Seite 52 von 76 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #766
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 107:

    Von meiner Seite ist die Runde schnell abgearbeitet. Ich habe meine Einheiten wieder ausschwärmen lassen. Mit etwas Glück kriegt das Impikorps 2 Schüsse ab (die ich eigentlich überleben müsste) und nimmt den Druck von Marc. Die oberer Armbrust soll ggf nächste Runde -4 ziehen und sich ebenfalls als Schussfang anbieten. Allerdings nur, wenn nicht mehr als 1 Angriff möglich ist, denn mit nur 45 tun Feldkanonen doch schon weh. Aber genau das soll ja Ziel des Baits sein.

    Bild

    Das war es dann auch schon. Daher gleich die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings. Nächste Runde ist dann wieder etwas mehr zu tun, 1 Bezirk und 1 Markt werden fertig, dann werden ein Händler und 1 weiterer Markt eingestellt

    Bild

    Zu den Annehmlichkeiten kann ich noch sagen, dass meine Religion ja auch Annehmlichkeiten bietet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 571.jpg (698,5 KB, 350x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 572.jpg (790,4 KB, 355x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 573.jpg (825,7 KB, 348x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #767
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Da steht nach dem nächsten Angriff des Summerers aber nicht mehr viel von deiner Armee. Ich schätze mal so 1,5 Einheiten von denen die halbe angreifen kann. Das Vertreiben war auf jeden Fall sehr teuer für euch. Ich hoffe, dass war es wert.

  3. #768
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Naja, vom Sumerer ist aber auch nicht mehr viel übrig. Das sollte Buktu dann auch einsammeln können. Und da nichts mehr nachkommt, kann marchueff endlich seine Truppen im Osten bauen und lassen. Vielleicht ist ja dann doch etwas gegen den Koreaner möglich.

  4. #769
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ja, aber dann sollten die beiden auf jeden Fall die Stromgraphen des Sumerers im Auge behalten, wenn Buktu das an der Engstelle alleine verteidigen soll.

  5. #770
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    naja, die Flotte an der Engstelle ist ja auch noch da. Wobei ein Schiff im Norden wohl auch nicht schlecht wäre. Laut dem ersten Screenshot von Buktu ist ja der obere Teil der Landenge nicht einsehbar.

  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 108 - Azteken

    Maskat hat den Suzerän gewechselt. Die Sumerer müssen dort einen Spion haben und nun Gesandte eliminiert haben. Ich verliere eine Kavallerie und fast rafft es auch die zweite Kavallerie dort noch hin. Diese kann ich aber abziehen und befördern. Zahlenmäßig haben die Sumerer dort mehr verloren als wir. Allerdings sind unsere Einheiten teurer gewesen. Wenn ich mich nicht vertue müssten es 3 Feldkanonen, 1 Musketenpikenier und der Renner in den letzten Runden gewesen sein. Wir hingegen haben 2 Kavallerien und ein Ritter-Korps verloren. Ich denke, es war es in jedem Fall wert die sumerischen Städte und den Großteil der Armee dort raus zu bekommen.

    Bild

    Meine Fregatten machen sich nun auf den Weg nach Neapolis. Dort können sie vielleicht zusammen mit der Kavallerie die Stadt abreißen. Die Stadt wird vermutlich Mauern bauen, aber die alleine werden nicht reichen. Bspw. hat die Fregatte mit 3 Beförderungen eine Angriffsstärke gegen Städte von 80 (55 Grundstärke + 17 Beförderungen +8 Luxusgüter). Ein Schlag gegen Skythien/Korea ist dringend notwendig. Gerade Skythien buildert momentan wieder sehr stark. Die Punkte zeigen es. Das Team setzt sich etwas ab und slowcar ist punktetechnisch wieder zweiter und nah an mir dran. Um den Sumerer dennoch gut im Auge behalten zu können, schicke ich die Karavellen zum Spähen. So kriegen wir in jedem Fall frühzeitig Truppenbewegungen mit. Außerdem müssen wir natürlich sowieso die Militärwerte im Auge behalten.

    Bild

    Das bringt uns nach Korea. An der Front herrscht seit einiger Zeit Ruhe, weil beide Parteien vermutlich keinen durchschlagenden Angriff wagen können. Ich habe inzwischen 7 Fregatten und 5 Karavellen. Nächste Runde kommt eine weitere Fregatte. Weitere Karavellen sind ebenfalls im Bau. Richiardo braucht noch 2 Runden, um in Mohenjo-Daro Quellen zu beschaffen. Danach soll er Victor ausschalten. Das Ergebnis sehen wir vermutlich also in 7 Runden.

    Bild

    In 3 Runden kann ich Korps und Flotten bilden. Es wird auch direkt einige Flotten geben. In 4 Runden ist die Raffinerie erforscht und ich kann Kriegsschiffe aufs Schlachtfeld führen. Ein Fregatte ist für ein normales Kriegsschiff ein One-Shot durch den zusätzlichen Angriffsbonus der Azteken durch Luxusgüter. Ein Panzerschiff ist für eine Kriegsschiffflotte ein One-Shot. Beides unter aber nur, wenn man Beförderungen nicht berücksichtigt bzw. diese ausgeglichen sind.

    Korea rüstet mächtig und die beiden haben ziemlich viel . Das wird spannend. Ich bin eine Tech voraus. Die Koreaner haben aber in jedem Fall die Dampfmaschine. Da ich den minimalen Tech-Weg zu Kriegsschiffen nehme, bin ich also mindestens 2 Techs voraus bei Kriegsschiffen. Wenn die Koreaner Bankwesen, Astronomie und dann Wissenschaftstheorie oder gar das Wirtschaftswesen erforscht haben, ist mein Vorsprung entsprechend größer.

    Das werden wir bald sehen. Ich wage die Prognose, dass wir in 6-7 Runden so oder so die bis dato gewaltigste Schlacht des Spiels sehen werden.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Persönlichkeiten. Zeitnah bahnt sich die Entscheidung beim Wissenschaftler an. Ich kann James Young inzwischen nicht mehr gebrauchen und werde wohl leider bereits zum zweiten mal in diesem Spiel beim Wissenschaftler passen müssen. Viel interessanter ist der Händler Raja Todar-Mal. Ich überlege, ob ich hier per Glaubenskauf zulangen sollte, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #772
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich schiebe dann weiter mit meinen Einheiten nach, die Kanonen kommen dann auf jeden Fall nicht mehr weg. Und auch der Kürassier hat es schwer gegen die Kav
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #773
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Wie sieht es bei dir mit der Reformkirche aus? In 3 Runden müsstest du die Inspiration bekommen, wenn Nongoma konvertiert. In 9 Runden konvertiert auch Kwahlomendlini und auch die neue Stadt wird schnell konvertieren.

    Bild

    Die Religionskriege-Politik sollte für dich eine interessante Option sein. Für mich wäre es auch sehr gut, wenn du die Ausrichtung erforscht, da ich dann eine 1-Runden Ausrichtung zum Wechseln von Politiken hätte. Außerdem würde dann die Basilius-Kathedrale freigeschaltet, welche mir zumindest ein wenig helfen könnte kulturell vorwärts zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #774
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Müsste ich nochmal nachgucken, derzeit hab ich die Kultur auf Nationalismus gestellt. Das ermögicht mir Armeen, womit ich dann auch gegen gegnerische Korps ca eine Einheitengeneration ausgleichen kann und bringt mir mehr als die +4 aus der Karte. Allerdings wollte ich das relativ schnell danach angehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Boa, eine Stadt auf dem Quecksilber am Kap wär interessant.

  11. #776
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Mich würde noch interessieren welcher Gr. Händler nachrücken könnte? Da die Tauben auch Handwerker werden könnten. Was ja auch gut getimet mächtig was Wert ist.

  12. #777
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Mich würde noch interessieren welcher Gr. Händler nachrücken könnte? Da die Tauben auch Handwerker werden könnten. Was ja auch gut getimet mächtig was Wert ist.
    Aus der Renaissance ist nur noch Giovanni De Medici übrig. Der wäre natürlich auch stark. Markt und Bank würden +7 bringen. Dazu kämen Plätze für große Werke. Raja Todar Mal würde momentan bei meinen Handelsrouten +11 erwirtschaften.

    Bild

    Aus dem Industriezeitalter stehen zwei Händler mit einem guten Schub an. Dazu gäbe es einen Gouverneurstitel oder 2 Gesandte. Der dritte Händler wäre John Spilsbury, der Spielzeug bringt und damit mein persönlicher Jackpot wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #778
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ja die Händler mit Annehmlichkeiten sind im AW wirklich stark. Andere starke Händler, die ich im AW gerne für uns haben würde:

    - John Rockefeller, Moderne, bringt neben Gold pro strategischer Ressource, die in der Zielstadt modernisiert wurde, 3 Öl pro Runde
    - Mary Kathrine Goddard, Moderne, bringt 1 Level diplomatische Sichtbarkeit mit allen Civs, das spiegelt sich dann entsprechend in der Kampfstärke wieder
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #779
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    De Medici, würde in einer neue eher prodarmen Stadt, gut reinhauen. Ein Handwerker baut den Bezirk und der ganze Kram steht.

  15. #780
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 108:

    Ich habe das Heureka für Rifling erhalten. Dann macht sich Kwadukuza an einen Händler. Mein Gold pro Runde ist inzwischen auch wieder auf über 30 angestiegen. Bei den ganzen ausstehenden Upgrades wird das auch nötig sein. Derzeit dauert ein Siedler hier 6 Runde, nach dem Händler könnte ich dann evtl hier auch einen Siedler einstellen. Oder den Campus

    Bild

    Nongoma baut den Markt. Danach soll der Händler her, dann kann ich hier wieder etwas Wohnraum bauen (Kornspeicher/Kaserne).

    Bild

    An der Front ziehe ich recht offensiv, um Marcs Einheiten zu schützen. Impis sind mit 125 (auf Stadnart) nämlich auch als Korps noch günstiger als ein einzelner Kürassier mit 330 (ebenfalls auf Standart). Meine Armbrust kann auf den Hügel und setzt die angeschlagene Kanone unter Druck, die dürfte kein Fluchtfeld mehr haben solange mein Impi überlebt.
    Ob die 3. Kanone (steht im Fog of war, sowohl Kurässier und die 2er Feldkanone haben +6 Supportbonus) überhaupt schießen kann, wage ich zu bezweifeln. Sie steht auf einem Hügel, in Schusslinie steht dann ein Hügel mit Regenwald dazwischen. Sumerien ist im Militärwert inzwischen ganz schön abgestürzt, ich liege nur noch 6 dahinter. Ägypten ist in deren Team derzeit die führende Militärmacht.
    Zudem wurde soeben im Faden ein Notfall angekündingt (wobei ich der Meinung bin, dass der im AW eh abgelehnt werden muss, immerhin könnte dadurch der Krieg zwischen 2 Fraktionen ausgesetzt werden). Wenn ich das richtig sehe dürfte der nicht gegen uns gehen, das einzige, was wir erobert haben ist Kumasi und etwas früher Nobamba - was Marc ja jeweils befreit hat. Also kracht es wohl auch irgendwo zwischen den anderen Teams? Das heißt Verstärkung ist wohl erstmal nicht zu erwarten.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 574.jpg (914,7 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 575.jpg (718,0 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 576.jpg (697,4 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 577.jpg (715,6 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 578.jpg (777,2 KB, 147x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 52 von 76 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •