Seite 12 von 76 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Hach Buenos Aires, war da nicht mal was

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Hach Buenos Aires, war da nicht mal was
    Hehe, good old times!

  3. #168
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    In einem Spiegeluniversum...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 34 - Azteken

    Wir werden von der Nachricht begrüßt, dass ein unbekannter Stadtstaat eingenommen wurde. Slowcar hat Jerewan erobert. Wir gehen die Sache momentan noch ein wenig anders an und kümmern uns lieber um Gesandte. Durch das Auslösen des Heurekas für die Steinmetzkunst, bekommen wir den Gesandten in Buenos Aires. Nächste Runde ist der Streitwagen in Xochicalco ausgebildet und bringt uns den zweiten Gesandten in Bologna. Grundsätzlich ist das eine ziemlich gute Ausbeute für die Klassik. Ansonsten tut sich außer Truppenbewegungen in Richtung Antiochia nicht viel. Wir sammeln ein wenig Geld, um die Schleuderschützen zu Bogenschützen aufzuwerten bevor wir angreifen.

    Bild

    Inzwischen können wir auch Frieden mit der Konkurrenz schließen. Da riskieren wir doch mal einen Blick ins Diplomatiemenu. Die Koreaner haben einen sehr ordentlichen Start hingelegt. Mit nur 2 Städten erzielen sie außerordentlich gute Werte. 16 und 13 sind sehr stark und bedingt durch 2 Seowons. Dazu kommen 14.

    Bild

    In der skythischen Städteliste taucht Jerewan auf. Ansonsten hat slowcar 2 Städte gegründet. Ein Bezirk steht noch nicht. Außer bei den militärischen und religiösen Werten liegen die eine Ecke hinter ihren Verbündeten. Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Bild

    Wir schmieden ein paar Pläne für den Ausbau unseres Reichs. Zum einen planen wir unsere nächste Stadt. Mit der angestrebten Siedlerwelle wird an der Ostküste unsere Stadt mit oberster Priorität entstehen. Mit Aquädukt und Industriegebiet sind die wichtigsten Bezirke auch gleich eingeplant.

    In unserer Hauptstadt gehen wir ein wenig weiter. Spiele und Erholung ist gar nicht mehr so weit entfernt. Dann könnten wir einen Unterhaltungskomplex bauen und das passende Tlachtli. Das würde uns nächstes Zeitalter schon mal wichtige Punkte bringen und natürlich auch eine ganze Menge Bonusse. Im Anschluss könnte dann das Kolosseum entstehen. Sowohl Unterhaltungsbezirk als auch Kolosseum würden gleich 6 Städte erreichen. Das wäre äußerst vorteilhaft im Laufe des Spiels. Mal schauen, ob sich das einrichten lässt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (03. Juli 2019 um 09:23 Uhr)

  6. #171
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Das Kolosseum ist immer gut, gerade im AW gibt das ja auch nochmal zusätzliche Annehmlichkeiten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #172
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 34:

    Ich habe Bogenschießen fertig. Für meine 3 Schleudern werden insgesamt 120 Gold fällig, also 40 pro Stück.

    Bild

    Der Reiter im Norden ist leider über den Fluss nicht zu knacken, daher verschanze ich mich.

    Bild

    Ulundi baut noch einen Handwerker - und kauft auch das Feld für den Regierungsbezirk. Hier sollen dann die beiden Felder für die Bezirke gerodet werden und dann natürlich die Bezirke enstehen.

    Bild

    Nobamba baut den Händler.

    Bild

    Hier einmal die beiden möglichen Siedlungsposition am NW. Derzeit bin ich mir noch unsicher, tendiere aber wohl zu der Unteren. Dann wären noch eine Stadt am Fluss und eine in der Wüste (potentiell Petra fähig mit 6 oder 7 Wüstenminen) möglich. Zudem sind die Felder im ersten Ring halt einfach nur überragend, 2 mal 6, 1 mal 5 und einmal 4 Erträge

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 136.jpg (773,2 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 137.jpg (510,8 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 138.jpg (639,3 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 139.jpg (609,3 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 140.jpg (624,3 KB, 205x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #173
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Forschung geht auf Lager, immerhin mein Spezialbezirk. Außerdem wichtig für den Wall im Westen und die Generäle, das Spiel ist ja immerhin ein AW. Außerdem werden damit Speere freigeschaltet, neuerdings ja mit +14 gegen Kav und damit ein gutes Mittel, sollte Slow mit seinen Reitern zu mir wollen. Und Impis können aus Speeren geuppt werden.
    Danach sollen Mauern, Campi, Reiter und Handelsbezirke folgen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 141.jpg (517,7 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 142.jpg (677,8 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 143.jpg (741,8 KB, 213x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Finde die untere Position auch schöner. Im zweiten Ring wäre dann auch ein schöner Platz für einen Hafen.
    Eine andere Möglichkeit wäre wohl das gründen auf der Schokolade am Fluss, dann verschwindet aber der Vorteil, dass weiter nördlich noch eine Stadt entstehen könnte, die untere Position wäre wohl also perfekt.

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Sehe auch die untere Position stärker - da könnte dann in der Wüste zwischen den beiden Seen eine klasse Petra-Stadt entstehen. Wenn du der Stadt zumindest für die Bauphase die Bananen zuschusterst, sollte das auch in annehmbarer Zeit passieren!

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 35 - Azteken

    Wir schließen die Arbeit am Frühen Reich ab. Weiter geht es mit der Politischen Philosophie. 6 Runden sind veranschlagt. Eventuell können wir das noch um eine Runde reduzieren durch Wachstum und das Monument in Teayo.

    Bild

    Da neben dem Frühen Reich auch der Regierungsbezirk in Tenochtitlan fertig wird, können wir Pingala gleich zwei Beförderungen verleihen. Neben dem Connoisseur gibt es noch die Stipendien. Damit machen wir nun 2 Punkte für den Wissenschaftler.

    Bild

    Durch Pingala und den Regierungsbezirk machen wir ordentliche Sätze bei Wissenschaft und Kultur. Das ist allerdings auch nötig, um mit den Koreanern mithalten zu können. Eine sehr unerfreuliche Nachricht ist der Tornado in unserer Hauptstadt. Hoffentlich zieht er ohne Schäden weiter.

    Wir müssen uns in Tenochtitlan für ein neues Bauprojekt entscheiden. Eigentlich wollten wir das erste Regierungsgebäude bauen. Aber dafür brauchen wir erst eine Regierung? Wir entscheiden uns dann für die Bibliothek. Durch Pingala wird die Bibliothek gleich 2 Wissenschaftlerpunkte wert sein. Außerdem wirkt der Suzeränbonus von Bologna nur auf Bezirke mit Gebäude.

    Bild

    In Xochicalco wird der Streitwagen fertig und wir bekommen den zweiten Gesandten in Bologna. Die Stadt baut nun am Lager. Aufgrund von unglaublichen 16 dauert das Ganze nur 4 Runden. Nächste Runde wächst die Stadt zudem bereits wieder. Deshalb kaufen wir den Hügel im Norden des Devils Tower ein. So kann die Stadt weiterhin ausschließlich sehr starke Felder bewirtschaften. Unser hervorragendes Einkommen erlaubt es uns trotzdem noch in den nächsten 4 Runden die Schleuderschützen zu Bogenschützen zu machen.

    Bild

    Die Forschung für Bogenschützen wird nun angegangen. Nächste Runde ist die Technologie bereits erforscht. Dann geht es mit der Steinmetzkunst weiter. Da werden wir ebenfalls mit einem schönen Überschuss rausgehen. Dann stellt sich die Frage nach Reiterei oder Eisenverarbeitung. Reiter würden uns ein wenig mehr Mobilität verleihen. Andererseits haben wir viele Adler, die sich als Schwertkämpfer auch gut machen würden. Dafür brauchen wir aber auch die entsprechende Menge Eisen. Pferde hätten wir genug. Auf dem Weg zum Kolosseum brauchen wir zudem die Reiterei, die Eisenverarbeitung dagegen nicht. Tendenziell widmen wir uns nach der Steinmetzkunst also wohl eher der Reiterei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 35:

    Ich finde in der Hütte einen Handwerker. Daher stelle ich in der Hauptstadt mal um auf ein wenig Militär. Nächste Runde kann ich dann auch die Karte für Handwerker wieder gegen die Produktionskarte tauschen. Außerdem kann ich Agoge rein nehmen, damit kann ich in Truppen holzen, das wäre im Gegensatz zu den Bezirken dann auch bonifiziert
    Zumal wir gleich bei den Rankings auch sehen werden, dass ich von der Truppenstärke her ein ganzes Stück zurück bin hinter Slow, Marc und mindestens einem aus dem Unbekannten Team (die militärisch führen).

    Beim Schreiben fällt mir auf, dass ich dir, Marc, meine 2. Schokolade gar nicht angeboten habe Da darfst du gerne für anfragen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 144.jpg (652,0 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 145.jpg (676,7 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 146.jpg (744,7 KB, 176x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #178
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ein paar Gedanken, die mir beim Schreiben so gekommen sind:

    1. Die Karte soll ja ca ausgeglichen sein -> jede Nation hat 2 Nachbarn, 1 Freund und 1 Feind.

    2. Korea/Skythen liegen bei Marc auf der Seite -> Mein Feind Nachbar ist einer aus Sumerien/Ägypten.

    3. Die Verbing zum nächsten Kontinent liegt nah an der Tundra. Ägypten hat, meine ich, eine Spawn Bias mit Wüste -(ein wenig den Teufel an die Wand malend)-> mein Nachbar ist Sumerien.

    4. (wirklich paranoid) NUR Sumerien hat beim Unbekannten Team gerüstet und alleine den großen Militärwert. Ist aber realistisch gesehen recht unwahrscheinlich, in einem AW rüstet ja eigentlich jeder ein wenig. Zudem liegt Ägypten (der Logik oben folgend) neben den Sykthen und sollte daher auch recht schnell mit Rüstung anfangen. Wobei ich da nicht weiß, ob die sich schon kennen, das könnte man ja nächste Runde mal nachgucken.

    Was folgt daraus für mich? Ich muss nach Lagern auf jeden Fall Mauern erforschen und anfangen etwas mehr zu Rüsten. Am besten schnell auf Reiter techen, da Speere keinen Bonus gegen War Carts bekommen.
    Nach den Upgrades der Schleudern sollte ich mein Geld auch beisammen halten, damit ich Notfalls ein paar Einheiten kaufen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen

    Was folgt daraus für mich? Ich muss nach Lagern auf jeden Fall Mauern erforschen und anfangen etwas mehr zu Rüsten. Am besten schnell auf Reiter techen, da Speere keinen Bonus gegen War Carts bekommen.
    Nach den Upgrades der Schleudern sollte ich mein Geld auch beisammen halten, damit ich Notfalls ein paar Einheiten kaufen kann.
    Sumerien wäre natürlich der undankbarere Nachbar. Aufgrund des Militärwerts von Team 2 ist dein Plan sicherlich richtig auf Mauern und Reiter zu forschen und dazu einige Bogenschützen zu erholzen. Das Gelände im Nordwesten von dir ist natürlich auch weitläufig und deshalb nicht so einfach zu kontrollieren. Das macht die Sache gleich viel schwieriger.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 36 - Azteken

    Leider werden die Azteken von der Tornado-Familie Xochitl erwischt. Zwei Felder sind betroffen. Zu so einem frühen Zeitpunkt im Spiel tut das durchaus weh.

    Bild

    Unsere Kupfermine in Tlacopan wird komplett abgerissen durch den Wirbelsturm. Aber noch härter wirkt das Plündern der Eisenmine. Bis zur Reparatur werden wir unsere Vorräte nicht weiter auffüllen können. Der Sturm ist nach Osten gezogen und verharrt auf der Bergkette. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass er weitere Schäden anrichtet. Dennoch war das ein schmerzhafter Treffer von Mutter Natur. Der Handwerker muss nun natürlich erst einmal wieder reparieren und dann eine neue Mine errichten. Die Orangen-Plantage müssen wir vergessen.

    Bild

    Damit ist zumindest klar in welche Richtung unsere Forschung geht. Auf die Eisenverarbeitung brauchen wir vorerst nicht setzen, ohne Eisenvorkommen. Das Bogenschießen ist erforscht und nun geht es mit der Steinmetzkunst weiter. Der überaus beachtliche Überschuss wird in die Reiterei wandern. Da die Politische Philosophie doch bereits in 2 Runden erarbeitet ist und die Militärtradition auch nur 2 Runden braucht, haben wir das perfekte Timing erwischt, um Reiter auszubilden. Dann könnten wir mit Reitern, Adlern und Bogenschützen einen Vorstoß nach Korea wagen. Die Reiter würden als Nachzügler kommen, aber aufgrund der Bewegungsvorteile schnell aufholen.

    Bild

    Vorher müssen wir aber noch Antiochia erobern. In denke, in 2 Runden werden wir den Krieg erklären. Dann können wir auf die Oligarchie setzen und die Einheiten des Stadtstaats werden fallen wie die Fliegen. Unsere Truppen werden bereit sein, um die Krieger aus Antiochia zu versklaven und in die Forstwirtschaft von Teayo und Tenochtitlan zu schicken, um dort Reiter zu erholzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 76 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •