Seite 52 von 75 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #766
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 95

    Marchueff hat sich ein klein wenig überraschend dazu entschieden, doch erst meine Fregatte zu versenken. Vielleicht rüstet er auch erst noch, bevor er auf Mohenjo-Daro zuschwimmen will. Ich bunkere mich unterdessen ein. Drei Hwacha stehen in Position, zwei Karavellen schwimmen bereit, nächste Runde kommt aus Jakarta eine dritte dazu. In zwei Runden habe ich Dampfschiffe. (Die Anzeige bezüglich Burgen ist da falsch, ich hatte was herumprobiert, dazu gleich...)

    Eventuell könntest du dafür etwas Geld beiseite legen, Slowcar. Mit drei Dampfschiffen würde ich mich schon etwas sicherer fühlen, da muss er jedenfalls ein klein wenig mehr Schiffe mitbringen.

    Bild

    Ich habe schon länger nicht mehr Rest-Korea gezeigt, glaube ich. Cebu ist mittlerweile gegründet und macht sich direkt ganz gut, dank des Bonus-Arbeiters. Die Stadt im Süden wird auch nächste Runde gegründet.

    Bangkok entwickelt sich auch recht gut. Seoul hat den Workshop fertig und baut jetzt erstmal eine Universität. Die +6 Wissenschaft sind schon nicht schlecht. Jakarta müsste eigentlich mal dringend den Seowon fertig bauen, sind ja auch leicht verdiente +8 Wissenschaft, aber kommt vor lauter Schiffs-Produktion nicht dazu. Ich zwei Runden ist ja auch Magnus etabliert, dann kaufe ich möglicherweise das Industrie-Distrikt-Feld und rode den Wald dort.

    Kathmandu hat nächste Runde den Industriebezirk fertig, damit hole ich dann ein wenig zu den GPP des Sumerers auf und habe dann +5 (Sumerer hat +6, die Azteken haben noch immer nur +1).

    Bild

    Der nächste Große Wissenschaftler ist James Young. So eher mittelmäßig interessant, eigentlich.

    Ich mache aktuell 16 GPP pro Runde (nein, wir vergessen jetzt ganz schnell, dass es schon deutlich über 20 sein könnten, wenn mein Pantheon nicht verbuggt wäre), Sumerien macht 9. Ich könnte ihn da theoretisch noch einholen, beziehungsweise könnte er sogar darauf verzichten, mit Darwin wäre da ein durchaus interessanter Kandidat in der Verlosung, vor allem, wenn Sumerien ein Naturwunder mit mehr als einem Feld hätte (was ja bei uns beiden nicht der Fall ist)... Jedenfalls...

    Bild

    ... könnte ich mich theoretisch zu Elektrizität durchtechen, und mit dem von Young aufgedeckten Öl U-Boote bauen. Das wäre mal eine Waffe gegen die Azteken. Theoretisch. Denn praktisch muss das Öl ja angeschlossen werden, und dafür braucht es halt dann doch wieder den unteren Baum und die Ölbohrfelder oder sogar schwimmende Ölbohrinseln. Deswegen die Burgen im ersten Bild, ich hatte mal kurz geschaut, was ich noch alles an Techs bis Öl brauche. Leider viele. Nämlich noch 8.

    Der einzige Vorteil von Young könnte sein, dass ich im Zweifelsfall eine Stadt in der Tundra gründen könnte, um das dortige Öl rechtzeitig abzugreifen. Wüste habe ich ja keine, dafür hat Slowcar welche.

    Oder vielleicht wäre es eine Möglichkeit zur Kooperation. Slowcar forscht im unteren Baum nach Ölbohrung, ich fräse mich oben weiter durch, und dann schickt mir Slow das Öl per Handel rüber? Kann man mal im Hinterkopf behalten, gerade auch angesichts von Galileo. Aber in kurzer Zeit wird das nichts. Hängt also alles davon ab, ob die Azteken uns noch Gnadenfrist geben oder eben nicht.

    Bild

    An der Front zeigt sich noch nichts. Die Hwacha bleibt mal da.

    An der anderen Front im Norden dagegen ist was zu sehen, beziehungsweise nicht zu sehen: Nobamba ist futsch.

    Offenbar niedergerissen, vermutlich vom Sumerer, der die Stadt dann wohl direkt wieder erobert hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #767
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Ägypter rücken geschlossen vor, jeweils +6 Unterstützung für Ritter und Reiter.
    Ich werte alle Reiter an der Front auf und schicke Dir den Rest vom Gold (140)

    Bild

    Schade, die Wisselbanken bonifizieren nur meine eigene Handelsroute, habe eine zweite intern und ansonsten einfach viel zu wenig

    Bild

    Hier steht es nochmal, Sumerien hat einen Kürrassier genutzt um ein Lager zu räumen. Zum Glück kommen die nicht bei mir an

    Bild

    Der Tornado hat drei weitere Felder geplündert, sehr ärgerlich. Mal sehen ob das Projekt nächste Runde reicht um den GI zu bekommen.

    Bild

    Das mit der Forschung im unteren Baum können wir machen, ich habe aktuell eh nicht viel von Dampfschiffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #768
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 96

    Viele Städte haben ihre Aufträge diese Runde fertig gestellt.

    Jakarta hat kommende Runde Magnus etabliert, und schiebt jetzt mal kurz den Seowon dazwischen. Die Sumerer sind uns in der Forschung schon wieder dicht auf den Fersen. Brunei ist gegründet, und so langsam wird der Raum jetzt wirklich knapp. Eine Polar-Stadt wäre mit Liangs Hilfe noch möglich, und eventuell eine Nord-Stadt, aber dazu müssten wir halbwegs die See-Hohheit zurück gewinnen.

    Drei Karavellen liegen jetzt vor Mohenjo-Daro, mal schauen, was nächste Runde die Dampfschiffe kosten.

    Vientiane baut den vierten Händler, jetzt, wo Wisselbanken so unglaublich gut reinschlägt. Manila könnte auch noch demnächst einen Markt bauen und für eine fünfte Handelsroute sorgen. Zumal die ganzen modernisierten Einheiten ja alle auch mehr Gold verschlingen.

    Kathmandu baut einen Workshop, und ich schicke einen Großen Wissenschaftler schwimmend zum Scouten Richtung Azteken, die sich noch immer nicht blicken lassen.

    Bild

    Kumasi wurde attackiert, kann eigentlich nur von Fregatten sein, und die Sumerer haben Militärpunkte verloren, während die Azteken auf 1200 Punkte ansteigen. Da sie auch kulturell und wissenschaftlich nicht wirklich zurückfallen, beantworten sie auch vorerst die Frage, wer der gefährlichste Gegner ist.

    Außerdem haben die Azteken in den vergangenen drei Runden drei neue Technologien erforscht. Was immerhin den Schluss zulässt, dass sie aktuell nicht im Industriezeitalter forschen, sondern billige Technologien aufsammeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #769
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Dank General und Druckkunst kann mein Renner knapp die Oberhand über den Ritter gewinnen.

    Bild

    Der umzingelte Ritter wird erledigt. Der Renner steht jetzt zwar an der Küste, sollte aber von der Quadrireme nicht viel abbekommen können.
    Wenn der Speer anlandet steht der Schwertkämpfer bereit, von Süden ziehe ich die Armbrust ran.

    Bild

    Das Projekt hat wie berechnet gereicht, Isidore schliesst sich mir an. 288, also circa ein halbes aktuelles Wunder.

    Bild

    Da stellt sich die Frage: Verbotene Stadt oder vielleicht doch Zimbabwe versuchen? Das könnte ich in Chertomlyk bauen (4 Bonusressourcen) oder Tolstaya (5), wobei letztere noch Handelsplatz UND Markt bauen müsste.
    Wäre schon ein Risiko, Sumerien und Zulu mit deutlich mehr Forschung könnten schon längst daran werkeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #770
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da stellt sich die Frage: Verbotene Stadt oder vielleicht doch Zimbabwe versuchen? Das könnte ich in Chertomlyk bauen (4 Bonusressourcen) oder Tolstaya (5), wobei letztere noch Handelsplatz UND Markt bauen müsste.
    Wäre schon ein Risiko, Sumerien und Zulu mit deutlich mehr Forschung könnten schon längst daran werkeln.
    Zimbabwe hatte ich ja auch geplant, allerdings ist auf dem von mir geplanten Zimbabwe-Feld jetzt Kohle aufgetaucht. Etwas doof. Chertomyk wäre da sicherlich ein guter Stadt-Platz für, zumal es ein guter Ort ist, um internationale Handelsrouten zu mir zu schicken.

    Mal ganz unorthodox gedacht: Was wäre denn mit dem Apadana?

    Wir sind immer noch im Kampf um Muskat mit Sumerien und Muskat wirft derzeit richtig viel Gold für uns ab. Wenn man bedenkt, dass wir beide davon profitieren, könnte da mehr Gold zusammen kommen, als selbst Zimbabwe einbringen würde.

    Der Apadana könnte in dem recht engen Rennen sicherstellen, dass du immer eine Nasenspitze vor den Sumerern liegst. Außerdem könntest du ihn vermutlich mit Isidore in einer einzigen Runde oder in zwei bauen, oder?

  6. #771
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 96

    Wir haben das Dampfmaschinen-Zeitalter erreicht...

    Bild

    Mein scoutender Wissenschaftler fährt ums Kap herum und stößt dort prompt auf Azteken. Im ersten Moment bekomme ich Panik wegen einer Invasion, beim zweiten Blick kann ich mir nicht vorstellen, dass Marchueff mit Adlern und Schwertern bei mir einfallen will. Es sei denn, da schwimmt noch ein Siedler mit, der eine Stadt am Kap gründen soll, wo dann die Einheiten direkt modernisiert werden oder ein ähnlich komplizierter Plan.

    Naheliegender ist eher, dass die billigen Einheiten meine Nahkampfschiffe fernhalten sollen. Hier baut Aztekenland also einen Riegel auf. Was wiederum ein Hinweis darauf sein könnte, dass sie offenbar NICHT bei mir einfallen wollen. Warum auch immer.

    Den südlichen Schwerkämpfer könnte ich natürlich auch gut mit einer Hwacha aus erlegen. Mal sehen. Ich ziehe mich erstmal zurück...

    Bild

    Das Upgrade auf Dampfschiffe kostet 95 Gold. Das ist günstig, und ich werte alle drei Karavellen direkt zu Dampfschiffen auf.

    In der Tat komme ich aber mit nur drei Schiffen gegen den Riegel vorerst nicht an. Da brauche ich dann mindestens noch ein paar Fregatten. Selbst dann habe ich ja erfahren dürfen, was der Azteken-Angriffsbonus so ausrichtet. Und ich schätze mal, an meinen Schiffen haben sich die aztekischen Schiffe genug XP für die Aufwertung geholt...

    Bild

    Mein Scout entdeckt verblüfft, dass auch Richtung Sumerien eine echte Bucht besteht, und wagt sich hinein, mit insgesamt 7 Bewegungspunkten, dank Heroischem Zeitalter und Widmung. Damit ist jetzt allerdings auch klar, dass Sumerien mich entdecken wird. Zu meiner Verblüffung gibt es auch hier keine einzige Küstenstadt. Obwohl die Bucht wirklich sehr einfach zu verteidigen wäre. Das ist ja eine großartige Engstelle.

    Bild

    Einer meiner Handelswege ist ausgelaufen.

    Ich schicke den neuen Weg nach Kul Oba. Das bringt mir zwar 3 Gold weniger, aber dafür Wissenschaft, Kultur und einen Punkt mehr Produktion.

    Finanziell sieht es ja jetzt deutlich entspannter aus, da ist der Kultur-Punkt sogar prozentual wertvoller geworden.

    Nächste Runde kann mein vierter Handelsweg starten, der dann auch auf jeden Fall ins Ausland geschickt wird. Mit den Wisselbanken ergibt es ja gar keinen Sinn mehr, innerhalb des Landes zu handeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #772
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Kann mir jemand erklären, warum ich hier keinen Damm bauen kann in Kuala Lumpur? Ein Floodplains-Feld, das an zwei Seiten vom Fluss gestreift wird. Genau das ist da vorhanden.

    Ist das derselbe Bug, der auch das komplette Hochwasser verhindert? Das wäre natürlich super mies, weil dann aus dem geplanten +7 Industrie-Bezirk nichts wird.

    Bild

    Die Azteken haben nochmal eine Technologie zugelegt und sind jetzt bei 33.

    Militärisch legen sie eine Verschnaufpause ein.

    Ich bin unterdessen wieder knapp auf Höhe der Sumerer angekommen. Mit den Dampfschiffen durchbreche ich nächste Runde wieder die 600er-Marke.

    Der Vorsprung der Azteken ist trotzdem erschreckend. Wäre eigentlich gut, wenn Sumerien da mal etwas nachzieht.

    Bild

    Dummerweise könnte das Auftauchen meines Scouts dazu führen, dass sie mehr Einheiten in meine Richtung als Schutz abkommandieren. Naja gut, ich weiß natürlich nicht, ob da nicht schon eh eine Defensive steht, die meinen Scout direkt versenkt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #773
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Frohes Neues, haut rein. Viel Erfolg!

  9. #774
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Frohes Neues! Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung...

  10. #775
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ägypten scheint auf dem Rückzug zu sein, ich habe aber sicherheitshalber die Diplomatische Sichtbarkeit erhöht mit dem Spion.
    Würde vorschlagen dass Du mit dem Hwacha gen Küste ziehst um ggf die Quadrireme oder gewasserte Einheiten angreifen zu können.

    Bild

    Noch 3R bis zur ersten Fabrik, der 2. Spion wird nächste Runde fertig und ich baue ein GI-Projekt, die Hauptstadt kann ggf in 3R auch eins einwerfen um den nächsten Wunder-Ingenieur auch zu holen. Oder in 5R das Abgesandten-Wunder bauen, denke das geht auch ohne GI.

    Bild

    Ägypten hat Spezialisten in die Forschungs-Distrikte gesetzt meldet mein Spion, deshalb die rapide gestiegene Forschung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #776
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 98

    Burgen sind erforscht; nachdem wir technologisch so weit vorangeprescht sind, holen wir mal ein paar der übersprungenen Techs nach, von denen wir schon die Heurekas entweder selbst oder dank Slowcar eingesammelt haben. Die Azteken sind in vier Runden von 29 auf 33 Techs gesprungen, in der aktuellen Runde bleiben sie erstmals auf Tech 33 stehen (damit herrscht wieder Tech-Gleichstand mit Korea). Dafür hat Marchueff zwei Forschungspunkte pro Runde verloren, jetzt auf 118, während Korea nochmal einen Sprung von 128 auf 132 macht.

    Kaum veränderte Situation bei den Azteken im Meer. Die Theorie, dass hier eine Barriere aufgebaut werden soll, können wir wohl als sicher erachten. Wobei Marchueff theoretisch auch hinter dieser Barriere noch Truppen über das Meer schippern könnte.

    Die erste Reihe an Nahkampfeinheiten versenkt der Ironclad mit einem Schuss, dahinter sieht es aber schon kniffliger aus. Selbst bei der Fregatte herrscht bei einem Angriff nur "Gleichstand", unter anderem dank eines Großen Admirals und den +3, die Aztekien dank Druck mir voraus hat. Also erforschen wir auch mal schnell Druck.

    Wenn ich hier einen Erstschlag setzen will, brauche ich auf jeden Fall noch 3-4 Fregatten, um direkt nach dem Durchbruch mindestens ein gegnerisches Schiff zu versenken. Zwei sind im Bau. Jakarta macht allerdings nach wie vor eine kurze Builder-Pause und kümmert sich um den Seowon, eventuell auch um den Aquädukt für das Industriegebiet.

    Bild

    Keine sumerische Einheit zeigt sich, ich wage also einen Ausflug an Land und entdecke einen Arbeiter.

    Wenn ich Glück habe, ist hier keine sumerische Einheit. Wenn ich halbwegs Glück habe, ist es nur eine Landeinheit, und ich kann ins Wasser entkommen. Bis dahin kann ich ja vielleicht ein bisschen plündern. Drei Distrikte liegen direkt vor meiner Nase.

    Natürlich ist das nicht ideal, dass ich Ilower jetzt von seinem Kampf gegen Zulu-Azteken ablenke, angesichts der Militärmacht der Azteken wäre eine Art inoffizieller Verbrüderung wohl klüger, andererseits ist das hier ein Always War und jeder nimmt sich, was er kann. Wenn ich plündern kann, werde ich das tun.

    Ich hatte ja Ngazargamu unter anderem deswegen nicht übernommen, weil ich versteckt und unbemerkt bleiben wollte. das ist jetzt mit dem Scout hinfällig, also dachte ich mir, ich übernehme den Stadtstaat kurz, heimse die 2 Ära-Punkte ein UND bekomme größere Sicht darüber, was dort vielleicht an Einheiten steht. Es ist ein militärischer Stadtstaat, ich gehe davon aus, dass da haufenweise Einheiten herumstehen.

    Tja, leider... schlägt auch hier der Bug zu.

    Es ist so ärgerlich und so ermüdend.

    Ngazdingsbums ist übernommen, aber wir bekommen keine Sicht. Ich weiß nicht, ob das für unsere Gegner ebenfalls gilt, oder wenigstens bei Rück-Übernahme (von der ich nach wie vor ausgehe) gilt, das wäre dann wenigstens ein positiver Effekt, dann fehlt ihnen nämlich Sichtweite zu mir rüber. Problem ist halt: Wir werden es nie erfahren. Keine Ahnung, ob der Bug nur uns betrifft, oder nur Stadtstaaten betrifft, die man später im Spiel übernimmt (bei Mohenjo-Daro hatte ich ja Sichtweite), oder was da alles mysteriöses dahintersteckt.

    Bild

    Der Graph:

    Die Azteken haben nochmal 100 Punkte zugelegt. Auch Sumerien hat sich etwas berappelt und behält den zweiten Platz in der Militärwertung.

    Ägypten wohl mit dem Dämpfer durch Slows Einheiten.

    Ich habe die Hwacha an die Küste bewegt und dort einen gewasserten Speerkämpfer entdeckt. Schießen kann ich aber erst nächste Runde. Die Trireme kann die Hwacha leider nicht komplett versenken.

    Bild

    Wir sind nach wie vor die einzigen Spieler mit Kohle.

    Die Azteken haben nur 6 Niter, bauen also vermutlich gerade irgendwo neue Fregatten. Sumerien hat 51 Niter gelagert, also irgendwo schon (mehrere?) Waffenkammern gebaut. Meine eigene wird auch in zwei Runden fertig, gerade bei der Kohle wird das sehr hilfreich sein, da geht jetzt jede Runde schon 3 Stück wegen der drei Dampfschiffe weg, wir machen also nur noch +3 pro Runde. In sechs Runden gemeindet Kathmandu das Kohlefeld ein, das Feld von Mohenjo-Daro wiederum ist im dritten Ring, das dauert also noch, oder müsste gekauft werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #777
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Auf der Suche nach dem Speerkämpfer werde ich fündig. Da im Norden keine Spur von Ägyptern mehr ist verlege ich den General, der Angriff bleibt mit 45 aber leider weit hinter den Erwartungen zurück.

    Bild

    Der Siedler ist unterwegs. Ich denke ich muss auch nochmal eine weitere Siedlerwelle starten sonst falle ich zu weit zurück, bei den Azteken sehe ich mehrere Campus in Bau.
    Einzig an guten Stadtplätzen fehlt es, Sumerer und Azteken scheinen beide einfach sehr sehr viel freies Land gehabt zu haben.

    Ägypten hat mit Macchu Piccu begonnen melden meine Spione. Ich schätze mal ihre Offensive ist wieder abgeblasen, zumindest bis sie Fregatten auffahren können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #778
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wird wohl Zeit, dass ich auch mal das Spionage-Gebäude baue, damit wir noch mehr über unsere Gegner erfahren. Die Bauliste in meiner Hauptstadt ist einfach zu lang. Nächste Runde wird die Uni fertig, danach wollte ich eigentlich die erste Fabrik bauen, zumal die nächsten Städte sehr gut erreicht werden können. Dann könnte ich mich an das zweite Regierungsgebäude machen.

    Bei mir ist auch kein Siedlungsplatz mehr. Die Tundra-Stadt mit den Aquakulturen ist noch eine Option, und die Kap-Stadt im Norden bei den Azteken. Das wäre aber auch eine Einladung an die Azteken, mich zu beschießen und Landtruppen zu schicken. Realistisch gesehen brauche ich dazu mindestens eine bessere Flotte und Fernkampf/Artillerie-Landunterstützung.

  14. #779
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Laufen wir dem Ägypter hinterher?

    Dummerweise steht meine Hwacha jetzt im Wald. Über Hügel kommt sie dank Matterhorn super rüber, aber der Wald wird sie erstmal bremsen. Aber so eine Anti-Kav-Einheit könnte ich mit Hwacha definitiv ausschalten.

  15. #780
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Würde sagen mit dem Hwacha ziehst Du die Küste längs um Schiffe oder gewasserte Einheiten zu beschiessen. Auch wenn da nicht mehr viel schwimmt.

Seite 52 von 75 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •