Seite 51 von 76 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #751
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Gibt es weitere unangeschlossene Kohlevorkommen? Gibt es Vorkommen die zB durch einen Bezirk angeschlossen sind. Wie sieht es bei Buktu und auf der Wunderinsel aus?
    Geändert von Schafspelz (28. Januar 2020 um 13:04 Uhr)

  2. #752
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Wenn wir dort stehen geblieben wären, hätten uns die Sumerer vermutlich einige Einheiten kaputt geschossen. Da fehlen bei den Zulu leider ein paar Bewegungspunkte, um im hügeligen Gelände dran zu kommen. Jetzt haben die Sumerer halt Kumasi angegriffen (und können es nächste Runde erobern/abreißen). Da musste ich nun drauf gehen, zumal es die Möglichkeit gab direkt eine Feldkanone raus zu nehmen. Eventuell muss ich nächste Runde auch wieder zurück ziehen.

    Ob die Zulu nun Einheiten nachschicken sollen oder nicht, bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, ich würde die Einheiten lediglich nutzen, um sicher zu Siedeln und erst mit den geupgradeten Einheiten wieder raus kommen.
    Reichen denn deine Einheiten aus, um den Sumerer zu vertreiben?

  3. #753
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 106:

    Ich starte mit Tech und Heureka. Als nächstes geht es dann auf Feldkanonen und Kürassiere. Dafür werde ich einiges mehr an Geld brauchen, gut das in den nächsten 3 Runden 2 Handelsbezirke und ein Markt fertig werden. Die muss ich dann gleich weiter ausbauen bzw die Händler bauen und Richtung Marc schicken.
    Im Techtree sieht man schon, dass ich dank Marc alle derzeit wichtigen Heureka bekommen habe, daher kann ich wenigstens immer geboostet forschen.

    Bild

    Die Front. Marc hat gegen seine 4 Einheiten 5 der Sumerer stehen. Da meine Impi mit 56 und zudem noch 5 aus dem Weltkongress gegen Feldkanonen bei weitem keine Onehits sind, kann ich sie zumindest als Kugelfang nach vorne schicken. Selbst ein oder zwei Verlust wären mir das Aufreiben der Sumerer wert, zumal dann ja auch Marcs Truppen wahrscheinlicher überleben.
    Die 3 Einheiten beim Siedlungspunkt werden allerdings dort bleiben.
    Wenn die Stadt steht und die Sumerer vertrieben sind, sollte ich auch darauf achten, dass keine Sumerer nordwestlich meiner Nordstadt anlanden und mir in den Rücken fallen. Dort ließe sich auf jeden Fall auch noch eine weitere Stadt an den Tundrafluss setzen, genau in die Biegung. Mit etwas Glück liegt dort dann auch noch Öl. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Eine Einheit sollte ich dort aber zumindest als Frühwarnsystem parken.

    Bild

    Der Siedler in Ulundi ist fertig. Ich produziere gleich den nächsten Siedler hinterher, mit 4 Runden ist der immer noch günstig. Unschlüssig bin ich mir noch, ob ich nach den beiden eine Pause einlege oder gleich noch einen und evlt einen 4. in einer anderen Stadt einschiebe.

    Bild

    Mehr war auch nicht, daher schon Punkte.

    Bild

    Und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 566.jpg (738,2 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 567.jpg (719,3 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 568.jpg (709,7 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 569.jpg (759,2 KB, 195x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 570.jpg (843,8 KB, 188x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #754
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Gibt es weitere unangeschlossene Kohlevorkommen? Gibt es Vorkommen die zB durch einen Bezirk angeschlossen sind. Wie sieht es bei Buktu und auf der Wunderinsel aus?
    Bei mir ist erstmal nichts weiter in Reichweite. Unter Bezirken liegen keine Vorkommen. Und auf der Wunderinsel gibt es genau ein Vorkommen, was aber eher östlich - und somit außerhalb meiner Reichweite - liegt.

    Bei Buktu sieht die Lage sehr gut aus. Bei Kwalohmendlini und Nodwengu gibt es gleich 3 Vorkommen. Nodwengu hat dazu noch die Möglichkeit einen sehr schönes Industriegebiet zu bauen. Nordöstlich von Kumasi gibt es auch noch ein Vorkommen, da steht mein Kürassier gerade drauf.

    Bild

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Reichen denn deine Einheiten aus, um den Sumerer zu vertreiben?
    Das eher nicht. Nächste Runde werde ich wohl eine Einheit verlieren. Wenn es ganz blöd läuft sogar zwei (das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich). Aber wenn ich dem Sumerer noch 2, vielleicht sogar 3 Einheiten rausnehmen kann, bleiben ihm noch 3-4, die dann keine Gefahr mehr darstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #755
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Buktu, bei den Siedlern jetzt dranbleiben. Du musst dich pushen. Und eben den Zugriff auf die Ressi bekommen, um Marc unterstützen zu können...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #756
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Puh, das wird schmerzhaft, wenn der Sumerer mit seinen Feldkanonen durch deine Reiterei pflügt. Wir eher ein schlechter Abtausch, oder?

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    In Truppen vielleicht, aber da beim Sumerer ja nichts nachkommt und damit die Front langsam endlich mal fällt, ist es den Nettoverlust an Hämmer wohl allemal wert.

    Ich bin aber bei auch bei Fonte Randa: Ich hoffe dass Buktu mit den neuen Städten jetzt langsam wieder rankommt. Das Problem, dass ich sehe, ist, dass die anderen genügend Zeit hatten sich auszubauen. D.h. selbst wenn jetzt 4 neue Städte entstehen, dauert das immer noch, bis die Gebäude und Modernisierungen stehen. In der Zeit kommen die anderen noch weiter. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob das einholbar ist. Aber zumindest wird der Abstand dann nicht so schnell größer.

    Ansonsten: Von den drei Teams seid ihr das, dem ich den Sieg am meisten gönne. Davon kann man sich zwar nichts kaufen, aber ich leide und fiebere mit euch.

  8. #758
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Wenn man sich die Werte von Ägypten anschaut, so kann man schon wieder rankommen, wenn man die Gelegenheit bekommt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #759
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zumal ich auch nicht auf die gleiche Stufe kommen muss wie Sumerien etc. Wenn ich mich soweit rankämpfen kann, dass ich max eine Einheitengeneration zurück bin und dafür Armeen statt Korps habe, die ja dank dem Zulubonus 12 mehr haben als Korps beim Gegner, und dazu VdG verbreitet bekomme, sollte ich in der Lage sein, mich selbst zu verteidigen. Dann kann Marc mit seiner Armee direkt etwas offensiver werden und freier agieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #760
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 107 - Azteken

    Das Jahr 920 n. Chr. beginnt mit dem Verlust von Kumasi. Sumerien hat den Stadtstaat erobert und abgerissen. Das war leider zu erwarten. Für mich bedeutet das leider auch den Verlust einer sehr ertragreichen Handelsroute, die viel gebracht hat. Die Sumerer schalten zudem auch eine Kavallerie aus.

    Und leider hat auch ein Spion aus Teotihuacan geklaut. Ich habe nun auch ein dickes Portemonnaie, weil ich gespart habe, so dass das nicht vollkommen überraschend kommt. Trotzdem ist es natürlich unschön, weil andere Parteien weit, weit mehr sammeln.

    Insgesamt sollte ich nun einmal dringend auf und schauen.

    Bild

    Ich schalte im Gegenangriff gegen die Sumerer den Musketenpikenier und eine weitere Feldkanone aus. Jetzt knüppeln die Sumerer und ich uns an der Stelle noch zusammen und dann war es das mit Sumerien vor der Haustür der Zulu. Meine Fregatten blocken den Nachschubweg. Der Technologiebaum verrät auch, dass die Sumerer nicht über Wasser nachrücken können. Eine erneute Offensive scheint für den Moment daher äußerst unwahrscheinlich. Als Zwischenfazit an der Front können wir durchaus festhalten, dass wir den lange führenden Sumerer hier ordentlich zurückgedrängt haben, auch wenn wir die Städte nicht selbst zurück bekommen haben.

    Bild

    An der Ostfront gibt es eine interessante Entwicklung. Sowohl in Mohenjo-Daro als auch in Kathmandu tauchen Quadriremen auf. Besonders in Kathmandu ist das höchst interessant, weil es ein See ist. Was auch immer das für ein kurioser Plan ist, ich bin sehr gespannt. Vermutlich soll Louis hier Schiffe bauen und dann wird mit gemeinsamem aufgewertet. Aber warum in Kathmandu? Grundsätzlich haben die beiden natürlich einen sehr großen Vorteil, weil gegenseitige Heurekas, Inspirationen und Trades möglich sind, da sie auf einem Level unterwegs sind. Das geht bei uns leider alles nicht.

    Ansonsten stockt der Angriff der Koreaner gegen Ngazargamu momentan. Der Stadtstaat steigert weiter seine Verteidigungsstärke. Eventuell will Louis seine Einheiten hier auch nur befördern ohne wirklich anzugreifen.

    Bild

    In der Heimat gibts eine weitere Universität. Das steigert unsere Forschung auf +195,4. Die Koreaner lassen aber nicht locker und steigern sich ebenfalls auf nun +187. Dennoch bin ich mal guten Mutes, dass ich als erster die +200 knacke.

    Ansonsten fast wie immer: Schiffe pumpen! Texcoco erhöht die noch mal deutlich. In Tenochtitlan stelle ich noch mal um auf ein Monument. 2 Runden dauert das. Dann wird weiter der Kürassier ausgebildet. Teayo startet ebenfalls einen Kürassier.

    Der Spion aus Tlacopan muss natürlich defensiv eingesetzt werden. Gegenspionage in Teotihuacan ist angesagt, damit wird nicht weiter ausgeraubt werden.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Persönlichkeiten. Bis auf General und Admiral alles nicht besonders zufriedenstellend. Insbesondere der Schriftsteller ist leider sehr zäh. Da muss dringend der Theaterplatz in Xochicalco her samt Amphitheater.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (30. Januar 2020 um 03:09 Uhr)

  11. #761
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Theoretisch wäre bei Kathmandu ein Kanal möglich auf dem Feld -9 der Stadt. Wenn der See groß genug ist, könnte man dort also eine Flotte vorbauen damit ins Binnenmeer einfahren
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #762
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Theoretisch müsste sofort eine Kav nach Kathmandu, da steht ja keine Mauer. Apropos Kav, evtl kannst Du eine bei Exkumasi retten. Damit in Ägypten stunk machen oder anderswo.

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Buktu hat echt ordentlich Einheizen gepumpt. Auch wenn die letzte Runde nicht rund lief, habt Ihr aber mMn einen guten Schritt bzw. ein Ziel erreicht. Der Zulu hat keine Basis mehr vor den Toren von Buktu Land. Auch wenn es weh tut, ich glaube Marchueff hat da wieder mal seinen strategischen Verstand gut eingesetzt und der doch beträchtlichen gegnerischen Armee die Schlagkraft genommen.
    Wenn man jetzt evtl paar gemischte Einheitentruppe zu x belieben Gegner über das Binnenmeer setzt, könnte man evtl. wenn Buktus Einheiten plündern können, uU viele Tauben für Buktu sammeln. Natürlich könnte der Soass schnell enden, aber mit etwas Risiko könnte man mit einem Expeditionscorp einen fetten Treffer landen.

  14. #764
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Den fetten Treffer könnte ma auch teuer bezahlen. Falls man in eine Falle läuft. Aber ob es alles über Kopf wirft und man sich mit einer versuchten Expedition alles verbaut, ist für mich nicht klar.
    Dann noch eine Frage, wieviele Runden braucht Marchueff noch zu den Panzerschiffen? Ist es möglich die jetzige Seeböokade etwas vorzuschieben um in Erstschlagdistanz zu kommen? Gut abgepasst könnte das den Koreaner nervös machen.
    Alles egal, im Aussenmeer müssen Schiffe her, erst wenn die Oberhand gewonnen wurde kann man an Theater denken.
    Da die Kriegsunzufriedenheit stetig zunimmt, müssten die Andreren ja auch langsam mal Prod dahinein investieren. Bzw müssen Kartenplätze opfern. Falls da Prod bei den Gegnern abfließen würde, wär eine Expedition evtl noch effektiver? Es wird ja viel gebuildert in diesem AW

  15. #765
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Klar muss Buktu jetzt Siedler rausrotzen bis die Grippewelle das Land ermüdet. Aber wenn auch nur ein dummer Ritter die Expedition zeitnah Unterstützung bringt, könnte man falls erfolgreich, den Gegnern viel Schaden zufügen, dass könnte die Aufholjagd realistischer machen.

Seite 51 von 76 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •