Seite 72 von 76 ErsteErste ... 2262686970717273747576 LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #1066
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Rheley Beitrag anzeigen
    Hi Marc,

    kurze Frage: machst Du das, weil das Gold gerade wichtiger ist, oder ist der Campus vollständig geplündert (ich habe nur 1x gesehen, dass Du geplündert hast, aber der sieht aus, als hätte der Uni, Bib und Campus, also insgesamt 3 Möglichkeiten)?

    VG
    Die Bibliothek habe ich in Runde 133 geplündert, den Campus in Runde 134. Die Universität befindet sich noch im Bau. Der Bezirk ist also komplett abgeräumt. Jetzt nehme ich noch die Eisenmine mit und verziehe mich dann wieder.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wäre schon toll, wenn es heroisch wird!
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ja, nur wofür könnte es noch Punkte geben?
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Würde ein Nachbarschaftsbezirk die Punkte bringen?
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Naz befreien? Später einreißen.
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Vllt ein olles Wunder?
    Die Punkte für den Nachbarschaftsbezirk gab es gerade erst in Runde 134 für den Nachbarschaftsbezirk in Xochicalco. Die Aussicht auf ein Heroisches Zeitalter ist dennoch ganz gut. Sicher mitnehmen werde in 2 Runden 1 Punkt für die Siedlung im Westen in der Tundra und in 5-6 Runden 3 Punkte für das erste komplett ausgebaute Lager in Antiochia, Atzcapotzalco oder Xochicalco.

    Verbleiben noch 3 Punkte. Die besten Chancen gibt es durch das größte Reich. Ich habe momentan 16 Städte, die Sumerer deren 14. Bei 3 Städten mehr als der nächst größte Konkurrent gibt es noch mal 3 Punkte. Damit wären die 7 Punkte gesammelt. Und in den nächsten 2 Runden werde ich 2 mal gründen und damit auf 18 Städte wachsen. Die Sumerer müssen also ihrerseits in den nächsten 2 Runden 2 mal gründen, damit ich die Punkte nicht bekomme.

    Ansonsten gäbe es noch die Punkte bei Persönlichkeiten. Das scheint momentan aber eher keine gute Chance. Da wären maximal 2 Punkte drin, ebenso scheinen aber auch 0 Punkte möglich, realistisch ist 1 Punkt.

    Und dann gäbe es natürlich die Möglichkeit auf ein schnelles Wunder. Da gäbe es den Koloss oder das Mausoleum von Halikarnassos in Antiochia in jeweils 7 Runden. Den Koloss könnte ich auch in 6 Runden in Teayo bauen, das Mausoleum in 4 Runden in Xochicalco. Dort wäre auch Kilwa Kisiwani in 7 Runden machbar. Apadana und Große Bibliothek wären in der aztekischen Hauptstadt in 6 Runden gebaut. Ggf. gäbe es aber auch Verlängerungen wegen dem wegfallenden Produktionsbonus.

  2. #1067
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Willst Du denn, um auf Nummer sicher zu gehen, ein Wunder angehen. Wenn ja welches wäre Dein Favorit?
    Was ist mit den Ubooten, mal auf Schleichfahrt im Aussenmeer?

  3. #1068
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Willst Du denn, um auf Nummer sicher zu gehen, ein Wunder angehen. Wenn ja welches wäre Dein Favorit?
    Ich sehe ja in den nächsten 2 Runden, ob es mit den Punkten für die meisten Städte klappt. Wenn das nicht klappt, muss ich wohl tatsächlich noch ein Wunder unterbringen. Apadana und Große Bibliothek in der Hauptstadt scheiden aus, weil sie gute Felder zerstören würden und auch wenig bringen.

    Bleiben Koloss und Mausoleum von Halikarnassos. Das Mausoleum ist eins meiner liebsten Wunder. In Teayo wäre es ein Traum. Leider fehlt dort ein möglicher Standort. Und der Koloss würde die ertragreichen Krabben zerstören. Teayo scheidet für den Wunderbau also auch aus.

    In Antiochia wäre das Mausoleum auch nicht verkehrt. Aber da würden Bananen zerstört und damit auch die Erträge des Campus reduziert. Am sinnvollsten erscheint mir in der Gesamtkombination das Mausoleum in Xochicalco. Mit 4 Runden wäre das die schnellste Option, das Mausoleum würde neben dem Theaterplatz entstehen und es würde nur ein Bauernhof mit Weizen verloren gehen. Den kann Xochicalco locker ersetzen, wenn in Teayo die Werft und ein Seehafen fertig sindund damit die Bauernhöfe zwischen Teayo und Xochicalco alle an Xochicalco gehen.

    Bild

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Ubooten, mal auf Schleichfahrt im Aussenmeer?
    Im Außenmeer will ich mit Zerstörern und U-Booten wieder Druck aufbauen. Also ja, die Flotte rückt in den nächsten Runden aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1069
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 135:

    Ich stelle wie angekündigt samt Feldkauf auf das Industriegebiet um.

    Bild

    In Mlanmbongwenya baue ich das Monument, damit ich auch hier schneller mehr Felder bekomme.

    Bild

    Neu Nobamba bekommt einen weiteren HW, es gibt noch viele Felder zu verbessern. Evtl sollte ich in 2 Runden mal die HW Karte reinnehmen, ich habe einige im Bau, die bald fertig werden.

    Bild

    Auch Ondini bautr einen HW, hier sind einige Weizen nicht verbessert und es fehlen Sägewerke.

    Bild

    Nodwengu baut die Uni.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 746.jpg (796,1 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 747.jpg (640,0 KB, 225x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 748.jpg (687,2 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 749.jpg (697,0 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 750.jpg (765,1 KB, 233x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #1070
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich kann in Bologna mit einer Ladung meine Reli verbreiten. Da sage ich nicht nein, denn das gibt mir einen Gesandten und damit auch Gold pro Runde dank der Karte.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 751.jpg (942,8 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 752.jpg (747,6 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 753.jpg (815,8 KB, 230x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #1071
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 136 - Azteken

    In den Logbüchern des Jahres 1450 n. Chr. notieren wir eine sehr freudige Überraschung. Wir können eine Große Persönlichkeit rekrutieren. Guastav Eiffel will sich uns anschließen und den Wunderbau im Aztekenreich beschleunigen. Das kommt ja wie gerufen.

    Außerdem nutze ich in dieser Runde meinen , um Napoleon Bonaparte zu rekrutieren. Damit können wir locker flockig aus einem einzelnen Panzer oder Kampfpanzer eine Armee machen. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: die nächte Händlerin ist Sarah Breedlove. Aber ich bin zumindest am nächsten dran und werde wohl nicht derjenige sein, der zwangsrekrutieren muss.

    Bild

    Mein Panzer hat die Eisenmine in Sumerien geplündert und zieht sich nun zurück. Ich denke, ich werde ihn nun nach Tamuin ziehen, ihn dort zum Kampfpanzer machen und dann Napoleon einsetzen. In Tamuin liegen nun 3 Zerstörerflotten bzw. Armadas. Das hat einiges gekostet, wird das Geld aber sicher wert sein. An den spähenden General komme ich leider nicht ran. Gut möglich, dass meine U-Boote nun entdeckt werden.

    Auf der nördlichen Seite der aztekischen Bucht gründe ich Ixtapaluca. Als erstes wird auch hier ein Handwerker ausgebildet. Allerdings ist dringend ein Händler notwendig, um das zu beschleunigen. In der Stadt wird noch ein +5 Campus platziert, dessen Fertigstellung aber weit in der Zukunft liegt. Leider bekomme ich nicht die Zeitalterpunkte für das größte Reich.

    Bild

    Allerdings habe ich ja nun 2 Zeitalterpunkte durch Persönlichkeiten bekommen. Und was ich bei der Rechnung bisher ganz vergessen hab: ich habe ja noch meinen Widmungsbonus. Jedesmal, wenn eine Handelsroute abgeschlossen wird, gibt es einen Zeitalterpunkt. Die Routen aus Teayo und Atzcapotzalco sollten noch in diesem Zeitalter fertig werden. Zusammen mit der Militärakademie reicht das dann für das Heldenzeitalter. Mit der Ölstadt im Westen und einem durch Gustav Eiffel beschleunigten Wunder bin ich nun auf der doppelt sicheren Seite.

    Teayo hat jetzt eine Werft und ich tausche Felder mit der Tenochtitlan und Xochicalco. Dadurch hat Teayo jetzt nicht mehr genügend . Aber das nehme ich in Kauf, um die Erträge im Reich zu maximieren.

    Bild

    Durch die Erforschung der Kompositwaffen werden nicht nur Zerstörer möglich, sondern es wird auch Uran aufgedeckt. Hier ist die Situation besser als bei Öl, allerdings auch nur Dank Eroberungen. In Malinalco und direkt vor den Grenzen von Buenos Aires befinden sich Vorkommen. Außerdem habe ich bereits ein Vorkommen angeschlosssen, da unter dem Unterhaltungsbezirk in Tenochtitlan ein weiteres Vorkommen liegt.

    Bild

    In Bologna gibt es auch zwei Vorkommen. An Nuklearwaffen wird es uns also nicht mangeln. Die Zulu haben zwar nur ein Vorkommen in Mlambongwenya, aber mit insgesamt 6 Vorkommen lässt sich etwas machen. Zumal Buktu ja auch noch eine Weile braucht bis Uran nutzbar wird.

    Gustav Eiffel habe ich nach Cempoala verlegt. Dank seiner Hilfe sollte die Basilius-Kathedrale in 4 Runden fertigstellbar sein. Dadurch werden dann vielleicht auch endlich die wunderschönen Felder im Süden eingemeindet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1072
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Willst Du nicht vllt erst das Wunder bauen, welches dem Gringo eine Extraladung verpasst und dann die Kathedrale?

  8. #1073
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Willst Du nicht vllt erst das Wunder bauen, welches dem Gringo eine Extraladung verpasst und dann die Kathedrale?
    Sehr gute Idee! Dank Gustav Eiffe habe ich ja auch vollkommen freie Wahl wo ich das Wunder bauen kann. In dem Fall entscheide ich mich für Tepexpan. Die Stadt lebt momentan vom den Küstenressourcen und hat auch noch Ausbaupotential auf dem Meer. Ich muss dann zwar einen Waldhügelmit Sägewerk opfern, aber die -, - und -Erträge sind das wert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1074
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 136:

    Die Idee mit dem Mausoleum ist super
    Ich starte die Runde mit Tech, Heureka und Inspiration.

    Bild

    In Kwahlomendlini unterbreche ich den HW für einen Spion. Nächste Runde kann ich mit dem Kartenwechsel die HW Karte setzen, dann bekomme ich extra Ladungen

    Bild

    Bulawayo baut als nächstes das Monument, um weitere Felder einzugemeinden. Hier könnte ich auch über einen Theaterbezirk -7 der Stadt nachdenken, groß Boni werde ich hier für keinen Bezirk bekommen.

    Bild

    Ulundi ist dank Rodung Gewachsen auf 10. Damit kann ich den Theaterbezirk setzen (den Fabrikbonus bekomme ich ja bald). Der Bezirk hat einen Nachbarschaftsbonus von 4 Ich baue aber erst noch eine Runde die Uni fertig. Das bringt dann nochmal ordentlich Wissenschaft.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 754.jpg (953,8 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 755.jpg (666,4 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 756.jpg (712,0 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 757.jpg (754,5 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 758.jpg (799,5 KB, 163x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #1075
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 759.jpg (907,7 KB, 166x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #1076
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Willst Du nicht vllt erst das Wunder bauen, welches dem Gringo eine Extraladung verpasst und dann die Kathedrale?
    Ich bin der Meinung, dass das Mausoleum nur für neue Gringos zählt und nicht für schon rekrutierte. Ich glaube, so war es bei Jet2Space im 49er.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #1077
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Im PBEM 29, hat der liebe Bananenmann das Mausi gebaut. In Runde 102/103 erklärt erwähnt er es.
    Ist aber auch schon lange her.

  13. #1078
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich packe es aus dem 49er mal in den Spoiler. War aber da die letzte Ladung. Vllt macht das den Unterschied.

    Achtung Spoiler:

    Das Mausoleum wird ebenfalls sofort fertig, indem zuerst der Wald gerodet wird und dann der gr. Ingi randarf. Wir haben spekuliert dass er ähnlich wie ein Handwerker bei den Pyras überlebt und eine Ladung bekommt, aber ich sag`s gleich, dem ist nicht so, der Ingi ist nun verbraucht.
    Bild
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #1079
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 137 - Azteken

    Die Arbeit am Kolonialismus ist abgeschlossen. Das gibt die Möglichkeit Politiken zu wechseln, wovon ich einmal Gebrauch mache. Die Streitmachtmodernisierung brauche ich gerade nicht. Dafür setze ich den Isolationismus ein, welcher die Handelswege sehr aufwertet, was wiederum den kleinen Städten zu Gute kommt. Nun wird die Naturgeschichte angegangen. In 2 Runden bekomme ich dafür die Inspiration, so dass die nächste Ausrichtung 3 Runden brauchen sollte.

    Das passt ganz gut mit der Erforschung der Chemie zusammen. Ich habe diese Runde die Wissenschaftstheorie erforscht und bekomme das Heureka für die Sanitätsversorgung. Diese braucht eine Runde, die Chemie danach 2 Runden und in 3 Runden kann ich dann wieder Politiken wechseln und meine Musketenpioniere zu Moderner Panzerabwehr aufwerten, welche Kampfpanzern überlegen ist und mit dem Rest der auf dem Spielfeld befindlichen Kavallerie ganz leichtes Spiel hat. Leider wird das ein extrem kostspieliges Vergnügen.

    Bild

    Im Außenmeer rückt meine Flotte aus. Die U-Boote und die Kriegsschiffe nehmen Kurs auf Ngazargamu. Nächste Runde erreichen sie die Grenzen und die Zerstörer ziehen an ihre Seite. Als Eroberungseinheit soll der Panzer auch noch mitmischen und dann später nach Tamuin heimkehren. Louis wird wissen, dass da was kommt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob er meinen Zerstörern vor den Bug segelt beim Versuch zu verteidigen. Die Zerstörer kann der Späher noch nicht entdeckt haben.

    Bild

    Am anderen Ende der Welt gründe ich Xalapa und erschließe damit ein Ölvorkommen. Ein Hafen wir platziert, aber auch hier soll zunächst ein Handwerker ausgebildet werden. Ohne Handelsweg geht leider nicht viel vorwärts.

    In der strategischen Ansicht sieht man einen Teil meiner Musketenpikeniere auf dem Weg nach Westen. Ich werde sie wohl in Ra-Kadet aufwerten und dann zusammen mit der Kampfpanzerarmee zwischen Ra-Kadet und Ethekwini stationieren. Dann können sie bei Bedarf schnell die ehemalige ägyptische Hauptstadt als auch die Grenzen der Zulu verteidigen.

    Bild

    Auf den Blick in die Heimat wollen wir auch diesmal nicht verzichten. Damit es nicht zu eintönig wird, zur Abwechselung mal die Energie-Linse. Mein Kernland ist dort bestens aufgestellt, weil das Industriegebiet ideal liegt. Teotihuacan und Chalco können bei Bedarf von den Geothermie-Kraftwerken vor der Haustür Gebrauch machen, so dass einzig Tenayuca nicht abgedeckt ist. Da die Stadt aber sowieso erstmal in Schwung kommen muss, ist das nicht tragisch.

    In Tepexpan ist das Monument fertig und ich starte den Bau des Mausoleum von Halikarnassos. Vielen Dank für die Hinweise dazu. Ich riskiere es jetzt mal und werde nächste Runde sehen, ob der Bau kostenneutral war oder eben doch eine Ladung verbraucht.

    Bild

    In den weiter entfernten Städten habe ich noch keine Energieversorgung. Buenos Aires kann ebenfalls noch ein Geothermie-Kraftwerk bauen, so dass ich mir dort keine Gedanken machen muss. Bei den übrigen Städten muss ich mir die Frage stellen, ob Energieversorgung notwendig ist? In Ixtapaluca wäre bei Bedarf noch ein schönes Industriegebiet zwischen Eisen und Stein möglich, welches auch Atzcapotzalco und Tamuin erreichen würde. Bis das aber gebaut wäre, vergeht noch viel Zeit. Tendenziell sollte ich hier eher nichts einplanen was Energiebedarf hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1080
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heiße Nr. bei Naz, was könnte Looping Louis da haben? Wenn Flotte auf Flotte trifft, wird es spannend. Immer was Los hier, Wunder, Kämpfe und feinstes Buildern. Nur den Lovermen bekommt man nicht griffig in die Schusslinie. Spannend!

Seite 72 von 76 ErsteErste ... 2262686970717273747576 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •