Seite 59 von 76 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #871
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Einreißen der ersten Stadt. War das eine, die schon richtig schmerzt?
    Das dürfte schon sehr schmerzen. Stadtgröße 10, Seowon, Theaterplatz, Hafen mit Leuchtturm ... da ist einiges dahin gegangen.

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Geht‘s jetzt direkt weiter?
    Wenn es nach mir geht: selbstverständlich gerne. Aber das kommt natürlich auch sehr maßgeblich auf die Koreaner an.

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Kommen direkt Siedler nachnimmt das freigewordene Land zu besiedeln und wie sieht es mit Truppen aus. Kommen hier auch noch weitere oder gilt derzeit nur verbrannte Erde?
    Ein Siedler ist unterwegs, dazu werden einige Freibeuter ausgebildet, die bald zu U-Booten aufgewertet werden sollen. Nächste Runde wird der Kanal in Atzcapotzalco platziert und durch den Handwerker gebaut. Truppen rücken also erstmal einige nach. Bei den Siedlern muss ich halt schauen. Die sind leider sehr teuer.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ...und ich hoffe, dass die nächste Stadt wird hoffentlich auch erfolgreich eingeebnet...senkt den Druck von der "Front"
    Ich wünsche dir, dass deine Hoffnung erfüllt wird

  2. #872
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 115:

    Der Händler in Umgungundlovu ist fertig. Ich schicke ihn für 17,5 Gold pro Runde zu Marc Sollte der nächste, der nächste Runde fertig wird, ähnlich viel bringen, steigt mein Einkommen damit auf über 80 pro Runde

    Nächstes Projekt wird ein Kürassierkorps. Das hebt nocheinmal die Stadtverteidigung ein wenig und ist flexibel einsetzbar dank 4 Bewegungspunkten. Generell werde ich hier in naher Zukunft wieder ein wenig rüsten, während der Rest des Reichs zivile Projekte fährt. Dazu habe ich in 4 Städten Handwerker in die Bauschlange genommen und in Ulundi den Religionsbezirk.
    Nächste Runde kann ich zudem noch die Kavkarte reinnehmen, was die Bauzeit auf ca 8 Runden drücken wird.

    Bild

    Dann habe ich mal wieder eine Übersicht über anstehende Heurekas und Civics gemacht. Bei den Heurekas habe ich viel von dem, was in nächster Zeit ansteht, schon. Den Rest werde ich wohl auch dadurch bekommen, dass Marc alle Techs schon hat, die ich erforschen werde.

    Bild

    Bei den Civics sieht das ganze leider etwas weniger gut aus. Einzig 2 Feldkanonen werde ich zeitnah selbst haben, um genau zu sein, werde ich nächste Runde, solange die Upgradekarte noch drin ist (also VOR dem Kartenwechsel), ein Armbrustkorps aufwerten.

    Bild

    Dann habe ich mal einen Blick auf die Religionen geworfen. Slowcar hat Kreuzzug genommen, was wirklich stark ist. Hier müssen wir aufpassen, dass Marc meine Reli bekommt und nicht die Skytische. Ansonsten addieren sich die Boni der Skythen gegen verwundete Einheiten und eben Kreuzzug auf +15 Das heißt auch, dass wir beim Skythen, sollte es dazu kommen, nicht eine Stadt stehen lassen dürfen. Ausnahme ist natürlich die HS.
    Die 3. Religion im Bunde hat sich durch einen höheren Druck etwas dagegen abgesichert. Allerdings kann Sumerien in Ägypten keine Inquisitoren einsetzen.
    Folgend dazu habe ich überlegt, welche Sätze ich denn noch in meiner Religion haben möchte.
    Ein Gebäude muss ich noch nehmen, hier bieten sich Wissenschaft oder Produktion an. Eventuell auch noch Annehmlichkeiten.
    Interessanter wird aber der letzte Satz sein. Hier habe ich mehrere sehr interessante Möglichkeiten. Zum einen kann ich +1 und +1 aus Handels- bzw Campusbezirk nehmen. Das hat den Vorteil, dass ich wenig tun muss, um hier die Boni zu nutzen. Der Nachteil liegt darin, dass ich wenige Handelsbezirke habe und auch bei den Campussen könnte es besser aussehen. Alternativ kann ich 1 oder 1 pro 5 Anhänger in einer anderen Civilisation wählen. Dazu müsste ich natürlich Marc ziemlich komplett missionieren, was ein enormer Aufwand an Glauben wäre, gleichzeitig aber auch einen guten Schutz gegen Slowcars Reli bietet. Der Ertrag wäre dafür allerdings nicht schlecht, nach letzter Zählung leben bei den Atzteken 95 Bürger, durch Neugründungen und Wachstum sollten es bald über 100 sein. Das wären, soweit alle missioniert sind, +20 auf den gewählten Wert. Selbst, wenn ich nur die Hälfte der Bürger zu meiner Reli bekomme, wären es +10 und somit schon mehr als aus "Stewardship". Im Moment tendiere ich daher eher zu letzterem Vorgehen und zwar auf Wissenschaft. Was würdet ihr wählen?
    P.S. Marc, du hattest auch eine Reliquie, sobald ich den ersten Tempel habe, könntest du mir die rüber geben, dann kann ich schneller Missionare kaufen, um dich zu missionieren.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 616.jpg (934,9 KB, 304x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 617.jpg (531,1 KB, 292x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 618.jpg (510,0 KB, 291x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 619.jpg (594,2 KB, 289x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 620.jpg (606,7 KB, 293x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #873
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 621.jpg (627,9 KB, 294x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #874
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Die Reliqiue bekommst du in jedem Fall sobald du einen Schrein hast.

    Beim Glaubenssatz ist durch meine Einwohner sicherlich sehr interessant. Allerdings ist da auch viel Bekehrungsaufwand notwendig. Gerade die großen Städte Teayo, Tenochtitlan, Xochicalco und Antiochia werden natürlich einigen Aufwand benötigen und müssen auch noch als erstes bekehrt werden. Wenn du das wählst, wäre es sicher sehr gut, wenn du Moksha in Bulawayo platzieren würdest. Der doppelte Religionsdruck würde sich dort bezahlt machen. Kannst du bald einen weiteren Titel verleihen?

    Bild

    Der religiöse Druck aus Skythien/Korea zwingt uns nicht zum Handeln. Gerade durch den Abriss von Mohenjo-Daro ist dort fast der gesamte Druck verloren gegangen. Nach jetzigem Stand würde Atzcapotzalco erst in 170 Runden konvertieren, auch wenn schon ein paar Einwohner an Tabiti glauben. Wenn deine Religion etwas stärker aus dem Westen drückt, ist das schnell erledigt. An den Zulketismus glauben übrigens 3 Einwohner aus Teotihuacan, 2 aus Chalco und je einer aus Tenochtitlan, Teayo und auch Bologna.

    Bei den Gebäuden würde ich zur Stupa tendieren, die können wertvoll werden. Das Wat ist sicher auch eine Option mit +2. Die Moschee hätte ich auch interessant gefunden, um eine zusätzliche Ladung zu haben, aber das haben schon die Skythen genommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #875
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich würde zuerst die Nester bekehren, weil da ein Missionar/Stadt wohl ausreichen könnte. Bei deinen Metropolen braucht man ja fast Apostel oder eben 2...3 Missionare. Und Bulawayo sollte zuerst die Reli bekommen. Inquisition bei Zulustädten ist doch das Gebot der Stunde. Könnt ihr das schon?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #876
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Einen Titel sollte ich in spätestens 12 Runden haben, wenn Nationalismus erforscht ist. Evlt kann ich in der Zeit auch noch ein Monument bauen (oder kaufen, wobei ich das Geld lieber sparen würde), um die Zeit etwas zu drücken.
    Ich denke auch, dass ich zuerst die Städte bekehren sollte, die die Religion schnell annehmen, damit die auch passiv Druck ausüben.
    Allerdings kann ich die Inquisition gut und gerne WEIT nach hinten verschieben. Durch Druck werden wir nicht bekehert werden und ohne Invasion mit regulären Truppen schlachten wir ankommende Missionare einfach mit Militär ab. Ich meine ich habe derzeit in meinem Reich nicht einen Bürger, der an eine andere als meine Religion glaubt. Der Nutzen wäre also derzeit ziemlich beschränkt bei gleichzeitigen Kosten für einen ganzen Apostel. Da stecke ich den Glauben lieber in Missionare.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #877
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ach so, keine anderen Relis bei dir, dann ergibt Inquisition nicht mehr so viel Sinn.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #878
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Von mir ist ja alles meilenweit weg, da ist kaum religiöser Druck vorhanden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #879
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 116 - Azteken

    Die aztekische Flotte setzt zum nächsten Schlag gegen Korea an. Wir decken Jakarta auf und kassieren es im gleichen Atemzug. Das dürfte erneut ein herber Schlag gewesen sein. Ein Seowon mit angrenzendem Salpeter, Eisen und geothermischem Riss. Die Stadt hatte zwar nur 5 Einwohner, aber eine Menge und zu bieten. Außerdem ist damit die zweite Küstenstadt der Koreaner gefallen. Ich weiß nicht was Louis sonst noch an Küstenstädten hat, aber Marine-Nachschub wird durch die Ereignisse der letzten zwei Runden deutlich schwerer zu produzieren sein.

    Was ist sonst noch zu sehen? Die Karavelle im roten Bereich plündert zunächst die Perlen und zieht dann eine Beförderung. Korea verliert damit in einer Runde die jeweils einzigen Vorkommen von Salz und Perlen. Das dürfte der Zufriedenheit nicht gerade zuträglich sein. Derweil nehmen meine Bombarden das Lager von Manila unter Beschuss. Die Feuerkraft der Bombarden soll explizit erwähnt werden. Bombarden sind zwar fast schon veraltet, aber mit General und Angriffsbonus durch Luxusgüter kommen sie dennoch auf stolze 68 und haben gleichzeitig keinen Malus gegen Mauern. Das ist doch gleich eine Beförderung wert. Manila selbst bekommt auch gleich noch eine Breitseite.

    Bild

    Ich sehe mich momentan in einer recht komfortablen Situation. Korea hat weiterhin noch nicht den Verbrennungsmotor erforscht, so dass keine Kriegsschiffe zu erwarten sind (das Aufwerten kostet ja auch eine Runde). Der Nationalismus ist ebenso noch nicht erarbeitet, so dass auch keine Flotten anrücken können. Gleichzeitig gab es aber bereits letzte Runde einen großen Scheck aus Skythien. Das ist jedenfalls deutlich gestiegen in Korea und in Skythien stark gesunken.

    Und selbst wenn Korea zeitnah aufwertet und wir uns dort einen Schlagabtausch liefern, steht in wenigen Runden die zweite aztekische Flotte bereit. In Xochicalco und Teayo laufen die ersten Freibeuter vom Stapel, die in etwa 3 Runden zu U-Booten werden. In Atzcapotzalco warten die hoch dekorierten Fregatten auf Einlass zum Außenmeer. In dieser Runde platzieren wir den Kanal und beschleunigen ihn gleich mit einem Handwerker. Weiteres zum Aufwerten der Schiffe wird durch den Einsatz von Ferdinand Magellan generiert. Dadurch erhalte ich auch ein weiteres Perlen-Vorkommen, dass den Zulu angeboten wird. Schließlich stellt Antiochia die Produktion um auf ein Panzerschiff. In nur 2 Runden ist auch dieses fertig und wird Teil der zweiten aztekischen Flotte.

    Bild

    Nächste Runde entstehen gleich zwei neue aztekische Städte. Beide Siedler sind auf ihren Positionen angekommen. Der Handwerker für die neue Grenzstadt zu Bologna ist in Tenochtitlan ausgebildet worden und nun bereits auf dem Weg.

    Ich entscheide mich meine Kürassiere nun doch direkt nach Westen zu schicken. Der Weg ist noch recht lang und ich will in jedem Fall an der Westgrenze der Zulu sein bevor der Militärwert der Sumerer wieder nach oben geht. Das Camp der Wilden muss warten.

    Ich Tenochtitlan und Teayo starte ich zwei Campus-Projekte. Das tut der Forschung gut und soll unseren Vorsprung im Rennen um Albert Einstein sichern. Da Buenos Aires auch einem einem Campus-Projekt werkelt, habe ich damit 3 laufende Projekte.

    Bild

    Ich forsche nun an der Elektrizität, um U-Boote zu ermöglichen. Nächste Runde gibt es dort das Heureka. Eine Runde später bringt mir mein erstes Panzerschiff das Heureka für Stahl. In zwei Runden ist Politikwechsel angesagt, dann wird die Wissenschaft wieder beschleunigt.

    Bild

    Abschließend der Blick auf das Innenmeer. Hier habe ich 3 Patrouillenboote unterwegs. Der Militärwert der Skythen ist nicht klein. Auch die Ägypter sind nicht zu vernachlässigen, als inzwischen drittstärkste Kraft. Hier will ich nicht überrascht werden von übersetzenden Einheiten. Mittelfristig plane ich hier mindestens 2 U-Boote zu stationieren, um zusätzliche Plünderungen durchzuführen und die ägyptischen Häfen weiterhin zu blockieren.

    In der Bonushütte finde ich die Inspiration für die Reformkirche. Das ist durchaus nicht verkehrt, denn so habe ich die Möglichkeit Politiken einmal mehr relativ günstig zu wechseln. Außerdem habe ich noch immer den Plan, die Basilius-Kathedrale in Cempoala zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #880
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wunderbar. Ein Stützpunkt der Koreaner weniger.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #881
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wollt ihr Manila behalten/befreien?

  12. #882
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Sieht sehr gut aus deine Runde
    Ich denke zwar, dass es kein Zufall ist, dass Ägypten und Skythen als Nachbarn beide einen hohen Militärwert haben, aber sicher ist sicher. Ein paar Schiffe im Binnenmeer reichen ja schon (ohne Häfen kein gegnerischer Geleitschutz) für ein nettes Tontauben schießen.
    Wie vor einigen Runden schon besprochen soll so gut wie alles, was wir bzw Marc erobern, abgerissen werden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #883
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 116:

    Es hagelt diese Runde Heurekas, Inspiration, Tech und Civic. Eins davon kommt daher, dass ich noch ein Kanonenkorps upgegradet habe.

    Bild

    Danach kann ich dann die Kartenwechseln. Ich nehme die Siedlerkarte raus, das kostet mich zwar minimal Produktion, dafür kann ich aber meine Wissenschaft endlich mal erhöhen. Die Karte bringt immerhin 10 pro Runde.
    Außerdem geht die Upgradekarte raus und Kav kommt rein, damit sinkt die Bauzeit für das Kürassierkorps auf 8 Runden .
    Die Perlen von Marc nehme ich natürlich auch gerne.

    Bild

    Soweit ich das sehe fällt Koreas Reaktion recht harmlos aus, eine Bombarde ist angeschlagen und ein paar Kratzer gabs an einem Schlachtschiff.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 622.jpg (914,7 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 623.jpg (632,1 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 624.jpg (612,6 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 625.jpg (782,3 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 626.jpg (873,1 KB, 127x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #884
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Hi zusammen,

    wieder mal vielen Dank für die Story!

    Eine offene Frage an Marc - insbesondere für den Fall, dass Du Manila abreißt: hast Du überlegt bei Manila vor der Eroberung zu plündern? Hat natürlich auch große Nachteile bzw. Risiken (Beschuss durch das Hwacha aus der Stadt, die Stadt bleibt Louis länger erhalten, man muss Einheiten ggf. zurück lassen, aber gerade mit dem Freibeuter gäbe es einige lohnende Ziele (Campus, Handelszentrum und die Mine).

    Im Zweifel ist die sichere Variante direkt abzureißen und nicht noch eine oder mehrere Runden aufzuhalten, aber vom Prinzip fand ichs zumindest mal spannend.

    Viele Grüße

  15. #885
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich glaube das Problem beim Aufhalten ist der dadurch entstehende Zeitverlust. Marchueff hatte ja weiter oben geschrieben, dass dem Koreaner Verbrennungsmotor und Nationalismus fehlt. Ich glaube da ist "schnell sein" und das Zeitfenster ausnutzen wichtiger als das plündern.

    Kann man eigentlich an Werten oder Graphen sehen, inwieweit die 2 Städte den Koreaner nach hinten werfen?

    Und kurze Frage: Laut Buktus Screen ist der Militärwert des Sumerers und den Seinen gefallen. Würde da auch etwas gehen? Immerhin hat er euch auch genug zurückgeworfen.

Seite 59 von 76 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •