Seite 53 von 75 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #781
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 99

    Man kann festhalten, dass Korea derzeit der mit Abstand größte (weil einzigste) Luftverschmutzer der Welt ist.

    Das bringt uns auch wieder -1 Gunst ein. Die +1 vom Suzeränstatus sind überraschenderweise geblieben, weil Ägypten sich Nagazdingsbums nicht zurückgeholt hat. Dafür haben die Sumerer meinen Scout per Stadtangriff getötet. Interessant, dass sie an dieser Stelle der Welt Mauern gesetzt haben.

    Bild

    Da der Humanismus erforscht ist, wechsele ich die Politik-Karten.

    Und zwar gleich zwei Mal. Für eine halbe Runde kommen die vergünstigten Felderkäufe rein, damit kaufe ich unter anderem das geplante Industriefeld bei Jakarta, wo kommende Runde der Seowon fertig ist und ein Arbeiter dann wieder 150 Prozent Schiffsbonus in Magnus reinholzt.

    Danach wechsele ich die Staatsform. Die 50% Upgrade-Karte kommt raus, in naher Zukunft gibt es erstmal keine Upgrades mehr, allenfalls könnte ich noch Schwertkämpfer zu Musketieren machen, aber es sieht so aus, als habe das noch 2-3 Runden Zeit.

    Stattdesen kommen die +2 Arbeiterladungen rein, und die Boni auf internationale Handelsrouten. Spätestens wenn das erste Kohlekraftwerk steht, wäre auch die 100% Industriebonus-Karte sinnvoll.

    Die schlechte Nachricht betrifft vor allem Manila: Aufgrund des Wegfalls der Monarchie ist die Stadt am Bevölkerungslimit und wächst erst wieder in 48 Runden. Das ist besonders ärgerlich, weil diese Runde der Hallasan abermals ausgebrochen ist, abermals mit einer Mega-Explosion und einen Einwohner in Manila getötet hat. Schon den zweiten. Dafür hat ein Vulkanfeld jetzt Wissenschaftsbonus. Leider außerhalb unserer Grenzen.

    Bild

    Die vierte Handelsroute startet von Bangkok nach Chertomyk und gemeinsam mit Wisselbanken, Handelskonförderation und dem Goldbonus ergibt sich folgendes ziemlich beeindruckendes Bild:

    Bild

    Seoul macht sich an die erste Fabrik.

    Dank der ersten Uni und den anderen Boni diese Runde schnellen wir auf 145 Forschung die Runde hoch und liegen damit wieder +20 Punkte/Runde vor den beiden Großmächten.

    Nächste Runde wird der Seowon in Jakarta nochmal +8 dazukippen, in fünf weiteren Runden der Seowon in Battambang ebenfalls +8 und eine Runde später die Universität in Vientiane nochmal +6.

    Vielleicht schaffen wir es ja doch nochmal, einem der Konkurrenten einen bedeutenden technologischen Vorsprung abzutrotzen, zum Beispiel als erster bei den Schlachtschiffen zu sein. Mal schauen. Auf jeden Fall werden wir uns nicht überholen lassen.

    Bild

    Dafür legen die Azteken nochmals militärisch auf 1354 Punkte zu. Tatsächlich könnten sie jetzt vermutlich mit beiden Teams gleichzeitig aktiv Krieg führen oder haben entsprechende Pläne schon in der Tasche. Deswegen auch das bald benötigte Upgrade der Schwertkämpfer.

    Wir müssen echt auch zusehen, dass wir in unseren Kernladen ein wenig Militär bereithalten, falls da eine Invasionsarmee über das Binnenmeer kommt.



    Andererseits... komplett nur verteidigen ist ja auch Mist. Ich würde gerne wieder in die Offensive gehen. Aber wie soll ich sinnvoll meine Armee nach Sumerien rüberschippern (was ich dank Hic Sunt Dragones super könnte!), wenn im Gegenzug Azteken in mein Land einfallen?

    Ich wundere mich ein wenig über die Strategie des Azteken. Er scheint die ganze Welt in Atem zu halten, aber nirgendwo entscheidende Gebietsgewinne zu verzeichnen, zumindest sehen wir keine Stadt-Gewinne. Weil seine Übermacht umgekehrt dazu führt, dass keines der zwei anderen Teams sich ernsthaft leisten kann, die Verteidigung zu lockern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #782
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Manchmal ist die Drohung stärker als die Ausführung (alter Schachspruch). Wie viel Militärstärke ohne Schiffe hat der Azteke bzw. Du und dein Partner?

  3. #783
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Manchmal ist die Drohung stärker als die Ausführung (alter Schachspruch). Wie viel Militärstärke ohne Schiffe hat der Azteke bzw. Du und dein Partner?
    Ich habe ja logischerweise keine wirkliche Ahnung, was da zwischen den beiden anderen Teams an Kriegshandlungen läuft, insofern sind das natürlich von mir auch nur in den Raum geworfene Gedanken und Was-wäre-wenn-Überlegungen. Ich maße mir da selbstverständlich kein Urteil an, das ich in irgend einer Weise anders als "subjektiv" und "Glaskugel" bezeichnen würde. Und ja, allzu schlecht geht es Aztekien mit der aktuellen Strategie nicht, sie sind auf jeden Fall auch zivilisatorisch vorne mit dabei.

    Ob da tatsächlich die "Drohung stärker als die Ausführung" ist, würde ich aber trotzdem bezweifeln wollen. Die Drohung kostet ja Ressourcen und Unterhalt. Was Marchueff im Binnenmeer abgezogen hat, war ganz klar eine starke und souveräne Vorstellung. Mit 1300 Militärstärke versus jeweils etwa 600 bei den beiden Folgenden wundere ich mich aber, dass er diese Macht offenbar nicht konsequenter ausspielt. Gegenüber Sumerien scheinen sie ja "halb" auf dem Vorwärtsweg zu sein, zumindest soweit wir das rund um diese Zulu-Stadt da beobachten konnten. Gegenüber Korea hat er zwei Mal erfolgreich meinen Angriff zurückgeschlagen, wobei da (leider) auch kleine Flüchtigkeitsfehler von mir sowie das schlichte Glück des ersten See-Schlags auf seiner Seite waren; ich halte das nach wie vor bei Seekämpfen für einen extrem starken Faktor, der aufgrund der Bewegungsreichweiten der Schiffe (und des Fehlens von Bewegungsmalus auf See) selbst mit Scouting nie so wirklich planbar ist; das ist mir auch schon auf der Seekarte des Pbems 42 sehr deutlich aufgefallen und war auch in einigen anderen MPs zu beobachten. (Wäre eventuell eine spannende Überlegung, Ozeanfelder mit 2 Bewegungspunkten zu belegen und/oder Felder mit "Strömungen" oder "Untiefen" einzubauen, die 3 Bewegungspunkte kosten). Egal.

    Jetzt hat Marchueff eine extrem vorgeschobene Verteidigungslinie bei mir platziert, die auch Vorbereitung für einen Angriff sein könnte. Das hält mich in Habachtstellung, kostet ihn aber sicherlich nach wie vor auch Ressourcen. Vielleicht bereitet er auch die große Invasion auf mich bereits vor. Was ich aber nicht verstehe und worauf ich spätestens nach Spielende und bei Öffnung der Archive sehr gespannt bin zu erfahren: Warum verzettelt er sich da offenbar an zwei Fronten? Warum stellt er nicht an einer der beiden Fronten eine tiefe, defensive Verteidigung auf, und wirft seine ganze Militärmacht auf das andere Team?

    Ich kenne das Grenzland zwischen Sumerägypten und Zuluaztekien nicht, aber wenn sie vorrücken können, dann könnten sie sich vermutlich auch eingraben. Seien wir ehrlich: Wenn er sich dort eingräbt und stattdessen alles auf mich wirft, habe ich keine Chance. Die andere Alternative wäre, bei mir eben keine "offensive Defensive" im Meer zu installieren, sondern eine defensive, tief zurückgezogene, mit der er sich schützt, aber nicht den Anschein erwirkt, dass da die Invasion vorbereitet wird. Dann wäre die Möglichkeit, dass ich mich entscheide, in Sumerien einzufallen. Kann natürlich sein, dass er das Meer hier nicht so genau kennt. Andererseits gehe ich bei so vielen Schiffen davon aus, dass er ebenfalls schon ziemlich die Landkarte hoch und runter geschippert ist.

    Was ich damit sagen will: Civ ist kein Schach. Vor allem ist Schach kein Dreier-Spiel. Bei einem Dreier-Spiel geht es immer darum, die Gegner dazu zu bringen, ein Zwei-gegen-Eins zu vollziehen und einer von "Zwei" zu sein. Das ohne Diplomatie hinzubekommen ist die hohe strategische Kunst. Mit dem aktuellen Vorgehen lässt Zuluaztekien den Gegnern gar keine andere Wahl, als das Zwei-gegen-Eins auf sich zu lenken. Die ersten Angriffe gegeneinander hier waren von allen Seiten Geplänkel und Austesten der Grenzen und Defensiven. Das war richtig und wichtig und führte bei den meisten offenbar zum Patt (bei Skythien und Ägypten war es definitiv der Fall). Aber jetzt sind wir in einem Stadium des Spiels, wo du zuschlagen musst, und zwar mit aller Härte - wenn du kannst.

    Wir können nicht. Dafür haben die Azteken gesorgt. Ägypten kann auch nicht, dafür haben offenbar Barbaren oder sonstiges Pech aus den Anfangsrunden bei Viktorianer gesorgt. Was Sumerien kann, weiß ich nicht. Aber Zuluaztekien könnte. Sie haben sich dafür exzellente Grundlagen gelegt, soweit wir wissen. Binnenmeer-Hohheit, Militärstärkemonster und zivilisatorisches Builder-Mithalten. NOCH sehe ich davon keinen damit zusammenhängenden Angriffsplan. Sobald die Invasionswelle an der koreanischen Küste anrollt oder haufenweise sumerische Städte im Grenzland den Besitzer wechseln, weiß ich Bescheid. Aber aktuell sieht es für mich so aus, als habe er das Heer gleichmäßig auf beide Seiten verteilt und dadurch entsteht dann dieses derzeitige Patt zwischen allen Fronten. Mit dem halben Heer kann er vermutlich bei mir nicht einmarschieren, dazu ist das Gelände zu schwer und kein technologischer Vorsprung existent.

    Was die Schiffe angeht, hast du natürlich recht. Wir haben 5-6 aztekische Schiffe im Binnenmeer gesehen und vermutlich auch 4-5 Schiffe im Außenmeer, das sind alleine schon mal zehn Schiffe, da gehen rund 500-600 Punkte Militärstärke weg. Bleiben aber trotzdem noch 700-800 Punkte an Militärstärke für die Landeinheiten. Außerdem sind die Schiffe ja nicht komplett rauszurechnen, die können ja bei einer Invasion auch an den Küsten unterstützen. So zerklüftet, wie unsere Karte aussieht, gehe ich mal stark davon aus, dass auch das Grenzland zu Sumerägypten eine ähnlich zerklüftete Küste mit vielen Möglichkeiten für Schiffe ist.

    Wie gesagt: Alles gelangweilte Mutmaßungen eines Spielers, der aktuell selbst in der strategischen Reichweite eingeschränkt ist und deswegen über die Strategien anderer Mitspieler sinniert (wobei das ja auch zur Planung gehört, sich Gedanken über andere Mitspieler zu machen...).

  4. #784
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mal etwas auf buildern umgeschwenkt

    Bild

    Kannst Du eigentlich Merkantilismus mit Heureka forschen? Ohne dauert schon arg lang bei mir, und Dreieckshandel boostet nochmal ordentlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #785
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Nein, die anderen haben bislang alle Großen Händler abgegriffen.

    Aber ich habe ja etwa 30 Prozent mehr Kultur-Output als du. Theoretisch können wir auch in der Forschung tauschen. Wobei ich die +2 Builder-Ladungen eigentlich gerne schnell wieder rausnehmen wollte, da kamen mir die 4 Runden ganz gelegen. In zwei Runden wird noch ein Builder in Kuala Lumpur fertig und ich kann noch einen weiteren über Glauben kaufen.

  6. #786
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Mal eine rein theoretische Frage. Habt ihr mal durchgespielt ob es eine Möglichkeit wäre, in dem See östlich westlich von Kathmandu eine Flotte aufzustellen, um zumindest das Kräfteverhältnis im Mittelmeer etwas ausgeglichener zu gestalten. Mit einem Kanal -9 von Kathmandu ( keine Ahnung ob das mit Klippen funktioniert ) könnte zumindest Korea ins Mittelmeer durchbrechen und die Küstenlinien schützen. Sollte Kuala Lumpur noch einen Hafen bauen können würden sogar zwei Städte produzieren können. Nur mal so als Gedankenspiel
    Geändert von CRoyX76 (07. Januar 2020 um 08:21 Uhr)

  7. #787
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Kanal benötigt flaches Land.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #788
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    9 von Kathmandu ist flach. Da ist grad ein Bauernhof drauf.

    Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte. Möglich wäre es. Wäre allerdings ein ganz schönes Investment. Die Azteken haben ja eine ganze Reihe an Schiffen im Binnenmeer, und mit den ganzen Bombardements konnten sie sicherlich auch gut XP sammeln.

  9. #789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    CRoy! Der See WESTLICH von Kathmandu!

    Was ist das los?!?

    vg
    finejam

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    CRoy! Der See WESTLICH von Kathmandu!

    Was ist das los?!?

    vg
    finejam
    die alte Ost / West Schwäche au man

  11. #791
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das nehme ich bei CRoy mittlerweile kommentarlos hin. Das "andere Links/Rechts"-Syndrom halt...

    Was die strategischen Dinge anbelangt, warte ich ja bei seinen Storys auf solch bahnbrechenden Ideen, die er euch hier angedeihen lässt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #792
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    An Ideen mangelt es meist nicht, eher an der Möglichkeit zur Umsetzung. So aber jetzt genug off topic, bin gespannt wie es weiter geht ^^

  13. #793
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 100

    PBC 6 feiert einen runden Geburtstag.

    Der Späh-Wissenschaftler entdeckt, dass die schwimmende Landeinheiten-Barriere der Azteken sich verzogen hat. Möglicherweise war das alles nur eine temporäre Notlösung, um die Flotte in Stellung zu bringen? Sieben Schiffe aufgestaffelt sind jedenfalls eine durchaus akzeptable Drohkulisse. Aktuell würden meine Ironclads zum Beispiel im Nahkampf gegen eine Karavelle in der Mitte dank Flankierung, General und sonstigen Boni verlieren.

    Es sieht aber immer noch nicht so aus, als wollten sie tatsächlich vorrücken. Andererseits haben sie ebenfalls alle 7-8 Bewegungspunkte, sogar noch plus Admiral. Damit wären sie in einer einzigen Runde in Mohenjo-Daro.

    Bild

    Croyxs Plan mit dem Kanal wäre tatsächlich in der Theorie möglich.

    Kathmandu könnte hier einen Kanal setzen.

    Eine ganz andere Frage ist, was das wiederum an Ressourcen verschlingen würde, in dem See eine Flotte aufzustellen, die es dann wiederum mit den Azteken aufnehmen kann. Wir haben ja gesehen, dass Slowcars kleine Flotte von 4-5 Schiffen dazu nicht ausgereicht hat. Es wäre natürlich auch eine Idee, damit erst rauszufahren, sobald die Azteken ihre Binnen-Flotte ins Außenmeer verlegt haben. Wobei auch das eher nach Rückzugsgefecht klingt.

    Ich behalte das mal im Hinterkopf. Kathmandu muss jetzt erstmal noch Workshop und Builder bauen, um überhaupt wieder industriell konkurrenzfähig zu sein. Aber so wichtig wäre das Bauernhof-Feld jetzt dort auch wieder langfristig nicht...

    Bild

    Ein anderer verrückter Plan wäre theoretisch das hier:

    Ich könnte vergleichsweise schlank versuchen mich bis zur Telekommunikation durchzuforschen. Das wäre ein direkter Sprung ins Informationszeitalter unter Nichtberücksichtigung fast sämtlicher Technologien des Atomzeitalters. Dann hätte ich Zugriff auf Atom-U-Boote, die allerdings auch nochmal die Kleinigkeit von 680 Produktion benötigen, also das Doppelte der aktuellen Ironclads. Dafür aber dann Fernkampf 85.

    Ganz so schnell wäre das also doch nicht, und ob es dafür die Sache wert ist, auf diverse Techs aus Renaissance und Industriezeitalter komplett zu verzichten, ist nochmal die andere Frage.

    Bild

    Bei Jakarta holzt Magnus das Feld für den Industriebezirk frei und erholzt damit eine Fregatte von 0 auf 100%, die noch in der aktuellen Runde vom Stapel läuft.

    Da ich damit am Salpeter-Ende angekommen bin, kann ich in nur zwei Runden eine Quadrireme bauen. Gold ist ja gerade keine Mangelware (wenn auch aktuell die Upgrade-Karte nicht drin ist). Auch so könnte ich also relativ schnell, dank der vielen Hafenstädte, wieder an eine Flotte kommen. Slowcar kann mir ja dann, wenn Upgrade-Zeit ist, sein Salpeter schicken.

    Bild

    Und hier ein Blick auf die Azteken in den vergangenen Runden.

    Er hat schon wieder eine Technologie erforscht, treibt sich also nach wie vor in hinteren Sphären des Baumes herum. Auf 35 ist er jetzt, und damit wieder eine mehr, als ich (ich könnte allerdings auch noch Banken in einer Runde forschen). Außerdem hat er vergangene Runde irgendwo her mal so eben rund 600 Gold verdient. Kann eigentlich nur Plündern gewesen sein, oder?

    Und davon direkt mal wieder Geld ausgegeben. Dafür ist sein Militär erstmals seit vielen Runden konstant geblieben.

    Auch in Forschungs-Output legt Aztekien zu und macht diese Runde einen Sprung um 10 Punkte. Damit zieht er auch dem Sumerer weg, der jetzt in seinem bislang unangefochtenen Builder-Bereich in Bedrängnis gerät.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #794
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Klar, Salpeter schicke ich Dir gerne wieder bei Bedarf. Und die Flotte der Azteken sieht schon sehr gefährlich aus.
    Forschungsmässig würde ich wohl eher Richtung Flug gehen, ich habe da nicht viel Erfahrung mit, die frühen Flieger sind nicht soo dolle glaub ich, aber Stealthbomber rocken alles weg. Und Nukes sahen ja auch sehr übel krass aus im 27er.
    Ich sehe leider nicht wie ich nochmal rankommen soll, und wenn die Azteken ihre Armee übers Binnenmeer schicken ist bei uns der Ofen aus.

  15. #795
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich sehe leider nicht wie ich nochmal rankommen soll, und wenn die Azteken ihre Armee übers Binnenmeer schicken ist bei uns der Ofen aus.
    Ja, du bist schon so ein klein wenig im "Ich spiel das jetzt noch durch"-Modus, oder?

    Ich habe immer noch die kleine Hoffnung, dass sich Azteken und Sumerer so ineinander verbeißen, dass nochmal eine Lücke für uns entsteht, mit der wir den Blinker setzen können. Das Problem an dieser "Strategie" ist natürlich, dass wir aktiv wenig dafür tun können. Außer buildern und weiter defensiv rüsten.

    Ich würde viel lieber über das Meer in Sumerien einmarschieren, aber strategisch ergibt das leider irgendwie gar keinen Sinn.

Seite 53 von 75 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •