Seite 1337 von 1348 ErsteErste ... 3378371237128713271333133413351336133713381339134013411347 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.041 bis 20.055 von 20208

Thema: Fussball Quiz!!!

  1. #20041
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Könnte statt Wechselfehler auch ein vierter Ausländer gewesen sein damals waren doch (vor dem Bosman-Urteil) nur 3 Ausländer pro Mannschaft erlaubt?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #20042
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Papa Bear Fußballgott
    Auf Leeds und die Sache mit der Ausländerregelung wäre ich noch gekommen, und darauf dass Daum Trainer des deutschen Klubs war vielleicht, aber schon alleine dass es ein Entscheidungsspiel gab, ist mir entgangen, in meiner Erinnerung hat Daums Klub (bzw. der VFB) das Spiel am grünen Tisch verloren.

    Es wurde damals - oder später? - ,so jedenfalls glaube ich, auch noch ein Unterschied gemacht zwischen EU-Ausländern und Nicht-EU-Ausländern. Das hat zwar bei jenem Fall wohl keine Rolle gespielt, aber es gab damals so manche Trainer, die Probleme hatten, immer den Durchblick zu haben, König Otto hat es wimre auch mal "erwischt"....
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #20043
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Achtung Spoiler:
    Hab's jetzt mal nachgelesen. Es war die Einwechselung eines vierten Ausländers Was dazu führte, dass das Spiel 3:0 für Leeds gewertet wurde (statt 4:1, wie es ausgegangen war bzw. im Moment der Auswechselung stand). Was wiederum das 3:0 des VfB aus dem Hinspiel exakt egalisierte, weshalb es zu einem Entscheidungsspiel kam. Das dann tatsächlich 1:2 aus Sicht des VfB verloren ging.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #20044
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das war kein Freundschaftsspiel, sondern ein Vorrunden-Spiel bei der WM. Aber tatsächlich trat Deutschland wohl mit einer B-Elf an, weil Sepp Herberger sich bei einer Niederlage einen günstigeren Spielplan für die restliche WM erhoffte. Am Ende gingen seine Pläne ja auch auf.
    War es nicht so, dass man bereits mit einer Niederlage und daraus folgend einem Entscheidungsspiel gegen die Türkei (Tordifferenz zählte damals noch nichts) gerechnet hatte und dafür die guten Spieler schonen wollte?
    .

  5. #20045
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Papa Bear hat ja schon aufgelöst. Aber die erste Antwort war auch schon fast perfekt.

    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    War es nicht so, dass man bereits mit einer Niederlage und daraus folgend einem Entscheidungsspiel gegen die Türkei (Tordifferenz zählte damals noch nichts) gerechnet hatte und dafür die guten Spieler schonen wollte?
    Ja, das klingt so, als hätte ich es schon mal gehört.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #20046
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    War es nicht so, dass man bereits mit einer Niederlage und daraus folgend einem Entscheidungsspiel gegen die Türkei (Tordifferenz zählte damals noch nichts) gerechnet hatte und dafür die guten Spieler schonen wollte?
    Ich habe ziemlich viel zu diesem Thema gelesen und ich denke, dass Herbergers Entschluss vielleicht sogar beiden genannten Motiven entsprang. Natürlich (und naheliegend) ist aber alleine schon der Umstand, dass Deutschland bei einer Niederlage gegen die damals als unbesiegbar geltende "Goldenen Mannschaft" der Ungarn wertvolle Kräfte verschleudert hätte für das Entscheidungsspiel gegen die Türkei.

    Der Modus war damals höchst seltsam, es gab zwar Vorrundengruppen (und wie fast immer und heute noch) 4 Nationen pro Vorrundengruppe, aber 1954 beschloß man, nicht jeder gegen jeden spielen zu lassen sondern die jeweiligen Gruppenfavoriten (in der deutschen Gruppe waren das Ungarn und die Türkei) von einem direkten Duell auszusparen. Damit wollte man - hört hört! - die WM "attraktiver" machen, indem man verhindert, dass die Favoriten überraschend bzw. zu früh ausschieden. Sowas gab es also schon damals, lange vor der Champions League, nur fürs Protokoll

    Die Türken und die Ungarn spielten also gegen Südkorea und Deutschland, während Deutschland gegen die gesetzten Ungarn und Türken spielen musste. Deutschland schlug zwar die Türkei im ersten Spiel relativ klar mit 4:1, man wusste aber wenn es gegen den Major und seine Wundermannschaft nicht reicht, muss man anschließend (im dann notwendigen Entscheidungsspiel) das gleiche Kunststück gegen die Türken nochmal fertigbringen - und das mit Spielern die womöglich zuvor von Puskas, Hidegkuti und Co. die Klatsche ihres Lebens bekommen hatten.

    Es ging Herberger also vor allem um die Moral. Er hat stets und von Anfang an fest daran geglaubt, dass Deutschland den Titel holen kann und wollte auch - auch das ist kein Mythos - die Ungarn in Sicherheit wiegen. Er wollte nicht, dass diese so fantastische Mannschaft in einem direkten Duell mitbekommt, dass hier ein ernsthafter Rivale vor Ort ist.

    Und last but not least, auch die späteren K.O.-Gegner könnten bei Herbergers Überlegungen eine Rolle gespielt haben, wohlgemerkt könnten.

    Warum? Weil die Gruppen 1 und 3 mit den damals hoch eingeschätzten Brasilien und Uruguay bereits vor dem Vorrundenduell der Deutschen gegen Ungarn schon fertig waren, man beim DFB aufgrund des offen transparenten Turnierbaums (wie beim Tennis) sehr genau sehen konnte, auf wen man im Falle eines Sieges treffen würde - und auf wen nicht. Man wusste: schafft man die Sensation, Ungarn zu schlagen, warten zum Dank die wahscheinlich schwereren Gegner in den K.o.-Runden. Und sollte man da überraschend bestehen, wird man im Finale wohl auf eine Mannschaft treffen, die nur allzu gerne ihre erlittene Vorrundenniederlage auswetzen will (Ungarn war 4 Jahre lang ungeschlagen...)

    Ich meine sogar, dass in einem der Dokus über das "Wunder von Bern" (das so gesehen keines war) der Chef (=Herberger) zitiert wurde, dass er lieber gegen die Jugos spielen würde als gegen Brasilien, es kann aber auch sein, dass ein solcher Satz im Nachgang fiel.

    Gerne behauptet aber nicht belegbar ist dagegen die These, dass Herberger den Major (Ferenc Puskas) aus dem Turnier nehmen wollte und vor dem Vorrundenspiel Liebrich den Auftrag gab, diesen damals einmaligen Weltstar kaputtzutreten. Tatsächlich traf Liebrich Puskas so hart, dass dieser in allen drei K.O.-Rundenspielen ausfiel und erst im Finale, angeblich stark angeschlagen, wieder auflaufen konnte. Aber ob es damals schon solche höchst unsportlichen "Anweisungen" gab? Man mag es kaum glauben.

    Der größte Mythos allerdings betrifft das angebliche Doping der Deutschen mit Pervetin. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema....
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #20047
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Keine Idee gerade, gebe frei...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #20048
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Lothar Matthäus musste seine Schuhe in der Halbzeit des WM-Finales 1990 wechseln weil sie kaputt gingen. Deshalb fühlte er sich später auch nicht sicher und ließ Brehme den Elfer schießen.
    Die Schuhe hielten insgesamt aber doch deutlich länger als ein halbes Fußballspiel. Über 70 Länderspiele hatte Matthäus damit zuvor gemacht. Und nicht nur Matthäus hat mit diesen Schuhen Fußball gespielt.

    Wer noch?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #20049
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Rudi Völler hat auch in Puma gespielt. Meinst Du das so allgemein? Oder geht es Dir im Detail um das gleiche Modell, das Matthäus getragen hat?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #20050
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Genau dieses Exemplar. Wessen Fußschweiß war da drin als dieser Schuh kaputt gegangen ist?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #20051
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Genau dieses Exemplar. Wessen Fußschweiß war da drin als dieser Schuh kaputt gegangen ist?
    Also ich weiß jetzt die Lösung ohne es zu googlen. Ich haben in einem anderen Fußballquiz eine anders gestellte Frage, sinngemäß "Was hat Spieler X damit zu tun, dass Matthäus den Elfer nicht schießen wollte", bekommen. Aus den Antwortmöglichkeiten des anderen Quiz und Shakkas Fragestellung konnte ich jetzt die Antworten für beide Fragen kombinieren.

    Zählt das oder ist das erschummeltes Wissen?

  12. #20052
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zählt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #20053
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Dann sag auch!
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #20054
    Ausgetreten
    Gast
    Diego Armando Maradona. Er hat den Schuh bei einem Weltauswahl-Spiel bekommen. Maradona hatte ein anderes Schnür-Sytem, das LM nach dem Spiel beibehalten hat. Die Ersatzschuhe waren LM dann zu locket...

  15. #20055
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1337 von 1348 ErsteErste ... 3378371237128713271333133413351336133713381339134013411347 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •