Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eröffnungsaversionen

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Eröffnungsaversionen

    Hier mal ein Thread für eure ungeliebten Eröffnungen und wie ihr damit umgeht.

    Bei mir ist es vor allem als Weißer gegen Französisch zu spielen
    Früher habe ich meist die Abtauschvariante gespielt, aber die ist echt langweilig. Neuerdings probiere ich es eher mit 2. b3 und anschließendem Opfer des Be4. Spielt das noch jemand hier?

    Gibt es bei euch so starke Abneigungen, dass ihr als Weißer euren Anfangszug gewechselt habt?
    Eignet ihr euch bei den ungeliebten Eröffnungen eher viel Theorie an um sicherer zu werden oder weicht ihr früh ab?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Was machst Du denn, wenn Schwarz den Be4 einfach nicht nimmt oder gleich z.B. 2. ...c5 spielt? Würdest Du gegen Sizilianisch tatsächlich 2.b3 spielen?

    Wobei ich Deine Einschätzung bzgl. der Abtauschvariante so nicht nachvollziehen kann. Man kann durchaus interessante Stellungen erhalten, wenn man analog zum Panov-Angriff ein schnelles c2-c4 folgen lässt. Also z.B.



    Daraus können durchaus zweischneidige Stellungen resultieren, auch wenn Schwarz natürlich objektiv Ausgleich hat.

    Ansonsten könntest Du es vielleicht mit dem französischen Flügelgambit probieren:



    Dann gibt es noch eine etwas angestaubte Version der Vorstoßvariante, die Du versuchen könntest:



    Du lässt den schwarzen Bauern auf d4 stehen, der dort die eigenen Figuren blockiert. Statt dessen setzt Du auf schnelle Entwicklung und Überdeckung des Feldes e5 mit Deinen Figuren (Lf4/Te1).

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Interessante Varianten, aber bei der Abtauschvariante spielt Schwarz einfach c6 und hat nichts zu befürchten.

    Bisher hat Schwarz immer den Bauern genommen... wenn nicht würde ich wohl später schlagen.
    Dass ein Französisch-Spieler zu Sizilianisch wechselt halte ich für eher einen seltenen Fall, aber man kann durchaus auch gegen Sizilianisch b3 spielen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Interessante Varianten, aber bei der Abtauschvariante spielt Schwarz einfach c6 und hat nichts zu befürchten.
    Ganz so einfach ist es nicht.

    Nach ...c6 kannst Du zum einen mit ganz natürlichen Zügen (Sc3, Lg5 usw.) gegen d5 Druck aufbauen, zum anderen hast Du die Idee c5 (mit Angriff auf den Ld6) nebst anschließendem Aufmarsch auf dem Damenflügel mit b4, a4 usw. Das Ganze ist zugegebenermaßen harmloser als der analoge Plan aus dem Panov-Angriff gegen Caro-Kann, kann aber dennoch ganz schön gefährlich werden.

    Meistens wird Schwarz daher irgendwann auf c4 schlagen, wonach eine typische IQP-Position entsteht. Danach hat Weiß gewisse statische Schwächen (eben den isolierten Damenbauern), verfügt aber als Kompensation über mehr Raum und aktive Figuren bei offenem Zentrum. Das ist genau die Art von Stellung, die ich gerne spiele und mit denen viele Französisch-Spieler nicht so viel anfangen können.

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    aber man kann durchaus auch gegen Sizilianisch b3 spielen
    Natürlich kann man das. Eine andere Frage ist, ob man es will. Ich zumindest spiele gegen Sizilianisch lieber "klassisch" (2.Sf3 nebst 3.d4).

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    IQP ist nicht so meins... und wenn Schwarz später auf d5 dann eine Leichtfigur postieren kann, sehe ich den Vorteil eher bei Schwarz.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Okay, wenn IQP-Stellungen nicht so Dein Ding sind, kommt Französisch Abtausch nicht in Frage. Die Aufbauten ohne c4 sind in der Tat tendenziell langweilig.

    Das Schwarz in den IQP-Positionen eher besser stehen soll, halte ich allerdings für ein Gerücht. Schwarz hat da einige kniffelige taktische Probleme zu lösen. Klar, diese Probleme sind lösbar. Aber selbst dann hat er "nur" klaren Ausgleich (was natürlich für Schwarz völlig in Ordnung ist), keinesfalls aber Vorteil! Übrigens hat Kasparov eine Weile recht oft diesen Aufbau gegen Französisch gespielt. Das sollte eigentlich als Indiz dafür hinreichend sein, dass die Sache für Schwarz eben doch nicht so ganz einfach ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Einfach immer alles abtauschen bei der ganzen Caro-Kann und Franz Kacke
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Genau, als Caro-Kann-Spieler will ich ja ins bessere Endspiel

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Vor das Endspiel haben die Schachgötter das Mittelspiel gesetzt!

  10. #10
    Provence
    Gast
    Gar nicht mag ich das Colle-System. Es ist extrem ranzig Emoticon: cz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •