Seite 61 von 76 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #901
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Eine Stutzung bringt doch nur etwas, wenn man gegen einen spielt. Hier sind es aber zwei Teams, von denen sich eins ungestört verbessern kann.

  2. #902
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wenn eins gestutzt ist, dann geht es zum zweiten. Und die werden wohl ihre Chance wittern und hoffentlich von der anderen Seite stutzen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #903
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Oder sich durch die Abwesenheit des Azteken dem Zulu nähern. Wobei der Militärwert das derzeit tatsächlich nicht aussagt.

  4. #904
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Aber Marc unterstützt mich doch. Er hat ein paar Kürassiere auf dem Weg zu mir, dazu steht eine Muskete schon vor Ort und Schiffe sichern das Meer.
    Dazu werde ich bald VdG aktiver verbreiten können, habe meine eigene Armee, die ich bald dank meines inzwischen deutlich gestiegenen Einkommens upgraden kann und als erstes werden in den neuen Frontstädten Mauern gebaut. Da ich pro Stadt einen gratig HW bekommen, werden vielleicht sogar Mauern geholzt.
    Der nächste Schritt ist dann, meine Korps zu Armeen zu machen. Und natürlich generell noch ein wenig mehr in die Rüstung zu stecken. Erstmal muss dafür aber Infrastruktur geschaffen werden. Deswegen baue ich bald ja auch noch einige Handwerker zusätzlich und schraube weiter an Bezirken usw.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #905
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Huhu,

    wieder mal eine Frage: ist die Terrakottaarmee bereits gebaut? Wenn nicht, würde sich die bei der mittlerweile doch sehr großen Armee/Flotte lohnen und dürfte ja nicht mehr zuviel Zeit in Anspruch nehmen, oder?

    Insbesondere für den Fall, einer großen Schlacht kann man die ggf. auf Reserve (d.h. auf 1 Runde angebaut) nehmen und dann einmal durchheilen.

  6. #906
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 112:

    Ich kann einen weiteren lukrativen Handelsweg starten. Der baut zudem noch eine wichtige Straße für Truppenverschiebungen

    Bild

    Dann habe ich mal ein wenig Stadtplanung betrieben. 2 bis 3 Campusbezirke (unter dem im Norden ist ein Stein drunter, der natürlich auch noch Bonus aufs Industriegebiet bringt), 2 Handelsbezirke, 1 Hafen, 1 Heilige Stätte, 2 Lager und 2 Industribezirke könnten enstehen. Die Boni sollten durchgehend 2 oder mehr Betragen, bei den Industriegebieten sogar 6 bis 7 (jenachdem, was ich mit dem Stein mache).

    Bild

    Der Stand der Ding im Kernland. Diese Runde gehen 2 Handwerker in den Bau, nächste Runde wird eine Wassermühle fertig und in 2 Runden der letzte Siedler der Siedlerwelle.

    Bild

    Kathmandu sollte man mit Schlachtschiffen auch in einer Runde einreißen können, sollte da die Stärke nicht steigen Allerdings bräuchte man dafür auch wieder eine Landeinheit. Aufgrund der Klippen wäre es wohl auch eine Harakiri Mission.
    Im Fog of war östlich davon müsste auch eine Stadt liegen, die man vom Binnenmeer beschießen kann. Eine Straße für den Kürassier aus dem Norden gibt es auch schon

    Bild

    Dann habe ich schon mal geguckt, was man an Resolutionen hat. Einheitenbauen ist ein hekles Thema. Marc hat die größte Armee und ich noch viel Potential mit Aufwertungen (habe diese Runde ca 2450 Gold überschlagen bei den Kosten ohne Karte), da würde sich evtl das Begrenzen von Einheitenproduktion lohnen.
    Ansonsten könnten wir überlegen, ob Marc weniger Groll bekommen soll. Auch wenn es hier in diesem Spiel kaum einen Unterschied macht. Wer einmal Groll hat, behält ihn auch, bis er einen Spieler auslöscht, dann ist es der gesamte Groll weg. -> Unsere Stimmen sollten alle in die erste Resolution gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 630.jpg (667,9 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 629.jpg (851,7 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 627.jpg (786,9 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 628.jpg (722,4 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 631.jpg (316,5 KB, 150x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #907
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 632.jpg (720,0 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 633.jpg (768,8 KB, 154x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #908
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zum Siedlungsthema: ich habe einmal eingezeichnet, wo ich gerne siedeln würde.

    • S1: hier warten unglaublich gute Erträge für eine neue Stadt. Die Bananen und die Vulkanfelder sind ein Paradies.
    • S2: Meine Halbinsel soll besiedelt werden. Diese Stadt könnte einen sehr -starken Campus bringen. Dazu auch viel aufgrund der Fischvorkommen und tolle durch Eisen und Stein.
    • S3: Hier wäre ebenfalls ein -starker Campus machbar. , und wären durch Salpeter, Krabben und Wild auch gesichert.


    Das Problem dabei: Siedler müssen natürlich ausgebildet werden. 3 weitere Siedler sind schon eine Herausforderung. Ich könnte mir trotzdem gut vorstellen bald in Texcoco einen Siedler für S1, in Tlacopan einen Siedler für S2 und in Buenos Aires einen Siedler für S3 auszubilden. Die dürfen allerdings nicht den Siedler in Teotihuacan verzögern, der weit in den Westen muss, um dort weiteres Öl anzuschließen.

    Bild

    Zur Terrakottaarmee: die ist noch nicht gebaut und ich habe damit auch schon geliebäugelt. Bisher war das aber einfach nicht möglich, weil Xochicalco immer anderweitig gebraucht wurde. Und auch jetzt stehen mit Militärakademie und Nachbarschaftsbezirk wichtige Dinge an. Dennoch eine sehr interessante Überlegung, zumal in Xochicalco ein schöner Standort direkt neben einem Theaterplatz möglich wäre.

    Bild

    Zu Korea: in dieser Runde haben die Koreaner sowohl Raffinerie als auch den Nationalismus bekommen. Und auch gleich richtig investiert. Aus den -Beständen der Skythen und Koreaner lässt sich ablesen, dass dort mindestens 8, eher 9-10 Kriegsschiffe entstanden sind - oder andere Aufwertungen.

    Ich muss jetzt ganz genau abwägen, was ich mache. Ich kann zum einen natürlich weiter nachsetzen und versuchen Korea den Todesstoß zu geben. Inzwischen ist die koreanische Infrastruktur kollabiert und das Prachtstück der Koreaner - die Wissenschaft - sackt auf 117 ab. Eine starke Truppe haben sie für den Moment aber noch. Wenn die allerdings weg ist, habe ich dort praktisch keine Bedrohung mehr.

    Die Alternative wäre mich nun erstmal zurück zu ziehen und auf die weiteren Kriegsschiffe aus dem Innenmeer und die U-Boote zu warten. Das wäre die wohl sichere Variante. Nachproduzieren wird praktisch unmöglich für die Koreaner und ich muss meine Flotte nicht "ins Ungewisse" schicken. Andererseits würde ein schnelles Nachsetzen gegen die Koreaner auch ermöglichen, die Kriegsschiffe aus dem Innenmeer zusammen mit 1-2 U-Booten wieder im Innenmeer nach Westen in Richtung Sumerien/Ägypten zu verlagern.

    Eine ganz schwierige Entscheidung!

    Bild

    Dann noch zum Weltkongress: die zweite Resolution ist natürlich vollkommen egal. Also alle Stimmen in die erste Resolution. Ich denke hier stimmen wir mit je 1 Stimme gegen den Ägypter (die Sumerer haben ebenfalls Groll auf sich gezogen, so dass die Stimmen hier verschenkt wären). Die anderen werden vermutlich alle gegen mich stimmen, nach dem ganzen Drama, aber ob ich nun -6 oder -9 Groll habe pro Runde ist ja auch egal. Hier wäre mein Vorschlag für die Abstimmung. Die verbleibende Gunst schicke ich nächste Runde an Buktu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (28. März 2020 um 06:56 Uhr)

  9. #909
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich bin gespannt, wie Marc sich entscheiden wird. Ich hoffe natürlich auf eine beherzte Variante...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #910
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    ...konsequentes Handeln war schon immer besser als zögerliches Abwarten...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #911
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Weltkongress:

    +100% Kosten sind durchgekommen Dafür kriegt Marc jetzt 100% mehr Groll, macht eh keinen Unterschied mehr.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 634.jpg (345,5 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 635.jpg (233,5 KB, 120x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #912
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Vielen Dank für die Wahnsinns Story: was ein Aufwand. Was eine Abrissparty. Habe auch aus Covidgruenden viel zu organisieren, Eure Story ist aber eine super Ablenkung zum normalen Wahnsinn. Gesund sind alle bei mir nur die Abläufe auf der Arbeit sind gewoehnungsbeduerftig.

  13. #913
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Weltkongress

    Schauen wir uns die Stimmabgabe mal im Detail an. Besonders bemerkenswert sind die Stimmen aus Ägypten. Rechnet man die der Teams einmal zusammen ergibt sich folgendes Bild:

    • Zulu/Azteken: 2.245
    • Skythien/Korea: 2.234
    • Ägypten/Sumerien: 1.523


    Wir sind mit slowcar und Louis praktisch gleichwertig unterwegs, wobei dort die Aufwertungen der Koreaner noch nicht enthalten sind. Nun sollte man also meinen, dass gerade Ägypten und Sumerien auf verminderte -Kosten scharf sein sollten um aufzuholen. Ich hätte beim Sumerer erwartet, dass er nun bald rüsten will und llower hat auch für verminderte -Kosten gestimmt. Die Stimmen aus Ägypten sind mir ein Rätsel.

    Was man auch sieht: wir konnten zusammen 13 Stimmen bei der ersten Resolution einsetzen. Ägypten konnte 5 einsetzen, Sumerien 1. Skythien hätte 5 einsetzen können und Korea hätte 4 einsetzen können. Zusammen hatte die Konkurrenz also 15 Stimmen. Leider muss man dieser Tage nichts mehr zu exponentiellem Wachstum sagen und es wird klar, dass auch vermeintlich große Effekte bei der Gunst in der Abstimmung nur kleine Vorteile sind. Die beiden Befreiungen und die damit verbundenen 200 Gunst taugten bei mir für lediglich 2 zusätzliche Stimmen.

    Es hätte also durchaus auch darauf hinaus laufen können, dass wir mit verminderten -Kosten hätten leben müssen und Sumerien nun in Rekordgeschwindigkeit eine Armee aufgestellt hätte. Dazu hätte die Konkurrenz allerdings schon einheitlich abstimmen müssen. D.h., viktorianer hätte wie die anderen drei auf verminderte -Kosten (Option B) setzen müssen, slowcar hätte seine Stimmen überhaupt einsetzen müssen und Louis hätte bei Resolution 1 investieren müssen, da Resolution 2 keinen Effekt hat.

    Bild

    Bild

    Da wir vorrangig aufwerten wollen, während die Sumerer vermutlich eher produzieren müssen, ist der Ausgang natürlich prima. Allerdings hat er auch für mich unmittelbare Auswirkungen. Die verbleibende Bauzeit der Freibeuter von Texcoco und Xochicalco steigt von 1 bzw. 2 Runden auf jeweils 3 Runden. Das ist nun noch verkraftbar. Viel dramatischere Auswirkungen hat die Resolution auf die Bauzeit des Panzerschiffs in Antiochia. Dort war noch eine Runde veranschlagt. Nun sind es noch deren 6!

    Bild

    Blicken wir auf die Wissenschaft, so wird klar wo das Problem liegt. In der nächsten Runde werde ich meine -Politiken wieder einsetzen, so dass sich die Forschungszeiten reduzieren. Weitere 6 Runden bis zu einem Panzerschiff wären eine kleine Katastrophe. Ich brauche also einen neuen Plan. Aber keine Sorge: den habe ich auch schon und werde ihn im nächsten Zug erklären.

    Bild

    Ich habe mir auch noch Überlegungen gemacht, was ich im Osten mache. Sorry, Fonte Randa(le), aber ich ziehe mich erstmal wieder zurück. Durch die Resolution wird es auch für mich nicht so einfach schnell viele Schiffe rauszubringen, so dass ein schlechter Verlauf der Schlacht womöglich schlimme Konsequenzen hätte.

    Nächste Runde werde ich also erstmal Beförderungen ziehen und danach wieder in meine Bucht einlaufen und dort meine Flottenteile zusammenführen. Louis könnte dann nur aus emotionalen Gründen hinterherkommen. Aus rationaler Sicht gibt es dort oben für ihn nichts mehr zu verteidigen und gegen eine dann wieder übermächtige Flotte von mir wird er auch nicht viel gewinnen können.

    In Ngazargamu kann er aber noch etwas verlieren. Außerdem geben ihm Kriegsschiffe vielleicht eine Chance Ägypten anzugreifen. Insgesamt ist der Rückzug und die Neuausrichtung meiner Flotte einfach am sinnvollsten. Mehr Details dazu folgen zusammen mit den Plänen für das Panzerschiff.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (29. März 2020 um 10:47 Uhr)

  14. #914
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich liebe rationale Entscheidungen. Dann gibt es diese Randale halt später...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #915
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bei Marchueff braucht man sich nicht um Randalemangel sorgen😂

Seite 61 von 76 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •