Seite 7 von 76 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #91
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 22 - Azteken

    Wir schreiben das Jahr 2740 v. Chr. - es soll sich als ein besonders gutes Jahr für die Azteken herausstellen. Beginnen wir mit den wichtigsten Nachrichten: unsere Siedlung am Devils Tower bekommt einen ähnlich unaussprechlichen Namen wie unsere Hauptstadt. Fortan soll die Siedlung bekannt sein unter dem Namen Xochicalco. Natürlich werden als erstes die Trüffel bearbeitet, was enorme Erträge einbringt. Erstes Vorhaben in der Siedlung ist die Ausbildung eines Handwerkers.

    Da wir nun durch die Stadt auch +2 bekommen, reichen wir die Reliquie zurück an Buktus Zulu. Das bedeutet, dass wir in 2 Runden unser Pantheon wählen können. Mit Reliquie wäre es bereits in 1 Runde der Fall. Wir spekulieren an der Stelle noch auf den Patch und haben so die kuriose Situation, dass wir uns nun eher ausbremsen wollen bei der Wahl des Pantheons.

    Bild

    Danach sammeln wir die Bonushütte ein und bekommen die Inspiration für die Militärtradition. Das wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär. Doch der Eindruck täuscht! Ein Camp der Wilden ist bei uns noch nicht in Sichtweite. Bei den Zulu gibt es zwar gleich 2 Camps, aber bis wir dort aufräumen könnten, vergeht noch einige Zeit. Die Inspiration ist aber äußerst wertvoll.

    Bild

    Denn mit der Inspiration erfüllen wir den Auftrag von Kumasi und bekommen einen Gesandten. Das reduziert die verbleibende Zeit für die Erarbeitung des Staatsdienertums ganz erheblich. Staat 21 Runden, sind es nun nur noch deren 9. Nächste Runde beginnen wir mit dem Bau eines Campus, der uns auch die Inspiration für das Staatsdienertum bringen wird.

    In 5 Runden wird Xochicalco das erste mal wachsen, was die Inspiration für das Frühe Reich bringt. Damit wird der Auftrag von Antiochia erledigt. Wenn wir dann noch einen Streitwagen ausbilden, haben wir die Aufträge aller Stadtstaaten erfüllt.

    Bild

    Antiochia liegt im Übrigen auf einem anderen Kontinent als unsere Hauptstadt. Die Azteken sind natürlich standesgemäß auf Amerika angesiedelt. In dieser Runde entdecken wir den Kontinent Europa.

    Bild

    Da unsere erste Siedlung steht und nächste Runde unser zweiter Siedler fertig wird, blicken wir noch einmal auf unsere Siedlungspläne. Der Siedler aus Tenochtitlan wird auf die Position im Norden ziehen. Die Erträge dort sind gegenüber den anderen Positionen einfach noch besser. Gerade am Anfang sind Starterträge sehr wichtig.

    Mit einer ersten Siedlungswelle mit der Kolonisierung-Politik werden dann die nächsten 3 Siedlungen gegründet. Die Position im Westen haben wir ja bereits erläutert. Hier ist die Möglichkeit für einen tollen Campus hervorzuheben. Auch ein schöner Hafen ist machbar.

    Die Stadt zwischen Tenochtitlan und Xochicalco liegt zwar recht nah an beiden Städten, bietet aber auch ganz interessante Möglichkeiten. Zum einen sind natürlich zwei Trüffelvorkommen in der Nähe, die unsere Hauptstadt erst im dritten Ring hätte, zum Anderen können wir hier die Änderungen durch den Patch eventuell gut einsetzen. Die Aquädukt-Industriegebiets-Kombination ist hier möglich. Ein Staudamm neben dem Industriegebiet wäre für Xochicalco auch sehr wertvoll und auch ein Hafen würde sich in der Siedlung rechnen.

    Bei der Stadt im Osten spekulieren wir auf die Erträge durch den Vulkan. Aber um die Stadt wirklich einschätzen zu können, müssen wir erst noch einige Felder aufdecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (16. Juni 2019 um 07:37 Uhr)

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Also eure Erwäguñgen bezüglich eines künftig wegfallenden Pantheon finde ich ja schon "speziell"...

  4. #94
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    8-8-8…Von Bologna ist eine gute Position zum siedeln…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #95
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 22:

    Ich kann den Späher weiter schwächen.

    Bild

    Dazu nehme ich natürlich gerne meine Reliquie zurück

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 077.jpg (611,7 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 078.jpg (312,7 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 079.jpg (640,3 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 080.jpg (571,7 KB, 225x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Also eure Erwäguñgen bezüglich eines künftig wegfallenden Pantheon finde ich ja schon "speziell"...
    Das waren ja nur spaßige Überlegungen und keine ernsthaften Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    8-8-8…Von Bologna ist eine gute Position zum siedeln…
    Was genau meinst du? Als Richtungsangaben werden 2, 5 und 8 nicht verwendet. Aufgrund der hexagonalen Anordnung der Felder und der Anordnung des Nummernblocks auf der Tastatur verwendet man die folgenden Angaben als Richtungsangaben:

    7 oben links
    4 links
    1 unten links
    9 oben rechts
    6 rechts
    3 unten rechts

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 23 - Azteken

    Der Schleuderschütze zieht über den Fluss und entdeckt die erste Luxusressource in Europa. Es ist eine weitere Luxusressource, die bringt: Diamanten. Es ist gut vorstellbar, dass sich hier eine Landbrücke befindet, wir stellen deshalb schon mal Gedanken zur Verteidigung an. Ein Lager ließe sich in Xochicalco recht gut platzieren.

    Bild

    In Tenochtitlan ist der zweite Siedler fertig und macht sich auf den Weg. Nächstes Projekt ist der Campus. Weiter im Norden verfolgt unser Adler den Späher der Wilden. Dabei entdecken wir gleich noch einen zweiten angeschlagenen Späher. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir hier ein Lager finden. Außerdem entdecken wir noch eine Bonushütte

    Bild

    Das nächste Zeitalter ist 10-18 Runden entfernt. Es ist an der Zeit sich zu überlegen, wie wir in ein Goldenes Zeitalter kommen könnten. Wir haben momentan 16 Punkte und brauchen 24 Punkte. Garantiert bekommen wir 1 Punkt für das Pantheon, 1 Punkt für die Bonushütte und 3 Punkte für den Campus. Bleiben also noch weitere 3 Punkte, die wir bekommen müssen. Im ersten Moment sieht das ziemlich leicht aus, allerdings sind weitere Punkte gar nicht so leicht planbar.

    Ein Camp der Wilden würde uns 2 oder 3 Punkte bringen. Für 3 Punkte müsste es aber innerhalb von 6 Feldern von Tenochtitlan liegen. Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn wir Suzerän von Bologna werden könnten, würde uns das 2 Punkte bringen. Dazu brauchen wir aber noch 2 Gesandte. Einen können wir durch das Ausbilden eines Streitwagens bekommen. Dazu müssen wir wiederum das Rad erforschen und für das Heureka wiederum eine Mine bauen. Der zweite Gesandte wäre nur durch die Mystik zu bekommen. Noch eine Möglichkeit für Punkte wäre die erste Technologie der Klassik. Das würde 1-2 Punkte geben. Realistisch ist dort nur die Währung, für die wir wiederum einen Handelsweg brauchen.

    Wir entscheiden uns den Weg zum Suzerän von Bologna einzuschlagen und stellen die Forschung um auf das Rad. Außerdem passen wir unsere Siedlungspläne an. Die Stadt im Norden wird direkt auf den Orangen gegründet. Somit wird sie die Orangen auch sofort erschließen, was unseren Einheiten zusätzliche Kampfstärke verleiht. Außerdem ist das Kupfer dann im ersten Ring der Stadt. In 6 Runden können wir einen Handwerker kaufen. Wenn in der Bonushütte ist, vielleicht sogar früher. Der Handwerker wird dann die Inspiration für das Rad bringen.

    Bild

    Auch die Arbeit an der nächsten Ausrichtung stellen wir um. Es geht nun mit dem Außenhandel weiter. Das bietet die Möglichkeit einen Händler auszubilden, sollten wir doch noch die Währung angehen. Außerdem bekommen wir nächste Runde das Pantheon und damit die Inspiration für die Mystik. Damit sollte uns der Suzerän-Status in Bologna sicher sein. Das ist doppelt gut, da wir dann einige Ländereien rund um Bologna aufdecken und in unserem Campus mehr Persönlichkeitspunkte sammeln.

    Offen bleibt noch ein letzter Zeitalterpunkt. Der muss durch ein mögliches Camp der Wilden kommen oder die Währung oder eine weitere Bonushütte oder das Treffen einer weiteren Zivilisation.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das finde ich immer wieder spannend, wie man die ZAP zusammenpuzzelt, damit es gerade so klappen kann...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #99
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich hasse dieses Nummernfeod…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #100
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 23:

    Es gint die Inspiration für Defensive Tactics. Das kann nur eins heißen: es herrscht Krieg
    Korea und Skythen sind es, also Slow und louis.

    Bild

    Zu finden sind sie im Südosten bei Antioch. Hier ist Xochicalco evtl schon eine gute Grenzstadt (jenachdem, wie weit sie entfernt sind). Da würde es sich evlt auch anbieten Antioch einzunehmen. Das normale AW Problem ohne Geld dazustehen ist bei uns ja ein wenig minimiert durch den Handel untereinander.

    Bild

    Ich kaufe in Ulundi noch einen Krieger, da das Camp getriggert ist und nun Reiter ausspuckt. Nach Stonehenge folgt dann eine 3. Schleuder und ein weiterer Siedler. Stonehenge könnte ich wohl nächste Runde fertig roden, wenn ich nicht nur den Wald, sondern auch noch das Wild holze. Das ist es mir wohl Wert, sicher ist sicher.

    Bild

    Die Punkte. Alle 3 Teams haben 90 Punkte.

    Bild

    Die Rankings. Hier sieht es so aus, als hätte Slowcar Erdgöttin und Louis Gott des offenen Himmels bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 081.jpg (614,9 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 082.jpg (573,8 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 083.jpg (545,9 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 084.jpg (632,3 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 085.jpg (730,5 KB, 203x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen

    Zu finden sind sie im Südosten bei Antioch. Hier ist Xochicalco evtl schon eine gute Grenzstadt (jenachdem, wie weit sie entfernt sind). Da würde es sich evlt auch anbieten Antioch einzunehmen. Das normale AW Problem ohne Geld dazustehen ist bei uns ja ein wenig minimiert durch den Handel untereinander.
    Ja, da es sich tatsächlich um eine Landzunge handelt, ist das Schicksal von Antiochia besiegelt. Die Stadt wird sich gewaltsam dem Aztekenreich anschließen. Ansonsten wird das zu einem sehr unangenehmen Zankapfel. Wenn ich die Stadt einnehme, kann ich den Landweg mit 2 Lagern hingegen sehr gut dicht machen.

    Bild

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen

    Die Rankings. Hier sieht es so aus, als hätte Slowcar Erdgöttin und Louis Gott des offenen Himmels bekommen.
    Damit haben die beiden natürlich sehr gut abgesahnt. Aber: heute kommt der Patch und beim nächsten Zug kann ich mein Pantheon wählen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Das untere Lager (unter dem Schleuderer) wäre doch auf der anderen Flussseite auch gut aufgehoben, oder? Kann quasi genausogut schießen, ist aber durch den Fluss geschützt.

    Reichen 3 Adler und ein Schleuder für Antiochia? Dann noch fix 2 kaufen und los!

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Das mit dem Patch und dem Pantheon haut ja super hin.

  14. #104
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Dachte ich auch schon…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 24 - Azteken

    Das wichtigste zuerst: ich habe mein Pantheon! Es werden die religiösen Siedlungen, die uns 15% schnellere Grenzerweiterung bringen und dazu noch einen kostenlosen Siedler.

    Bild

    Der Siedler kostet uns noch nicht einmal Bevölkerung. Damit gründen wir in 2 bzw. 4 Runden unsere Siedlungen Nummer 3 und 4. Da wird die Konkurrenz sicher staunen.

    Bild

    Durch das Kennenlernen der Koreaner und der Skythen erhalten wir jeweils einen Zeitalterpunkt. Dazu gibt es noch einen Zeitalterpunkt für das Pantheon und einen Zeitalterpunkt durch die Bonushütte. Die hat uns absoluten Käse gebracht: die Inspiration für das Staatsdienertum, welche wir in 3 Runden sowieso bekommen hätten. Nun ja, wir wollen diese Runde mal nicht meckern.

    Wie geht es nun weiter? In 3 Runden können wir Politiken wechseln und werden dann die Agoge einsetzen und in Tenochtitlan und Xochicalco Adler ausbilden. Diese dienen dem Angriff auf Antiochia. In der neuen Stadt im Norden wird einen Handwerker gekauft, so dass wir auch hier eine Einheit ausbilden können. Vermutlich wird es ein Schleuderschütze. Die neue Stadt im Süden wird wohl als erstes ein Monument bauen. Eventuell können wir beim Angriff auf Antiochia einen Krieger versklaven, so dass die Stadt auch direkt einen Handwerker hätte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (21. Juni 2019 um 03:47 Uhr)

Seite 7 von 76 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •