Seite 89 von 134 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1321
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Na dann, geh doch auf MaschBau.

  2. #1322
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nehmt mein Gefasel von einem erneuten Vorstoß nicht so ernst, das wird eher nicht funktionieren.
    Zum Techweg hatte ich ja schon was geschrieben. Und MaschBau ist ein teurer Umweg für mich. Nutzt im Angriff eh nicht... ich weiß, ich meckere viel darüber, dass Mr. X das hat, weil es unangenehm ist, wenn der verteidigende Kriegsgegner sich so schnell bewegen kann. Aber wenn ich einen Vorteil herausspielen will, muss ich für mein Gefühl einen anderen Weg nehmen, statt dem Azteken hinterher zu forschen.

    Wir spielen halt erstmal weiterhin Standoff, und ich überlege inzwischen, ob ich zur See (Kompass -> Optik -> Weltumsegelung -> Blockade) oder zu Lande (Richtung Drall) einen Vorsprung zu erreichen versuche. Ich tendiere inzwischen tatsächlich zu Optik. In Hyazinton kann ich Navigation-I-Karavellen ab Werk bauen, damit ist die Weltumsegelung schnell abgeschlossen, und die Dinger sind anschließend nur schwer zu kontern. Und ein paar Wale hat's in meinem Land ja auch, wie der Weise Souites im Kronrat kürzlich erwähnte...

    Das liegt alles etwas näher als die nächste substanziell stärkere Waffengeneration zu Lande (Kanonen oder Schützen), und hat das Potenzial, Mr. X gehörig auf den Senkel zu gehen und seine Wirtschaft zu bremsen. Außerdem habe ich so eine Blockadestrategie noch nicht oft gesehen und würde das gern mal ausprobieren.


    Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ein Techvorsprung in diesem Bereich überhaupt erreichbar ist.

  3. #1323
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Blockadestrategie , habe ich in einem PBEM mal als Napoleon durchgezogen, wo es Öl nur im Ozean gab.

    Bild

    Das waren noch bessere Zeiten, wo meine Pläne auch funktioniert haben
    Geändert von Rob Anybody (20. September 2020 um 07:07 Uhr) Grund: Napoleon ergänzt
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Aber Karavellen können nicht blockieren, oder?

  5. #1325

  6. #1326
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die erste Seeschlacht hat übrigens stattgefunden! Sie ging 2:1 für mich aus.
    Die überlebende Trireme musste ich leider auflösen...

  7. #1327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Echt nicht?! Ich dachte, die können nur nicht plündern...
    Sie können weder plündern noch blockieren.

  8. #1328
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Meh. Dann ist der Plan wohl nicht so der Hit. Könnte höchstens noch Blockadetrieren mit Karavellen schützen oder so... Astro ist mir eigentlich zu teuer, um das noch einzuschieben, bevor ich mich durch Forschung wirtschaftlich voranbringe und die nächste Waffengeneration ansteuere.

  9. #1329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Die Frage ist, ob frühes Astro dir genug Momentum verleiht, dass du den relativen Abstand zu Mr. X zu deinen Gunsten so stark verändern kannst, dass es die spätere Drall-Forschung ausgleicht. Seeblockaden können hier gerade gegen Leuchte und Koloss extremen Schaden anrichten. Bewerten kann ich das Szenario aber nicht besonders gut.
    Als Zuschauer fände ich es extrem interessant, wenn einer auf Drall und der andere auf Astro geht.
    Optik und Weltumseglung halte ich für sinnvoll. Hilft bei Blockaden und der Bewegungsvorteil bleibt bestehen. Wale helfen dir auch sehr.

  10. #1330
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kompass und Optik zusammen kosten recht genau 1.700 Kolben. Vortechbonus rausgerechnet, muss ich also gut 1.400 Kolben erzeugen. Das sind derzeit nur 3,5 Forschungsrunden, das Problem ist aber wie seit Spielbeginn die niedrige Forschungsquote. Dank der Banken steigt meine Sparrate gerade gut an, ich muss mal schauen, wie lange dafür gespart werden müsste. Dann beurteile ich, ob sich das lohnt

  11. #1331
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Rundenlog zeigt allerlei interessante Sachen. Die neue Bank in Pella zeigt es nicht.

    Bild


    Mit den drei Banken springt mein BSP sofort wieder auf den Stand von vor 3 Riesenpeitschen zurück. Pella wächst in 7 Runden auf pop11 und belegt dann wieder alle seine schönen Hütten; Eopolis wächst sogar in 6 Runden auf pop12, wenn ich mich nicht verrechne, und hat ja auch mehr Hütten zu belegen; Atlantis ist ähnlich schnell, hat aber nicht ganz so gute Felder zum Reinwachsen (dessen Hütten sind noch nicht so schön gewachsen).

    Die GP aus Zachare ist ein großer Wissenschaftler. Na gut, der wird sich schon verwenden lassen. Evtl. für einen Bulb? Ich bekomme aus Trieraxos sozusagen jederzeit einen 100%-Wissi für GZ Nr. 3 (und ich hatte ja erst eines), hier in Zachare wäre mir was Exotischeres lieber gewesen, aber der Pool war halt ziemlich bunt.

    Die zwei Rück-Rück-Rückeroberungen russischer Städte (Perm und Jekaterinburg) hatte ich schon erwähnt, die Seeschlacht ebenso - zu der noch ein hübsches Bild, bevor meine 2. Trireme sich selbst versenkt:

    Bild


    Wie schaut's sonst aus? Ach, endlich kann ich Zephyros das verdammte Gericht peitschen, Zeit wird's, der Unterhalt ist ja nicht feierlich.

    Bild



    Überlegungen zum weiteren Vorgehen, Kap. drölfzehn, "Staatsformen":
    Merkantilismus wird echt mal Zeit: AHW geben mir gegenüber internen HW Stand aktuelle Runde nur ein Plus von +12. Merkantilismus kostet 5 mehr als Dezentralisierung. Dem stehen freie Spezis in 16 Städten gegenüber, von denen 13 einen Wissi oder Händler einstellen können, 1 einen Spion, 2 nur einen Bürger. Mit Repräsentation würde das natürlich besonders gut abgehen, aber hier ist einer der eher seltenen Fälle, wo es sich sogar ohne schon sehr gut lohnen würde. Rep geht vermutlich nicht, solange ich im Krieg bin, allein schon wegen der KU-.

    Und noch die Rundendemo:

    Bild


    Die Kontostände:

    Achtung Spoiler:

    Ninja 155 (+16)
    Hubabl 104 (-4)
    Mr. X 413 (+23)
    CivNoob 71 (+18)
    Frozen 113 (--25)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1332
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Weil du kein Projekt in der Bauschleife hattest nach der Bank Wenn es bald in Merkantel gehen soll, dann doch lieber auf ein GZ warten?

  13. #1333
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Staatsformenwechsel nur im GZ. Aber dann nicht auch in Rep zu gehen, kommt mir etwas halblebig vor. Also muss das GZ etwas warten, bis die strategische Situation klarer ist.

  14. #1334
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kurzmeldungen aus Runde 196:

    +++ Hellenische Sparrate durchbricht erstmals die +100-Schranke +++ Neuer Friedensrichter in Zephyros setzt Korruption und krimineller Verschwendung ein Ende +++ Hellenische Bevölkerung wächst rasant, Industrie schließt wieder zu ägyptischer Produktionsleistung auf +++ Gräueltaten im Osten: Hinterhältige Franzosen brutalisieren arglose Gallier, Großstadt vernichtet, Einwohner vertrieben oder getötet +++ Im Westen, Süden und vor allem Norden nichts Neues +++

  15. #1335
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nochmal ein Wort zum Techweg: Ich bin inzwischen doch recht abgeneigt, Kompass und Optik jetzt durchzuziehen. Stattdessen liebäugle ich zunehmend mit ÖV - Alphabet - Philosophie (Wissi-Bulb) - Nationalismus.

    Forschungseinsicht beim Azteken bekomme ich ohne große Anstrengung sowieso nicht mehr, mit Alpha wäre zumindest in der Hinsicht Waffengleichheit hergestellt. Philobulb beschleunigt Nationalismus ordentlich. Mit Forschungseinsicht kann ich dann einschätzen, ob ich das Taj zu Fuß bauen kann oder mit einem Ingi beschleunigen muss. So oder so rechne ich mir auf dem Weg ganz ordentliche Chancen aus, das Taj und in der Folge dann auch Lib abzugreifen. Und wenn die Chance doch eher klein ist? Sehe ich das mit baldigem Alpha zumindest vorher...

    Spione wären außerdem auch mal ne Maßnahme, um die lieben (nördlichen) Nachbarn militärisch etwas besser im Auge behalten zu können.


    Meinungen?

Seite 89 von 134 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •