Seite 12 von 75 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #166
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hoffen wir mal dass Dir der Stadtstaaten-Krieger nicht blöd im Weg rumsteht.

    Mein mittelfristiger Plan ist es Reiter aufzustellen und den Stadtstaat zu erobern, ansonsten Siedeln, Siedeln, Siedeln.

  2. #167
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ansonsten Siedeln, Siedeln, Siedeln.
    Ja, gut, das sowieso.

  3. #168
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mein Späher findet Spuren einer Stadt in der Wüste westlich von Yerevan. Ein weiterer Stadtstaat? Ist immer noch "unser" Kontinent und ein Gegner hätte vermutlich schon aufgeklärt zu uns

    Bild

    Südöstlich meiner Hauptstadt die Gebirgskette sieht auch nach einem guten Siedlungsplatz aus, viel Überschneidung mit der Hauptstadt und die Hälfte der Felder Gebirge, aber mehr als Größe 7 braucht eine gute Stadt bei Civ6 ja nicht.

    Bild

    Dein Vulkan ist schon wieder ausgebrochen, diesmal allerdings völlig ohne Effekte. Ist vermutlich schon etwas ausgepumpt
    Der Barbarenspäher hat nicht angegriffen und harrt wohl der Steine die da fliegen kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das Matterhorn…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #170
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 22

    Das Hüttenunglück bleibt uns hold. So langsam lohnt sich wohl eine wissenschaftliche Abhandlung, wie viel Pech man eigentlich haben kann.

    Wir finden 20 Diplomatie-Punkte.

    Im Norden entdeckt unser Krieger Antiochia... damit haben wir unsere drei Stadtstaaten für die Philosophie-Inspiration komplett. Antiochia möchte die Inspiration für State Workforce (Distrikt), das trifft sich gut, sie ist nämlich schon im Bau. Allerdings ist der Grund-Bonus eines kommerziellen Stadtstaats wohl sicherlich auch der schwächste im Spiel. Goldquellen sind ja Unmengen vorhanden.

    Insgesamt hadere ich dann doch ein wenig damit, dass wir keinen wissenschaftlichen Stadtstaat in unserer Nähe haben, und gehe nach wie vor davon aus, dass wir in einem AW keine Chance haben werden, an die Distrikt-Boni eines anderen wissenschaftlichen Stadtstaats zu kommen. Aber gut, man kann nicht alles haben, und Kultur- und Religionsbonus haben uns ja zumindest jetzt im Early Game einiges genutzt.

    Bild

    Ich schicke Pingala nach Seoul, er braucht seine 5 Runden.

    Mein Krieger entdeckt, dass die Vermutung über den Osten unseres Landes richtig waren, leider: Das Land ist tatsächlich zuende. Immerhin gibt es noch zwei Salzvorkommen. Eine sinnvolle Stadt passt da an die Nordost-Küste also noch hin, das wird dann wohl auch die "Zwischenstadt" zwischen der ersten und der zweiten.

    Ich nehme Agoge rein, verringere damit den Krieger von zwei auf eine Runde, allerdings schwäche ich mich jetzt auch vorerst für die Barbaren-Kämpfe. Die Vorschau von Krieger gegen Speerkämpfer zeigt, dass das eine etwas zähere Angelegenheit wird.

    Der Schleuderer gibt dem Späher eins mit, vielleicht bewegt er ja jetzt seinen Hintern, das wäre mir sehr lieb, dann könnte ich kommende Runde mit dem Seowon weitermachen. Wenn nicht... Muss ich noch zwei Runden warten, bis ich ihn kleingeschossen habe.

    Nach dem Seowon müsste dann sehr schnell State Workforce fertig werden, und dann wäre Siedler-Schwemme angesagt.

    Bild

    Der Stadtstaaten-Krieger blockiert aktuell den Siedlungspunkt, aber noch hat er eigentlich für die kommenden zwei Runden genug Felder zum Wandern und ich kann nächste Runde auf jeden Fall ein Feld näher kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Diplomatie-Punkte
    Eine Hütte haste ja noch.

    Antiochia hat einen schönen Suzerän-Bonus, aber da oben wird es vermutlich zu den Gegnern gehen so dass der auf der Grenze liegt.
    Die Karte ist doch deutlich größer als gedacht und mit den langgezogenen und unwegsamen Landbrücken könnte sich ggf sogar eine Marine lohnen, schon eine hand voll Fregatten kann ja übles ausrichten.

  7. #172
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Ich hoffe doch, dass Du erst dem Späher einen mit der Schleuder mitgegeben hast, und dann die Disziplin mit Agoge getauscht hast.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #173
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Hütten…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #174
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch, dass Du erst dem Späher einen mit der Schleuder mitgegeben hast, und dann die Disziplin mit Agoge getauscht hast.
    Das liest sich leider anders...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #175
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Fonte weiss doch nicht nur alles über Leitungswasser…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #176
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    Skythen Runde 23

    Im Westen haben mich die Oasen in die Irre geführt, klassische Fata Morgana - sie Siedler-Linse gibt sie nicht zur besiedelung frei, aber es ist auch keine Stadt dahinter.
    Gut dass wir also Antiochia gefunden haben - die mir übrigens einen Speerkämpfer zum Auftrag geben, unwahrscheinlich dass ich das erfüllen kann bei 10-18R in diesem Zeitalter.

    Bild

    Der Krieger im Süden entdeckt eine Hütte, vielleicht auch für mich ein paar Diplomatiepunkte?

    Bild

    Ein kurzer Blick nach Korea, der Späher hat die Seowon-Baustelle verlassen, es kann also weiter gebaut werden.
    Dem Siedler hat sich niemand in den Weg gestellt, auch hier kann es also weiter gehen.

    Bild

    Schwierige Entscheidung mit den SoPos, Early Empire bietet den Gouverneur, heisst aber auch dass ich vermutlich die Reiter-Bonus-Karte nicht zur erforschung der Tech habe.
    Mal sehen wie sich das mit dem Monument ausgeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    um küstenstädte und marine kommt ihr nachher nicht rum, denn so wie ich das sehe seid ihr alleine auf einem kleinen kontinent. evtl. ist es bei den anderen teams genauso? ein focus auf campusse und hafendistrikte und früh auf fregatten gehen wäre wohl eine idee

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    wenn ich es richtig verstand ist die Karte ein Ring mit schmalen Landbrücken.

  14. #179
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch, dass Du erst dem Späher einen mit der Schleuder mitgegeben hast, und dann die Disziplin mit Agoge getauscht hast.
    Natürlich.

  15. #180
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 23

    Tadaaa!

    Wir haben die Azteken (und damit auch gleichzeitig die Zulu) "gefunden".

    Ein aztekischer Schleuderer bewegt sich, vermutlich von Amerika her kommend, auf Europa und die Landbrücke von Panama zu.

    Mehr noch: Die Siedlerlinse zeigt Rot auf den Weizenfeldern und dem Waldfeld direkt vor uns!

    Das heißt, eine aztekische Stadt muss ganz in der Nähe sein...

    Bild

    Bevor wir Krieg erklären, schauen wir uns die Azteken schnell noch an...

    +12 Gold pro Runde, bereits 26 Pferde (!) und eine zweite Stadt gegründet.

    Ich vermute ehrlich gesagt, dass die roten Felder zur zweiten Stadt gehören. Wenn es die Hauptstadt wäre, hätten wir sie doch längst gefunden, oder?

    Oder war es so, dass alle Azteken in die andere Richtung ausgeschwärmt sind, und sich, ähnlich, wie wir bei PBEM18, davon haben irreleiten lassen, dass es in eine Richtung angeblich gar nicht weitergeht...?

    Allerdings... bin ich ziemlich sicher, dass auf jeden Fall das Waldfeld vor kurzem noch nicht rot war, als wir erstmals Spuren von Antiochia entdeckt haben. Kontrolliere ich gleich noch einmal.

    Bild

    Bei den Zulu...

    ... entdecken wir eine Reliquie! , und 14 Gold pro Runde, aber keinerlei Lux.

    Bild

    Unser Späher deckt fast das restliche Land zwischen Slow und mir auf.

    Ich habe jetzt mal Stadt C ein Feld nach Süden verlegt, denn da tut sich ein ganz wunderbarer Seowon-Spot auf, der tatsächlich alle umliegenden Felder verbessern könnte. Damit ist C zwar nahe an der skythischen 2, aber die Felder zwischendrin sind ohnehin nur Berge.

    Für Skythien wiederum wäre eventuell noch Platz, neben dem Kupfer zu siedeln, ohne dass wir uns in die Quere kommen. Mal sehen. Ist definitiv noch Zukunftsmusik von meiner Seite aus.

    Seoul stellt zurück auf Seowon (Aztekien hat einen bemerkenswert guten Wissenschafts-Output mit bereits fast 7, was mir etwas die Tränen in die Augen treibt), und die zwei Einheiten bewegen sich auf den zweiten Barbarensiedler zu. Ich muss zusehen, dass ich entweder den oder das Lager noch ausräuchere, damit wir die Inspiration für Bronze noch bekommen.

    Der Siedler ist fast am Stadt-Standort angekommen, ein StSt-Krieger steht daneben... hoffentlich latscht der jetzt kommende Runde nicht auf das Stadtfeld.

    Bild

    Die genaue Auswertung der Gegner kann ja Slow machen... ich habe kurz reingeschaut. Die Wissenschaft fiel mir wie gesagt auf. Militärisch liegen wir im Gleichschritt, da ist noch keine Rush-Armee auf der Lauer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 75 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •