Seite 1 von 68 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1008

Thema: Hamburgs Rathauskeller. Der hanseatische Verschwörungsthread.

  1. #1
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    Hamburgs Rathauskeller. Der hanseatische Verschwörungsthread.




    Politisches Zentrum der hnaseatischen Macht
    Geändert von Thurid (02. September 2023 um 15:59 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Inhaltsverzeichnis

    (In Arbeit)
    Geändert von Thurid (02. September 2023 um 15:56 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bündnisse und Beziehungen der Hanse:


    In Bearbeiitung
    Geändert von Thurid (02. September 2023 um 15:57 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Militärische Planung:
    In Bearbeitung
    Geändert von Thurid (02. September 2023 um 15:58 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Finanzen:

    In Bearbeitung
    Geändert von Thurid (02. September 2023 um 15:58 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Sonstiges:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Deutsche Hanse

    Als die Mongolen das Heilige Römische Reich und andere Länder Mitteleuropas zwischen 1251 und 1256 überrannten, hatten sie mit Städtebelagerungen anfangs noch Probleme. Sartaq Khan entschied sich daher, ihnen ein hohes Maß an Freiheit anzubieten, wenn sie freiwillig ihre Tore öffneten und eine Besatzung aufnahmen. Dieses Versprechen, das die Mongolen auch hielten, wurde erstaunlich oft angenommen. Einige Städte hatten bereits während der Regierungszeit Friedrichs II. Übergriffe benachbarter Fürsten zu erdulden, andere erstrebten ohnehin seit einigen Jahrzehnten ihre Unabhängigkeit von einem Landesherrn oder Bischof.

    Als 1279 schließlich die letzten größeren Gebiete Kontinentaleuropas mongolisch wurden, galten die Städte mit ihren Privilegien bald als Fremdkörper im Reichsgebiet. Dennoch scheuten sich Satraq I. und seine Nachfolger, die Zusagen einfach grundlos zu widerrufen. Die freien deutschen Städte blieben also bestehen, erhielten aber keine weiteren Vorrechte, wodurch sie nur unvollständig am wirtschaftlichen Aufschwung teilnehmen konnten, der im späten 13. Jh. in Europa einsetzte.

    Der erste mongolische Bürgerkrieg änderte die Situation dann grundlegend: Zusammen mit einigen anderen Regionen des Westens rebellierten auch die meisten Städte. Oft strebten sie seit längerer Zeit eine Erweiterung der eng gewordenen Stadtgebiete und eine bessere Teilhabe am regionalen Handel an, was ihnen von Sarai verwehrt worden war. Nur Lübeck blieb den Mongolen aus niemals ganz geklärten Gründen treu, sogar als dänische Truppen die Stadt in den 1310er- und 1320er-Jahren dreimal plünderten.

    Bei der Neuordnung Europas unter Putraq I. verschwanden die freien Städte daraufhin in allen Regionen. Nur das treue Lübeck wurde reich belohnt: Die Kommune erhielt einen Teil des bislang dänischen Umlandes, Handelsprivilegien in den mongolischen Ostseestädten und allen nordischen Tributstaaten und ein Schutzversprechen des Großkhans. Ähnlich wie beim Heiligen Stuhl wurde zwar ein Tribut festgelegt, auf den aber jährlich ein Vertreter Dagomys bzw. Sarais im Rathaus feierlich „wegen der Verdienste von Rat und Bürgerschaft Lübecks“ verzichtete.
    Als die mongolische Herrschaft zusammenbrach, gelang es den lübischen Bürgern, andere Städte für eine Neubelebung der Hanse zu gewinnen, und 1654 erkannten der Reichstag und Kaiser Kebek I. den Städtebund feierlich an. Die Stimme bei der Kaiserwahl führt seitdem das Erzbistum Köln, für welches die Kaufleute ein Besetzungsrecht ausgehandelt haben.


    Bundesstädte: Lübeck, Hamburg, Bremen, Köln, Duisburg, Neuss, Lüttich, Metz, Aachen, Ulm
    Vasallen: Hochstift Köln, Hzm Jülich, Friesland (NL), Amsterdam, Gotland, Aland, Helgoland
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 550 000


    Besonderheiten:

    Der Städtebund hat zahlreiche Handelsprivilegien im mongolischen Ostseeraum und in den drei nordischen Königreichen dauerhaft vertraglich vereinbart.

    Jede Hansestadt unterhält auf eigene Kosten zwischen 0,5 und 2,5 Reg. Festungsartillerie.

    Der Bürgermeister von Lübeck bekleidet stets einen unbetitelten mongolischen Adelsrang.
    Geändert von Thurid (02. September 2023 um 15:59 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Weiteres Verfahren mit Böhmen:

    Ich werde wahrscheinlich abwarten was die Konferenz bringt.
    Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird das Embargo in Kraft treten, Klink wird mir zusammen mit seinen Verbündeten den Krieg erklären, und ich werde Hessen zur Hilfe rufen.

    Zur Konferenz:
    Ich werde versuchen müssen, den Khan auf meine Seite zu bekommen.
    Soweit ich den Mongolischen Ehrenkodex kenne, ist auch bei denen grundloser Wortbru ch ein schweres Vergehen das manchmal sogar mit der Todesstrafe vergolten wird, (der? ).
    Sollte ich beweisen können, das Böhmen sich des Wortbruchs schuldig gemacht hat, wird der Khan höchstwahrscheinlich nicht auf Böhmens Seite stellen.
    In dem Fall ist dann natürlich die Frage, ob er mich unterstützen wird, oder neutral bleiben wird.
    Falls er neutral belibt, werde ich versuchen müssen, Dänemark, und vieleicht Nowgorod auf meine Seite zu kriegen.
    Sollte der Khan jedoch seine Unterstützung meiner Seite zugunsten kommen lassen, ist es zweifelhaft das mir Böhmen überhaupt den Krieg erklärt.

    Sollte der Grosskhan Böhmen unterstützen, werde ich das Embargo zurückziehen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Ich würde an deiner Stelle weit vorsichtiger vorgehen. Recht zu haben ist die eine Sache, etwas daraus zu machen die andere.
    Gehe bitte bei den Großen von einem vorherrschenden Pragmatismus aus: Unabhängig davon, ob Klink log oder nicht, ist niemandem an einer Destabilisierung Mitteleuropas gelegen - weder dem Grosskhan noch dem Krakauer Gouverneur und auch den meisten anderen nicht. Die Großen werden sich entsprechend wohl auf jene Seite schlagen, die am Gemässigsten und Vernünftigsten aufzutreten weiß, und diese kann vielleicht auf ein kleines Zugeständnis hoffen. Viel ist in der Verhandlung ohnehin nicht drin, da man beide Seiten möglichst ihr Gesicht wahren lassen möchte.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    ARGH.
    Ich habe gesagt in meinem Storyfaden…
    Aber okay.
    Du als mein Alliierter darfst dann halt hier mitlesen…

    Zu deinem Text.
    Ich, oder meine Gesandten, habe vor das alles ruhig zu machen.
    Erklären, usw werde ich alles ruhig machen.
    Auch werde ich auf die Anschuldigungen von Klink die wahrscheinlich kommen werden gelassen reagieren.
    Einen möglichst guten eindruck machen halt…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Tut mir leid, ich hatte deinen Eingangspost missverstanden.

    Ein anderer Punkt: Du besitzt bereits einen Nachrichtendienst -> ein Jahr später vielleicht überarbeitet (kenne den Spoiler nicht).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Hab ich schon geshen.
    Ich werde dann sehen was ich damit mache.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Weiteres Verfahren mit Böhmen:

    Ich werde wahrscheinlich abwarten was die Konferenz bringt.
    Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird das Embargo in Kraft treten, Klink wird mir zusammen mit seinen Verbündeten den Krieg erklären, und ich werde Hessen zur Hilfe rufen.

    Zur Konferenz:
    Ich werde versuchen müssen, den Khan auf meine Seite zu bekommen.
    Soweit ich den Mongolischen Ehrenkodex kenne, ist auch bei denen grundloser Wortbru ch ein schweres Vergehen das manchmal sogar mit der Todesstrafe vergolten wird, (der? ).
    Sollte ich beweisen können, das Böhmen sich des Wortbruchs schuldig gemacht hat, wird der Khan höchstwahrscheinlich nicht auf Böhmens Seite stellen.
    In dem Fall ist dann natürlich die Frage, ob er mich unterstützen wird, oder neutral bleiben wird.
    Falls er neutral belibt, werde ich versuchen müssen, Dänemark, und vieleicht Nowgorod auf meine Seite zu kriegen.
    Sollte der Khan jedoch seine Unterstützung meiner Seite zugunsten kommen lassen, ist es zweifelhaft das mir Böhmen überhaupt den Krieg erklärt.

    Sollte der Grosskhan Böhmen unterstützen, werde ich das Embargo zurückziehen.
    Vergiss bitte nicht, dass der Großkhan nicht einfach nur irgendein mächtiger Herrscher ist, sondern der Lehnsherr Böhmens und der Tributherr der Hanse. Echte Neutralität kann es da eigentlich nicht geben, weil die Tributstaaten ja nicht Geld bezahlen, um nachher von den Vasallen des Empfängers überfallen zu werden. Entweder wird er also einen böhmischen Angriff gutheißen oder eben nicht. Es könnte allenfalls sein, dass er dazu "rät", das Embargo aufzuheben, ohne eine Entscheidung zu treffen. Das käme dann einer Neutralitätserklärung am nächsten.

  13. #13
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wenn er es mir rär werde ich es wahrscheinlich tun müssen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwelche Söldner die ich kaufen kann in der Nähe?



    Die Frage ist gerade, inwiefern sich die Unterstützung des Grosskhans für Böhmen auswirken wird…

    Werden Dänemark und co dann Böhmen unterstützen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Was macht mein Geheimdienst im moment?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 1 von 68 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •