Seite 6 von 68 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1008

Thema: Hamburgs Rathauskeller. Der hanseatische Verschwörungsthread.

  1. #76
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Da wir ja jetzt eine Delaegation in Dänemark haben (böhmisch!!) würde ich Dänemark im Zuge unserer Freundschaft, und in Rückblick auf die Handelsprivilegien bitten, mit Böhmen keine zu weitläufigen Vereinbarungen zu treffen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #77
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Was sagt DK?

    Und was wollten die Gesandtsen denn jetzt?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Bislang haben die Gesandten sich anscheinend noch nicht gemeldet. Man kann Dänemark aber auch schlecht direkt auffordern, etwas zu verraten, weil man sonst den Eindruck erwecken würde, das Königreich wie einen Vasallen zu behandeln. Die Regentin Margarethe von Burgund hat aber zugesagt, keinen Vertrag abzuschließen, der mit dem Hansevertrag kollidieren könnte.

  4. #79
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Sagt ihnen das wir das sehr begrüssen, und uns sehr über die Loyalität Dänemarks zum Vertrag zu freuen.

    Ich möchte das ein paar Gesandte sich zu den Nowgorods begeben, und versuchen die Beweggründe ihres Besuches Herausfiinden.

    Wo resiedieren die denn Gerade?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ach, entschuldige. Ich dachte, du meinst die Gesandten aus Böhmen und ob die schon gesagt haben, was sie in Kopenhagen wollen.

    Die Nowgoroder sind da und melden sich wohl bei einigen ausgewählten Fürsten und Stadtoberhäuptern. Der Hamburger Bürgermeister hat ihnen zu verstehen gegeben, dass er eine Beteiligung des Hansebürgermeisters erwartet, worauf die Gesandten eingegangen sind. Es handelt sich ihren Worten nach jedoch um eine delikate Angelegenheit; man solle in der Hanse möglichst einige vertrauenswürdige Personen hinzuziehen.

  6. #81
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Gut.
    Ich Vrtraue dem Hamburger Bürgermeister in dieser Situation voll und Ganz.

    Falls es sich jedoch um eine Zu delikate Angelegenheit handelt, dann soll der oberste Hansebürgermeister hinzugezogen werden.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Achtung Spoiler:
    Es geht wohl um einen "Verrat" des schwedischen Königs, der offenbar angeboten hat, die Feldgeschütze für noch etwas mehr Geld an Böhmen statt an die Hanse zu vermieten. Nun hat Nowgorod das Ganze über Böhmen selbst erfahren, was die Sache insgesamt ziemlich delikat macht. Der Hamburger Bürgermeister rät sehr dazu, die Information zunächst geheim zu halten, schon um keine erbosten Reaktionen des Volkes hervorzurufen. Man müsse aber darauf gefasst sein, dass Schweden in einigen Gebieten deutlich an Glaubwürdigkeit verliere. Je nach Situation wäre es also sinnvoll, die Feldgeschütze ohne größeres Aufhebens einfach nicht noch einmal zu mieten. Vor einer inoffiziellen oder gar offiziellen Reaktion gegenüber Schweden sei es auf jeden Fall sinnvoll, zunächst in der Runde der wichtigsten Bürgermeister eine gemeinsame Linie zu finden.

  8. #83
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Achtung Spoiler:

    Das ist natürlich eine sehr delikate Angelegenheit.
    Ich werde dazu eine Krisensitzung einberufen, zu der ich auch gerne Gesandte Hessens und eventuell DKs einladen möchte.
    Es wird aber davor natürlich eine Private Sitzung abgehalten.

    Zu den Geschützen:
    Ich hatte sowie so schon die Absicht sie nur fiür dieses Jahr zu mieten.
    Leider ist das Problem, das Don darauf besteht, das ich ihm auch noch ein Batalion Kanonen abkaufe.
    Das werde ich dann aber fallen lassen.

    Ich werde sehen was sich machen lässt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Um welche Kanonen geht es denn? Die Feldgeschütze lassen sich nicht verkaufen, nur vermieten. Und andere Geschütze kannst du genauso gut selbst aufstellen.

  10. #85
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Achtung Spoiler:
    Das meinte ich.
    Sorry.
    Er wollte mir ein Battailon frisch aufstellen, was ich aber echt nicht gebrauchen kann.

    Die Frage ist jetzt was die Konsequenzen sein sollen.
    Ich weiss nicht ob in diesem schwerwiegendem Fall ein langsamer Ausschluss Schwedens aus dem Ostseehandel angemessen wäre…

    Oder ob hier ein Embargo wirklich angemessen wäre …

    Wir warten die Sitzungen ab.
    Sie sollen aber so schnell wie möglich erfolgen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #86
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus Thurid und Jon,

    Achtung Spoiler:
    ich würde darauf überhaupt nicht reagieren. Jede Reaktion zerschlägt nur Porzellan, ohne einen Vorteil einzubringen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #87
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Achtung Spoiler:

    Tatsächlich werde ich erstaml eine Krisensitzung einberufen.
    Ich habe jetzt erstmal die Kanonenlieferungen annuliert, und Don aus meinem Faden geworfen.
    Alles andere sehen wir dann weiter.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #88
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das meinte ich.
    Sorry.
    Er wollte mir ein Battailon frisch aufstellen, was ich aber echt nicht gebrauchen kann.

    Die Frage ist jetzt was die Konsequenzen sein sollen.
    Ich weiss nicht ob in diesem schwerwiegendem Fall ein langsamer Ausschluss Schwedens aus dem Ostseehandel angemessen wäre…

    Oder ob hier ein Embargo wirklich angemessen wäre …

    Wir warten die Sitzungen ab.
    Sie sollen aber so schnell wie möglich erfolgen.
    Achtung Spoiler:
    Die meisten Bürgermeister raten von Embargomaßnahmen oder Handelsrestriktionen ab. Gegenwärtig liegt der schwedische Außenhandel fast vollständig in den Händen der Hansekaufleute. Man würde damit vermutlich mehr verlieren als das Königreich. Es ist auch die Frage, ob man wirklich darauf reagieren muss. Es könnte ja durchaus auch von Vorteil sein, darüber Bescheid zu wissen, dass man sich auf schwedische Versprechen nicht verlassen kann, ohne dass der schwedische König das weiß. Aus hanseatischer Sicht genügt es ja eigentlich, weiterhin gute Beziehungen zu den übrigen Ostseemächten zu unterhalten und sich so zu schützen.

  14. #89
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    [SPOILER]
    Sollte sowas aber nochmal vorkommen, werde ich beim Grosskhan Beschwerde einlegen.

    Ich werde diesmal, bis auf den Rauswurf Schwedens aus meinen Fäden, und die Annullierierung von weiteren Kanonenlieferungen nichts unternehmen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #90
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Obwohl ich mich frage, ob ich das nicht öffentlich machen soll, und eine öffentliche Verwarnung aussprechen soll…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 6 von 68 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •