Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: [284] Seid zur Freundschaft bereit...

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Das wäre soweit korrekt wenn man Japan kontrollieren würde, dem ist aber nicht so. Was Japan genau macht kann man aus dieser Sicht nicht vorhersagen, und ohne Diplo auch nicht abkaspern.
    Dann müsste Schweden die Flotte als Sicherheit vorhalten, das würde massiv Unterhalt kosten und die Armeegröße beschränken.
    Die Flotte muss Josepp eh loswerden, wieso also nicht mit der Brechstange versuchen? Wenn das nicht klappt: Mit Aris sehe ich da auch keinen großen Erfolg, dann würde ich Frieden anbieten und Japan als Handelsziel aufbauen - wenn das japanische Holz am Meeresgrund ist verhandelt es sich vielleicht auch besser. Vielleicht auch nicht, aber da die Siegchancen eh schon nicht die besten sind, bringt es nichts auf Nummer Sicher zu spielen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Hab leider wie befürchtet zuviel um die Ohren, um die Story zeitnah zu pflegen.
    Deshalb kriegt ihr jetzt ein paar Runden am Stück präsentiert:

    Vor Lampang ziehe ich eine Sofortheilung, um die Einnahme nicht zu gefährden. Kann mir eh nicht vorstellen, dass ich den Tribok mal uppe.

    Bild

    Der Kohlesiedler erreicht sein Zielfeld. Askiya/llower zieht eine Runde nach mir ins Industriezeitalter ein. llower betreibt also Schattenforschung. Ohne ernsthalfte Gegner kann er sich es leisten...

    Bild

    Bautrupp und AB sind fast da, Lampang fast weg.

    Bild

    Und auch die Flotte ist fast da.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Lampang wird erobert und Siam ist somit nach einem ideal verlaufenen Feldzug Geschichte.
    Da ich die Stadt nicht brauche wird sie abgefackelt.

    Bild

    Birka wird gegründet und Stockholm beginnt die Fabrik. Warum ich nur in Stockholm damit begonnen habe, frage ich mich allerdings...
    Außerdem erscheint der nächste Admiral, den ich mangels bekanntem Stadtstaat an die Front schicke.

    Bild

    Dort beginnt die Seeschlacht: ich verliere eine Fregatte und kann 3 Karavellen und 1 Galeasse versenken, bzw. allesamt übernehmen. 2 Karavellen verschenke ich an die verbündeten Stadtstaaten.

    Der japanische Frachter könnte bald meine Goldsorgen verringern.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Die Inka/phönix haben endlich mein Handelsangebot angenommen. Ich hatte den Luxusgüter/Gold Deal letzte Runde um ein Verteidigungsbündnis ergänzt.

    Bild

    Sigtuna und Hanoi beginnen auch mit dem Fabrikenbau.

    Bild

    Leider hab ich wieder vergessen ein Bild vom Rundenanfang zu machen. So seht ihr nur das Ergbnis nach meinen Angriffen. Die Fregatte auf dem Fisch südlich von Kyoto konnte ich kapern, beim Freibeuter 4 vom Marmor bin ich mir grad nicht mehr sich, ob das meiner war, oder ein gekaperter. Glaub ich ich konnte den auch kapern.

    Bild

    Hier mal ein Blick auf Kyoto. Stadtmauern und Burg stehen in der Stadt. Kyoto hat 48 und 275 Hitpoints. Harte Nuss.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #65

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Bei der Wahl zum Vorsitzenden leg ich mir ein Ei.

    Sukhothai ist raus aus den Unruhen und wird gleich annektiert um dort einen Hafen zu bauen.

    Bild

    Bild

    Ich verliere 2 Freibeuter (einer wurde gekapert) und kann im Gegenzug 1 Fregatte, 1 Freibeuter und 1 Galeasse versenken (ohne Kapererfolg). So langsam gehen Storm die Schiffe aus.
    Mein Spion in Kyoto ist diese Runde online gegangen und ich konnte sehen, dass der nächste Freibeuter erst in 2 Runden kommt.

    Leider ist meine Karavelle in den Sichtradius des Stadtstaatenfreibeuters gefahren. Aber vielleicht kann ich den ja noch kapern und meiner Flotte hinzufügen.

    Bild

    Bild

    Damit wäre ich wieder aktuell. llower baut in Gao eine Mandekalu-Infanterie. So wie ich ihn kenne und einschätze, wird er sich nicht lange mit buildern aufhalten, sondenr versuchen, mich recht schnell mit einem Angriff zu überraschen. Sein Storytitel lässt mich ebenfalls darauf schließen. Ich muss also dringend Spähposten aufstellen und Einheiten im Kerngebiet bereithalten. Evtl. muss die Flotte also alleine den Angriff auf Kyoto wagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hatte Japan nicht auch einen General? Verstehe nicht wieso er keine Zita vor der Stadt hat.
    Versteh ich auch nicht. Der General steht 6 von Kyoto (wieso seh ich das eigentlich in der Spionageansicht, aber nicht auf der normalen Ansicht?). Wenn er ihn nächste Runde auf 4 von Kyoto zieht, dann kann ich ihn evtl. abschießen. Wenn er ihn in die Stadt zieht, dann müsste ich eine ZOC mit einem Schiffe 1 von Kyoto herstellen. Aber ob das klappt...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Letzte Runde

    Es ist vorbei. Ich habe llower die Kapitulation angeboten. Die Gründe sind vielfältig:

    1. Kyoto ist leider wie erwartet sehr zäh. Ich habe die Stadt zwar in diesem Zug auf ca. 50 HP runterbekommen, aber meine Flotte wird immer kleiner und selbst wenn ich es schaffe, die Stadt zu knacken, ist die Gefahr sehr hoch, dass er sie gleich wieder zurück erobert. Ein Dorf Kyoto bringt mir aber nix.

    Bild

    2. Mein Zufriedenheit ist im Minus, da llower mir Bogota weggeschnappt hat. Gleichzeitig kommt die Ideologie erst in 9 Runden und damit die nächste Möglichkeit an Zufriedenheit zu kommen.
    llower wiederum hat soeben mit Cuzco die Verbotene Stadt erobert und dadurch ein dickes Zufriedenheitspolster -> er kann wachsen und buildern und ich nicht.

    Bild

    3. Hier hab ich einen dicken Fehler gemacht und den falschen Barbar mit der Fregatte vernichtet. Nochmal 4

    Bild

    4. Der Abstand in der Demo ist immens.

    Bild

    5. Im Weltkongress dominiert llower auch.

    Bild

    Fazit: Ich sehe keinen Ansatzpunkt nochmal irgendwo an ihn ranzukommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (20. November 2020 um 22:05 Uhr)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Halte die Kapitulation für absolut angemessen. Schade, dass wir den Kampf um Kyoto nicht näher verfolgen durften, die Zitadelle wurde ja offenbar doch gesetzt. Tapfer verteidigt von Storm.
    Die Verbotene Stadt war wirklich eine Kirsche auf llowers Sahnetorte...

  10. #70
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Trotz der Kapitulation jetzt sauber gespielt und vielen Dank für die schöne Story.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Fand ich auch, danke dass du die Story noch gebracht hast.

  12. #72
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Schade, ich hatte auf einen epischen Endkampf zwischen dir und llower gehofft.
    Trotzdem ein ganz gutes Spiel, oder?

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Auch von mir danke für die story, so konnte man das Spiel auch nach Siams Ende weiterverfolgen, obwohl das Ende da eigentlich schon absehbar war.
    Wann war eigentlich dein Erstkontakt zu Songhai? Bzw. War deren Vorsprung da auch schon so hart? Für mich war eigentlich schon bei Erstkontakt zwischen Siam und Songhai klar, das du es hier sehr schwer haben würdest gegen Songhai mitzuspielen, aber da hattest du halt schon zu viel in den Kampf investiert um wieder auf reines buildern umzuschalten.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •