Seite 59 von 75 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #871
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Nimm die Eselsmilchbader aus!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #872
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Wie weit ist es zu Fliegern bei euch? Würde das nicht noch eine Wende für die Hoheit auf dem Meer sorgen? Das Meer ist ja nicht gerade breit und man könnte mit gut platzierten Flugfeldern bestimmt den Gegner überraschen.

    Ist zwar noch Zukunftmusik, aber ich denke es wird entscheidend sein jetzt zu planen. Nicht das der Azteke mit Bombern rüber kommt und ihr seid die dummen.

  3. #873
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Sehr cool.

    Sorry, meine Dokumentation folgt dann verspätet. Ich hatte gestern einiges um die Ohren.

  4. #874
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mein Spion ist erfolgreich und klaut Gold. Nicht gerade ein Vermögen, vor allem wo Ägypten ein echter Goldesel ist, aber immerhin. Dummerweise vergesse ich den Spion zu befördern, sehe das jetzt erst im Screenshot.
    Der 2. Spion hat Quellen gesammelt und zieht zur Frontstadt, der erste soll jetzt eine Tech klauen.

    Bild

    Der 2. Screen ist nix geworden, 1 Runde bis zur Verbotenen Stadt. Die Haupstadt hat automatisch auf Balliste umgestellt, vermutlich weil Louis mein Salpeter angefragt hatte und meine eigene Produktion deshalb nicht dabei war.
    Muss ich jetzt jedenfalls drauf achten solange ich Quads bauen will.

    Sicherheitshalber forsche ich nochmal eine Runde am Dreieckshandel, sehe das sonst schon kommen dass ich die Karten nicht wechseln kann und da das Wunder (hoffentlich) fertig wird...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #875
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 108

    Entschuldigung für die Funkpause von zwei Runden. Jetzt wieder mit Bild und Ton.

    Wir haben Muscat verloren.

    Slowcar hat nur noch 11 Gesandte, also muss da ein Spion am Werk gewesen sein. Die Sache mit dem Apanada bist du nicht angegangen, oder? Wobei selbst das aktuell nur Gleichstand herstellen würde, Ilower hat nach wie vor 13 Gesandte. Leider ist er nach wie vor auch kulturell stark und mit seinen 86/Runde wird er ebenfalls jetzt im Kulturbaum-Bereich der neuen Gesandten angekommen sein.

    Nachdem ich die vergangenen Runden die Einheiten von Nagazdingsbums beschossen und dabei fleißig XP gesammelt habe, entscheide ich mich jetzt zur Einnahme. Mittlerweile sind 4 Fregatten an der Belagerung beteiligt, die außerdem noch einen sumerischen Krieger entdecken und unter Beschuss nehmen. Der Reiter nimmt die Stadt ein und kann kommende Runde noch zum Courser aufgewertet werden. Loyalität sieht gut aus, hatte etwas Angst, dass die Stadt direkt wieder flippt, aber die sumerischen Städte scheinen alle weiter weg. Mal sehen, ob der Sumerer jetzt zur Verteidigung eilt, dann stünde er im Kreuzfeuer von vier Fregatten und einer Hwacha. Fast hoffe ich ein wenig darauf, das gäbe weiter hilfreiche XP.

    Mal schauen auch, ob die Azteken jetzt zucken, und angesichts der Einnahme von Nagaz dann auf Mohenjo-Daro zusteuern. Könnte mir im Übrigen auch gut vorstellen, dass ein aztekischer Spion in Mohenjo-Daro sitzt. Ist soweit ich weiß die einzige größere Stadt von mir, die sie kennen, und würde strategisch Sinn ergeben.

    Wir haben außerdem Merkantilismus erforscht, nehmen die Rationalismus-Karte rein und steigern unseren Forschungs-Output auf 213. Hatte die Karte falsch in Erinnerung bezieht sich nicht auf den gesamten Seowon, sondern nur auf die Gebäude. Sind aber trotzdem knapp 20 Punkte mehr, das ist schon in Ordnung. Dafür musste leider der Kultur-Bonus bei Handelswegen raus.

    In der Forschung zielen wir jetzt auf Kavallerie und Öl. Flug wäre in der Tat bereits möglich, aber Flugzeuge brauchen Öl.

    Bild

    Die Sumerer haben krass an Militärwert verloren, die Azteken zwar auch, aber wenn da gerade Azteken durch die sumerische Front brechen, sieht es nicht gut aus für Ilower.

    Korea zieht steil auf die 1000 Punkte zu. Ebenfalls etwas, das die Azteken zum Handeln drängen könnte. Sowohl was Forschung als auch Militär angeht positioniere ich mich gerade als Hauptgegner.

    Gut, dass wenigstens die Mauer in Kathmandu nächste Runde steht. Meine Städte Richtung Binnenmeer haben dann alle zumindest eine Mauer.

    Bild

    A prospos Öl.

    Der Kampf um James Young ist in vollem Gange.

    365 Punkte braucht es.

    Die Azteken haben 337, und kommende Runde 360.
    Die Sumerer haben 334, und kommende Runde 357.

    Ich habe 303 Punkte, und kommende Runde +24. Macht 327. Fehlen 38.

    Bild

    Allerdings wird nächste Runde auch das Projekt in Seoul fertig.

    Und wenn der Algorithmus bei Civfanatics stimmt und ich hoffentlich keinen Rechenfehler begangen habe, dann bekomme ich...

    Bild



    Ich übernehme aber keine Gewähr.

    Mal schauen.

    Bin ziemlich sicher, dass in der Tundra im Süden irgendwo Öl liegt. Wäre schon praktisch, da rechtzeitig eine Stadt platzieren zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #876
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Gute und schlechte Nachrichten, wie so oft.
    Die Verbotene Stadt steht in Kul Oba, damit wird die Regierung umgebaut.

    Bild

    Die schlechte hatte Louis schon verkündet, ein sumerischer Spion hat in Muscat meine Gesandten ermordet. Das ist tatsächlich eine sinnvollere Anwendung als den Ägyptern die paar Gold zu stehlen, habe ich nicht dran gedacht
    Dazu werden die Saken und Armbrüste zu Feldkanonen aufgerüstet.

    Bild

    Die Haupstadt baut die erste schwere skythische Kavallerie überhaupt.

    Bild

    Habe mein Salpeter an Dich geschickt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #877
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die Kürassiere werden auch verdoppelt?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #878

  9. #879
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Habe mein Salpeter an Dich geschickt.
    Soll ich das für dich aufbewahren und du baust jetzt an Quadriremen oder soll ich es benutzen?

  10. #880
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Soll ich das für dich aufbewahren und du baust jetzt an Quadriremen oder soll ich es benutzen?
    Ich baue jetzt an Quadriremen, also erstmal aufbewahren.
    Mich würde auch die Mechanik interessieren wie das mit den Ressourcen genau funktioniert. Ich vermute dass wenn Du mir 13 Salpeter gibst meine Quad nicht zur Fregatte wird weil ich den Handel ja aktiv annehmen muss und Du die Ressource so im Rundenübergang hast.
    Dann könnte ich z.B. den Schwertkämpfer zur Muskete machen oder die erste Quad aufrüsten während ich weiter an einer baue. ist aber nur eine Vermutung dass die Projekte zwischen den Runden geprüft werden.

  11. #881
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich baue jetzt an Quadriremen, also erstmal aufbewahren.
    Mich würde auch die Mechanik interessieren wie das mit den Ressourcen genau funktioniert. Ich vermute dass wenn Du mir 13 Salpeter gibst meine Quad nicht zur Fregatte wird weil ich den Handel ja aktiv annehmen muss und Du die Ressource so im Rundenübergang hast.
    Dann könnte ich z.B. den Schwertkämpfer zur Muskete machen oder die erste Quad aufrüsten während ich weiter an einer baue. ist aber nur eine Vermutung dass die Projekte zwischen den Runden geprüft werden.
    Ja, das ist korrekt, wie ich ja jetzt leidvoll erfahren habe.

    Wenn du den Salpeter nicht anfragst, sondern ungefragt von mir bekommst, produzierst du zum Rundenbeginn noch Quadriremen. Wenn du ihn dann direkt benutzt, kannst du weiter an der Quadrireme bauen.

    Wobei wir aktuell eher keine Musketen machen sollten, denke ich. Da sind Fregatten oder Bombarden wichtiger. Ich habe ja jetzt auch noch ein Katapult und zwei Quadriremen, die dringend irgendwann demnächst aufgewertet werden müssen.

  12. #882
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 109

    Wir haben es mit dem Projekt geschafft, Young zu holen. Die schlechte Nachricht: Der nächste GroWiss wird ausgerechnet Darwin werden. Kann mich nicht erinnern, dass wir in der GroWiss-Lotterie in diesem Spiel jemals Glück gehabt haben. Jedes Mal, wenn es eine %-Chance gab, dass ein bestimmter Wissenschaftler kommt oder nicht kommt, weil es klar ist, dass die Mitspieler ihn auf jeden Fall erhalten werden, war es genau der falsche. Alle, die wir "erobert" haben, mussten wir uns hart mit Projekten erobern.

    Nun gut. Wir hätten selbst für Darwin ohnehin recht wenig Verwendung gehabt, weil wir keine Flächen-Naturwunder haben, sondern nur Ein-Feld-Wunder. Aber allein, ihn anderen Spielern wegzunehmen...

    Bild

    Wir setzen Young auch gleich ein.

    Und erhalten laut Spiel die Heurekas für Flug und Refining. Das wiederum wäre extrem, extrem gut. Leider zeigt uns die Übersicht das nicht an. Ich hoffe mal, das ist einer dieser Ansichts-Fehler. Mittlerweile bin ich angesichts der vielen Bugs, die uns schon betroffen haben (Pantheon, Muscat-Sicht, etc.) ein wenig dünnhäutig geworden.

    Refining-Heureka wäre jedenfalls sehr gut für Ölbohrtürme...

    Bild

    Oder auch nicht.







    Bei Slowcar entdecke ich gleich drei Ölfelder an Land. Eines bei Kamianka-Dnjprovska, eines bei "Stadt 1" und eines nördlich von Maikop an der Küste... und noch eines nördlich von Pokrovka. Wobei die Küstenstandorte für uns natürlich wertlos sind.

    Bild

    Bei mir hingegen kein einziges.





    Es gibt gleich mehrere im Wasser, aber die können wir erst mit Plastik und den Ölbohrinseln erschließen. Da wären zwei bei meiner kleinen Insel, eines vor Ngazargamul, eines südlich von Bangkok, das sogar noch im 3. Ring wäre.

    Bild

    Bei den Gegnern sehe ich auch keines an Land, wobei allerdings ich auch nicht so viel von den Gegnern sehe.

    Bologna hat allerdings eines. Und zwar unter dem Campus-Distrikt. Da bekommt der Suzerän ja die Ressourcen, richtig? Muss jetzt der Stadtstaat die Tech erforschen, oder reicht es, wenn der Suzerän die Technologie erforscht?

    Das wäre natürlich zum Mäusemelken, wenn Marchueff jetzt dank Bologna auch noch das Öl frei Haus geliefert bekommt.

    Wie auch immer: Schnelle Schlachtschiffe sind damit jetzt passé.

    Weiß nicht genau, welcher Weg uns gerade bleibt.

    In 10 Runden ist das Zeitalter dahin, und damit auch meine 8 Bewegungspunkte auf See, sowie auch die großzügigen Einkünfte.

    Eine meiner Ideen war ja, einige Fregatten mit erhöhter Bewegung alle außen um die große Insel herumzuführen, die Azteken exakt mit Ablauf des Zeitalters bei ihrer Nord-Stadt anzugreifen, und dann, falls sie ihre Flotte dorthin schicken, von der anderen Seite anzugreifen mit der Chance darauf, zu ihrer potenziellen Kanalstadt vorzustoßen. Dann verlören nämlich auch die Azteken ihren HSD-Bewegungsbonus. Aber gefühlt kommt der Zeitenwechsel zu schnell.

    Aktuell habe ich 5 Fregatten und 4 Ironclads. Dazu noch 3 Quads (für die ich aber aktuell nicht das Salpeter habe) und demnächst noch eine zusätzliche Fregatte.

    Alternative: Ich gründe bei Slows Stadt 1? Hole mir das Öl und verschenke die Stadt dann, sobald Slowcar auch Öl hat?

    Stadt 1 ist allerdings ziemlich weit weg, da ist der Siedler erstmal unterwegs.

    Es ist alles nicht erfreulich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #883
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die Azteken forschen bereits seit 7 Runden an der nächsten Civic. Könnte sein, dass sie demnächst Corps haben. 8 Runden brauche ich, denke mal, dass ihre Werte da ähnlich liegen. Die Inspiration kann ja niemand von uns erhalten haben.

  14. #884

  15. #885

Seite 59 von 75 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •