Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: SdM Mai 2019

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    SdM Mai 2019

    Hinweis: Ab diesem Monat wird das SdM mit der Erweiterung Gathering Storm durchgeführt.

    Heimweh

    Bild

    Wer kennt das nicht - Orte, die man mit seiner Kindheit in Verbindung bringt, zu denen man gerne wieder zurückkehrt? Auch Dido erinnert sich an einen solchen Ort, einen wunderschönen Vulkansee, den sie früher gern besucht hat. Dann zog es sie aber in die Ferne, in fremde Gestade, um ihre eigene phönizische Zivilisation zu gründen.
    Ungeachtet dessen, ob das Ganze historisch korrekt sein kann oder ob sie das Ganze vielleicht nur geträumt hat, weiß sie genau, dass sie dorthin zurückwill, ja gar muss. Dieser wunderschöne Ort soll zum Herzstück ihrer Zivilisation werden!

    HAUPTZIEL
    - Verlegt eure Hauptstadt in eine Stadt, die direkt (also 1 Feld) neben dem Crater Lake liegt.

    NEBENZIEL
    Bevor die Stadt am Crater Lake eure Hauptstadt wird, braucht ihr ein temporäres Regierungszentrum. Und nur, weil dieses irgendwann abgelöst werden wird, heißt das nicht, dass es nicht prunkvoll sein muss.
    Die 3 Extrapunkte gibt es, wenn die Stadt, in der euer Regierungsplatz steht, 2 von 3 dieser Punkte erfüllt.
    - 17 Bevölkerung
    - 22 Modernisierungen
    - 1 selbsterrichtetes Wunder

    [Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

    HINWEISE
    - Der Crater Lake ist im Spiel markiert.
    - Ihr verlegt als Phönizien eure Hauptstadt wie folgt: Baut in der Stadt einen Kothon, euren Spezialhafen, dann wird in der Bauliste unter "Projekte" ganz unten ein Hauptstadtverlegungsprojekt freigeschaltet.
    - Wichtig: Ihr könnt eure Hauptstadt nur in selbstgegründete Städte verlegen. Unter Umständen (Wink mit Gartenzaun) müsst ihr euch also den Weg zum See erst einmal freikämpfen und Städte auch vernichten.
    - Denkt dran, ihr müsst in eurer Zukünftigen einen Hafen (Kothon) unterbringen. Im Crater Lake selbst geht das nicht.
    - Aus einen für mich nicht lösbaren Grund haben Flüsse keine Namen und können weder überschwemmen noch sind Dämme baubar. Vulkane können aber ganz normal ausbrechen.
    - Fall ihr Modernisierungen fürs Nebenziel zählen wollt, könnt ihr übrigens einfach im neuen Kartensuche-Feld eingeben "[Name der Stadt] Modernisierung".

    EINSTELLUNGEN
    - Karte: Kontinente, Größe Klein, spärliche Ressourcen
    - Katastrophenstufe 2
    - Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
    - Schwierigkeit König
    - DLC: Rise&Fall, Gathering Storm

    Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet zunächst die Anzahl der erfüllten Unterpunkte des Nebenziels, danach in der Reihenfolge: Bevölkerung, Modernisierungen und selbstgebaute Wunder, jeweils in der Stadt mit Regierungsplatz.

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    Seid ihr erfolgreich umgezogen, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Mai-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
    Einsendeschluss ist der 31.5.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maximo der X-te (19. Juni 2019 um 13:43 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Motcheba
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    35
    Hallo,
    - DLC: Rise&Fall, Gathering Storm
    ist R&F bei der Erstellung zwingend erforderlich? Damit sperrt ihr halt Leute wie mich die nur GS besitzen aus.
    Ist ja nicht mehr wirklich teuer, aber nur die paar Nationen boten mir persönlich bislang zu wenig Kaufanreiz.

    Grüße Motcheba

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Hng, das ist diesmal wohl der Fall, da habe ich nicht weit genug mitgedacht.
    Offen gestanden weiß ich auch gar nicht, ob dann bei GS ohne R&F noch was außer den Civs fehlt (Wunder/Naturwunder?), da gab es immer widersprüchliche Aussagen zu. Ich werde mir das für den nächsten Monat anschauen, vielleicht klappt es dann besser. Für dieses Spiel kann ich erstmal nur sagen, tut mir leid.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ergänzung zu den Hinweisen: Im Crater Lake selbst kann man keinen Hafen bauen!
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Auswertung

    Teilnehmernegativrekord. Ich hoffe mal, es lag weder am Wetter (der Sommer kommt ja erst noch) noch an Gathering Storm (jetzt wieder zu R&F zurückgehen werde ich nicht); sondern eher an der Kombination an überdurchschnittlich langem Spiel, (mMn) anspruchsvoller Aufgabe mit kriegerischem Teilaspekt und der Tatsache, dass man sich potenziell das Spielziel verbauen kann, wenn man versehentlich die Stadt am Crater Lake falsch setzt (was mindestens einem Spieler passiert ist).
    Aber nur, weil weniger mitspielten, macht das den Sieg kein bisschen kleiner: Mit einer Rundenzahl von nur 157 erreicht Atari64 Rang 1. Herzlichen Glückwunsch.

    Bild

    An die Spitze der Halbjahrestabelle setzt sich rage. Aber auch da wurde mit dem Maispiel noch nichts entschieden.

    Bild

    Bei den civfanatics munkelt man, dass diese Woche entweder Dienstag oder Donnerstag ein Patch erscheinen wird. Womöglich warte ich noch solange, das Junispiel zu veröffentlichen. Vermutlich aber eher nicht, denn es ist eben nur Gemunkel. Das entscheide ich spontan. Das Junispiel kommt folglich irgendwann zwischen Sonntag und Donnerstag.

    Und damit bedanke mich noch einmal bei allen, die mitgespielt haben!

    Nachtrag: Mittlerweile ist ein Patch-Preview-Video erschienen. Aufgrund angekündigter Änderungen wird das Junispiel tatsächlich bis zum Release des Patches warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maximo der X-te (03. Juni 2019 um 19:02 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Eher Lust verloren an dem Spiel, also jedenfalls bei mir.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hey Maximo,

    ich habe das Spiel angefangen und hatte auch sehr viel Spaß, leider dauert mir das DEUTLICH zu lange.
    Alles über 100 Runden ist bei mir eigentlich nicht drin, da ich selten so lange am Stück Zeit finde.

    --> ich spiele alls SMDs an und freue ich sehr über die Herausforderungen. Also bitte unbedingt weitermachen und gerne was kürzeres Einstreuen

    (2 kurze "Zwillings"-Szenarien in einem Monat fände ich auch gut z.B. )

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.18
    Beiträge
    28
    Erst einmal Danke für die Glückwünsche Juhu erster Sieg -
    Wie immer tolle Spielidee verknüpft mit einem neuen Feature aus Gathering Storm. Bravo Maximo. Bitte weitermachen

    Warum musst du @hundepriester denn am Stück Zeit dafür finden? Teil es dir vielleicht auf 2-3 Abende auf.
    Ich finde gerade die etwas längeren spannender und meistens auch komplexer.

  9. #9
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    @hundepriester: Genau, es gibt in dem Spiel Knöpfe zum Speichern und Laden...



    Mir geht es ähnlich mit der Zeit, aber über den Monat verteilt, finde ich schon immer die nötigen 3-5 Abende, die ich frei machen kann.
    Sir Lanzelot

  10. #10
    95%? Daneben! Avatar von Heinz von Stein
    Registriert seit
    13.06.12
    Beiträge
    268
    Gabs nicht mal ne Abstimmung darüber wie die Länge der SdMs sein soll, also im Verhältnis - lang zu kurz?

    Mir gefallen die kürzeren knackigeren auch besser

  11. #11
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Aufgrund angekündigter Änderungen wird das Junispiel tatsächlich bis zum Release des Patches warten.
    Bekommen wir dann auch mehr Zeit?! So langsam wird es nämlich eng. Oder wir müssen im Juni wieder ein ganz kurzes machen.
    Sir Lanzelot

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Natürlich. Zur Zusammenfassung - ich hoffe mal, dass hier niemand aufgrund des momentanen Fehlens des SdM nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß :

    Nachdem Firaxis am 3. Juni das Vorschauvideo veröffentlicht hat, war mir klar, dass es aufgrund angekündigter Änderungen keinen Sinn hat, das SdM, das ich vorbereitet hatte, vor dem Patch zu starten. Ich dachte, dass wie sonst auch immer der Patch dann in derselben Woche noch erscheinen würde. Nun gut, so kann man sich täuschen.... Mittlerweile sind mehrere Änderungen bekannt, z.B. dass Pantheons entfernt werden. Dadurch halte ich eine vollkommen reibungslose Savegamekompatibilität für schwierig, insofern möchte das Spiel auch nicht jetzt noch starten, da ich immer noch daran glaube, dass der Patch jederzeit erscheinen kann. Es startet, sobald der Patch da ist, und die Zeit zur Einsendung wird entsprechend in den folgenden Monaten angepasst.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Natürlich. Zur Zusammenfassung - ich hoffe mal, dass hier niemand aufgrund des momentanen Fehlens des SdM nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß :

    Nachdem Firaxis am 3. Juni das Vorschauvideo veröffentlicht hat, war mir klar, dass es aufgrund angekündigter Änderungen keinen Sinn hat, das SdM, das ich vorbereitet hatte, vor dem Patch zu starten. Ich dachte, dass wie sonst auch immer der Patch dann in derselben Woche noch erscheinen würde. Nun gut, so kann man sich täuschen.... Mittlerweile sind mehrere Änderungen bekannt, z.B. dass Pantheons entfernt werden. Dadurch halte ich eine vollkommen reibungslose Savegamekompatibilität für schwierig, insofern möchte das Spiel auch nicht jetzt noch starten, da ich immer noch daran glaube, dass der Patch jederzeit erscheinen kann. Es startet, sobald der Patch da ist, und die Zeit zur Einsendung wird entsprechend in den folgenden Monaten angepasst.
    Kann ich gut verstehen. Zumal die Änderungen ja auch Auswirkungen auf den Verlauf des SdMs haben können und somit die Vergleichbarkeit nicht mehr 100% gewährleistet ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •