Seite 32 von 76 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Jo läuft ja gut der Krieg bis hier. Das gewinnst du ja schon an Land alleine! Mit einem Angriff des Schwertikorps ist die Stadtmauer Geschichte.

    Zulu-Korps sind einfach wahnsinnig stark, warum Sumerien hier aber auch andauernd sinnlos Einheiten verliert, verstehe ich aber nicht. Genausowenig, dass es hier kein Lager gibt um zumindest ein bisschen zu blocken... Der Angriff mit den Streitwagen war richtig stark, aber die Verteidigung ist ein bisschen seltsam.

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Ist ein interessanter Punkt, den ich bis dato tatsächlich noch nicht bedacht habe. Die Militär-Slots sind natürlich begrenzt, da muss ich mal schauen, ob ich das einrichten kann. Es winken immerhin 2 Minen, ein Steinbruch und eine Weide. Und einen Handwerker zum Reparieren hat der Stadtstaat ja auch gleich im Programm.



    Beides gibt , wenn ich mich nicht täusche. Die Minen geben . Jetzt stellt sich die Frage wie hoch die Erträge sind. Das kann ich nicht richtig einschätzen.
    Hi marchueff,

    die Erträge kann ich leider auch nicht sagen (ich habe nur Erfahrung auf SP mit Standardgeschwindigkeit). Ich meine aber, dass da mindestens 100 Gold pro Mine (vor der Karte) drin sind, Glaube dürfte die Hälfte der Golderträge sein.

    Also wenn ein Kartenwechsel nach den Plünderungen schnell drin ist, dann kann das wirklich einiges ausmachen.

    Viele Grüße

  3. #468
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Erträge hängen auf jeden Fall von der Ära ab in der man ist. Ich weiß aber die Werte leider auch nicht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #469
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 84 - Azteken

    Die wichtigsten Dinge zuerst: der Angriff auf Nobamba. Ich attackiere mit einer Fregatte und einem Kamikaze-Maneuver mit meinem Renner den Ritter der Sumerer. Ich hoffe, es reicht dazu, dass die Zulu den Ritter mit Schwertkämpfer, Reiter und Armbrustschütze ausschalten können. Die Fregatte kann dadurch nächste Runde befördert werden. Diese Runde befördere ich erstmal durch den Admiral eine andere Fregatte, so dass diese insgesamt +17 gegen Stadtverteidigung hat. Ggf. könnten die Zulu mit 3 Einheiten vor dem Stadtzentrum der Sumerer stehen.

    Bild

    Weiter geht der Blick nach Buenos Aires. Meine Quadrireme schaltet den Wilden beinahe komplett aus, der Streitwagen gibt ihm den Rest. Aber auch das ist eine enge Angelegenheit.

    Bei Buenos Aires habe ich noch mal gründlicher über den Ratschlag von Rheley nachgedacht. Im nächsten Zeitalter werde ich in jedem Fall die Monumentalität-Widmung haben, also Handwerker und Siedler mit kaufen können. Da macht Plündern mit doppeltem Bonus durchaus etwas her. Handwerker für alle neu zu gründenden Städte wären schon sehr geil.

    Bild

    In der Heimat: ich kann leider nur ein Katapult aufwerten, weil 2 Salpeter fehlen. Aber das kann ich nächste Runde nachholen. Ich verliere zudem die +20% aus der Eroberung von Myriv. In Tenochtitlan kostet das eine Runde. Aber das wichtigste ist, dass die Siedler in Tlacopan und Xochicalco fertig werden. Tlacopan baut nun den Campus, Xochicalco einen Händler.

    Bild

    Bei den Politiken wechsele ich natürlich. Nächste mache ich das erneut und wechsele die Militär-Politiken auf den Wildcard-Slots wieder aus. Auch die Kolonisierung fliegt dann wieder raus.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Persönlichkeiten. Den Händler habe ich rekrutiert. Der nächste Händler ist nicht besonders stark. Den dürfen die Sumerer haben. Ich kann nächste Runden den General rekrutieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #470
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn ich das richtig sehe ist da ein Korps Schwerter weg. Aber mit den Fregatten sollten die beiden Städte hoffentlich schnell fallen. Den Ritter und den Speer sollte ich holen können. Bei der Einnahme sollten wir darauf achten, dass der einzelne Impi den letzten Rest macht, damit der zu einem Korps wird.
    Ich werde mich bei Kumasi aus der Reichweite des Lagers raus halten, ich denke dort bietet sich später eine Landung vom Meer aus an um Lager und Dschungel zu umgehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #471
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe ist da ein Korps Schwerter weg. Aber mit den Fregatten sollten die beiden Städte hoffentlich schnell fallen. Den Ritter und den Speer sollte ich holen können. Bei der Einnahme sollten wir darauf achten, dass der einzelne Impi den letzten Rest macht, damit der zu einem Korps wird.
    Ich werde mich bei Kumasi aus der Reichweite des Lagers raus halten, ich denke dort bietet sich später eine Landung vom Meer aus an um Lager und Dschungel zu umgehen.
    Ich entdecke leider noch, dass die Sumerer +6 durch verbesserte Verteidigung haben. Hat irgendwer auch nur ansatzweise irgendwelche Ideen wo das herkommt? Ich habe gar keine Ahnung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #472
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Klingt nach der Politikkarte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #473
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Klingt nach der Politikkarte
    Stimmt, llower muss die Bastionen-Politik rein genommen haben.

  9. #474
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Im SP würde eine Bombarde für den Angriff völlig ausreichend erscheinen. Nungut, auf die eine Runde kommt es wohl auch nicht mehr an, bzw kann die erste Bombarde schonmal Stellung beziehen.
    Das Kamikaze Manöver hat mich überrascht, Marchueff mal anders, oder auch nicht. Konsequenz ist Deine Stärke.
    Dann bau aber auch weiter die Flotten aus. Innen wie außen. Ein Schiff zuviel kostet Hämmer, eins zuwenig kostet Städte.
    Bin noch nicht fertig, quatsche jetzt erstmal mit General Mai Thai.

  10. #475
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 84:

    Ich kann Nodwengu gründen. Hier sollte ich nächste Runde für 65 den Platz für den Campus kaufen, denn ich werde 2 Wälder roden (die Plätze für Markt und Aquädukt), so kann ich vielleicht bei der Forschung ein wenig den Anschluss herstellen.
    Ansonsten geht sicherheit derzeit vor und ich fange erstmal mit der Mauer an.

    Bild

    Ulundi hat den Siedler fertig und baut jetzt wieder Militär. In 2 Runden kann ich dafür auch die entsprechende Karte nehmen.

    Bild

    Der Ritter überlebt widererwarten knapp den Angriff von Schwert und Reiter Daher muss die Armbrust nachhelfen für 1 Trefferpunkt

    Bild

    Immerhin gleicht sich das ganze gegen den Speer wieder aus, den ich mit einem Angriff komplett abräume.
    Einziger Nachteil ist jetzt, dass ich keine Einheit auf der Schokolade habe.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 434.jpg (743,4 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 435.jpg (611,5 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 436.jpg (810,1 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 437.jpg (795,6 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 438.jpg (656,2 KB, 155x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #476
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 439.jpg (706,9 KB, 155x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #477
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wann wird Nobamba fallen? Evtl. sogar schon nächste Runde und ist die Armee dann auch stark genug, um die dahinter liegende Stadt einzunehmen?

  13. #478
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ob es nächste Runde schon klappt die Stadt zu nehmen hängt sicherlich auch davon ab, wie viel Schaden Marc mit den Fregatten anrichten kann.

    Kumasi wird knifflig, da dort entweder eine Landung übers Meer nötig ist (wobei die Fregatten dort die Truppen hinter der Stadt nicht vernichten können) oder ich durch Waldhügel und das Lager durch muss. Evtl wäre hier sogar die Option die Stadt zu befreien oder abzureißen (bei Landung übers Meer) sinnvoll Aber erstmal soweit kommen, konzentireren wir uns lieber erstmal weiter auf die 1. Stadt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #479
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 85 - Azteken

    Die Fregatten attackieren Nobamba. Dank Victor und der Bastions-Politik ist die Stadt allerdings sehr standhaft. Die Mauer verliert aber dennoch über die Hälfte der Treffernpunkte. Mit der Karavelle setze ich nicht mehr nach. Da warte ich auf nächste Runde, wenn die Mauer hoffentlich ganz weg ist.

    Schaffst du es den Ritter raus zu nehmen mit Armbrustschütze und Reiter? Erst mit der Armbrust, dann den Reiter und dann die Impi und den Schwertkämpfer an die Stadt ziehen? Wenn keine Ritter mehr da sind, können auch nicht bald Kürassiere auftauchen.

    Bild

    Ziemlich wichtige Neuigkeiten gibt es derweil aus Maskat. Die Sumerer übernehmen den Stadtstaat wieder, was das Einkommen der Koreaner wieder senkt. Denn die Koreaner haben Gesandte nach Maskat geschickt. Ich habe im Gegenzug noch mal einen Gesandten nach Bologna geschickt und bin damit erstmal sehr sicher gegen eine feindliche Übernahme. Wie sieht es denn mit Gesandten aus dem aus dem Zululand aus? 3 Gesandte in Bologna und baldige Bibliotheken in Nongoma und Ulundi würden der Forschung ganz gut tun.

    Bild

    Das bringt uns zum nächsten Stadtstaat. Ich blocke wieder die Schwertkämpfer der Argentinier vorm Anlanden. In 2 Runden bekommt Buenos Aires die Kriegserklärung. Dann kann ich auch wieder Politiken wechseln und die Raubzug-Politik einsetzen, weil ich nun das Göttliche Recht angehe, für das ich in 2 Runden die Inspiration von Buktu bekomme.

    Auf der Insel ist noch Schleuderschütze der Wilden, der meinen Streitwagen gefährdet. Nächste Runde kann ich hoffentlich die Bonushütte einsammeln. Die andere Bonushütte bei den Bergen wurde derweil bereits eingesammelt. Es scheint also noch jemand unterwegs zu sein. Ich schätze hier ist entweder Korea oder Sumerien vor Ort mit einem Erkundungstrupp.

    Bild

    Der Blick in die Heimat zeigt nun zwei Bezirke im Bau. Teayo baut das dringend benötigte Industriegebiet. Atzcapotzalco baut nun ein Lager. Außerdem platziere ich zwei Bezirke. Ein weiteres Lager in Antiochia (8 Runden) und den Theaterplatz in Tenochtitlan (4 Runden). Ich hätte gerne weitere Schiffe gebaut, aber irgendwann muss auch mal etwas anderes her und ich habe schon diverse Vorhaben zugunsten von Schiffen verzögert.

    Da die Koreaner Gesandte nach Maskat geschickt haben, verzögere ich den Plan mit Amani noch einmal. Dafür befördere ich Reyna, welche mir sofort zusätzliche +2 pro Einwohner bringt. Ich stehe jetzt bei +55,7. Außerdem kann ich mich nun entscheiden noch einen Titel zu vergeben oder mit dem Händler spähen zu gehen. Victor wäre ein Kandidat für den nächsten Titel. Oder eben Spähen und später gesammelt Titel in Amani investieren.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Politiken. Der Fokus liegt wieder auf . Dazu nehme ich das Oligarchische Vermächtnis rein, so dass die Karavellen zusätzliche Kampfstärke haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #480
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich würde im Aussenmeer noch Schiffe nachlegen. Aber vermutlich ist Deine Weitsicht zur Gesamtentwicklung meinem Hirn über. Hoffentlich erwischt es kein Schiff vor Nobamba. spannend

Seite 32 von 76 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •