Seite 16 von 75 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #226
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Eben. Ich gehe auch davon aus, dass ab jetzt alles den neuen Regeln folgt...
    Dem widerspricht aber, dass die Pantheons NICHT den neuen Regeln folgen.

    Insofern große Konfusion.

  2. #227
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dem widerspricht aber, dass die Pantheons NICHT den neuen Regeln folgen.

    Insofern große Konfusion.
    Wieso, ab jetzt. Die Pantheons hattet ihr doch schon gesetzt, oder?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #228
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wieso, ab jetzt. Die Pantheons hattet ihr doch schon gesetzt, oder?
    Slowcar hat ja recht, es wäre extrem seltsam, wenn die einen Pantheons nach alten Regeln gelten und die anderen Pantheons nach neuen Regeln, oder?

    Und wie gesagt, wie liefe das denn dann konsequent zuende gedacht: Bereits gesetzte Industriebezirke gelten nach alten Regeln, neue Bezirke nach neuen?

    Bereits gebaute Rammen können Renaissance-Mauern erobern, neue Rammen nicht? Bereits gebaute Reiter können mit Rammen arbeiten, neue Reiter nicht?

    Ich habe Fragezeichen.

  4. #229
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die Pantheons wirken doch Meta. Klar könnte man die jetzt neu auswählen lassen, aber wer darf dann zuerst auswählen? Haben sich denn eure Pantheons in der Wirkung geändert? Oder wurden die vom Patch gar nicht verändert? Oder?

    Rammen habt ihr nicht gebaut, Industriebezirke nicht gesetzt. Da kann man also gar nicht bestimmen, ob die nach den alten Regeln funktionieren würden. Ich sage mal: Nein.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #230
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die Pantheons wirken doch Meta. Klar könnte man die jetzt neu auswählen lassen, aber wer darf dann zuerst auswählen? Haben sich denn eure Pantheons in der Wirkung geändert? Oder wurden die vom Patch gar nicht verändert? Oder?

    Rammen habt ihr nicht gebaut, Industriebezirke nicht gesetzt. Da kann man also gar nicht bestimmen, ob die nach den alten Regeln funktionieren würden. Ich sage mal: Nein.
    Die Pantheons haben sich in der Wirkung nicht geändert.
    Es wäre bei den Industriedistrikten aber eben ganz gut zu wissen ob sie in diesem konkreten Spiel dann nach neuen oder alten Regeln funktionieren, die wurden ja ziemlich massiv geändert.

  6. #231
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die Pantheons wirken doch Meta. Klar könnte man die jetzt neu auswählen lassen, aber wer darf dann zuerst auswählen? Haben sich denn eure Pantheons in der Wirkung geändert? Oder wurden die vom Patch gar nicht verändert? Oder?

    Rammen habt ihr nicht gebaut, Industriebezirke nicht gesetzt. Da kann man also gar nicht bestimmen, ob die nach den alten Regeln funktionieren würden. Ich sage mal: Nein.
    Ich versuche anhand einer irgendwie gearteten Programmier- und Gameplay-Logik abzuleiten, was nun gilt. Da ich irgendwann einen Industriebezirk setzen möchte, und davor eine Distriktplanung machen muss, in die vielleicht sogar hineinfließt, wo ich meinen Regierungsbezirk hinsetze, ist das keine Frage der Zukunft, sondern eine Frage, die mich bereits nächste Runde aktiv beschäftigen könnte.

    Es gibt für mich drei logische Ableitungen:

    a) Der Patch beeinflusst aktuelle Spiele gar nicht. Das wäre für alle Beteiligten am saubersten und klarsten, wobei dem wie gesagt entgegen steht, dass der Mauer-Patch direkt im Spiel die Mauern gestärkt und verändert hat.

    b) Der Patch schlägt sofort komplett und hundertprozentig durch. Das wäre ebenfalls logisch, scheint aber nicht der Fall zu sein, die bereits gewählten Pantheons sind ja nachweislich unbeeinflusst. Es könnte auch massive Probleme schaffen, da in der Vergangenheit getroffene Entscheidungen durch den Patch in Fehlentscheidungen verwandelt werden, wie zum Beispiel ein Industriebezirk, der neben drei Minen gesetzt wurde, und laut den neuen Patch-Regeln plötzlich nur noch einen mageren Punkt Produktionsbonus ergibt, dafür aber vielleicht jetzt wichtigen Platz blockiert.

    c) Der Patch betrifft nur Dinge, die "neu" sind. Das wäre auf den ersten Blick ebenfalls noch logisch, sorgt aber im Einzelfall für haufenweise Fragen, die ich oben skizziert habe: Gelten dann für Bezirke, die bereits gesetzt sind und für neue andere Regeln innerhalb eines Spiels? (Industriebezirke) Gelten für Einheiten andere Regeln innerhalb desselben Spiels (Rammen, Mauern, Reiter)?

    Die vierte Ableitung wäre: Es gibt keine Logik, manche Dinge gelten, manche Dinge gelten nicht.

    Ich muss aber möglichst JETZT wissen, was gilt, damit ich langfristige Entscheidungen (Distriktplanung, etc.) treffen kann. Und wenn nicht jetzt, dann in ein paar Runden. Kann aber aktuell nicht sagen, wie ich das überhaupt herausfinden soll, ohne es durch Trial & Error herauszufinden.

    Der einzige Anhaltspunkt, den wir aktuell haben, ist, dass Slowcars Pantheon nach alten Regeln funktioniert. Das spricht für Variante A oder C (oder die Chaos-Variante D).

  7. #232
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich habe mal bei den Fanatikern nen Thread aufgemacht, da ist die Beteiligung oft etwas fachkundiger als hier.
    Eine Theorie dort ist dass alles was aus den XML-Dateien geladen wird, wie z.B. Trefferpunkte von Mauern, direkt geändert wird während andere Dinge fest bleiben.
    Ein Pantheon ist wohl nicht via XML definiert (zu komplex) und wird deshalb nicht verändert. Ich vermute gleiches gilt für Distrikte, aber habe jetzt keine Gelegenheit in die XML-Dateien zu schauen.
    Ein "Einheit profitiert von Ramme"-Flag wäre aber durchaus möglich, oder auch "Ramme wirkt gegen diesen Mauertyp", das müsste man mal experimentell nachstellen.

  8. #233
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein Pantheon ist wohl nicht via XML definiert (zu komplex) und wird deshalb nicht verändert. Ich vermute gleiches gilt für Distrikte, aber habe jetzt keine Gelegenheit in die XML-Dateien zu schauen.
    Buktu und Captain behaupten beide unisono, dass die neuen Pantheon-Regeln aktiv seien. Das heißt also, egal was sie gewählt haben, irgend eine Art von Veränderung müssen sie offenbar beobachtet haben.

    Das beunruhigt und verwirrt mich gerade zutiefst.

  9. #234

  10. #235
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Im 6er (Cloud, Gathering Storm) habe ich nach dem Patch gewählt und das Pantheon hat auch den entsprechenden neuen Effekt.
    Bäm.

    Das ist eindeutig.

    Und ich nehme mal an, es war nicht das gepatchte "Initiation Rites".

    edit:

    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Ergänzend dazu, im 2er (Cloud, Gathering Storm) wurde mein Pantheon "Göttlicher Funke" nach dem Patch ebenfalls angepasst und hat nun die neue Wirkungsweise.

  11. #236
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 26

    Okay, nach all dem Meta-Gerede wieder zurück zum eigentlichen Zug.

    Und der beginnt mit einer Überraschung: Simflaive hat sich geirrt. Wir bekommen doch 2 GPP für den Großen Wissenschaftler.



    Bild

    Plötzlich wird der Regierungsdistrikt und mit ihm dann die dritte Beförderung für Pingala doch wieder hoch interessant...

    Damit würde allein Seoul mal schlappe 4 GPP für den Wissenschaftler generieren. Und mit jedem weiteren Seowon kämen nochmal 2 dazu...

    Marchueff hat übrigens Reichspunkte dazu bekommen, also entweder eine dritte Stadt oder einen Distrikt. Wenn es ein Distrikt war, werden wir es wohl nächste Runde wissen... Da wir jetzt aber doch erahnen können, dass er vermutlich den Frei-Siedler bekommen hat, kann es auch sehr gut eine dritte Stadt sein.

    Die zwei Barbaren-Krieger sind direkt auf mich zu marschiert, und das wird dann doch etwas heikel. Ich mache einen Ausfallschritt nach Osten, ziehe mit einem Bewegungspunkt noch die Beförderung... aber da ich trotzdem verwundet bin, endet ein möglicher Kampf trotzdem eher im Unentschieden.

    Ich entscheide mich, die +5 Barbaren-Karte wieder rein zu nehmen. Dafür stoppt dann die Schleuder-Produktion in Manila kurzfristig. Der Adlerkrieger ist mir vorerst nicht gefolgt. Mal sehen, was da noch kommt.

    Schließlich sind es nur 6 Runden bis zur Philosophie und der ersten Regierung. Mit Oligarchie wäre mein Krieger einem Adlerkrieger deutlich besser gewachsen. (Wobei ich überlege, ob ich nicht besser mit Autokratie starte und erst dann zu Oligarchie wechsle, wenn es tatsächlich was zu kämpfen gibt).

    Bild

    Als zweite Karte kommt 50% Siedler rein, der dauert damit "nur" 5 Runden. Eine Runde werde ich auch noch auf Stadtgröße 4 produzieren können. Vielleicht kann ich dann auch direkt einen Distrikt setzen.

    Nächste Runde wird spannend, denn da ist Bronze fertig, wir sehen das Eisen... und Pingala ist etabliert.

    Er hat diese Runde direkt die Kultur-Beförderung bekommen. Nächste Runde dann also +3 plus nochmal 1,5 durch Pingala & Korea-Trait.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, wären das 12 Kulturpunkte.

    Hieße also, die erste Regierung käme nochmal etwas schneller.

    Nachteil an der Siedlerkarte: Manila verliert einen Produktionspunkt. Aber das sollte sich ja in 3 Runden bereits wieder bessern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237

  13. #238
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ganz viele Schleuderer Bauen, und dann zu Bogis aufwerten…Dann sind die Adlerkrieger platt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #239
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke ja nicht dass es der Freisiedler ist, der wäre sehr schnell an einem Siedlungsplatz
    Was andernfalls bedeuten würde, wenn es kein Distrikt ist, dann wäre es, ähnlich wie bei dir, die dritte Stadt, und der eventuelle Freisiedler wäre dann demnächst die vierte Stadt. Das wäre schon heftig.

    Aber warten wir es mal ab.

    Ich hatte im Patch-Faden nachgefragt, ob er sich sicher ist, dass sein Pantheon nach neuen Regeln läuft, oder das da vielleicht nur so stand. Er hatte geantwortet, sich "hundertprozentig sicher" zu sein. Könnte schon auf den Siedler hindeuten, kann aber natürlich auch eines der verbesserten Gelände-Pantheons sein wie die Kulturplantagen oder ähnliches.

    Nach allem, was wir wissen, wäre es ja extrem großes Risiko gewesen, Religious Settlements zu wählen, und am Ende dann komplett ohne Siedler dazustehen. Aber kann mir auch gut vorstellen, dass viele Mitspieler davon ausgegangen sind, dass selbstverständlich die neuen Patchregeln gelten.

    Ist natürlich jetzt alles müßig und Spekulation, wir werden es bald erfahren.

  15. #240
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Im Westen rückt der Barbar nach, wer oder was ihn verwundet hat konnte ich nicht feststellen, der Späher zieht sich erst mal etwas zurück um dann im Wald eine bessere Kampfposition zu suchen.

    Ein weiteres Patch-Wunder kommt mit der Gründung von Chertomlyk: 2 von Atemberaubenden Feldern, keiner von Reizvollen. In Kul Oba ist weiterhin alles beim alten.
    Das Lager bei der neuen Stadt kann dann nächste Runde geräumt werden, im Süden hängt es auch vom Verhalten des Schleuderers ab und es würde etwas Glück gebraucht.

    Bild

    "Deine" Barbaren haben den Krieger wieder in die Zange genommen und er hat einen Angriff abbekommen, vermutlich ist der Schutz des Gebirges die beste Möglichkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 75 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •