Seite 48 von 76 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #706
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 103 - Azteken

    Manchmal treibt das Spiel wilde Dinge. Wie angekündigt wird Kumasi erobert. Alle Einheiten werden irgendwohin geschleudert. Meine Kavallerie, die die Stadt erobert hat, landet im Nordwesten an Land. Ich ziehe eine zweite Kavallerie im Südosten heran. Die Feldkanone aus der Stadt ist nicht mehr zu sehen, der Renner aus dem Lager ist auch verschwunden. Die Feldkanone der Sumerer steht hinter dem Lager. Die Mauern im Lager sind abgerissen und die Stadt hat 31 Verteidigungsstärke. Ich habe 6 Gesandte und bekomme auch die Zeitalterpunkte, weil ich der erste Suzerän von Kumasi bin. Und natürlich auch die 100 Gunst für die Befreiung.

    Bild

    Ich kann eine neue Handelsroute einrichten. Kumasi ist das Ziel, denn die Handelsroute hier hin bringt enorme Erträge. Schauen wir mal was die Zukunft bringt. Aber eine nächste Handelsroute noch Bologna wäre schon verlockend.

    Bild

    Gucken wir einmal auf die Politiken. Ich tausche natürlich recht viel durch. Weitere Wissenschaft und dazu Produktion für Siedler und Schiffe kommen rein. Rabatte und Gold durch Handelsrouten fliegen raus.

    Bild

    Auch der Blick auf die Ausrichtungen ist interessant. Die Aufklärung ist erforscht, nun geht es weiter mit dem Nationalismus. 7 Runden werden veranschlagt. Das kann sich aber noch mal ändern.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Heimat. Bibliotheken in Teotihuacan und Buenos Aires werden fertig. Zudem entsteht ein Campus in Chalco. Das sind allein +16. Dann kommt die neue Politik dazu und schließlich bringen Wachstum und neue Handelsroute auch noch Beiträge. +167 sind in jedem Fall erstmal die Benchmark.

    Ich habe nun 2 Siedler in Ausbildung und auch 2 Monumente. Dazu kommen bald 2 Universitäten. Auch Schiffe sind wieder im Bau. Allgemein profitiere ich nun wieder vom +20%-Bonus durch den Thron des Kriegsherrn.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #707
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Den Thron des Kriegsherrn muss ich auch mal anwenden, habe mich immer für die beiden anderen entschieden.
    Wo hat denn der Sumerer seine Einheiten gelassen?

  3. #708
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Und wird die Stadt diese Runde wieder fallen oder hält die tatsächlich?

  4. #709
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Waren Renner und Kanone noch im Lager und der Stadt bei Eroberung? Dann sind die beiden Einheiten jetzt vernichtet. Mindestens die Feldkanone müsste es doch gewesen sein oder?
    Ansonsten werden ja alle Einheiten aus dem Radius der Stadt heraus teleportiert auf das nächste Feld. Demnach müssten die um die Stadtgrenzen herum stehen. Wenn ich das Gelände richtig sehe könnte, könnte der Renner noch aus dem Sichtfeld gezogen sein, die Kanone -9 der Stadt und die in der Stadt hatten dazu aber nicht die Bewegungspunkte.
    Interessanterweise steht der Pike and Shot derzeit INNERHALB der Stadtgrenzen. Das dürfte daran liegen, dass zum Zeitpunkt der Befreiung die Gesandten für das Befreien noch nicht gutgeschrieben waren (was auch der Grund ist, warum die eine Kav aus dem Gebiet teleportiert wurde, denn zu dem Zeitpunkt war Marc dann noch nicht Suzerän und Verbündeter), sondern das erst im nächsten Schritt passiert. Dann die Stadt natürlich auch für das Entsenden der Gesanten Grenzerweiterungen bekommen wie üblich und das Feld mit der Pike and Shot wurde Stadtgebiet.

    Ob die Stadt jetzt nach einer Runde fällt wage ich zu bezweifeln. Ein Angriff der Pike and Shot wäre zwar mMn möglich und die Stadtstärke sieht niedrig aus, aber eine Pike and Shot alleine ist dann doch zu wenig. Die Stadt steht auf einem Hügel und der Angriff wäre über den Fluss, das heißt es gäbe +8 dafür. Außerdem hat Marc 6 Gesandte, was nochmal +6 sein müssten. Das würde dann schon 45 ergeben, die Pike and Shot hat 55. Der Schade läge daher bei 33 bis 56, die Stadt hat 120 Leben (Ilower ist direkt vor Marc dran, bei mir ist die Runde zuende und die Stadt wird heilen). Selbst mit den angezeigten 31 Stärke wäre der Maximalschaden übrigens "nur" bei 98 und die Stadt würde sicher überleben.
    Das ganze würde auch vorraussetzen, dass Ilower die Stadt überhaupt wieder haben möchte. Nach seinen Postings im Faden (hier nachzulesen) wäre es durchaus möglich, dass er versucht die Einheit zu retten. Das wäre auch das, was ich an seiner Stelle tun würde. Immerhin kann er in wenigen Runden mit den gesammelten Kürassieren und Kanonen, die vor Ulundi standen vor Ort sein, dann sieht die Lage dort ob unserer Landeinheiten schon wieder anders aus - allerdings wäre das dann eine gute Gelegenheit mit Impikorps den Sumerern in den Rücken zu fallen. Sollte die Stadt wieder erobert werden können Marcs Fregatten die natürlich wieder sturmreif schießen um die Stadt erneut zu befreien. Da sind wir dann wieder bei der Frage, ob Sumerien das überhaupt möchte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #710
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Wir sollten in jedem Fall die Bewegung des Sumerers im Auge behalten. Momentan steht der Kürassier 4 der Orangen und eine Feldkanone auf dem Weizen der Schokolade. Das sieht für mich schon so aus als wollten sie in Richtung Kumasi, ist aber schwer einzuschätzen. Wenn sich die Chance ergibt den Kürassier raus zu nehmen, sollten wir das auch tun. Wenn llower dort nicht noch Truppen hinterher geschickt hat, dürften ihm langsam die Einheiten ausgehen mit denen er Städte erobern kann.

  6. #711
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ohne Nachschub hat er dafür evtl den Renner (falls der nicht bei d er Eroberung von Kumasi im Lager stand), die Pike and shot und 1 bis 2 Kürassier.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #712
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 103:

    Mit der neuen Runde wird die Civic endlich fertig. Dafür gibts Zeitalterpunkte Außerdem erhalte ich eine Inspiration.

    Bild

    Die Karten kann ich auch ändern. Dieses mal wird ordentlich umgebaut: Siedlerbau und Boni auf Lager/Häfen + Mauern kommen rein. Mauern baue ich in der Stadt im Osten, danach soll dort der Hafen entstehen. Die neuen Städte sollen auch so schnell es geht Mauern bekommen. Und natürlich brauche ich erstmal die Siedler, um die Städte zu gründen.
    Dafür fliegen 2 Truppenbau- und die Oligarchielegacykarte(n) raus.

    Bild

    Bei den Civics gehe ich jetzt direkt auf Nationalismus. Damit sollte ich dann Armeen bilden können, um den technologischen Rückstand ein wenig länger ausgleichen zu können. Leider ist der Civicboost nur machbar, falls Marc die Civic vor mir hat. Wäre evtl eine Überlegung wert, Korps schaden bei den Azteken sicher nicht.

    Bild

    Nodwengu baut einen Handwerker. In 4 Runden kann ich das Industriegebiet setzen, für den Bau wird aber mehr benötigt. Dafür kann ich eine Mine bauen und entweder ein Sägewerk oder aber ich Holze den Wald in das Industriegebiet. Außerdem bringt ein Lager auf den Trüffeln nochmal ein Gold pro Runde und relativ zeitnah mit dem Merkantilismus auch noch 1 .

    Bild

    Die Lage vor Ulundi. Der Sumerer zieht sich weiter zurück, der Kürssier deckt den Rückzug. Der Supportbonus steht bei +4. Damit wäre das vorderste Impikorps evtl bedroht, sollten 2 Kanonen und der Kürassier vorziehen und angreifen - allerdings stehen dann auch meine Armbrustkorps und unsere Kav bereit um im Gegenzug ordentlich zurück zu schlagen. Zudem profitiere ich noch von VdG.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 550.jpg (640,9 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 551.jpg (528,1 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 552.jpg (507,1 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 553.jpg (676,9 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 554.jpg (765,8 KB, 197x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #713
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 555.jpg (667,6 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 556.jpg (839,6 KB, 200x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #714
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 104 - Azteken

    Die Sumerer rücken definitiv vor gegen Kumasi. Ich gehe im Nordosten des Stadtstaats mit meiner Kavallerie hinterher und decke zwei Feldkanonen auf. Jetzt scheint mir der ideale Zeitpunkt gekommen zu sein, die Sumerer hier zu vertreiben. Meine Kavallerie bei Kumasi kommt rum, die Kavallerie im Nordosten setzt nach, jetzt müssen die Zulu auch so gut es geht nachsetzen. Llower wird nicht die Armee aus dem Osten schlagen können und gleichzeitig gegen den Südwesten vorgehen können. Mit einer guten Zange habe wir auch gute Chance. Das Gelände ist zäh, aber hier geht was. Wenn llower sich weiter sammelt, können wir neu bewerten. Aber gerade sehe ich das Momentum bei uns.

    Bild

    Im Aztekenreich ist diese Runde eher Entspannung angesagt. Nächste Runde gibt es wieder Entwicklung. Einige Vorhaben werden fertig. Korea bleibt nicht überraschend an mir dran bei der Forschung. Da hauen die massenhaften Seowons rein. Aber es bleibt spannend und ich kann zumindest mehr als gut mithalten.

    Bild

    Sehr interessant auch wieder die Entwicklung der Skythen. Neapolis wird gegründet. Potentiell meine ich eher an einer schlechten Lage. Die Stadt wurde letzte Runde schon gegründet. Wenn meine Einheiten nicht in Kumasi gebunden wären, wäre die Stadt halt auch wieder ein gefundenes Fressen. Von 3 Seefeldern aus mit Fregatten angreifbar, ein Flachlandfeld bis zur Küste. Es wäre wohl das Kumasi-Schicksal, wenn ich es so nennen kann. Ich persönlich hätte einfach auf dem Wald neben den Pferden gesiedelt. Das wäre deutlich besser zu verteidigen und würde auch deutlich bessere Erträge liefern. Ich bin mal gespannt, was dort der Hintergrund für diese Siedlungsposition war. Eventuell befürchtet slowcar auch einfach keine Angriff, weil meine Einheiten gebunden sind.

    Bild

    Dann schauen wir uns mal die geplanten Siedlungen an. Erstmal schauen wir auf die fixe Position im Nordwesten von Tenochtitlan. Aquädukt und Industriegebiet sind eingeplant und machen dort aus der Tundra ein nettes Städtchen.

    Bild

    Im Osten ist die Lage spannender. Dort gibt es einige Möglichkeiten. Alle Positionen sind versehen mit Möglichkeiten für Campus und Lager. Alle Positionen sind natürlich auch extrem gefährdet gegen Korea. Ich habe inzwischen 7 Küstenstädte (von insgesamt 12). Zählt man Xochicalco dazu, habe ich sogar 8 von 12. Ohne Marinehoheit ist das Spiel durch für uns, da brauchen wir uns nichts vormachen. Korea hat 2 Häfen, Ägypten 1 Hafen, sonst hat niemand zumindest Hafenstädte. Sieht also erstmal gut aus. Aber dann muss man ja wieder zwischen Innenmeer und Außenmeer unterscheiden. Korea als -Monster ist eine riesen Gefahr, Ägypten als -Monster könnte auch mal eben eine Flotte zusammen kaufen.

    Bild

    Skythien/Korea mit dem x-ten Projekt für Ingenieur/Wissenschaftler. Dafür scheinen dort enorme Kapazitäten frei zu sein. Jeweils 3 Projekte, wenn ich mich nicht irre. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt gekommen sein, wo auch die beiden anderen Parteien mal gegeneinander kämpfen müssen (ich gebe den Glauben nicht auf, irgendwann wird es so sein! Ganz sicher! Ich glaube daran!). In Ngazargarmu scheint ein Anfang gemacht zu sein. Dazu nächste Runde mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (17. Januar 2020 um 21:05 Uhr)

  10. #715
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho Ihr Eroberer. Mit Kumasi hat es ja gut geklappt. Zwischendurch dachte ich schon mal, dass wird wohl eher nütschts. Glückwunsch. Wie Marchueff seine Werte gesteigert hat, ist stark. Bin gespannt wie es dort zu Lande weitergeht. Ich vermisse eine Kav. Oder ich bin blind. Da sind nur 3/4 auf den Bildern zu sehen. Da sind noch die Muskete und ein Kürasier.
    Bei den Stadtpositionen finde ich die im Osten sehr schwierig zu entscheiden. Kann da noch nicht richtig was zu sagen, außer wenn man das Risiko eingeht, auch gleich die Wunderinsel besiedeln könnte.
    Willst Du in Antiochia gleich die Bibliothek bauen? Wär doch schön.
    Braucht es Handwerker für Kohle? Oder um Bezirke zu pumpen für die neuen Städte.
    Wo kommt der nächste Händler?
    Kann Xio den Leuchtturm bauen oder lieber Schiffe bauen, solange das Aussenmeer nicht save ist.
    Baut die Hauptstadt einen Spion.
    Was hat dich am Nationalismus überzeugt.
    Wie lange dauert eine Kav in der Hauptstadt?
    Ach so viele Fragen bei Eurer super Berichterstattung, sorry!

  11. #716
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Heho Ihr Eroberer. Mit Kumasi hat es ja gut geklappt. Zwischendurch dachte ich schon mal, dass wird wohl eher nütschts. Glückwunsch. Wie Marchueff seine Werte gesteigert hat, ist stark. Bin gespannt wie es dort zu Lande weitergeht.
    Danke! Das Zurückdrängen der Sumerer hat bis dato ganz gut funktioniert. Jetzt müssen wir mal sehen, ob sich eine Zange einrichten lässt und wie schnell sich Kumasi erholt und eine eigene Verteidigung aufstellen kann.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich vermisse eine Kav. Oder ich bin blind. Da sind nur 3/4 auf den Bildern zu sehen. Da sind noch die Muskete und ein Kürasier.
    Das waren schon die ganze Zeit nur 3 Kavallerien und je ein Musketier und Kürassier.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Willst Du in Antiochia gleich die Bibliothek bauen? Wär doch schön.
    Schön wäre das, gar keine Frage. Eine Schiffswerft steht aber noch höher im Kurs. Die nächste Bibliothek wird wahrscheinlich in Chalco kommen, wenn dort das Monument steht.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Braucht es Handwerker für Kohle? Oder um Bezirke zu pumpen für die neuen Städte.
    Wo Kohle erscheint, ist natürlich die große Frage. Grundsätzlich habe ich ja einige Minen und Bezirke, so dass es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass bereits Kohle angeschlossen ist. Zur Sicherheit habe ich bei Xochicalco und bei Buenos Aires zwei Handwerker mit einer Ladung bzw. einen Handwerker mit zwei Ladungen positioniert, um schnell auftauchende Vorkommen anschließen zu können. Außerdem kann ich für 125 einen Handwerker kaufen. Der nächste Handwerker müsste dann 130 kosten. Bezirke werde ich erstmal nicht im großen Stil beschleunigen. Ggf. wenn einzelne Ladungen übrig bleiben, weil die existierenden Handwerker keine Kohle anschließen müssen. Die Ausnahme bildet der geplante Kanal bei Atzcapotzalco.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wo kommt der nächste Händler?
    Momentan sind keine Kapazitäten für Handelsrouten ungenutzt. Und die Handelsrouten müssten alle noch eine Weile laufen. Eventuell wird die Route von Atzcapotzalco nach Xochicalco bald frei. Sobald eine Route frei wird, wird in jedem Fall eine neue Route nach Bologna eingerichtet.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Kann Xio den Leuchtturm bauen oder lieber Schiffe bauen, solange das Aussenmeer nicht save ist.
    Xochicalco hat einen Leuchtturm zwischendurch eingeschoben. Das ging so schnell, eventuell habe ich das gar nicht berichtet. Jetzt ist wieder Schiffsbau angesagt.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Baut die Hauptstadt einen Spion. Wie lange dauert eine Kav in der Hauptstadt?
    Die Ausbildung des Spion wird nächste Runde in Tlacopan fortgesetzt. Da habe ich schon angefangen, bevor ich mich entschieden habe, doch noch schnell ein Monument zu bauen. Die Hauptstadt kann in 2 Rundn recht frei wählen. Dort gibt es momentan keine ganz dringenden Verpflichtungen. Ich neige zum Kürassier mit Weitblick auf Panzer. Sowohl Kavallerie als auch Kürassier benötigen stolze 9 Runden. Ich habe halt gerade keine Politik zum Beschleunigen.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Was hat dich am Nationalismus überzeugt?
    Korps! Außerdem gibt es einen Gouverneurstitel. Einen Gouverneurstitel habe ich noch offen, so dass ich dann 2 Titel vergeben kann. Zur Auswahl steht einerseits Amani. Mit den beiden Titeln wären Spione praktisch unbrauchbar, um meine Gesandten zu reduzieren. Mit einem dritten Titel könnte ich die Anzahl der Gesandten und damit auch durch Gesandte verdoppeln. Das wären schöne +16 pro Runde. Der dritte Titel kommt 8-9 Runden nach dem Nationalismus.

    Bild

    Die Alternative zu Amani ist Victor. Der macht aus einer Stadt natürlich eine richtige Festung. Um defensiv gut zu stehen, ist er sicher eine Überlegung wert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #717
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich brauche noch ein paar Meinungen zu Xochicalco. Sobald die Stadt nicht mehr für die Schiffsproduktion gebraucht wird, könnte ich die Rinder an der Küste abräumen und dort noch einen Campus bauen. Neben den beiden Riffen gäbe der Campus +4. Mit Naturphilosophie wären es +8 und mit Rationalismus dann +12. Eine Bibliothek wäre danach auch schnell errichtet, so das ich mit 8-9 Runden auf +17 kommen könnte.

    Andererseits liefern die Rinder halt auch gute Erträge und es gäbe auch noch einige andere Dinge, die ich in Xochicalco gut machen könnte. Einheiten ausbilden, eine Militärakademie bauen oder eventuell auch noch mal ein Wunder bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #718
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Akademie. Braucht man die nicht eh für ein Heureka? Dann Korps von was auch immer bauen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #719
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Welches Wunder würde dir denn vorschweben? Big Ben?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #720
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Ich würde auch die Bibliothek nehme, gibt auch Ärapunkte...

Seite 48 von 76 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •