Seite 64 von 76 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #946
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Ok, die Drei im Bau befindlichen habe ich nicht gesehen. Nur einen. Die für die Neugründungen habe ich nicht auf dem Radar gehabt. Das sind ja gute Nachrichten. Haut rein. Will Marchueff eigentlich mal wieder mit der Hauptflotte irgendwohin und Stunk machen?

  2. #947
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Die war doch auf dem Weg übers Außenmeer Richtung Sumerer. Es ging um den (ehemaligen?) Stadtstaat.

  3. #948
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Vielleicht sind es auch nur noch 2 im Bau, der erste könnte schon fertig gewesen sein Leider ist das Zugtempo gerade wieder ein wenig langsam und man vergisst doch einiges, bis man wieder dran ist....
    Auf jeden Fall kommen noch einige mehr, nebenbei baue ich auch daran die Wissenschaft auszubauen, um weiter mit den modernen Truppen mithalten zu können. Dazu sind 2 Campusbezirke im Bau und ich werde bald die Reli verbessern.
    Der Stadtstaat ist kein ehemaliger sondern noch aktiv, Muscat ist es. Der bringt Sumerien und Ägypten einiges an und soll daher abgerissen werden. Auch, wenn das mit 18 Gesandten nicht so einfach wird. Das ist allerdings auch ein krasser Verlust für die Gegner, wenn es denn klappt. Louis und slow haben dort ja auch einiges investiert an Gesandten, die sind dann weg und zählen z.b. auch nicht mehr für die pro Gesandterkarte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #949
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 121:

    Es gibt das Heureka für Stahl. Dazu mache ich Marc den Weg frei und schicke ihm einen Pin. Auf dem Feld wollte ich gerne Roden. Dazu auf dem Schweinefeld das Lager setzen. Und beim Schreiben fällt mir auf, dass ich vergessen habe zu gucken, ob es den Button Allianz verlängern gibt

    Bild

    In Nongoma ist ein HW fertig. Ich habe direkt mal die nächsten Projekte geplant. Ein weiterer HW, dann Wohnraum und
    Danach wäre evtl die Uni drin.

    Bild

    Dazu habe ich mal eine Übersicht über alle HWs bzw die im Bau gemacht Es sind doch 3 und 3 fertige. Dazu kommen dann noch 2 aus den beiden Siedlern. Und vielleicht baue ich auch noch welche, gerade der Norden könnte noch min 1 mehr vertragen. Die HS alleine auch schon eher 2. Allerdings geht hier die erstmal in die Religion und darüber Wissenschaft. Dafür werden außerdem bald 2 Campusbezirke fertig, wo ich direkt Bibs nachschieben kann. Und eigentlich auch Unis. Dafür müsste ich dann auch mal mehr Gesandte nach Bologna schicken. Da könnte ich auch noch mehr pro Runde rausholen, wenn ich in 5 Runden auf die Karte mit Gold aus Gesandten wechsel. Das wären immerhin bis zu 16 die Runde. Großartig anders kann ich die eh nicht einsetzen, es gibt ja keinen anderen freien Stadtstaat außer Muscat mehr.

    Bild

    Bilder aus den anderen Reichen. Ägypten hat nichts gekauft, viktorianer müsste auch vor mir dran sein, daher dürfte da auch nichts kommen.
    Bei Kathmandu sind weiter Ziele für Plünderungen in Sicht.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 653.jpg (868,9 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 654.jpg (733,0 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 655.jpg (447,5 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 656.jpg (837,9 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 657.jpg (678,7 KB, 243x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #950
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 658.jpg (695,1 KB, 244x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #951
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 122 - Azteken

    Die Arbeit an der Reformkirche ist abgeschlossen und ich kann Politiken wechseln. Davon mache ich bei den beiden Wildcard-Plätzen Gebrauch. Neu im Spiel ist der Dreieckshandel und die Kolonisierung. Dafür müssen Berufsarmee und Zwangsrekrutierung weichen. Das freut die Staatskasse und fördert die anstehende Neugründungen.

    Bild

    Nun mache ich mit mit der Urbanisierung weiter. Teayo wächst in dieser Runde auf 15 Einwohner und wir bekommen die Inspiration, so dass nur noch 2 Runden bis zum nächsten Wechsel anstehen würden. Allerdings werde ich nächste Runde umstellen, um möglichst lange die aktuelle Konstellation der Politiken drin zu behalten.

    Das wäre für mich deutlich vorteilhafter, da ich so nur minimale Zeiten das Öffentliche Transportwesen und die Berufsarmee nutzen muss, um Wohnbezirke zu platzieren und Einheiten aufzuwerten.

    Bild

    Dann schauen wir nach Westen. Der Adler entdeckt das erste Feld des sumerischen Isin. Es sieht aber nicht so aus, als kämen wir vom Meer aus ran bzw. es gibt hier keine Chance. Nächste Runde könnte der Adler dort oben unentdeckt an Land gehen.

    Ansonsten ist ein Teil meiner Flotte nach Maskat unterwegs. Allerdings mit deutlichen Geschwindigkeitsunterschieden. Ich überlege, ob ich noch eine weitere Kriegsschiffflotte nach Maskat entsende. Sollte der Stadtstaat in den nächste Runde eine moderne Einheit ausbilden, könnte ein Angriff recht lange dauern. Und der Angriff sollte möglichst nur 2 Runden dauern, damit die Sumerer nicht mehr wirklich reagieren können. Die dreifach beförderte Flotte wäre prädestiniert dafür.

    Bild

    Im Westen fehlt meiner Karavelle ein Bewegungspunkt zum Plündern des Hafen von Ra-Kadet. Dann hoffentlich nächste Runde. In Nobamba wird ein U-Boot zusammen geschraubt und aus dem Osten kommen zwei Kriegsschiffe. Meine Kürassiere sind auf Zulu-Territorium und bereit aufgewertet zu werden, sobald Technologie und Politik es zulassen.

    Bild

    In der Heimat ist diese Runde nicht so viel los. Tenochtitlan hat einen Händler ausgebildet, welcher nach Tamuin geschickt wird. Es wird gleich noch ein Händler für Tenayuca ausgebildet.

    Danach werde ich wohl ein Kunstmuseum bauen. In 11 Runden wird mit Michelangelo der erste Künstler vergeben. Da brauchen wir Platz für seine Werke. Nächste Runde kann ich endlich Margaret Cavendish rekrutieren, welche uns zwei Schriftstücke liefert.

    Die Ausbildungszeit der Siedler ist auf ein erträgliches Maß gesunken. 4 Runden in Teotihuacan und Buenos Aires und 7 Runden in Atzcapotzaclo. Mit Ausnahme des Aquädukts in Tenayuca sind das alles akzeptable Bauzeiten. Und um Tenayuca soll sich ja der nächste Händler aus Tenochtitlan kümmern.

    Bild

    Insgesamt also vergleichsweise wenig los. Die interessanten Zahlen sind bei meinen Einstellungen nicht zu sehen. Aber die Militärwerte des Ägypters und der Koreaner sind in den letzten Runden rapide gefallen. Insbesondere bei Korea ging es dramatisch abwärts. Vor einigen Runden war Louis fast gleich auf mit mir, nun habe ich gute 1000 mehr in die Waagschale zu werfen. Vielleicht hat sich hier mein Wunsch endlich erfüllt und die beiden anderen Parteien verhauen sich nun auch.

    Sumerien weiterhin relativ konstant bei den Militärwerten. Skythien legt leicht zu und steht bei 836, was durch den Sturz in Ägypten und Korea nun die zweitstärkste Truppe bedeutet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #952
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Vielleicht waren es aber wie bei deinem Knick auch nur Flottenbildungen. Wobei es schon verdächtig ist, dass das bei beiden gleichzeitig passiert ist.
    Geändert von Maugitar (09. April 2020 um 10:45 Uhr)

  8. #953
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Vielleicht waren es aber wie bei deinem Knick auch nur Flottenbildungen. Wobei es schon verdächtig ist, dass das bei beiden gleichzeitig passiert ist.
    Flotten/Korps alleine reichen dafür nicht aus. Ich habe gerade noch mal durchgeblättert. Ägyptens Höchstwert lag bei 1.068 und nun liegt der Wert bei 653. Koreas Höchstwert war vor(!) Kriegsschiffen bei 1364 und ist nun runter auf 728. Bei Ägypten ist das ein Verlust von 39%, bei Korea sind es sogar 47% - jeweils in 5-6 Runden. Bei mir waren es durch Aufwertungen 1549 zu 1384, also gut 11%.

    Ein gewisser Anteil wird sicherlich auf Flotten/Korps zurückzuführen sein. Es ist auch durchaus vorstellbar, dass die beiden prozentual deutlich mehr zusammen gelegt haben als ich im ersten Schwung. Das würde dann vielleicht 20% Einbußen erklären. Da bleiben aber immer noch weitere 20-30% die verschwunden sind. Und dabei sind Einheitenaufwertungen noch nicht berücksichtigt.

    Bemerkenswert ist aus unserer Sicht, dass es sich ziemlich sicher um ein Seegefecht gehandelt haben muss. Die koreanischen Truppen konnten wir ja ganz gut bewerten und viele Landeinheiten waren nicht dabei. Eine handvoll habe ich dann noch abgesägt, so dass dort eigentlich fast nur Flotte gewesen sein dürfte. Ziemlich unerklärlich ist allerdings wie Ägypten einen so großen Schaden verursachen konnte. Da gibt es weder Panzerschiffe und schon gar keine Kriegsschiffe. Und die Ägypter müssen zumindest ein paar Landeinheiten haben, um sich gegen Skythien zu verteidigen.

  9. #954
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Evtl fehlen dem Koreaner jetzt Ressourcen? Dann gibts direkt einen Malus auf die Kampfstärke. Hatte die Situtation letztens in einem Live MP, mein Gegner kam mit Kriegsschiffen, ich hatte nur Fregatten- und Panzerschiffflotten. Durch den Malus auf den Schiffen habe ich es aber geschafft in einer Runde 3 oder 4 Kriegsschiffe zu versenken ohne eigene Verluste (bei gegnerischem Erstschlag), danach konnte ich selbst zu Kriegsschiffen aufwerten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #955
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 122:

    Ich habe Druck fertig. Damit kriege ich bei allen 1 diplomatische Sichtbarkeit und somit auch die daraus (bzw die bei den anderen fällt weg). Außerdem kann ich endlich den Weizen roden. Dort wird sofort das Aquädukt platziert, aber gebaut wird weiter der Kornspeicher. Bei der letzten Ladung werde ich vielleicht doch ein Sägewerk bauen. Gold mache ich derzeit ordentlich, aber die Stadt könnte mehr gut vertragen.

    Bild

    In Ulundi steht die HS. Dann kommt jetzt der Schrein und dann der Tempel. In 5 Runden kann ich dann einen Apostel kaufen und aus Gläubigen in einer anderen Civ wählen. Mit dem Rest des Glaubens kaufe ich dann Missionare und schicke sie zu Marc.
    Dazu passend wird mit dem Gov Titel in 4 Runden Moksha rekrutiert und an der aztekischen Grenze stationiert.

    Bild

    Dann ein Überblick über alle derzeitigen Bauvorhaben. 5 werden in 2 Runden feritg, dann wirds also viel zu tun geben.

    Bild

    Die Punkte. Außerdem kann ich Marc das Verlängern der Allianz anbieten, das heißt wir sind keine Runde ohne Kampfbonus. Und Ägypten hat kein Schiffe gekauft.

    Bild

    Die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 659.jpg (855,4 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 660.jpg (709,2 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 661.jpg (830,3 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 662.jpg (667,7 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 663.jpg (682,8 KB, 149x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #956
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 123 - Azteken

    Wo fangen wir an? Ägypten hat inzwischen die Häfen in Ra-Kadet und Sena wieder in Stand gesetzt. Dann plündern wir doch mal den Hafen in Ra-Kadet gleich wieder. Etwa +200 bringt das für die Staatskasse. Mein U-Boot wäre an der Stelle nun wahrlich wert. Es braucht aber noch ein paar Runden, um aus dem Norden anzurücken.

    Bild

    Gucken wir mal auf die Sumerer. Die Kavallerie macht sich zum Spähen auf, nachdem sie zuvor in paar Runden verharrt hat. Mein Musketier zieht sich wieder zurück.

    Bild

    Am anderen Ende der Welt setze ich noch eine Kriegsschiffflotte in Bewegung. Mehr Kampfstärke gegen Maskat kann nicht schaden und die Flotte hat diesbzgl. einiges aufzuweisen. Mein Adler geht an Land, der spähende General findet keine Feinde.

    Tamuin erweitert seine Grenzen, aber leider nicht auf das Quecksilber. Es werden die Krabben eingemeindet. Dafür ist an dieser Stelle nun ein Händler unterwegs, der die Stadt unterstützt.

    Bild

    In der Heimat verlängern sich einige Vorhaben, weil der -Bonus durch den Thron des Kriegsherrn erlischt. Alles in allem aber keine dramatischen Veränderungen.

    Bild

    Abschließend die Persönlichkeiten. Ich kann die Schriftstellerin rekrutieren. Das hilft bei der ein Stück weit. Skythien hat den General rekrutiert, der nächste dauert noch bis Sumerien ihn bekommt. Der Admiral wird an mich gehen, leider ohne Nutzen. Bei Händler und Ingenieur ist will los. Sumerien und Ägypten haben hier leichte Vorteile. Ich kann noch den Suzeränstatus von Bologna ins Rennen werfen, auch Skythien/Korea sind ordentlich dabei. Insgesamt ganz spannend. Einstein wird mein sein, das sind die guten Nachrichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #957
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Nur mal so eine Frage am Randa: Wieviele Gesandte hast du eigentlich in Bologna?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #958
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    War es nicht der hochgelevelte Diplomatie-Anführer?

  14. #959
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wie lange dauert es noch bis zum Angriff auf Maskat?

  15. #960
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Marc hat zwischen 40 und 45 Gesandte in Bologna soweit ich das im Kopf habe. Bis Mascat werden die Schiffe noch ein paar Runden brauchen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 64 von 76 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •