Seite 9 von 75 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #121
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    auf 1 des nördlichen kriegers eine Stadt und dann Petra da hin
    Ich bin nicht so der große Petra-Fan, wäre schon schick aber wovon soll die Stadt das Wunder da bauen? Weizen zu Petra, akrakadabra? Und ohne das Wunder wäre es eine echte Siedlerverschwendung.

  2. #122
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    aber wovon soll die Stadt das Wunder da bauen? Weizen zu Petra, akrakadabra?
    Mit einem Fabrial, und dann mit Stormlight aufladen.

  3. #123
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mit einem Fabrial, und dann mit Stormlight aufladen.
    Das wäre dann wohl der erste Große Ingenieur der das kann
    Der erste Wissenschaftler ist übrigens der mit 3 Heurekas (Aryabhata), ist ja nicht so doll für Dich als Koreaner, da wäre Hypatia am schönsten.

  4. #124
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    GroWiss sind leider generell gerne mal etwas meh, da bieten andere Große Persönlichkeiten teilweise deutlich bessere Tricks auf, die das Spielprinzip erweitern. In der Antike hast du 2/3 Wissenschaftlern, die Zufalls-Heurekas geben.

    Im Mittelalter 1x Heureka, 1x Glauben... und natürlich als großen Kracher Abu.

    In der Renaissance wird es dann erstmals besser. Galileo und Newton sind beide gut.

    Umso mehr kann es sich natürlich auszahlen, wenn man die GroWiss-Punkte mit Korea einfach komplett an sich reißt, und da möglichst wenig dem Zufall überlässt. Würde also dann für Divine Spark sprechen (falls es noch da ist); schnelle Beförderungen von Pingala sind ja eh Pflicht.

  5. #125
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wobei man Aryabhata schon ein wenig so steuern kann, dass er im Mittelalter dann genau die Heurekas gewährt, die man eh nicht erreicht. Heißt aber auch, man bekommt früh einen Wissenschaftler, den man erst deutlich später einsetzen kann.

    Euklid ist noch ärgerlicher. Das Mathe-Heureka bekommt man ja meistens auch so. Campus, Regierung, Lager und Handel sind ja alles frühe Distrikte.

    PS: Das war ja alles auch der Grund, warum in PBEM42 die Großen Wissenschaftler alle ausgestorben sind.

  6. #126
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 16

    Wir errichten einen Marmor-Steinbruch und holen uns das Heureka für Steinmetzkunst ab.

    Bild

    Der Späher entdeckt in der Hütte abermals Gold... und hinter der Hütte das Matterhorn.

    Beides bringt ihm außerdem noch eine Beförderung ein, die ich direkt ziehe, weil er ohnehin nicht mehr weitergehen kann. Da wir direkt Hügel vor uns haben, entscheide ich mich für alpine Beförderung, damit kann er nächste Runde direkt weiterziehen kann. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, merke ich, was für ein kompletter Hirnfurz das war, weil er natürlich sich den Alpinismus auch direkt am Matterhorn hätte holen können.

    Der Kultur-Bonus des Matterhorns ist natürlich extrem verlockend. Ich zeichne mal provisorisch einen Stadt-Standort am Fluss ein, wo ich direkt im ersten Ring noch von den Matterhorn-Feldern profitieren könnte, und außerdem einen schicken Seowon platzieren könnte, der dann das Nachbarfeld sowohl mit Kultur als auch Wissenschaft garnieren könnte. Mal sehen, ob das tatsächlich so hinhaut.

    Bild

    Außerdem entscheide ich mich mit dem Krieger abzudrehen.

    Mein Siedler ist in 2 Runden fertig, ich brauche eine Eskorte. Wenn ich jetzt den Barbaren-Scout verwunde, verliere ich eine Runde, und der Siedler müsste warten oder dem Krieger vorauslaufen. Beides passt mir nicht.

    Bis zur Nord-Stadt wären es noch 9 Runden. Das ist knackig. Alternativ könnte ich auch zuerst die Matterhorn-Stadt gründen, allerdings lockt der Norden mit extrem viel Nahrung, entsprechend schnellem Wachstum bei herrlichem Umland, und der Möglichkeit, dem Stadtstaat noch rechtzeitig ein Diamant-Feld wegzukaufen.

    (Eventueller Nachteil einer frühen Gründung: Wenn Gegner ankommen, finden sie uns schneller; je nachdem, aus welcher Richtung sie kommen, hätten sie eine 50-prozentige Chance in die falsche Richtung zu laufen...).

    Im Norden findet mein Krieger nicht viel. Klippen zeichnen sich ab, aber noch immer könnte es dort nach Norden weitergehen - oder es ist zu Ende.

    Bild

    Mit aktuell 133 Gold bin ich ernsthaft in Versuchung, in 3 Runden ein Monument in Seoul zu bauen. Dann wäre Korea nochmal schneller in Richtung erster Gouverneur und erste Regierung unterwegs.

    Mit der Inspiration für Außenhandel wird es wohl nichts werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ist schon eine verführerische Position am Matterhorn, ich würde vorschlagen Du klärst noch was auf, in 2R wissen wir dann ja schon deutlich mehr. Wobei die Bananen und Diamanten auch sehr sehr lecker sind, vor allem auch ohne Handwerker schon.

    Monument würde ich sagen gucken wir in 3R nochmal.

  8. #128
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Hab's gerade im Faden zum Juni-Update geschrieben: Das Matterhorn wird mit dem Patch einen ordentlichen Buff erhalten. Die Einheiten werden die "Alpinist"-Eigenschaft auch nach Upgrades behalten. Mit seiner Lage genau zwischen euren Hauptstädten solltet ihr in der Lage sein, die Gegner von diesem Naturwunder fern zu halten. Wenn ihr dann möglichst viele Einheiten dort vorbei schicken könnt, habt ihr für das komplette Spiel einen deutlichen Vorteil in hügeligem Gelände.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #129

  10. #130
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Mein zweiter Erkundungskrieger stellt fest: Sackgasse. Hier gibt es schon mal keine Gegner Jetzt hat er allerdings einen beschwerlichen Weg zurück, wäre er mal Späher geworden...
    Gibt natürlich noch eine Möglichkeit dass zwischen uns eine Landbrücke ist, aber die halte ich dann doch für recht klein, vor allem wenn bei Deinem Krieger da oben auch bald wieder Schluss ist.

    Bild

    Nächste Runde ist dann Handwerkskunst fertig (Heureka für Dich), ausserdem der Schleuderer den ich dann direkt zum Bogi aufrüste (was kostet das? 35? Habe ich dann ja genau Edit: Testspiel sagt 40, dann bräuchte ich noch 5 von Dir Louis!), damit die Quest für Mohenjo erfülle und endlich auch etwas Kultur bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 17

    Potzblitz!

    Mein Krieger bewegt sich in Panama über den Fluss, und... Wir haben Amerika gefunden!

    Mein Riecher war richtig, die Karte ist noch herrlich fieser und verrückter, als man glauben würde: Die Gegner liegen (voraussichtlich) nicht hinter Mohenjo-Daro, sondern hinter der schmalen Landzunge, die den Namen "Panama" wohl wirklich verdient. Schade, dass man bei Civ6 Landstriche nicht selbst benennen kann.

    Bild

    Zusätzlich stolpern wir noch direkt vor ein Barbarenlager mit einem stark befestigten Speerkämpfer, der unserem Krieger trotz +5 Bonus und +10 gegen AntiKav ebenbürtig ist.

    Und wir bekommen immerhin noch zwei Inspirationsrunden Außenhandel geschenkt und vollenden ihn hiermit.

    Mit Volldampf geht es weiter zum Early Empire. Tatsächlich wird der scheinbare Zonk aus der Hütte jetzt doch noch wertvoll. Und die Inspiration für State Workforce gibt es definitiv noch durch den Seowon. Das läuft in dieser Hinsicht alles extrem gut...

    Bild

    Unser Süd-Späher macht vollen Gebrauch seiner neuen Alpinbeförderung und läuft drei Felder. Er deckt neben dem Matterhorn sowas wie den Genfer See auf.

    Die ursprünglich eingezeichnete Stadt-Position war schon gar nicht schlecht. Ich könnte natürlich auch direkt am Matterhorn angrenzend gründen und das Süßwasser über den See abgreifen. Da werde ich den Späher mal Richtung Süden schicken. Aber ich glaube, ich will trotzdem zuerst die Bananen-Stadt gründen.

    Bild

    Die Siedler-Linse verrät noch etwas überraschendes...

    Wir haben im Norden auch einen Stadtstaat entdeckt. Und er liegt Richtung Westen. Da scheint es also, knapp nördlich von Skythien, mit dem Land weiterzugehen?

    Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass eine gute maritime Präsenz noch enorm wichtig werden könnte.

    Jetzt ist natürlich die Frage... erstmal das Lager räumen oder schnurstracks dran vorbeilaufen und Stadtstaat aufdecken? Wenn ich auf Bronze will, sollte ich langsam mal anfangen, Barbaren zu verprügeln. Aber den Stadtstaat so einfach ein paar Runden sitzen lassen ist ja auch blöd.

    Auf jeden Fall brauche ich dringend mehr Einheiten. Nur mit drei Einheiten wird echt langsam knapp. Nach dem Siedler schiebe ich wohl mal schnell einen Schleuderer ein.

    Bild

    Die Punkte:

    Marchueff hat seine dritte Technologie, also entweder einen wissenschaftlichen Stadtstaat gefunden, oder erstmal die drei Basis-Techs abgegrast.

    Ich bin der erste, der zwei Civics hat. Da werden sich vermutlich ein paar Köpfe drehen, wenn gleich noch die nächste dazukommt.

    Bild

    Die 5 Gold nach Skythien sind unterwegs.

    Ich bräuchte sie dann wie gesagt spätestens übernächste Runde zurück, dann schaffe ich wohl die Punktlandung auf 160 Gold und das Monument.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Da bin ich tatsächlich auch überrascht! Zumindest ausreichend weit weg als dass keine wilden Streitwagen über uns herfallen.
    Ich würde wohl das Lager direkt angreifen. Nach 2 Angriffen hast Du die Beförderung und siegst dann.

    Der Genfer See liegt nicht so optimal, hatte da auf einen weiteren Fluß in der Hügellandschaft gehofft, so richtig dolle Siedlungsplätze weiß ich aktuell für die Skythen noch nicht.

  13. #133
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ja, mein erster Reflex war, das Lager zu räumen. Aber die Neugier brennt mir natürlich unter den Fingernägeln. Andererseits gibt es ja eh keinen Gratis-Gesandten.

    Es kann natürlich auch sein, dass es hinter Mohenjo-Daro trotzdem noch weitergeht. Dann wäre des da im Norden eher sowas wie ein Binnen-Meer. Das angedeutete Fluss-Delta beim Stadtstaat deutet ja an, dass da zumindest noch ein oder zwei Felder kommen. Das wäre natürlich extrem fies, wenn der nördliche Nachbar zwei Landwege zu mir hat, und man nicht weiß, auf welchen man sich vorbereiten soll.

    Für Streitwagen ist es aber in der Tat eine mörderische Strecke, mit all den Hügeln und Flüssen und Dschungel.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass die Gegner ebenfalls nicht direkt an der Kontinentgrenze sitzen. Wir hätten ja auch gar nicht aneinander vorbeilaufen können...

  14. #134
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Mit der dritten Feldverbesserung wird Handwerkskunst heureakisiert, es reicht leider trotzdem nicht ganz so dass wir noch eine Runde warten müssen.
    Den Goldhandel habe ich einfach abgelehnt, kann den Schleuderer ja doch erst nächste Runde aufrüsten, ist ja nicht mehr wie im 5er wo man den direkt als neue Einheit fertiggestellt hat.
    Prokrovka baut einfach mal noch einen Siedler, der Späher macht sich schon mal auf Richtung Yerevan um dort vorbeizuschlüpfen.

    Bild

    Ich überlege ob ich vor der Reiterei nicht doch noch den Forschungsdistrikt setzen will, die +4 locken schon sehr. Wobei ich dann Gold zum kaufen bräuchte...

    Ach ja, Buktu ist als erstes mit einer zweiten Stadt dabei (14 Reichspunkte)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 18

    Der Späher erkundet das Matterhorn und entdeckt einen Fluss, der vom Genfer See wegführt, und eine weitere Quelle südlich des Matterhorns.

    Und eine Hütte.

    Das sind jetzt doch eine ganze Reihe feiner Siedlungsplätze, und ich muss anfangen zu überlegen, wie ich sie am besten so im Kopf ordne, dass ich nicht eine Stadt verbaue, indem ich die andere platziere. Zum Beispiel wäre auch eine Überlegung, im Norden zwischen Diamanten und Fluss zu gründen (Küstenstadt), dann klappt natürlich die aktuell eingezeichnete nicht mehr. Aber dafür könnte ich auch dort gründen, wo der Späher steht (auf den Steinen).

    Alternativ: Die aktuell eingezeichnete Stadt... plus eine weitere Stadt bei der südlichen Quelle. Dazu muss ich aber im Süden und Norden noch mehr erkunden. Noch haben wir ja Zeit.

    Es sieht auch so aus, als sei da bei den Bergen noch mindestens ein guter Siedlungsspot für dich, schließlich fließen da zwei Flüsse.

    Bild

    Ich durfte das Pantheon gründen und entscheide mich wie besprochen für Divine Spark. Wenn wir davon ausgehen, dass das Spiel nicht sofort zuende ist, ist das sicherlich das langfristig Beste, und wir können mit den Koreanern enorm viel Druck bei den GroWiss erzeugen. Große Künstler nehme ich nebenher auch noch gerne mit.

    Ich hatte Screenshots von den Pantheons gemacht, aber es ist ja Quatsch, das hier zu posten, genauso gut kann ich auch einfach sagen, was fehlt, und das waren schon drei (!). Deines, logischerweise, dazu God of the Open Sky (wenig verwunderlich) und... Lady of the Reed and Marshes!

    Also offenbar ein Mitspieler, der umgeben von Wüstenschwemmland sitzt. Muss richtig, richtig viel sein, würde ich mal sagen, sodass sich das Pantheon auch langfristig lohnt. Was wiederum bedeutet, dass da einer von uns womöglich eine richtige fruchtbare Stadt mit sehr viel Nahrung hat. Kann ja eigentlich nur Ägypten sein, oder?

    Seoul baut einen Schleuderer, wird aber nächste Runde erstmal dann den Seowon bauen, der nur 3 Runden dauern dürfte. Auf dem Seowon wiederum sitzt jetzt ein Barbaren-Späher.

    Seoul ist auf Größe 2 geschrumpft, wächst aber bald wieder. Die Umstellung von Marmor auf Diamanten hätte Frühes Reich auf 7 Runden erhöht, das war mir dann doch zu viel, also habe ich die Diamanten abgezogen und bin nächste Runde 2 Goldstücke zu arm auf die 160.

    Hab mal einen Handel eingestellt und um 2 Goldstücke gebeten.

    Bild

    Was deinen Distrikt vs Reiterei angeht...

    Also spätestens wenn ich das Lager räume, sollte ich wieder etwas Geld haben, wobei ich mittelfristig ebenfalls nochmal Geld brauche, um hoffentlich direkt den zweiten Diamanten kaufen zu können.

    Ich frage mich allerdings, ob es mich nicht ruhiger schlafen lässt, wenn bei dir Reiter stehen. Ich stehe ja jetzt militärisch wirklich nicht gut da, und du auch noch nicht besonders.

    So schlecht ist dein Wissenschaftswert aktuell auch nicht, dank des Quecksilbers.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 75 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •