Seite 49 von 76 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #721
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    In zwei Runden ist in der Stadt auch ein neuer Bezirk möglich. Wie wäre es mit einem Kulturbezirk + Amphitheater. Da gibt's dann auch noch Boni durch Kumasi. Bei einem zu großen Ungleichgewicht zwischen Forschung und Kultur wird es sonst teilweise mit den Heurekas schwierig.

  2. #722
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ne das 7er Feld würde ich wohl behalten. Wie sehen denn Annehmlichkeiten bei dir aus? Eventuell wäre ein Unterhaltungsbezirk mal lohnenswert? Das ist im AW doch eigentlich immer Thema.
    Auch einen Theaterplatz fände ich gut, deine Wissenschaft ist inzwischen doppelt so hoch und da müsste es doch mit Heurekas irgendwann eng werden...

    Beide Bezirke lassen dir das tolle Feld. Wenn beides nichts ist, vielleicht ein Industriebezirk!?

    Anders gesagt: Lohnt sich ein Campus im Vergleich zu einem XYZ-Bezirk, wenn du gleichzeitig von einem 7er Feld auf ein 3er Feld umbelegen musst? Ich denke nicht.

    /Edit copyclaus kopiert meine Gedanken, nutzt eine Zeitmaschine, und postet sie, während ich poste

  3. #723
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich halte mal den Meinungszwischenstand fest:

    1x Militärakademie
    1x Campus
    2x Theaterplatz
    1x Unterhaltungsbezirk

    Macht mir die Entscheidung nicht einfacher

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Akademie. Braucht man die nicht eh für ein Heureka? Dann Korps von was auch immer bauen...
    Die Inspiration für den Faschismus gibts mit 3 Militärakademien. Das ist vielleicht auch schon mal eine interessante Überlegung in welche Richtung die Reise gehen könnte. Der Faschismus dürfte wohl die beste Alternative im Always War sein. +5 für alle Einheiten, +50% für Einheiten und -15% Kriegsmüdigkeit. Aber gleich 3 Militäakademien werden verdammt schwierig. Da müssten Antiochia und Atzcapotzalco bald mit den Gebäuden im Lager beginnen bzw. Antiochia müsste überhaupt erstmal das Lager bauen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Welches Wunder würde dir denn vorschweben? Big Ben?
    Interessant sind natürlich zu aller erst die Wunder, die eine zusätzliche Politik ermöglichen. Also Verbotene Stadt, Alhambra, Potala-Palast und Big Ben. Big Ben scheidet aber schon mal aus, weil ich dafür erst noch einiges erforschen müsste, was nicht unbedingt auf dem Plan steht. Das Orakel wäre natürlich auch noch eine Option. Jetzt muss ich aber erstmal schauen, was die anderen mit den Ingenieuren anstellen. Groß-Simbabwe wurde scheinbar schon beschleunigt. Jetzt ist die Frage, ob Skythien oder Sumerien sich Filippo Brunelleschi holen und was dann an Wundern gebaut wird.

    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die Bibliothek nehme, gibt auch Ärapunkte...
    Die Ärapunkte habe ich für die letzten Campusse nicht bekommen. Vermutlich gibt es die nur einmal bzw. nur bis zu einem bestimmten Zeitalter.

    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    In zwei Runden ist in der Stadt auch ein neuer Bezirk möglich. Wie wäre es mit einem Kulturbezirk + Amphitheater. Da gibt's dann auch noch Boni durch Kumasi. Bei einem zu großen Ungleichgewicht zwischen Forschung und Kultur wird es sonst teilweise mit den Heurekas schwierig.
    An einen Theaterplatz habe ich auch schon gedacht. Und ich habe in Xochicalco sogar noch eine sehr gute Lücke dafür, so dass gleich 4 andere Bezirke angrenzen. Auf der anderen Seite ist kaum ein Problem, so lange ich Kumasi habe. Da kann ich in Zukunft einiges über Handelsrouten rausholen. Ohne Kumasi wäre ein Theaterplatz ganz sicher die beste Lösung.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ne das 7er Feld würde ich wohl behalten. Wie sehen denn Annehmlichkeiten bei dir aus? Eventuell wäre ein Unterhaltungsbezirk mal lohnenswert? Das ist im AW doch eigentlich immer Thema.
    Auch einen Theaterplatz fände ich gut, deine Wissenschaft ist inzwischen doppelt so hoch und da müsste es doch mit Heurekas irgendwann eng werden...

    Beide Bezirke lassen dir das tolle Feld. Wenn beides nichts ist, vielleicht ein Industriebezirk!?

    Anders gesagt: Lohnt sich ein Campus im Vergleich zu einem XYZ-Bezirk, wenn du gleichzeitig von einem 7er Feld auf ein 3er Feld umbelegen musst? Ich denke nicht.

    /Edit copyclaus kopiert meine Gedanken, nutzt eine Zeitmaschine, und postet sie, während ich poste
    Noch sieht es einigermaßen gut aus mit den Annehmlichkeiten und der Zufriedenheit. Durch das Kolosseum stehe ich dort sehr gut dar. Außerdem habe ich vom fremden Kontinent bereits Diamanten und Marmor, so dass ich gleich 8 Luxusgüter besitze. Die sind dann dank Montezuma auch gleich noch 6 wert anstatt der üblichen 4. Die Naturgeschichte-Ausrichtung ist auch gar nicht mehr so weit weg. Die ermöglicht Zoos und ein Zoo in Tenochtitlan bringt nochmal 6.

    In Buenos Aires und in der neuen Stadt im Westen von Tenochtitlan könnte ich aber mal über Unterhaltungsbezirke nachdenken. Dort reicht das Kolosseum und mein bisher einziger Unterhaltungsbezirk nicht hin. Ich habe ja auch noch das Tlachtli als Spezialgebäude, was sich schneller bauen lässt als eine Arena und auch noch , und Generalspunkte bringt.

    Danke allerseits für den Input. Das hilft einen sehr gut aus seinem eigenen Tunnel auszubrechen und mal sich über andere Aspekte Gedanken zu machen!
    Geändert von marchueff (19. Januar 2020 um 10:45 Uhr)

  4. #724
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde glaube ich die Kulturbezirke erstmal weglassen. Kumasi, die Tlachtlis und bald das ein oder andere Riesenrad (gibt immerhin 3 pro Rad!) sollten genug Kultur bringen. Dazu hat man dann noch andere Vorteile, hauptsächlich die Annehmlichkeiten, aber auch GG Punkte und eben den Bezirk gespart.
    Außerdem würde ich nach Korps, Armeen und Faschismus direkt auf das Estadio do Maracana fokussieren, sollte das Spiel solange gehen. Das bringt neben 2 Annehmlichkeiten pro Stadt auch noch 6 Kultur pro Stadt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #725
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde glaube ich die Kulturbezirke erstmal weglassen. Kumasi, die Tlachtlis und bald das ein oder andere Riesenrad (gibt immerhin 3 pro Rad!) sollten genug Kultur bringen. Dazu hat man dann noch andere Vorteile, hauptsächlich die Annehmlichkeiten, aber auch GG Punkte und eben den Bezirk gespart.
    Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an einen Theaterplatz an. Bis zum Faschismus ist noch ein ganzes Stück zu gehen. Wenn ich das beschleunigen kann, wäre das schon sehr vorteilhaft. Für ein Riesenrad brauche ich auch erst noch einen Wasserpark. Davon sehe ich auch höchstens 1-2 im Aztekenreich. Der Theaterplatz mit Amphitheater würde +6 bringen. Außerdem würde das auch die Rekrutierung von Schriftstellern beschleunigen. Jedes Schriftstück bringt dann ja auch noch mal +2, muss aber auch untergebracht werden.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich nach Korps, Armeen und Faschismus direkt auf das Estadio do Maracana fokussieren, sollte das Spiel solange gehen. Das bringt neben 2 Annehmlichkeiten pro Stadt auch noch 6 Kultur pro Stadt.
    Das Maracana hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Durch die enormen Annehmlichkeiten dürfte das heiß begehrt sein, um gegen Kriegsmüdigkeit anzukommen. Ich sehe das sogar als noch einen Grund mehr, um auf zusätzliche zu setzen. Entsprechend früh könnte ich gegenüber der Konkurrenz mit dem Bau beginnen.

    Brauchst du eigentlich Salpeter um den Schwertkämpfer zum Musketier zu machen? Wäre an der Front ja gar nicht verkehrt. Wie viel Salpeter wird zum Aufwerten benötigt?
    Geändert von marchueff (19. Januar 2020 um 10:49 Uhr)

  6. #726
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    26 Salpeter wären es, das größere Problem stellt aber das lieber Geld dar. Ich glaube es waren um die 400 für das Schwert. In 3 Runden kann ich zudem Pike and Shots haben, die ja keine Ressourcen brauchen. Aufgewertet wird dann in 6, wenn ich die Karten wechseln kann und die 50% Karte wieder rein kommt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #727
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 104:

    Ich kann den nächsen Handelsbezirk anfangen. Angesichchts der teuren kommenden Upgrades ist das auch langsam nötig. Zudem ist das Wachstum bereits nächste Runde, sodass ich dann direkt auch den Campus platzieren kann.

    Bild

    Bulwayo baut dann den Hafen. Leider ist die Stadt noch recht unproduktiv, aber ich habe derzeit nicht das Gold um Pferde/Hügel einzukaufen. Zudem fehlt auch ein Handwerker, um die Felder zu modernisieren. Im Hafen kann ich aber wenigstens Leuchtturm und Shipyard bauen, das bringt Wohnraum, Nahrung und Produktion.

    Bild

    Dann noch ein Bild vom Ausrücken. Mein Ritterkorps zieht direkt an die erste Kanone ran, der Rest ist zwar etwas langsamer, aber nächste Runde könnte die Armbrust den ersten Schuss setzen. Allerdings sind die Nachbarschaftsboni hoch und es sind vermutlich fast alles Kanonen. Da rein zu rennen wird teuer.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 557.jpg (742,2 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 558.jpg (735,2 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 559.jpg (721,0 KB, 183x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 560.jpg (621,7 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 561.jpg (715,7 KB, 184x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #728
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wenn es teuer wird, ist es natürlich immer die Frage ob es das wert ist. Wie schnell kann denn der Sumerer Entsatz bringen? Und ist das Verlieren einiger Einheiten es nicht wert, den Sumerer zu vertreiben oder die Armee sogar zu zerstören? Die nächsten sumerischen Städte sind ja auch etwas weiter weg oder? Wenn ihr es schafft ihn bis zu Landenge zurückzudrängen dürfte er so schnell nicht mehr nach vorne kommen. Immerhin ist die Engstelle nur 2 oder 3 Felder, womit so ziemlich alles von den Schiffen bombardiert werden kann.

    Ergo: Ich habe keine Ahnung, aber werft den Sumerer da raus.

    Generell: Könntet ihr eine Übersicht posten über Gold und Kultur pro Runde? Mich würde interessieren wie weit der Sumerer Buktu nach hinten geworfen hat. Ist das noch aufholbar, wenn die geplanten Städte gesetzt sind und produktiv sind?

  9. #729
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gold pro Runde kann ich nächste Runde nachgucken, Kultur sollte aber schon ersichtlich sein in meinen letzten Screens. Sumerien hat 75 pro Runde, ich 35.

    Ich denke auch, dass es ein paar Verluste wert ist, wenn wir den Sumerer vertreiben. Dann muss natürlich auch das Land gesichert werden, aber die Siedler sind ja schon im Bau.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #730
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Und Forschung?

  11. #731
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    @Buktu: wie wäre es vor dem Hafen mit einem Monument? Dann kommen die Felder auch schneller.

  12. #732
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Forschung liegt bei 131 zu 59. Wie gesagt auch immer oben rechts bei den Rankings zu sehen.

    Ich hatte auch überlegt das Monument zu nehmen, aber ich habe gerade die Karte mit Bonus auf Häfen/Lager drin. Die 30% mehr würde ich schon gerne mitnehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #733
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Tut mir leid. Meine Erfahrung in Civ6 besteht aus 5 Minuten reinschauen. Irgendwie bin ich doch bei cIV hängen geblieben.

  14. #734
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Alles gut
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #735
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dann noch ein Bild vom Ausrücken. Mein Ritterkorps zieht direkt an die erste Kanone ran, der Rest ist zwar etwas langsamer, aber nächste Runde könnte die Armbrust den ersten Schuss setzen. Allerdings sind die Nachbarschaftsboni hoch und es sind vermutlich fast alles Kanonen. Da rein zu rennen wird teuer.
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Wenn es teuer wird, ist es natürlich immer die Frage ob es das wert ist. Wie schnell kann denn der Sumerer Entsatz bringen? Und ist das Verlieren einiger Einheiten es nicht wert, den Sumerer zu vertreiben oder die Armee sogar zu zerstören? Die nächsten sumerischen Städte sind ja auch etwas weiter weg oder? Wenn ihr es schafft ihn bis zu Landenge zurückzudrängen dürfte er so schnell nicht mehr nach vorne kommen. Immerhin ist die Engstelle nur 2 oder 3 Felder, womit so ziemlich alles von den Schiffen bombardiert werden kann.

    Ergo: Ich habe keine Ahnung, aber werft den Sumerer da raus.
    Sollten wir dort 1:1 traden können, wäre es die Sache definitiv wert. Die Sumerer vor den Toren der Zulu vertreiben zu können, schien vor einigen Runden noch sehr optimistisch. Jetzt haben sie dort keine Städte mehr und der verbliebene Rest der Truppen ist zumindest von einer Belagerung zurückgewichen. Jetzt schauen wir einmal was dort noch möglich ist. Bei den Truppenwerten sind die Sumerer den Zulu nicht soweit voraus, dazu habe ich Kavallerieeinheiten und Fregatten vor Ort. Wenn wir es schaffen die Sumerer derart zu reduzieren, dass keine Gefahr mehr beim Siedeln für die Zulu und auch keine Gefahr mehr für Kumasi besteht, haben wir einen ganz wichtigen Sieg errungen.

Seite 49 von 76 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •