Seite 62 von 76 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #916
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Könnte man mit der Flotte zum Sumerer und dort auch was reißen?

  2. #917
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 118 - Azteken

    Das Wichtigste zuerst: meine Flotte ist in Richtung Heimat unterwegs. Jetzt werde ich mir überlegen, ob ich sie komplett bis vor Tamuin ziehe oder leicht in Richtung Nordosten. Eventuell kann man dort etwas vom Sumerer sehen. Vielleicht ziehe ich auch nur eine Karavelle zum Erkunden nach Nordosten.

    Der General auf den Perlen wird nun zum Spähen in den südlicheren Gefilden eingesetzt. Außerdem lege ich noch die beiden Bombarden und die beiden Adlerkrieger zusammen. Damit habe ich insgesamt 3 Korps, was mir die Inspiration für die Mobilisierung beschert.

    Bild

    Das Bauwesen ist erforscht und ich kann eine neue Ausrichtung angehen. Eigentlich wollte ich die Reformkirche angehen, die noch 2 Runden dauern sollte. Dank Überschuss dauert sie aber nur noch 1 Runde, was bedeutet, dass ich schon einmal eine Runde an der Urbanisierung arbeite und dann die Reformkirche nutze für einen Politikwechsel.

    Bild

    Das mache ich natürlich auch schon in dieser Runde. Wie angekündigt kommen meine -Politiken wieder rein. Außerdem bleibe ich noch bei der beschleunigten Produktion von Marine-Einheiten und natürlich soll auch wieder die Zwangsrekrutierung genutzt werden, um Einheiten günstiger aufzuwerten.

    Bild

    Nun zum Plan mit dem Panzerschiff. Ich werde in den nächsten 2 Runden die hier zu sehenden Schiffe aufwerten. Also 4 Freibeuter zu U-Booten, 2 Fregatten zu Kriegsschiffen und 1 Karavelle zu einem Panzerschiff. Diese 7 Schiffe rücken zur Unterstützung auf das Außenmeer. Der Kanal braucht noch 2 Runden.

    Im Innenmeer habe ich dann noch 2 Karavellen, 2 Fregatten, 1 Freibeuter und bald dann noch ein im Bau befindliches Panzerschiff. Diese Schiffe will ich zum Patrouillieren vor der skythischen Küste und zum Blockieren der Engstelle zum Sumerer nutzen.

    Bild

    Ich erleide durch den Politikwechsel einen Rückgang des Einkommens. Den kann ich ausgleichen indem Amani ihre vierte Beförderung bekommt und 20 zusätzliche Gesandte platziert werden. Die Grenzen von Bologna erstrecken sich nun unendlich weit.

    Bild

    Buktu und ich haben nun die zweite Stufe der Allianz erreicht. Das beschleunigt die Einheitenproduktion wieder ein wenig. Außerdem biete ich Buktu wie besprochen meine Diplomatische Gunst an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #918
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Mehr auf Einheiten
    Ich überlege allerdings gerade das Kürassierkorps, welches bei mir in der Produktion ist, erstmal auf Eis zu legen, letzte Runde stand da noch eine 8, wenn ich wieder dran bin steht dann vielleicht eine 14 da - ganz schön lange. In der Stadt steht z.B. der Campus noch nicht oder ich könnte ohne Malus Handwerker bauen. Klingt gerade mit den extra Kosten auf Einheiten gerade sehr verlockend.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #919
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 118:

    Ich bekomme eine Inspiration und ein Heureka. Leider ist mir von letzterem der Screen abhanden gekommen.... Es war auf jeden Fall für Bauwesen, weil Marc das ja fertig geforscht hat.
    Die Gunst nehme ich natürlich an, um sie zu retten.

    Bild

    13 Runden wären es für das Kürassierkorps. Da stelle ich lieber auf den Campus um, der braucht nur 6 Runden. Danach kommen dann für etwas mehr und mehr Wohnraum Kasernen, Bib und Uni, danach dann endlich das Monument.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 636.jpg (493,3 KB, 178x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 637.jpg (745,4 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 638.jpg (746,7 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 639.jpg (827,0 KB, 181x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #920
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 119 - Azteken

    Ein neues Zeitalter beginnt und es wird wie erwartet ein dunkles. Ich entscheide mich für die Münzreform, die ganz sicher einige Zeitalterpunkte bringen wird. Die Skythen sind in einem heroischen, die Zulu in einem normalen und der Rest ist ebenfalls in einem dunklen Zeitalter.

    Bild

    Nächste Runde kommen dann die ersten Punkte für dieses Zeitalter. Insbesondere werden wir die erste Einheit in unserer Armee haben, die Öl braucht. Darüber hinaus wird nächste Runde auch der Kanal in Atzcapotzalco fertig. Die letzte Runde baue ich ohne Handwerker, so dass dieser noch eine Ladung übrig hat. In 3 Runden gibt es weitere Zeitalterpukte für die erste Stadt mit Größe 15. Außerdem werden nächste Runde zwei Campus-Projekte fertig. Bereits in dieser Runde hole ich mir das Heureka für den Stahl, so dass in den nächsten beiden Runden auch zwei Technologien erforscht werden. Und zu guter letzt gibt es auch noch 2 Kriegsschiffe.

    Bild

    In Buenos Aires ist ein Campus-Projekt abgeschlossen und ich starte die Ausbildung eines Siedlers. Tlacopan und Texcoco schließen sich nach den aktuellen Vorhaben an. In Cempoala entsteht in dieser Runde ein Leuchtturm. Der zweite Leuchtturm wird in 2 Runden in Tepexpan fertig. Beide Städte bilden dann jeweils einen Handwerker aus. Die Händler werden in Tenochtitlan ausgebildet, dort dauert es nur 2 Runden.

    Bild

    Bologna gibt mir den Auftrag einen Handelsweg zu entsenden. Das sollte mit zwei neuen Händler machbar sein. Allerdings werden die nächsten Händler erstmal aus meinen neuen Städten nach Tenochtitlan bzw. Xochicalco geschickt, um für und zu sorgen. Meine Kürassiere brauchen noch 2-3 Runden bis zur Front. Es fehlt nur noch die Erforschung des Verbrennungsmotors. Llower fängt langsam wieder an seine zu erhöhen. Da müssen wir aufpassen.

    Bild

    Und schließlich führen die Skythen irgendetwas im Schilde. Meine Patrouillen entdecken einige Einheiten. Eventuell soll hier neu gesiedelt werden. Oder slowcar zieht seine Einheiten zum Schutz in den Osten. Das würde dann natürlich wieder den Ägyptern die Chance geben anzugreifen. Oder slowcar will gegen Ägypten aufziehen. Dafür dürften Renner allerdings schon ziemlich veraltet sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (30. März 2020 um 04:04 Uhr)

  6. #921
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Interessante Entwicklungen beim Skythen. Bin gespannt, ob wir da nächste Runde mehr sehen.
    Ein Gedanke, der mir noch gekommen ist: Wir sollten uns langsam Gedanken um Flugabwehr machen. Immerhin kommen wir langsam in die Zeit der Flugzeuge und der Sumerer ist bei der Forschung mit vorne weg.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #922
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Moin,

    gibt es für den Freibeuter (bzw. bald das U-Boot) im Binnenmeer eigentlich lohnende Küstenfelder zum Plündern?

    VG

  8. #923
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    So wie ich das verstanden habe, sollten die doch über den bald fertigen Kanal nach draußen oder?

    Zum Thema Luftabwehr: Ich oute mich mal wieder als CiVI-Noob. Ist es wie beim 4er auch so, dass man nur eine gewisse Zahl an Bombern braucht, um alles in Grund und Boden Bomben und aufwischen zu können? In dem Fall wären Lufteinheiten sicherlich von Vorteil.

  9. #924
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ja, Bomber sind schon sehr gut als mobile Variante der Ari. Vor allem in Sachen Reichweite.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #925
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 120 - Azteken

    Die Elektrizität ist erforscht und U-Boote sind verfügbar. Weiter geht es mit dem Stahl, dann soll der Verbrennungsmotor folgen. Mit meiner Forschungsleistung geht das recht flott. Insgesamt liegen wir inzwischen leider recht deutlich hinten. Wir haben zusammen 73 Technologien, Sumerien/Ägypten 75 Technologien, Skythien/Korea steht bei 82 Technologien. Skythien/Korea ist erstmal eingebremst durch die Angriffe auf Korea, aber nun schwingt sich Sumerien/Ägypten sehr stark auf ohne Chance, dass wir als Team mithalten. Die Sumerer haben praktisch die gleiche Forschungsleistung wie wir, haben seit den Eseln in den ersten Runden nicht mehr gekämpft sondern ihr Reich ausgebaut, massig Gold und auf die ganzen maritimen Techs verzichten können. Ob Ägypten in diesem Spiel bisher überhaupt jemals gekämpft hat?

    Bild

    Die Erforschung der Elektrizität hat nicht nur sein Gutes. Ich habe gepennt und die Umstellung von Freibeutern auf U-Boote verpasst. Jetzt explodiert die Dauer der Produktion auf 6 bzw. 8 Runden in Xochicalco bzw. Texcoco. Ein sehr ärgerlicher Fehler. Nun gut, damit muss ich leben. Ich habe lange hin und her überlebt. Aber ich brauche einfach weiter Schiffe.

    Bild

    Aber in Tamuin werden trotzdem die ersten U-Boote fertig. Zudem ist der Kanal in Atzcapotzalco gebaut. Das bringt zumindest ein paar Zeitalterpunkte.

    Bild

    Der Fehler mit den U-Booten erlaubt mir aber die Aufwertung von Fregatten zu Kriegsschiffen im Innenmeer (oben rechts in Nongoma). Außerdem will ich den Freibeuter zu einem U-Boot machen. Dazu muss ich dann die Politiken noch eine Runde länger nutzen.

    An der Grenze von Skythien/Ägypten entdecke ich einen Kürassier. Die anderen Einheiten beim ehemaligen Neapolis sind alle weg. Zum Plündern gäbe es einiges vor allem in Ägypten. Die unerwarteten Kriegsschiffe und meine Kavallerie ermöglichen mir vielleicht einen Angriff auf Ägypten. Sena und Ra-Kadet wären mögliche Ziele.

    Bild

    Leider sind weitere Erfolge unsererseits unabdingbar. Skythien und Sumerien sind weiterhin punktetechnisch das Maß der Dinge. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, um dort noch mithalten zu können. Alle Gegner wurden zurück(geschlagen). Skythien mit 4 Städteverlusten, Korea mit 3 Städteverlusten, Sumerien hat alle Eroberungen wieder verloren, Ägypten hat sich inzwischen durch Buildern auch gemausert.

    Ich weiß es nicht. Dieser "Friedensvertrag" zwischen Skythien/Korea und Sumerien/Ägypten macht es unmöglich hier Erfolge zu erzielen. Jeder Angriff wird neutralisiert dadurch, dass der jeweilige unangetastete Gegner wieder rasant an Fahrt aufnimmt. Inzwischen steht wieder Sumerien ganz oben. Wenn dort bald ein Angriff gegen die Zulu ansteht, muss ich dort wieder verteidigen. (Bitte nicht wieder falsch verstehen: "Friedensvertrag" bezieht sich einfach auf die mangelnden Kampfhandlungen zwischen den Teams, ich unterstelle keine Absprache. Aber es ist echt frustrierend hier gegen Windmühlen zu kämpfen. Ich habe jetzt 11 Städte abgerissen, Skythien/Korea/Sumerien/Ägypten stehen bei maximal 1-2 Stadtstaaten und bußen hier absolut gar nichts ein, weil sie einfach nicht gegen einander kämpfen wollen - ein Trauerspiel ist das).

    Zu Flugzeugabwehr: wenn die Sumerer mit Flugzeugen angreifen, werden wir diesen Angriff nicht abwehren können. Das ist einfach leider so. Buktu ist zu weit weg von mir, Flugabwehr ist für Buktu technologisch zu weit weg und meine Kapazitäten gegen alle zu kämpfen sind auch begrenzt. Das hat bis dato überraschend gut funktioniert, wird aber auch nicht ewig gut gehen. Jetzt sieht es gerade gut aus an meiner Front, aber Sumerien zieht wieder ganz dunkel am Horizont auf.

    Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber solange bei einem 3-Parteien-Krieg 2 Parteien nichts gegeneinander unternehmen (warum auch immer) kann die dritte Partie nicht gewinnen. Wir haben schon lange, lange, lange sehr erfolgreich standgehalten. Gegen sumerische Flugzeuge werden wir nichts machen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (31. März 2020 um 20:44 Uhr)

  11. #926
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Wie hoch ist die Reichweite bzw sind die Reichweiten der verschiedenen Flugzeugtypen?

  12. #927
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die ersten Bomber haben 10 Reichweite. Das ist glaube ich inetwa die Distanz, die jetzt zwischen Sumerien und mir liegt.
    Ganz so negativ wie Marc sehe ich es noch nicht. Da nicht viele Städte/Felder im Zielgebiet der Bomber liegen, müssten wir erstmal nur die äußerste Stadt verteidigen (die, die noch im Westen des Flusses gegründet werden soll). Das könnte z.b. über Jagdflieger auf einem Träger passieren, auch, wenn das jetzt noch lang hin erscheint, gerade mit erhöhten kosten. Jagdflieger kann man aber im Gegensatz zu Bomber vorbauen.
    Und einnehmen kann er meine Städte ohne Landeinheiten auch nicht. Die müssen wir dann eben irgendwie auch in Schach halten. Evtl kannst du die mit Bombern aus der Tundraölstadt bei mir erreichen, das müssten wir mal gucken. Ich kann dann auch als nächstes gezielt auf Flugabwehr gehen in der Forschung, auch wenn das noch ein ziemlich weiter weg ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #928
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 119:

    Die Auswirkungen des Zeitalters hat Marc ja schon vorgestellt. Da ich weder groß Einheiten besiegen werde noch viele (teure und nicht erforschte) Industriezeitalter Gebäude bauen werde, wird es Reform the Coinage.
    Außerdem habe ich eine Tech fertig.

    Bild

    Hier einmal mein Forschungsbaum. Bisher brauche ich noch 24 Runden für Fabriken, Kohle und Kav. Ich hoffe, dass sich das ganze etwas beschleunigen lässt durch neue Campusse oder Gebäude und Reliugion.

    Bild

    Ndondakusuka baut als erstes Mauern, nächste Runde kann der Handwerker den Platz für den Industriebezirk frei holzen. Danach soll er noch den Weizen ernten, wo der Aquädukt hin soll und die Schweine anschließen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings. Leider habe ich vergessen einen Screen vom Ribbon zu machen... Im 1. Bild kann man aber im Hintergrund ein wenig erkennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 640.jpg (640,1 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 641.jpg (534,6 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 642.jpg (640,6 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 643.jpg (749,1 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 644.jpg (668,7 KB, 115x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #929
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Wie sieht es bei den Großen Persönlichkeiten aus. Wie weit ist zB. der Große Wissi wech?
    Die Schiffe sind wohl unabdingbar. Innen wie Aussenmeer müssen gehalten werden. Die Koreanische Flotte besteht ja auch noch.
    Ihr habt viele verrückt anmutende Ziele erreichen können, was eine Leistung. Ich bin begeistert. Der Schlag gegen Korea war unglaublich. Das müssen die erstmal wegstecken.
    Jetzt mal bei Ägypten anzuklopfen wär natürlich der Hit.
    Auch wenn die Einheiten jetzt brutal teuer sind, sind sie aber auch mehr Wert. Will sagen, mit Einheiten könnt Ihr Probleme lösen. Baut welche😇. Die Adler würde ich jetzt nicht mehr als Kanonenfutter aufstellen, wenn es nicht nötig ist.
    Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Es ist ganz wunderbar geschrieben. Haut rein.

  15. #930
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Wieviele Penunzen bringt Maskat dem Gegner? Die Bude einzureißen ist wohl nicht so einfach, oder?

Seite 62 von 76 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •