Seite 66 von 75 ErsteErste ... 1656626364656667686970 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #976
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 123

    Meine Kavallerie hat den Gegenangriff überlebt und zieht sich schnell nach Nagaz zurück. Der Wissenschaftler entdeckt im Osten eine weitere sumerische Kavallerie. Vielleicht sollte ich mal die Straße plündern, aktuell hat Sumerien hier einen sehr zügigen Einfallsweg. Wobei ich gegen Panzer eh nicht viel ausrichten kann... Allenfalls eben mit den Schlachtschiffen dafür sorgen, dass die Sumerer die Stadt nicht selbst besetzen können sondern abreißen müssen.

    Bild

    Die Ägypter haben im Graph einen brutalen Absturz ihres Militärwerts, der wohl auf die Flotte zurückzuführen ist.

    Korea und Skythien sind aktuell wieder die Einäugigen unter den Blinden. Die Strategie von Sumerägypten scheint tatsächlich zu sein, voll auf buildern zu setzen und die Azteken für ihre kostspielige Armee bluten zu lassen.

    Bild

    Klingt natürlich auch so, als könne es sich noch hinziehen.

    Wenn ich das richtig sehe, müssten die Azteken möglichst jetzt Sumerien angreifen. Entweder mit Flotten-Unterstützung über das Innenmeer oder über die sumerische Westküste. Da sind zwar keine Küstenstädte, aber die aztekische Flotte könnte ja trotzdem die Anlandung decken. Frage ist halt, wie groß die Land-Armee der Azteken eigentlich ist. So viel haben wir bislang ja noch nicht davon gesehen. Und da die Sumerer bereits Panzer haben, besteht da zumindest schon mal etwas Abschreckung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #977
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Haben die echt schon Panzer?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #978
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Haben die echt schon Panzer?
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber anders kann ich mir eine Stadtstärke von 87 gerade nicht erklären. Auf jeden Fall haben sie irgend etwas, das rund 20 Punkte über der 60er-Stärke meiner Ironclads und Battleships liegt.

    So weit ist der ja auch nicht entfernt. Wir wissen ja, dass Sumerien den oberen Baum ziemlich ignoriert hat.

  4. #979
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Mein Spion war bei den Azteken erfolgreich. Jetzt gibt es keine Tech mehr zu stehlen. Beförderung mal wieder Käse, mal sehen was er jetzt macht.

    Bild

    Die Ägypter laufen mit ihrer Flotte aus, immerhin kann ich mal einen maritimen Sieg verzeichnen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #980
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Kannst du Memphis ggf. sogar abreißen oder ist da etwas zu plündern?

  6. #981
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Kannst du Memphis ggf. sogar abreißen oder ist da etwas zu plündern?
    Da die Azteken offenbar keine Invasion bei mir durchführen (wieso auch, einziger verbliebener Gegner ist ja Sumerien) werde ich auch versuchen meine Einheiten da unterzubringen.

  7. #982
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #983
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 124

    Und da haben wir die Bestätigung: Ein sumerischer Panzer fährt auf Nagaz zu.

    Sonderlich viele können in Sumerien allerdings nicht sein, sonst wäre der Militärwert nicht so niedrig. Insgesamt ist ein klein wenig ernüchternd, warum diese Einheiten hier alle bei mir stehen und nicht an der aztekischen Front.

    Klar, ich habe mit der Einnahme von Nagaz auch Wirbel gemacht, aber selbst einem Einäugigen sollte beim Studium der Zahlen und bei der Betrachtung meiner "Armee" auffallen, dass ich hier an dieser Stelle keine Bedrohung bin. Ja, auch das kann sich wieder ändern, und möglicherweise verfährt der Sumerer hier nach dem ähnlichen Motto, wie ich es mit der ägyptischen Flotte gemacht habe: Keine Störer im Hinterland zulassen. Andererseits hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits meine Hoffnungen auf eine große Seeschlacht mit Marchueff begraben.

    Ich sehe jedenfalls nicht, wie Sumerien Nagaz langfristig halten will, gegen drei Schlachtschiffe auf dem Meer. Abreißen wird er die Stadt sicherlich können. Das ist insofern schade, als in zwei Runden endlich der Seowon fertig geworden wäre.

    Sagen wir es so: Ilower könnte mich auch ohne Panzer problemlos an dieser Front mit ein paar Einheiten beschäftigen, ohne dass ich auf Invasionsgedanken käme. Schon allein deswegen, weil ich alle Einheiten im Inland brauche, um Marchueff nicht komplett die linke Wange hinzuhalten. Klar, kann er so alles nicht wissen, aber mir wäre trotzdem für das Spiel lieber, der Panzer führe nach Osten.

    Bild

    Die Skythen sind mit knapp 1000 Punkten im Militärgraph gerade die Macht der Stunde... wenn wir diese hellblaue Linie da oben einfach mal ignorieren.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #984
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ganz so einfach haben es Panzer gegen Stadtmauern ja auch nicht. Und eine Ari gegen Schlachtschiffe zu positionieren ist auch nicht so praktikabel. Also mal abwarten ob da tatsächlich eine Offensive kommt.
    Andererseits hat ein Panzerkorps 87 , kommt auch schon einiges bei rum.

  10. #985

  11. #986
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 125

    Mal wieder eine etwas unterhaltsamere Runde...

    Der Panzer führt auf Nagaz zu und wird von zwei Schlachtschiff-Flotten in Beschuss genommen, was schon eine kleine Delle verursacht. Ab nächster Runde kann er dann wohl von allen drei Schiffen, Stadtverteidigung und Hwacha beschossen werden. Das könnte ohne Artillerie für Ilower tatsächlich knifflig werden.

    Nachteil der ganzen Sache natürlich nach wie vor: Im Zweifelsfall stachelt es eher seinen Ehrgeiz und den unwillkürlichen Drang an, noch mehr Einheiten ranzukarren, die ich ja viel lieber bei den Azteken sehen würde.

    Aber ich werde deswegen bestimmt nicht Nagaz freiwillig räumen.

    Bild

    Mein Spion in Tamuin ist etabliert und außerdem mit dem Spionagezentrum in der Hauptstadt direkt noch ein zweiter einsatzbereit.

    Wenn ich das richtig sehe (Schlachtschiff und Karavellen), dann verteidigt Marchueff sich tatsächlich hier tiefstehend und plant aktuell keine Aktionen im Außenmeer. Interessant wäre jetzt natürlich, was da noch so alles im Kriegsnebel ist. Aktuell sieht es ja fast so aus, als könne meine Flotte es damit aufnehmen. Glaube aber nicht, dass das alles ist.

    Die daraus resultierende Frage ist natürlich: Wo ist der Rest? Vermutlich dann doch wieder im Innenmeer. Also können wir uns vielleicht doch noch auf eine Invasion einstellen.

    Ich könnte zwei Musketiere zu Infanterien aufwerten, sowie auch das Katapult zur Artillerie, aber bräuchte dazu Öl. Wie viel machst du denn pro Runde, Slowcar? Reicht das aus, um mir in regelmäßigen Abständen ein bisschen was abzugeben?

    Alternative wäre, beim Meeres-Öl in der Tundra zu siedeln, aber dazu brauche ich Offshore-Anlagen, die sind noch ein Dutzend Runden mindestens entfernt.

    Den zweiten Spion schicke ich nach Abu Salabikh zum Sumerer, um da mal zu schauen, was sich noch im Nebel verbirgt. Dabei wird mir auch angezeigt, dass ich ein Heureka stehlen könnte, sowie 70 Gold.

    Hast du eigentlich Gegen-Spionage in der Simbabwe-Stadt installiert, Slow? Wir sollten vielleicht nicht unbedingt auf den ältesten Civ6-Trick hereinfallen...

    Bild

    Ein kurzer Blick zu den Großen Persönlichkeiten zeigt mir, dass John Spilsbury an der Reihe ist. Ich bin zwar nur 27 Punkte entfernt, mache aber kaum noch GPP. Sumerien könnte mich überholen mit 17 GPP pro Runde.

    Zum Glück habe ich noch ein Projekt in einer Runde angebaut, das ich ja während der Finanzkrise wegen des Goldes gestartet hatte. Falls jetzt nicht Sumerien ebenfalls ein Projekt hat, sollte das klappen. Wäre gut, ich kann Annehmlichkeit gut gebrauchen.

    Bild

    Außerdem ändere ich noch die Politikkarten. Da ich ja jetzt wieder Geld habe, können die Gold-unterstützenden Karten (die eh insgesamt recht schwach waren) wieder raus, und die beiden Campus-Karten wieder rein. Meine Wissenschaft geht wieder in deutlich akzeptablere Höhen hoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #987
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Nicht sehr wirksam meine Küstenverteidigung. Auch wenn seltsamerweise ein +5 durch general angerechnet wird, frage mich wo der herkommen soll.

    Bild

    Memphis wird weiter beschossen. Und Sena anscheinend auch, da treibt sich wohl die aztekische Flotte rum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #988
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Das mit dem Generalsbonus ist ein Bug. Habe ich schon mehrfach im Singleplayer gehabt. Das bleibt dann irgendwie von einem alten General. Den Bonus solltest du mit der Einheit jetzt dauerhaft haben.

  14. #989
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Das mit dem Generalsbonus ist ein Bug. Habe ich schon mehrfach im Singleplayer gehabt. Das bleibt dann irgendwie von einem alten General. Den Bonus solltest du mit der Einheit jetzt dauerhaft haben.
    Wenn nächste Runde keine Schlachtschiff-Flotten da rumstehen und mir die Feldkanone wegschießen: Prima

  15. #990
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 126

    Der Panzer hat sich vor Abu Salabikh zurück gezogen (als mein Wissenschaftler noch weiter nördlich stand, konnte ich das sehen), dafür hat sich die Kavallerie nach vorne gewagt und bekommt vom vorderen Schlachtschiff eins mitgegeben.

    Bild

    Das Projekt mit dem Großen Händler hat geklappt, und ich kann den Koreanern ein paar Spielzeuge anbieten.

    Emotionaler Dämpfer: Der nächste Händler ist John Rockefeller mit +3 Öl pro Runde und Gold für Handelswege. Das wäre natürlich genau das gewesen, was ich gerade gebraucht hätte. Sind allerdings auch 400 Punkte, wäre also eh nicht direkt möglich gewesen.

    Zum Öl hattest du nichts geantwortet, Slow. Kannst du mir da 1-2 Öl pro Runde rüberschicken, damit ich 2-3 Einheiten zu Artillerie und Infanterie aufwerten kann?

    Ich bilde jetzt einen Siedler in Seoul aus, der die Tundra besiedeln kann, dann habe ich mittelfristig auch etwas Öl. Dauert aber wohl noch.

    Bild

    Mein Ironclad entdeckt zwei ägyptische Städte, die allerdings beide nicht an der Küste liegen. Eroberung/Zerstörung also nur mit Unterstützung von Landeinheiten möglich. Mit den Schlachtschiffen könnte ich da problemlos aufmarschieren und Einheiten eskortieren, aber das hieße, Nagaz zu entblößen und mein Heimatland auch.

    Wäre ein etwas sinnloser Stunt, nur um Ägypten zu verprügeln. Der einzige Effekt wäre wohl, dass wir die Mitspieler schneller zur Aufgabe gegenüber den Azekten bringen könnten. Aber so billig will ich es dann doch nicht machen. Die sollen gerne bitte zeigen, was sie noch gegen Marchueff ausrichten wollen können glauben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 66 von 75 ErsteErste ... 1656626364656667686970 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •