Seite 39 von 75 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #571
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.736
    Ich hätte ja bei 2 Galeeren in einem Binnenmeer, in dem eine feindliche Karavellen rumschippert, ziemliche Sorge, dass die nur zum Kanonenfutter für die Azteken werden - oder zumindest eine davon, weil sich ja eine in der Stadt verstecken kann. Ein schnelles Upgrade zur Karavelle halte ich für unabdingbar - da könnte die Aufwertung des Kriegers wirklich im Nachhinein noch weh tun.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #572
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 73

    Ilower hat sich Muscat direkt zurück geholt und auf 6 erhöht. Jetzt wird es natürlich spannend, ob er nochmal nachlegen kann, wenn du deine restlichen drei (?) Gesandten reinwirfst. Ich hätte ja direkt alle reingesetzt. Klar, das sind jetzt nochmal Ära-Punkte, andererseits hätte es auch dazu führen können, dass er auf eine Patt-Situation erhöht.

    Ich zögere übrigens, da auch von mir einen Gesandten einzusetzen. Zum einen, weil ich erstmal abwarten will, wie der Kampf ausgeht. Zum anderen, weil ich ja eigentlich mein Auge immer noch auf Bologna gerichtet habe. Marchueff hat da mittlerweile 8 Gesandte plus Amani, also 10 Punkte, ich könnte derzeit auf 8 kommen, aber es kommen ja auch nochmal Civics mit Gesandten. Auch hier gilt natürlich dasselbe, er kann auch auf seiner Seite sammeln und dann nachlegen, andererseits hoffe ich auch, dass er sich irgendwann jetzt auch mal wirklich sicher genug fühlt, mit 8 Gesandten Vorsprung.

    Interessant übrigens, dass viktorianer bislang gar kein Interesse an Muscat hatte.

    Bild

    Meine Ostsee-Erkundung deckt eine wirklich feine Insel auf, von der ich mittlerweile sogar überlege, ob es eine Insel ist, oder ob es die Fortsetzung des Tundra-Stücks ist, an dem ich damals nicht vorbeikam (wegen Bergen und Barbaren), das aber auch eher unattraktiv aussah.

    Auf der anderen Seite entdecke ich abermals Land. Mal schauen, ob das jetzt dann wirklich Sumerägypten ist.

    Die Situation wirkt aber auch so, als könnte ich an der Kap-Spitze meines Kontinents zwischen Vientiane und Jakarta noch eine Stadt setzen, ohne dass sie direkt von gegnerischen Fregatten belagert wird. Wobei so wirklich attraktiv ist der Standort auch nicht. Vielleicht passen ja auf die neue Insel noch zwei Städte.

    Bild

    Frustrierenderweise dauert Göttliches Recht tatsächlich noch eine weitere Runde, trotz Inspiration. Naja, wenigstens habe ich so keine Forschung verpulvert und kann dann mit Überschuss weiterforschen.

    Und: Die Füllstadt erhält einen Arbeiter mit 5 Ladungen.

    Die Karawane ist von Kuala Lumpur losgetrabt, verschafft und +8 Gold, und damit wieder positiven Cashflow. Dank des Leuchtturms von Mohenjo-Daro kann ich in Seoul direkt noch eine Karawane bauen, ich überlege, ob ich die auch nach Chertomyk schicke. Gold ist wirklich die absolute Mangelware in diesem Spiel, gerade angesichts des Forschungs-Outputs und der erforderlichen Modernisierungen. Streng genommen habe ich ja auch noch 70 Gold "von dir", die ich jetzt doch nicht direkt ausgegeben habe, weil ich ja auf Stadt G verzichtet habe.

    Im Nachhinein ärgere ich mich fast ein wenig. Mit der abgezogenen, weil beschädigten Karavelle und dem offensichtlichen Fehlen von Fregatten (noch!) hätte die Stadt G vielleicht genau die paar Runden gehabt, um eine Mauer hochzuziehen.

    Aber gut. Die Füllstadt ist auch kein schlechter Standort, zumal da viel geholzt werden kann.

    Bild

    Wir forschen jetzt die angeforschten Steigbügel fertig und gehen dann direkt auf Schießpulver. Wenn ich dann genug Geld habe, haben wir auch Hwachas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #573
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kuala Lumpur scheint von alleine zur Religion zu finden, sehr gut. Vielleicht lasse ich Chertomlyk auch selbst zum Glauben finden und bekehre direkt Seoul um Dir da die Bonus-Prod zu geben? Oder doch lieber Kathmandu? Wobei ich denke wenn das von gläubigen Städten umgeben ist dann evtl auch alleine flipped.
    Ja, in dem Fall ist Seoul vielleicht gar keine schlechte Idee, das gibt mehr religiösen Druck auf alles.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was hälst Du von 3a als neuem Stadtplatz? Mit nur einem Feld für Karavelle sollte sie sich bis zur Stadtmauer halten können, oder? Gegenüber Fregatten ist sie dann natürlich ein Opfer.
    Naja, prinzipiell halt dieselben Probleme wie Stadt G. Wir wissen nicht, wann Marchueff Fregatten hat, aber unsere Excel-Liste besagt, dass er seit 6 Runden an einer neuen Tech herumschraubt, und davon fünf Runden mit 70+ Forschung. Das riecht für mich schwer nach Fregatten.

    Dann hat 3a zwar gegenüber G immer noch den Vorteil, dass es nur von zwei Fregatten angegriffen werden kann, aber da müsste schon sehr schnell ne Mauer hin, und da ist kein Wald, oder?

    Sumer und Aztekenland haben beide Runde wieder zugelegt und sind jetzt bei 550+ Militärstärke. Irgendwas scheint übrigens mit dem Graph kaputt. Zululand und ich haben beide um die 350, aber unsere Graphen zeigen auseinander. Ich habe mal probeweise andere Werte beim Zulu eingefügt, und der Graph reagiert darauf gar nicht. Kann es irgendwie sein, dass die Felder nicht entsprechend markiert sind?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kartographie muss ich vermutlich noch um 1R verzögern sonst kommt die Galeere in Myriv nicht mehr raus, oder?
    Ich bin mir da nach wie vor sehr unsicher, aber ich glaube ja, in einer Runde kommt technologischer Fortschritt vor Produktion, und dann würde direkt auf Karavelle umgestellt.

  4. #574
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Also Forschung kommt definitiv vor der Produktion, wenn du fertig forscht baut die Stadt an einer Karavelle weiter

  5. #575
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Wäre es denn nicht eine Überlegung wert, bei Kathmandu das Feld im dritten Ring -7 der Perlen für einen Hafen zu kaufen. Das wird zwar etwas dauern, und der Hafen könnte geplündert werden, aber Korea hätte dann auch eine produktive Stadt am Innenmeer, zudem ist die Bucht bei Myriv eine Engstelle für gegnerische Schiffe.

    Zudem die Füllstadt -4-4 verlegen, das würde die Bucht noch besser schützen, Wald zum Mauer holzen wäre auch genug da Du müsstest dann zwar Stadt G und H umplanen, aber ich denke das Städte am Innenmeer und Marine im Innenmeer sehr wichtig werden in diesem Spiel
    Geändert von CRoyX76 (03. November 2019 um 06:06 Uhr)

  6. #576
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Der Sumerische Prophet hat es endlich geschafft - eine Religion gibt es übrigens noch, aber da jedes Team eine hat bleibt es vermutlich dabei.

    Bild

    In Muskat gehe ich auf 7 Gesandte hoch, mehr habe ich aktuell auch nicht. In 3R bekomme ich 2 aus Monarchie, ansonsten müsste ich Naval Tradition einschieben, habe da aber das Heureka nicht.

    Bild

    Noch gibt es keine aztekischen Fregatten, ich kontrolliere jetzt jede Runde seinen Salpeterstand. Aber sein hohes Goldkonto macht mir schon Sorgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #577
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 74

    Blablabla... Monarchie, Ära-Punkte, etc. Die eigentliche Neuigkeit ist aber das hier:

    Ich entdecke Buenos Aires. Marchueff hat zwei Gesandte drin; irritierend wenige für dieses Stadium des Spiels. Entweder hat er den Stadtstaat erst vor kurzem entdeckt, nachdem er seine Gesandte in Bologna gebuttert hat, oder er plant die Eroberung. Darauf deutet möglicherweise auch der Schwertkämpfer, der da schwimmt. Oder der Schwertkämpfer will rüber zur anderen Insel und dort Dörfer abgrasen.

    Wie auch immer: Kumasi, Bologna UND Buenos Aires... ich würde mal sagen die möglicherweise drei stärksten Stadtstaaten von Civ 6 alle in der Nähe? Und dann noch Antiochia? Ich... sag jetzt mal nichts. Puh.

    Bild

    Meine anderes Schiff entdeckt immer noch keine Sumerer (seltsam), aber dafür noch einen Azteken. Holla. Was macht der denn da? Und auch noch halbtot? Ist der vor Barbaren geflüchtet, wurde der von Sumerern verprügelt? Was tut sich denn da im nördlichen Teil der Welt?

    Leider bin ich in beiden Fällen ein Feld zu kurz, um die beiden Einheiten zu versenken.

    Bild

    Kommen wir zu erfreulicheren Dingen: Der Monarchie.

    Im Gegensatz zu dir kann ich alle drei Slots super gut gebrauchen. Jakarta produziert ja weiter fleißig Schiffe, Conscription verschafft mir Linderung für die Geldnot und Upgrades brauche ich eh ständig, zumal in 5 Runden die Hwachas da sind.

    Als letztes nehme ich noch die Oligarchie-Karte rein, wer weiß, in was für Schwierigkeiten zum Beispiel Karavelle und Galeere noch geraten. Im Nachhinein hätte ich fast besser die Felderkauf-Karte genommen, denn urplötzlich habe ich Geld.

    Bild

    Das sieht dann so aus...

    Gottseidank! Korea ist zurück im Geschäft, verflixt nochmal!! Forschung 85, Bäm! Geld +25 pro Runde, BÄM! Da kommen übernächste Runde nochmal +8 von der zweiten Handelsroute drauf.

    Ich habe die Füllstadt jetzt am geplanten Ort gegründet, denn wenn ich sie 4-4 an der Küste gründe, hat sie auch wieder zwei Felder Zugang für aztekische Schiffe, und bevor ich nicht eine Stafette an Hwachas als Küstengeschütze habe, riskiere ich da nichts mehr. Außerdem müsste ich dann G nochmal ein Feld nach oben rücken, dann wäre die Stadt komplett exponiert.

    Ich werde voraussichtlich bei Manila die Bananen ernten um die Stadt endlich über die 7 zu hieven und noch einen Handelsdistrikt hinzustellen. Mh. Andererseits... es ist die Stadt mit Reyna, da wäre natürlich langfristig gutes Wachstum gut. Und wieder andererseits... der eine Nahrungspunkt...

    Bild

    Hier die Liste der Azteken.

    Seit sieben Runden bei 25 Technologien, dabei kräftig weiter gebuildert und die Forschung von 60 auf 78 hochgeschraubt.

    Rahsegel brauchen 442 Forschung, er hat in der Zeit jetzt 448 Punkte gescheffelt. Wenn er auf Schießpulver gegangen wäre, hätte er es schon letzte Runde erreichen müssen (361).

    Ich würde mal sagen, nächste Runde sehen wir den von dir befürchteten Drop beim Salpeter.

    Bild

    Zu irgendwas muss es ja gut sei, dass wir jede Runde diese verdammte Tabelle pflegen.

    Auch wenn es jetzt dummerweise nicht so wirklich viel hilft. Ich hab dir aber mal dein Geld zurück geschickt. Im Zweifelsfall wäre es wohl hilfreich, wenn du möglichst schnell eine Karavelle basteln kannst, um deine Stadtverteidigung etwas hochzuziehen.

    Das riecht aber alles gar nicht gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #578
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hier noch die Militärübersicht.

    Die Sumerer haben wieder mal einen Knick bekommen, und was für einen.

    Bild

    Azteken gehen steil.

    PS:

    Kurz, bevor ich den Zug losschicke...

    Ilower hat schon wieder nachgelegt. Er hat jetzt 8.

    Die Inspiration für Naval Tradition könnte ich dir verschaffen, ich hatte das ja auf eine Runde angeforscht. Wobei eigentlich die Idee war, das ich mir das für einen Kartentausch mal aufhebe.

    Bild

    Ich bin jetzt übrigens auch noch auf Mittelaltermärkte umgeschenkt. Du hast das in 5 Runden, das sollte dann mit Inspiration bei mir in etwa ebenfalls hinhauen, und dann kann ich Reyna aufwerten und mir das Dutzend Gold noch holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #579
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Weil das Thema in der Story zum PBC 9 aufploppte, hier auch nochmal ganz ausdrücklich:

    Auch wenn ich mich hier gelegentlich über dieses oder jenes auf der Karte ärgere, dann bin ich CroyX76 in erster Linie vor allem dankbar, dass er sich die Mühe gemacht hat, eine Karte zu erstellen. Und insgesamt ist das bislang auch eine sehr spannende Karte, die sicherlich viel von dem Reiz des Spiels ausmacht. Es liegt mir völlig fern, hier einen "Schuldigen" zu suchen.

    Sich trotzdem darüber zu ärgern, dass Mitspieler Vorteile haben, gehört zum Teil ja auch einfach zum Spiel dazu.

  10. #580
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die 50% Karte hätte ich auch mal drin lassen sollen, mit der Rücküberweisung und dem generell etwas gesteigerten Einkommen wäre die Karavelle dann schon eine Runde früher möglich, blöd.

    Die schwimmenden Azteken erwischst Du hoffentlich nächste Runde dann

  11. #581
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Weil das Thema in der Story zum PBC 9 aufploppte, hier auch nochmal ganz ausdrücklich:

    Auch wenn ich mich hier gelegentlich über dieses oder jenes auf der Karte ärgere, dann bin ich CroyX76 in erster Linie vor allem dankbar, dass er sich die Mühe gemacht hat, eine Karte zu erstellen. Und insgesamt ist das bislang auch eine sehr spannende Karte, die sicherlich viel von dem Reiz des Spiels ausmacht. Es liegt mir völlig fern, hier einen "Schuldigen" zu suchen.

    Sich trotzdem darüber zu ärgern, dass Mitspieler Vorteile haben, gehört zum Teil ja auch einfach zum Spiel dazu.
    Alles gut Louis, natürlich darfst du dich auch über die Karte ärgern. Ich nehme das auch nicht persönlich, wenn du hin und wieder schimpfst . Ich ärgere mich nur ein bisschen über mich selber, das ich bei den Suzeränboni nicht besser aufgepasst habe. Aber auch wieder was gelernt, was ich beim nächsten Mal besser machen kann. Auf jeden Fall ein Topspiel von allen, wie erwartet ein Kopf an Kopf mit vielen strategischen und taktischen Winkelzügen. Und zudem noch 3 Storys was wollen wir Leser mehr

  12. #582
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Kathmandu wird mit einer Ladung bekehrt damit Du dort den Produktionsbonus bekommst. Die nächsten beiden gehen dann nach Seoul.
    Die Forschung wird eine Runde auf Bildungswesen umgestellt um die Galeere noch fertig zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #583
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Warum baust du ein Katapult?

  14. #584

  15. #585
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zum Schiffe abschiessen
    Das klingt nach herrlicher Civ6 Logik FK Einheiten kriegen Mali gegen Schiffe, Katapulte aber nicht?

Seite 39 von 75 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •