Seite 47 von 76 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #691
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Möglich sollte das sein. Nur können wir Ra-Kedet niemals auf dauer halten, ohne mit einer landbasierten Invasionarmee nachzusetzen. Abreißen geht auch nicht, da es die HS ist.
    Außerdem sind die Fregatten jetzt vor Kumasi gefragt, wenn da die Stadt hin und her gewechselt wird, kommen hoffentlich ein paar sumerische Einheiten in schussweite.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #692
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Stimmt. Hauptstadt. Mist. Wäre zu schön.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #693
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Trotzdem würde es wohl für Panik sorgen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #694
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Das stimmt wohl, Kumasi sieht doch interessanter aus erstmal. Wenn da die Lage sicher ist kann man immer noch mit Fregatten/Battleships dort ärger machen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #695
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 101:

    In Umgungundlovu entscheide ich mich kurzfristig um von Handelsbezirk auf den Kornspeicher. Denn der ist recht schnell gebaut und ich bin schon am Housing Cap angelangt - für den Campus brauche ich aber noch einen Bürger mehr, für ein Industriegebiet sogar noch 4 mehr.

    Bild

    Im Norden baue ich wie geplant den Campus. Der braucht leider noch 20 Runden (ich habe zum Wachstum erstmal Felder mit Nahrung gelockt, das kann ich nächste Runde mit dem Wachstum erstmal ändern, da ich dann den letzten geplanten Bezirk setzen kann). Die Bauzeit wird sich aber alleine durch das Wachstum und durch den diese Runde hierher verlegten Händler nochmal verkürzen.

    Bild

    In Kwadukuza baue ich jetzt den Handelsbezirk. Da der schon recht früh gesetzt wurde sind hier die Kosten gleich mal 42 niedriger als beim spät gesetzen Campus Da zudem die Stadt mit den neuen Sägewerken recht produktiv ist, brauche ich nur 4 Runden und habe am Ende einen ordentlichen Überschuss für den Campus.

    Bild

    Durch den Abzug der Sumerer habe ich nochmal in den Westen geguckt zwecks Städteplanung. Viel des ursprünglichen Siedlungsplans kann bestehen bleiben. Als erstes würde ich, sollte der Abzug weiter gehen, Stadt 1.1 gründen, dann Neu Nobamba und 1.3. Sind die Positionen gesichert kann man über die Städte 2.1, 2.2 und, sollte Kumasi abgerissen werden, Neu Kumasi nachdenken. Wobei ich letztere Stadt um ein Feld verschieben würde.
    Sollten alle diese Städte stehen UND gesichert sein, kann ich noch über eine Stadt nah bei Muscat nachdenken. Die wäre natürlich deutlich exponierter, allerdings gibt es dort dank Gebirge auch nur wenig Angriffsfläche. Sie wäre ein guter vorgeschobener Stützpunkt um Truppen aufzuwerten, wenn wir den Sumerer angreifen wollen - oder auch nur Muscat abreißen. Das hätte immerhin den Vorteil, dass Ägypten und Sumerien einiges an Gold pro Runde verlieren dürften.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 538.jpg (737,0 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 539.jpg (636,2 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 540.jpg (781,9 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 541.jpg (683,7 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 542.jpg (711,1 KB, 0x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #696
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 543.jpg (783,9 KB, 231x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #697
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    na dann siedler karte rein und 5-6 siedler raushauen. ich würde kumasi abreißen oder maximal einmal erobern und falls es zurückerobert wird spätestens dann abreißen.
    Am besten mit den truppen so vorrücken, dass gerade wenn der sumerer die rückeroberung vielleicht versuchen würde, dass ihr dann in den rücken fallen könnt. ohne basis hat er da wenig chancen denke ich. ich würde dann auch viele verluste hinnehmen. hauptsache du bekommst da endlich fuß zu fassen und kannst städte gründen. es wird zeit dass du wieder "land gewinnst"

  8. #698
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 102 - Azteken

    Bei Kumasi bricht die heiße Phase an. Ich ziehe eine angeschlagene Fregatte an die Küste und schieße die Stadt erneut runter. Meine Kavallerie ist inzwischen auch in Schlagdistanz angekommen. Was kann uns nächste Runde erwarten? Entweder greift der Sumerer einmal unsere Fregatte an, dann kann diese in der nächsten Runde befördert werden. Oder er greift mit zwei Feldkanonen an und versenkt im schlimmsten Fall die Fregatte. Dann verliert er im Gegenzug aber auch 2 Feldkanonen (und natürlich die Stadt). Grundsätzlich sollte jede Einheit fallen, die der Sumerer vielleicht noch auf den Bauernhof an der Küste zieht.

    Abreißen werde ich die Stadt nicht. Ich hatte ja vor einigen Runden eine Rechnung bzgl. Gesandten aufgestellt. Inzwischen haben Ägypten und Korea Gesandte in Ngazargamu investiert, so dass ich bei einer Befreiung unangefochten Suzerän wäre. In dieser Runde wird ein Händler fertig und nach Tenochtitlan verlegt. Der Suzeränstatus von Kumasi würde mir für eine Handelsroute von Tenochtitlan nach Bologna zusätzliche +8 & +4 bringen. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. Außerdem gibt die Befreiung diplomatische Gunst, welche ich beim nächsten Weltkongress gut einsetzen kann, um die Resolutionen in unsere Richtung zu lenken. Zudem wird der Sumerer kräftig draufzahlen, wenn sie sich auf ein Hin und Her einlassen. Sie verlieren bei jeder Befreiung eine Einheit, während meine Einheiten aus dem Stadtgebiet entfernt werden. Ich schicke dennoch noch eine weitere Kavallerie übers Wasser, damit ich dort nicht unangenehm überrascht werde. Zu guter letzt haben die Sumerer ein Lager im Norden gebaut, am dem ihre Einheiten nun erstmal vorbei müssen. Aus dem Westen ist keine Unterstützung in Sicht.

    Bild

    Vor der Grenze der Zulu späht lediglich der General der Sumerer. Die Einheiten sind erstmal alle weg, dürften aber auch noch nicht besonders weit gekommen sein. Die Zulu-Truppen sollten also noch ein wenig vorsichtig sein.

    Ich habe noch einen Siedlungsvorschlag. Ich würde schnellstmöglich nun zwei Siedler raus bringen. Die sollten Neu-Nobamba gründen und auf der Position, wo aktuell mein Kürassier steht, eine zweite Stadt errichten. Tendenziell sind die geplanten Siedlungen recht weit nach Westen gedacht. Das dürfte mit langsamen Einheiten schwer zu verteidigen sein. Deshalb würde ich erstmal enger zusammen bauen. Das hätte auch den Vorteil, dass deine Religion schneller in die nächsten Städte überschwappt. Die Position des Kürassier scheint mir strategisch auch optimal. Da ist genügend und reichlich . Ikanda, Campus und Handelszentrum ließen sich auch sehr gut unterbringen.

    Bild

    Weiter im Osten deckt meine Karavelle Kathmandu auf. Da wäre die Perle, die man dem Koreaner herrlich entreißen könnte. Campus, Handelszentrum und das Diplomatiemenu zeigt auch noch ein Industriegebiet. Platziert am Matterhorn und als Kirsche auf der Sahne fehlen auch noch die Mauer.

    Die Bucht wäre perfekt für meine Flotte im Innenmeer und könnte anlandende Einheiten schützen. Mit den schnellen Kavallerie-Einheiten wäre die Sache wohl gegessen, bevor der Koreaner es überhaupt mitbekommt. Aber gut, alles auf einmal geht nicht und für uns war es erstmal wichtiger den Sumerer zurückzuschlagen.

    Bild

    Neben der Entdeckung des Matterhorns bekomme ich diese Runde nochmal Zeitalterpunkte, weil mein Schwertkämpfer die Umrundung der Welt abgeschlossen hat. Leider habe ich für die Campusse in Buenos Aires und Teotihuacan keine Zeitalter-Punkte bekommen, obwohl beide +3 durch den Nachbarschaftsbonus haben. Gilt das nur bis zu einem bestimmten Zeitalter? Meine letzten Zeitalterpunkte habe ich durch die Rekrutierung einer großen Persönlichkeit bekommen. Das bringt mich dazu, dass die Skythen schon wieder ein Projekt für den Ingenieur abgeschlossen haben. Das weist nicht unbedingt auf größere Angriffspläne bzw. Verteidigungsnotwenigkeit gegen Ägypten hin.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Forschung. Die Massenproduktion ist nun erforscht. Das gibt mir die Möglichkeit Schiffswerften in Teayo und Antiochia zu bauen. Das würde die in beiden Städten noch mal steigern.

    Weiter geht es nun mit der Industrialisierung. 4 Runden sind veranschlagt bis Kohle aufgedeckt wird. Das wird ein ganz wichtiger Moment für das Aztekenreich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #699
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Punkte für den Nachbarschaftsbonus gibt es glaube ich nur einmal pro Bezirkstyp.
    Ansonsten kann ich nächste Runde glaube ich die Karten wechseln und die Hs hat die Bib fertig. Da könnte ich also direkt mit Siedlern anfangen.

    Meine geplanten Standorte sind weit nach Westen gedacht, das stimmt schon, aber deswegen sollten die auch in mehreren Etappen kommen. Das Feld mit deinem Kürassier ist aber gerade die strategische Ressourcen interessant, Niter wäre im ersten Ring 🤔
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #700
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 102:

    Ich erhalte für Marcs Weltumseglung auch Zeitalterpunkte. Außerdem natürlich auch für das gefundene Matterhorn und für das Erreichen der Renaissance.

    Bild

    Denn ich habe diese Runde Gunpowder fertig Weniger gut ist, dass ich weiterhin kein Niter im Reich habe.
    Das Wachstum auf 10 vor den Siedlern wäre zwar schön gewesen, aber ich stelle den ersten Siedler diese Runde ein. Leider fehlt minimal Kultur für den Kartenwechsel, daher kann ich die Karte noch nicht nutzen. 5 Runden ist aber trotzdem schon eine gute Zeit.

    Bild

    Ich habe mit Ritter und Impi ein wenig gescoutet, leider wollte Civ diesesmal keine eigenen Screenshots machen und ich habe leider ausgerechnet hier vergessen den Screen über Windows zu machen. Aber ich habe die Positionen der gefundenen Einheiten markiert, mit angezeigtem Supportbonus. +4 ist eine Kanone gewesen und +6 ein Kürassier.
    Daher kann ich leider auch den GG nicht nach Hause schicken, ohne ins Schussfeld zu kommen.

    Bild

    Nongoma baut nun auch den Handelsbezirk. Die Siedler sollen hauptsächlich in der HS gebaut werden, da ich dort ja den 50% Bonus habe. Umgungundlovu könnte allerdings nach den Kornspeicher auch einen oder zwei beitragen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 544.jpg (590,9 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 545.jpg (898,9 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 546.jpg (962,1 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 547.jpg (921,7 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 548.jpg (779,5 KB, 170x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #701
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 549.jpg (869,2 KB, 170x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #702
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wann wird denn mal das Silber eingemeindet und angeschlossen? Marc hat selbst welches?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #703
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Felder liegen im 3. Ring, damit sind die teuer. Da Geld gerade knapp ist und bald Upgrades anstehen, müssen die erstmal warten. Zumal wir glaube ich beide schon Silber haben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #704
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Zumal wir glaube ich beide schon Silber haben.
    Japp, habe auch eins. In Anbetracht unserer Einkünfte würde ich deshalb auch auf Felderkäufe verzichten. Das muss sich schon richtig lohnen.

  15. #705
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wenn es als Luxusgut schon vorliegt, dann herrscht keine Eile. Zuerst andere Infrastruktur. Dann Gold. Dann Einheiten.

    Und Krieg nicht vergessen!!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 47 von 76 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •