steine wirklich direkt vor der Haustür sind, wären jetzt das erste Mal, dass ich es in Erwägung ziehen würde.

    Natürlich läuft es auch etwas konter-intuitiv zu dem, was man ansonsten mit den Koreanern machen würde, nämlich schnell den ersten Seowon hochziehen, die +4 Wissenschaftsbonus einstreichen, Arbeiter losschicken, und das Gelände um den Seowon verbessern.

    Mal sehen.

  7. #22
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ein Bild von Louis Startposition habt ihr uns aber noch nicht gezeigt, oder?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ein Bild von Louis Startposition habt ihr uns aber noch nicht gezeigt, oder?
    Nein, Slow hat heute ja wie gesagt wenig Zeit.

    Sobald ich das Save habe, poste ich was.

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Tadaaa!

    Bild

    Unsere Reise beginnt...

    Hier unsere Startposition.

    Anders als bei jener von Slowcar bin ich wunschlos an Ort und Stelle glücklich, auch wenn es mich schmerzt, direkt mal einen Wald niederzutrampeln. Ich sehe aber aktuell auch keine andere Option, jede andere Position, die ich derzeit sehe, hätte dasselbe Problem.

    Ein paar Kopfzerbrechen bereitet mir direkt die künftige Stadtplanung. So wie sich die Karte präsentiert, gibt es keinen sinnvollen Ort für einen Seowon. Neben dem Vulkan Paektu wäre zwar super (noch ein Hügelfeld nebendran für eine Wissenschaftsmine), aber da will ich dann lieber doch nicht, das könnte schmerzhaft werden.

    Alles andere, was ich sehe, liegt direkt am Stadtzentrum... oder es wäre der Hirschwald, den ich nicht gegen einen Seowon eintausche. Ich muss also hoffen, dass meine Stadtgründung mir neue Seowon-Felder offenbart...

    Bild

    Und tatsächlich.

    Sogar gleich zwei, wie ich jetzt im Nachhinein sehe. Südlich der Schafe wäre ebenfalls eine Option. Spontan hatte ich aber den Hügelwald favorisiert.

    Zwei Marker gibt es direkt. Einen für den Seowon, einen für Stonehenge. In beiden Fällen muss ich vorher Wald roden. Also starten wir etwas korea-atypisch nicht mit Pottery, sondern mit Mining. Bevor wir das Holz verschwenden, sollte da schnell ein Arbeiter hin und Platz schaffen.

    Bild

    Ansonsten natürlich alles super.

    Diamanten und Marmor gleich nebenan. Viel Wald und einige Hügel. Sehr schöne Produktionsbedingungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25

  11. #26
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Hier mal die Übersicht, wie weit Korea und Skythien voneinander entfernt liegen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...Ein Top Campusplatz, leider erst im 3. Ring bei den Skythen (auf der Wüste)...

    vg
    finejam

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Siedler-Ansicht zeigt dass ich auch einen Vulkan im Süden habe, unwahrscheinlich dass er meine Hauptstadt und ihre Felder je beglücken wird, aber ggf eine interessante Siedlungsposition.

    Bild

    4-4-4 der Stadt tut sich ein exzellenter Campus-Platz auf, darauf hatte ich mit der Wanderung etwas spekuliert, der schon vorher sichtbare auf 4-4-7 wäre ja auch ok, aber der ist natürlich besser. Wird nur teuer den einzukaufen, von alleine wird sich die Kultur da schwertun.

    Bild

    In der Hütte war ein Heureka für Bewässerung, hätte besser kommen können aber ist immerhin nicht völlig sinnlos.

    Die Religionsansicht sagt dass unser Team mit jeweils 0 in "Führung" ist, gibt also bei niemandem sonst Tabak o.ä.
    Ich würde trotzdem das Salzfeld gerne direkt kaufen und bräuchte dafür 12 von Dir, Louis. Kulturerweiterung wäre zwar in 4, aber falls jemand einen religösen Stadtstaat findet sind die 2R Vorsprung entscheidend.

    Mit dem Krieger überlege ich die Pamir-Berge zu umrunden, der erste Späher würde dann Richtung Nordwesten aufbrechen.

    Die Punkte zeigen dass Viktor gewandert ist, alle anderen haben direkt gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Der Campus 4-4-7 bietet +4 Wissenschaft.

    ...dass man dem großen Slowcar nochmal nen Tipp geben kann ))

    vg
    finejam

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Mir war doch so dass das geodings einen Bonus gibt, hatte auf dessen Wiki Seite nichts gefunden. Auf der Campus-Seite steht es dann...
    danke für den Hinweis

    Wäre zu überlegen ob ich den Campus auch einfach auf 4 setze, ist "nur" ein +3, aber dafür ohne Geländekäufe

Seite 2 von 75 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •