Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: [284] Seid zur Freundschaft bereit...

  1. #31
    civilist Avatar von Pankower84
    Registriert seit
    19.08.13
    Beiträge
    17

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Huhu! Ihr seid ja schnell und zahlreich!

    Sehr schön, dann schau ich Mal ob ich heute Abend schon was hinkrieg.

    Vorneweg muss ich allerdings sagen, dass ich leider keine alten Screenshots habe. Die Rückschau auf das bisher Geschehene muss also ohne Bilde auskommen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Wenn ihr wollt könnt ihr ja schon Mal Fragen schreiben, die euch interessieren. Dann kann ich das bei meiner Erzählung berücksichtigen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich hätte gerne eine kurze Zusammenfassung wie Du Dich aufgebaut hast, welche Planungen für die frühen Fregatten gemacht wurden und vielleicht noch nen Satz oder zwei über den Konflikt mit Japan.
    Der Admiral hat sehr gut dokumentiert, wie das Geschenen aus Siams Sicht war wissen wir also.
    Dann eine Abschätzung wo Du Dich aktuell siehst, vor allem im Vergleich zu den Werten aus Songhai. Wie lange Du noch brauchst um Japan zu schlucken, und welcher Plan für die Weltherrschaft geschmiedet wurde.
    Sonst eigentlich nix

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Klar bin ich dabei
    Der Admiral zählt nicht, der muss ja schließlich einspringen, falls jemand ausfällt
    Bei den Fragen schließe ich mich slowcar an.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich lese immer gerne mit, bereit, Neues zu lernen.

    Schließlich will ich mich demnächst selbst mal an einer Story versuchen (zunächst erstmal Einzelspieler, bei Mehrspielern wäre ich wohl noch ein leichtes Opfer).

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Der Admiral zählt nicht, der muss ja schließlich einspringen, falls jemand ausfällt
    Ach, Du meinst er spielt direkt mit Japan weiter? Usw? Würde passen!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich wäre dabei! Auch wenn ich "bis heute abend" eine ganz schön knappe Deadline finde. Für den Admiral gebe ich auch ne Stimme ab, der will auch mitlesen! Und es gab beim Admiral an Deck schon einiges an Besatzung, die spähen dann sicher alle gerne von schwedischen Plattformen gen Songhai!
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Civ5 immer :-)
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Hätte auch gedacht, das wäre knapp, aber da sind sie schon in nicht mal 1 Stunde
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    und da simmer 5!
    Zitat Zitat von Pankower84 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Klar bin ich dabei
    Der Admiral zählt nicht, der muss ja schließlich einspringen, falls jemand ausfällt
    Bei den Fragen schließe ich mich slowcar an.
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ich lese immer gerne mit, bereit, Neues zu lernen.

    Schließlich will ich mich demnächst selbst mal an einer Story versuchen (zunächst erstmal Einzelspieler, bei Mehrspielern wäre ich wohl noch ein leichtes Opfer).
    Na dann nochmal ein herzliches Willkommen hier in diesem Hause! Schön, dass es noch eine kleine aber feine CiV-Gemeinde gibt!

    @GoodOldErin: nur zu! Dann lesen wir alle bei dir mit.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne eine kurze Zusammenfassung wie Du Dich aufgebaut hast, welche Planungen für die frühen Fregatten gemacht wurden und vielleicht noch nen Satz oder zwei über den Konflikt mit Japan.
    Der Admiral hat sehr gut dokumentiert, wie das Geschenen aus Siams Sicht war wissen wir also.
    Dann eine Abschätzung wo Du Dich aktuell siehst, vor allem im Vergleich zu den Werten aus Songhai. Wie lange Du noch brauchst um Japan zu schlucken, und welcher Plan für die Weltherrschaft geschmiedet wurde.
    Sonst eigentlich nix
    Sehr gerne!

    Mein Aufbau sah folgendermaßen aus:

    Sopos
    die freien Sopos gingen 3x in Wirtschaft für die günstigeren Einkäufe und in den Tradi-Opener, da ich die schnelleren Gebietserweiterungen sehr stark finde. Im weiteren Verlauf hab ich noch Ehre eröffnet und ansonsten bis jetzt 5x Ratio gewählt. Je nachdem ob ich die Ideologie rechtzeitig schaffe oder nicht, geht die nächste Sopo in die Ideologie oder ich mache Ratio voll und hole mit der Freitech die Wissenschaftstheorie.

    Freigold
    Die 4000 zu Beginn habe ich in Einheiten (4 Landsknechte, 1 Triere, 1 Bautrupp, 2 Siedler, 3 Frachter) und in Gebäude (3 Werkstätten, 1 Leuchtturm) investiert. Die Überlegung dahinter war, dass ich möglichst effektiv meine Produktion pushe um alles weitere, was ich nicht mehr kaufen kann schnell bauen zu können.

    Aufbau in den ersten 20 Runden
    In Stockholm hab ich zuallererst die Eisenhütte gebaut. Danach kamen Monument, Bib, Uni und Staatliche Hochschule, dann kamen die Galeassen. In Sigtuna und Helsinki waren die ersten Projekte Monument und Bib. Danach hab ich in Sigtuna noch eine Kornkammer und in beiden Städten je eine Galeasse gebaut.

    Meine Überlegung dahinter war, dass nach der Produktion die Wissenschaft am wichtigsten ist, denn ich wollte möglichst schnell viel aufbauen. Ursprünglich um schnell ins Industriezeitalter vorzustossen, als klar war, dass ich mit Japan und Siam an einem Meer lag, war klar, dass schnell Navi her musste.

    Runde 20-30
    Inzwischen hatte ich mein erstes Eroberungsziel erkundschaftet: Hanoi. Der Stadtstaat passte super in mein Portfolio, da er am Meer liegt und Dschungelfelder im Einzug hat - an Dschungel mangelt es meinen 3 Kernstädten leider. Außerdem wollte ich schnell eine Flotte aufbauen um Japan oder Siam anzugreifen, Hanoi war da als Trainingsetappe für den ersten Teil der Flotte wunderbar geeignet und ich konnte den Stadtstaat auch ohne Probleme einnehmen.

    Runde 30-50
    Durch die Freundschaftserklärung mit Siam/dem Admiral war klar, dass ich mich zuerst gegen Japan wenden würde. (wobei das mit der Freundschaftserklärung ein zum Glück folgenloser Denkfehler von mir war, denn in diesem Spiel ist je explizit jede Gemeinheit erlaubt, die in der Spielmechanik möglich ist) Allerdings wusste ich durch meinen Spion in Sukhothai, dass er a) builderte und b) keine gute Forschung hatte, baldige Fregatten also nicht zu erwarten waren.
    Da der Admiral mir tatsächlich nicht in den Rücken fiel, war die Entscheidung goldrichtig, denn Storm hatte zum Einen den Erkundungsopener gewählt, was ihm bessere Sicht und Beweglichkeit gegenüber mir verschaffte. Zum Anderen war er von Lycan mit einem unfassbar guten Startplatz bedacht worden. Mit dem Spion, der nach Sukhothai in Kyoto Halt machte konnte ich sehen, dass Kyoto alleine über 60 machte, also nur knapp weniger als ich im gesamten Reich.

    Zu meinem Glück war aber auch Storm auf dem Buildertrip und baute ein Wunder nach dem anderen. Selbst als ich seine Flotte geschlagen hatte baute er noch an Wundern.
    Den Krieg musste ich leider 2 Runden zu früh eröffnen, da Storm mit einer Triere den Weg nach Osaka überwachte. So konnte er rechtzeitig seine Galeassen ranziehen bevor ich Osaka erobern konnte. Anfangs sah ich relativ schlecht aus, denn meine Galeassen waren unbefördert (ich wollte nicht noch auf Kasernen in Sigtuna und Helsinki warten vor dem Galeassenbau), seine hingegen doppelt auf Seekampf + der schon erwähnten höheren Bewegung.
    Da ich aber wie ebenfalls schon erwähnt auf Navi geforscht (und einen schnellen Wissi in Stockholm gezüchtet) hatte, konne ich bereits nach wenigen Kriegsrunden mit der Produktion von Freibeutern und Fregatten beginnen und Storm bis vor seine Hauptstadt zurückdrängen.
    Dort war dann allerdings Schluss, denn neben dem unfassbar guten Gelände ist Kyoto im Gegensatz zu Stockholm und Sukhothai (und auch Gao) auch durch eine Landzunge geschützt, die nur 3 Seefelder im 2er-Stadtradius freilässt. Ich hätte den Angriff sogar gewagt, aber Storm hatte vorausgeplant und einen General in Kyoto bereitstehen. So konnte er mit einer Zita alle 3 Angriffsfelder "verminen". Keine Chance.

    Runde 50 bis jetzt
    Also plante ich um, zog meine Flotte zurück und eroberte wenigstens Osaka. Das Ende der Freundschaftserklärung mit Siam rückte außerdem näher und ich wollte dem Admiral gegenüber nicht offen wie ein Scheunentor sein. Dass die Freundschaftserklärung wurscht war, fiel mir erst auf, als ich die siamesische Terrakottaarmee entdeckte. Das war allerdings der goldrichtige Moment, denn ich erklärte den Krieg und kaperte gleich 2 siamesische Galeassen, womit ich im Grunde bereits die siamesische Flotte besiegt hatte, wie sich später zeigen sollte.
    Was der Admiral mit der Terrakottaarmee vorhatte muss er mir bei Gelegenheit noch erklären. Osaka war ja eigentlich unattraktiv und für Kyoto wirkte mir die Armee etwas zu schwach. und übers Meer zu mir wollte er anscheinend auch nicht.

    Den übrigen Verlauf der Eroberung Siams habt ihr ja anscheinend in Admirals Story verfolgen können. Leider hat er noch eine Stadt im Inland gegründet, sonst wäre er jetzt schon erlöst. Das 12er Eisen hätte er mal früher anschließen sollen, ebenso wie Navi erforschen. So hat er ja nur 2 Eisen gehabt.

    Storm hat zum Glück ebenfalls nur 2 Eisen und noch immer kein Navi. Ich versteh da nicht so ganz seine Taktik. Kyoto hatte während meines Angriffs und Runde nnachdem ich Navi erforscht hatte noch nicht mal eine Uni, geschweige denn eine Staatliche Hochschule. Beide hätte er in jeweils 2 Baurunden hochziehen können it seiner Riesenproduktion.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Jetzt zeig ich euch noch ein paar aktuelle Bilder:

    Altschweden:
    Bild

    Neuschweden mit der zukünftigen Perle Sukhothai:
    Bild

    Ganzneuschweden mit dem Vorposten Osaka:
    Bild

    Hier die Übersicht über alle Städte. Wenn die Zufriedenheit aus der Ideologie da ist wird annektiert.
    Bild

    Und hier die Demo. llower ist mit seinen Songhai leider ein ganz Stück vorne weg. :/
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Hier meine Frachterrouten. Ein Teil wird jetzt dann in Nahrungsfrachter umgewidmet.

    Bild

    Der Forschungsbaum. Der Weg ist klassisch: nach Industiralisierung kommt die Wissenschaftstheorie. Danach entweder Biologie fürs Öl, oder falls für Kyoto nötig Artillerie.

    Bild

    Hier noch meine Einheiten. Die ganzen Schiffe sind nach der Eroberung von Kyoto leider ziemlich nutzlos...

    Bild

    Bild

    Und hier die Entfernung zum Songhai. Das wird nicht so einfach da rüber zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Wie sieht nun der weitere Plan aus?

    Zuerst ist Kyoto auf der Tagesordnung. Will ich gegen llower noch eine Chance haben, muss die Stadt bald mein sein. Also muss wohl die Brechstange her. Sprich ein kombinierter Land-Wasser-Einheitenverheizangriff. Dazu baue ich schon die ersten Landeinheiten, die dann zusammen mit der Lampangtruppe übersetzen sollen um Kyoto von Norden her anzugreifen. Gleichzeitig sollen die Schiffe von Süden her angreifen. Die Siamflotte ist jetzt auf dem Rückweg und in 2-3 Runden kann ich anfangen mi den Schiffen vorzustossen. Storms Flotte, die letzte Runde noch zu sehen war ist jetzt weg. Spätestens vor Kyoto wird sie aber aufgrieben und hoffentlich noch ein bisschen gekapert. Da ich die Schiffe nach Kyoto wie gesagt nicht mhr brauche, kann ich diese mit gutem Gewissen beim Stadtangriff verheizen. Eine Reichweitenfregatte habe ich jetzt auch, ich kann also mit 4 Schiffen statt dreien angreifen.

    Mit dem Wissi wird in 3 Runden Industrialisierung geholt. Ich will unbedingt vor llower die Ideologie haben. Favourit ist Autokratie, da niemand außer viel Kultur generiert hat, kann ich evtl. mit Futurismus ein bisschen Schaden anrichten. Und Absoluter Krieg ist und bleibt einfach die beste Sopo im Spiel.
    Hatte gedanklich auch mit Ordnung gespielt und der Option auf Panzer zu setzen. Aber ich bin mir sehr unsicher, ob ich mit denen gut zu llower rüberkomm. Die Variante mit Flugzeugen und neuen Städten zwischen uns rüberzuhüpfen scheint mir realistischer. Aber da bin ich sehr dankbar für Einschätzungen eurerseits!

    Insgesamt seh ich mich im Vergleich zu llower in der deutlich schwächen Position. Er hat bereits vor einigen Runden Paris erobert mitsamt einigen Wundern und auch London mit seinen Wundern ist diese Runde an ihn gefallen. Er hat nun 12 teilweise sehr gute Wunder auf seiner Seite und die stärksten Gegnerstädte (wobei London nur noch 2 hat, da es bereits dreimal den Besitzer gewechselt hat).
    Wissenschaftlich ist er auf meinem Stand. Wirtschaftswesen hat er 2 Runden nach mir erforscht, wie auch Astro und Navi kurz nach mir. Er dürfte vermutlich noch keinen Wissi verbracuht haben, was bedeutet das sein Output mindestens so hoch wie meiner sein dürfte. Allerdings hat er nicht so viele Sopos in Ratio gesteckt.

    Einen kleinen Vorteil sehe ich bei den Stadtstaaten. Da will ich bald mal den Trait ausspielen und GPs einsetzen. Sukhothai soll dazu nach den Unruhen die Gilden bauen und meine Stadt der schönen Künste werden.

    Kann gut sein, dass llower bald zu mir kommt. So wie ich ihn kenne wird er sich eher nicht einigeln und der Raumschiffsieg ist eh nicht möglich in den Spielsettings.

    Eine kleine Unsicherheit gibt es noch bezüglich Japan: ich hab keine Ahnung, was Storm in den letzten 15 Runden produziert hat. Es wwäre also möglich, dass er mit einer Landarmee von Süden her zu mir kommt. Südlich von Stockholm hat er vor einiger Zeit eine Stadt gegründet, keine Ahnung warum, aber er könnte über diesen Weg eine Armee zu mir geschafft haben.
    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ein, aber möglich ist es. Wenn in 4-5 Runden weiter Landeinheiten fertiggestellt sind, kann er mir allerdings auch damit nicht mehr gefährlich werden.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Vielleicht hat Japan 2 Eisen, vielleicht auch mehr, erhandeltes Eisen kann man im Diplomenü nicht sehen (zumindest nicht beim Käufer).
    Ansonsten ist Kyoto sicher ein paar Verluste wert, aber gerade gut beförderte Fregatten würde ich nur ungern verheizen es könnten sich ja noch Möglichkeiten zur Verwendung ergeben.

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Naja wo will man noch Fregatten brauchen, sollen die fliegen lernen?

    Denke Bomber sind die stärkere Wahl, auch wenn es schwer wird ranzukommen. Im Zweifelsfall Stealth+XCom, aber denke auch dass es schwierig wird den Vorsprung noch aufzuholen.
    Kyoto wird auf jeden Fall nochmal eine echte Nuss zu knacken, danach kannst Du dann nochmal weitersehen. Aber wenn llower jetzt bald schon in den Buildermodus gehen kann, tjo...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Naja wo will man noch Fregatten brauchen, sollen die fliegen lernen?
    Wer weiß vielleicht klappt es wenn er die Fregatten in Flying Dutchman umbenennt?
    Aber realistisch, Kanalstädte sind unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
    Ansonsten könnt man die zur Verteidigung gegen Landeinheiten nutzen und es ist auch möglich, dass Songhai mal ne Stadt an diesem Meer baut und direkt dort Einheiten kauft.
    Ich vermute aber auch eher Illower buildert sich nun selbst zu Bombern und macht dann alles klar.
    Das Hauptproblem ist für mich Stockholm, das ist einfach viel zu klein im Vergleich zu den anderen Hauptstädten, da ist es eigentlich schon erstaunlich, dass du wissenschaftlich bisher mithalten kannst, auf Dauer wird das aber wohl nicht funktionieren.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •