Seite 99 von 134 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1471
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Werde doch keine Karten tauschen. Kompass habe ich daher jetzt doch vorgezogen, und nun wird Optik bei 30% in einer Runde fertig. Die Trireme bei Atlantis kann nächste Runde bereits befördert werden, das beschleunigt die Sache etwas. Vier Arbeitsboote für die Wale laufen dann auch vom Stapel (bzw. eines ist schon unterwegs in die Walfanggründe). Werde Hubabl wohl einen überzähligen Wal schenken, und es wird Zeit, dass er auch den Zucker für umme bekommt (noch nehme ich 5/Runde). Ich will ja, dass er in einer ausreichend starken Position ist, um Ägypten noch ein Weilchen ruhig zu halten.

    Apropos Hubabl: Der Ninja hat ihm den Krieg erklärt! Der Zwangsfriede war wohl vorüber. Ich konnte aber keine Kampfhandlungen sehen; mein Beobachter-Streitwagen hat die Küste gut im Blick, wo Hubabls Trieren Wache halten.

    Eine Runde wird das Taj noch verzögert, um mehr Geld zu drucken, dann stelle ich mir das hin. Liberalismus müsste noch im langen GZ fertig werden, zum Ende werde ich dann Religionsfreiheit annehmen. Ab nächster Runde gibt's erstmal Nationale Selbständigkeit und vielleicht Pazifismus - ob sich Letzteres lohnt, habe ich noch immer nicht durchgerechnet. Wäre natürlich cool, zusätzlich zu den nötigen GPen für das nächste GZ gleich noch ein, zwei mehr zu züchten... und sei es nur Wissis zum Bulben.

    Mr. X zieht seine Truppen offenbar nach Osten, soweit ich sehen kann. Was immer er da machen will...


    Sonst geht alles seinen gemütlichen Gang in Hellas, es gibt nicht viel zu erzählen.

  2. #1472
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Werde doch keine Karten tauschen. [...]
    Emoticon: hadrian

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    [...]Mr. X zieht seine Truppen offenbar nach Osten, soweit ich sehen kann. Was immer er da machen will...[...]

  3. #1473
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sowas, da denkt man, in der Welt passiert wenig, und dann das...

    Bild


    Warum hat Mr. X dann die ganzen Katas nach Osten gezogen? Na, schaun mer mal.

    Ermangels irgendwelcher sonst aufregenden Bilder zeige ich einfach mal eine Übersicht über mein Land, weil ich das schon seit 100+ Runden nicht gemacht habe und sonst kein Leser mehr weiß, welche Stadt eigentlich welche ist. Von Nordwesten nach Südosten und schließlich die Südinsel.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1474
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bild

    Bild


    Und noch die Demo, bei auf 30% gedrosselter Forschung:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1475
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Keine WK = langweilig
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #1476
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nun, der Weltkarte nähern wir uns so ganz allmählich.

    Erstmal sorgt die erhöhte Sicht über Wasser für den einen oder anderen grüngefärbten WTF-Moment:

    Bild


    Die beiden Kampf-II-Triremen bei Askapolis habe ich auf diese Sichtung hin mal zu Karavellen gemacht. Ebenso natürlich die beiden Erkundertriremen, eine bei Atlantis, die ebenfalls einen WTF-Moment erlebt:

    Bild


    Da gibt's noch nen Übergang zu echtem Land!

    Auch Frozen sorgt für WTF-Momente...

    Bild


    ...allerdings nicht mit seltsam platzierten Einheiten, sondern mit seiner Forschung. Er geht doch tatsächlich auf Astro. Bei ausgeglichener Forschung momentan noch 10 Runden... ich vermute aber doch sehr stark, dass er noch einen Wissi kurz vorm Schlüpfen hat, mit dem die Sache beschleunigt werden soll.

    Ich selbst überlege, wie es staatsförmlich weitergehen soll. Nationale Selbständigkeit...

    Bild


    ...spart mal eben flotte 34/Runde an Staatsformenkosten. Wirkt außerdem in Zeiten mangelnder Sklaverei wenigstens minimal abschreckend. Ein paar Spiopunkte gibt's gratis obendrauf, als Sahnehäubchen. Machen wir, zumal Pella eh noch 5 Runden an seiner GP brütet und Büro nicht gut ausnutzen kann. Außerdem denke ich an Pazifismus rum, um ebendiese 5 Runden (und die Rundenzähler der anderen beiden GP-Städte) noch zu drücken. Ein Blick in die aktuellen Zahlen des Rechnungshofs...

    Bild


    ...kuriert mich allerdings von dieser Idee. Bei momentanem Militär habe ich 43 kostenlose Einheiten, das macht Pazi zu teuer, auch wenn es von den Staatsformkosten her ein klein wenig billiger wäre als Heidentum. Die brauche ich nun nicht ganz so schnell, dass sie mir irgendwo zwischen 120 und 150 wert wären; die Idee wird verworfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1477
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    In Pella selbst kann ich noch was tun, um schneller an die GP zu kommen, damit die Stadt dann wieder was vernünftiges mit ihren Feldern anstellen kann:

    Bild


    Mit den Künstlerpunkten vom Taj und noch einem zusätzlichen Künstler, der ab nächster Runde eingestellt wird, drücke ich die Brutzeit noch um eine Runde. Außerdem zu sehen: Die Pellaner müssen sich nun nicht mehr fürchten, nachts auf die Straße zu gehen, da Waltranlampen die Straßen der Hauptstadt erleuchten.

    Die Demo der Runde. Ich kratze hart an den 1.000 BSP-Punkten (und ebenso hart an den 1.000, wenn ich auf 100% aufdrehe). Ich denke, Liberalismus wird noch im GZ fertig. Dann kann ich Relifreiheit annehmen, ohne jemals eine Staatsreligion besessen zu haben!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Da gibt's noch nen Übergang zu echtem Land!
    Immerhin bist du in diesem PB konsequent was das übersehen von Übergängen angeht.

  9. #1479
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nee, dass da womöglich ein Übergang gewesen wäre, wenn ich Atlantis an die Nordküste gesetzt hätte, wusste ich schon. Das war eine bewusste Entscheidung für die Monsterstadt und gegen die potenzielle Kulturbrücke. Was mich hier schockiert ist, dass der Azteke irgendwie hier hingekommen ist. Sein Inselreich müsste nämlich eigentlich im Norden liegen.

  10. #1480
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Also auf der Minimap sieht die Gegend schon relativ nördlich aus, finde ich

  11. #1481
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auf diesem alten Bild sieht man, wie sich die aztekische Kultur in den Norden übers Wasser erstreckt:

    Bild


    Deshalb war ich davon ausgegangen, dass die größere Hauptinsel eher noch weiter nördlich liegt. Aber offenbar nicht, der Übergang zu dem gerade sichtbar gewordenen Land, das Mr. X mit seinem Fischerboot erkundet, muss über eine Kulturbrücke von seiner großen Insel entstanden sein.

    Hätte ich Atlantis in den Norden meiner Insel gesetzt, hätten wir uns auf der Insel in der Mitte also wieder treffen können.

  12. #1482
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    [...] Außerdem denke ich an Pazifismus rum, um ebendiese 5 Runden (und die Rundenzähler der anderen beiden GP-Städte) noch zu drücken. Ein Blick in die aktuellen Zahlen des Rechnungshofs...

    Bild


    ...kuriert mich allerdings von dieser Idee. Bei momentanem Militär habe ich 43 kostenlose Einheiten, das macht Pazi zu teuer, auch wenn es von den Staatsformkosten her ein klein wenig billiger wäre als Heidentum. Die brauche ich nun nicht ganz so schnell, dass sie mir irgendwo zwischen 120 und 150 wert wären; die Idee wird verworfen.
    Eine Frage, und du kennst dich ja besser aus, als ich:
    Wenn Forschung 10 % gerundet 100 Gold kosten, und du mit Pazifismus 10 % schneller forschst, wir wirkt sich das unter`m Strich dann aus? Zumal, wenn du (mit Religionsfreiheit verwechselt ; schriebst du ja schon, hierfür gäbe es 100% mehr GP-Punkte)

    /€ Spielt ihr auf Geschwindigkeit "Langsam", oder liegt es an der Kartengröße, daß Papier genauso teuer ist, wie nach civwiki bei "Langsam"? /€ Ende

    Ich kenne mich bei deinem Spiel hier zu wenig aus, und frage mich noch, ein großer Wissenschaftler könnte bei Astro helfen? Was könnte ein großer Künstler eigentlich als Nächstes anforschen? Du wirst ihn vermutlich in Grenzfragen benötigen ...

    Bei Pella, großer Ingenieur bisher 64 % (bald wegen der vielen Künstler verschoben nach Künstler, vielleicht) - was könntest du derzeit damit bauen? Vielleicht was nützliches?
    Geändert von Mitchizen (23. Oktober 2020 um 14:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  13. #1483
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Relifreiheit:
    Die durchgestrichene Frage beantworte ich mal trotzdem: Relifreiheit bringt einfach einen zusätzlichen 10%-Bonus auf die Kolben, die jede Stadt erwirtschaftet. Wie ein Multiplikatorgebäude. Nett, aber nicht weltbewegend. Trotzdem besser als nix, zumal die Relis in Heidentum auch keine geben.

    Großer Wissi:
    Ein großer Wissenschaftler kann bei Astro helfen, ja. Der erzeugt normal knapp die Hälfte der benötigten Kolben, und da es für das teure Astro keine Vortechboni gibt, ist das oft eine recht reizvolle Option. Ich erwarte, dass Frozen das machen wird, wenn er jetzt bald einen großen Wissi bekommt (was ich vermute). Ich selbst werde aber erstmal nicht auf Astro gehen, sondern auf Bildungswesen (Unis sind für mich billiger als Observatorien; ich will Oxford nach Eopolis oder Atlantis stellen; und natürlich will ich zu über Liberalismus zu Drall).

    Techkosten:
    Das liegt an der Kartengröße.

    GP-Zucht:
    Die jetzt ausgebrüteten GPen sind eigentlich für ein weiteres GZ im Industriezeitalter gedacht - damit lassen Fabriken und Kohlekraftwerke sich gleich so viel schöner und schneller hochziehen, am Ende des GZ geht man in die finalen Kriegsstaatsformen und macht Schluss.

    Der Ingi wird am Ende ca. 1/3 Chance haben, 2/3 für einen Künstler. Wenn es ein Ingi wird, stürzt mich das eher in ein Dilemma: Den will man ja meist für Mining (KGs sind hier aber verboten) oder ein schickes Weltwunder verwenden, da ist in der Moderne schon noch einiges an Auswahl.

    Wenn es ein Ingi werden sollte, werde ich den wohl tatsächlich für so etwas wie Cristo Redentor aufheben. Bis zum IZA muss ich dann halt anderweitig noch an eine GP für goldene Zeiten kommen, die zu einem Wissi und einem Händler passt (die beiden sicheren bzw. sehr wahrscheinlichen Resultate der Zucht in Trieraxos und Atlantis). Das wird schon noch gehen.

  14. #1484
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Danke für die Antworten, auch auf die durchgestrichene ...

    Mit dem Taj verlängerst du dann das jetzige GZ, richtig? Nicht mal daran gedacht hab ich, daß das so geht, aber logisch.
    Dann also später ein neues GZ für Fabriken ...

    Das Librace gewinnst du?

    Schluß machen: - und wenn du das erst am Ende tust, wirkt es umso glaubwürdiger
    KGs verboten
    Christo Redentor:
    €:
    etwas wundert mich: civwiki sagt dazu: "
    Strategische Hinweise

    Für spirituelle Herrscher bringt dieses Weltwunder keinen Effekt. "


    und 2. verwechselt mit Freiheitsstatue ich hab das auch länger nicht gespielt .. € Ende
    Siedelst du hier:
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nun, der Weltkarte nähern wir uns so ganz allmählich.
    [...]
    Auch Frozen sorgt für WTF-Momente...

    Bild[...]
    Frozen noch näher, oder ist das strategisch ungünstig dort? (Nötige Sicherung z.B.)
    Bin auch noch gespannt, ob sich noch größere Inseln übers Meer erfinden lassen ...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  15. #1485
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn Du diese Miniinsel zwischen Avaris und Pelagia meinst: Ich werde da eher nicht siedeln, wenn da nicht was ganz Wichtiges zu finden ist, Öl oder so. Das halte ich aber immerhin für möglich. Die Insel wird schon nicht ohne Absicht genau mittig zwischen Ägyptens und meiner Einfeldinsel liegen...

    Redentor: Der bringt auch für SPI-Anführer was, weil man mit dem Ding jede Runde seine Staatsformen wechseln kann (was mit SPI nicht geht). Mit SPI wird das Ding übrigens schneller gebaut, das bringt einen 100%-Bonus auf den Bau. Aber ich bin ja eh nicht SPI.

Seite 99 von 134 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •