Seite 82 von 134 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1216
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Vielleicht. Aber noch hängt er ja hinterher. Ich habe halt die Mittellage zwischen den Großmächten. Wenn ich gewinnen will, muss ich was machen, das macht kein anderer für mich.

    (also, bis auf den Ninja, selbstredend! Aber natürlich kann selbst der nur so viel beisteuern )

  2. #1217
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Also mir scheint als hätte er sowohl gegen Ägypten als auch Azteken ganz nett beigesteuert

    Auch wenn du nur ne Handvoll im Osten abstellst, gegen Langbögen und Ritter macht es mit Axt/Kata keinen Spaß. (sowas ähnliches musste ich mal versuchen, als ich unvorsichtigerweise den SP- Schwierigkeitsgrad hochgestellt hatte )

  3. #1218
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mein ich ja, dass der Ninja ordentlich beigesteuert hat. Aber mit seinen paar Städtchen ist da irgendwann auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Jetzt muss der Großkönig selbst ran.

    Im Osten positioniere ich mein antikes Geraffel. Das ist auch noch ein bisschen was wert und kann mit Verstärkung durch 3-4 Ritter und 1-2 LBs gut was aufhalten. Evtl. hole ich mir damit auch Tlaxcala, das hat Mr. X eh zu weit vorne gegründet!

  4. #1219
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Boah, die Kosten fressen einen echt auf bei der Karte! Nach GZ-Ende - und vor der Peitschorgie - runter auf weniger als 170 BSP-Punkte. Sparrunde, ja, aber trotzdem. Frage mich, wie die anderen ihr hohes BSP halten. Vermutlich haben die ihre Bonusgebäude konsequenter gepeitscht... aber die Hüttenbelegung kann's nicht wirklich sein, ich hab ja mehr Bevölkerung. Ich vermute, da haut rein, dass ich zwei von den teuren Inseln habe mit vier Städten drauf, und davon haben drei noch kein Gericht oder sonst irgendwas.

    Dafür paradiert der erste von diesen Herren hier durch hellenische Lande:

    Bild


    Da Mr. X Stadtansicht bei mir hat, habe ich den mal aufs freie Feld gezogen, bevor er reingegangen ist.

    Nächste Runde kommen dann... wieviele? Neun, glaube ich. Sowohl Zachare als auch Hyazinton kommen auf 20+ Basishämmer, mit Schmiede und Polizeistaat wird so ein Ritter da in 3 Runden fertig, kein Grund zu peitschen. Der Rest der Städte muss leiden. Und damit wird mein BSP endgültig abstürzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1220
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  6. #1221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Plan mit der Eroberung West-Aztekiens funktioniert.
    Wenn es dein Ziel ist, primär Mr.X zu schaden, würde ich wohl eher (mit der ersten Welle) durch Ägypten wandern, um dann in Russland einen Erstschlag auf einen seiner Ritterstacks zu erhalten oder fiese Kulturspielereien zu veranstalten, indem du CivNoob hilfst seine Städte zurück zu erobern.

  7. #1222
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bis ich nicht nur genug Ritter hab, sondern die auch in Russland sind, dauert das zu lang. Dafür war ich nicht schnell genug in der Forschung. Ich rausch ihm im Süden rein und schau mal, wie weit ich komme.

  8. #1223
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich peitsche ein wenig...

    Bild


    Zwei Peitschen, in Trieraxos und Askapolis, wurden auf nächste Runde verschoben, weil die Ritter nächste Runde 1pop weniger kosten, und Trieraxos im RW vorher sogar nochmal wächst.

    Die Stadtsichtbarkeit ist ein Nervfaktor. Eopolis liegt auf einem Hügel, ich nehme an, von dort aus kann Mr. X dann auch 2 Felder weit sehen, das ist logistisch etwas ungünstig. Ich habe zwei Sammelpunkte ausgemacht, wo ich meine Truppen ungesehen parken kann, zumindest bis kurz, bevor es losgeht.

    Bild


    In Russland sieht es so aus:

    Bild


    Mr. X hat Moskau erwartungsgemäß ohne Verlust eines Ritters eingenommen. Dafür steht CivNoob jetzt günstig und spielt eine Gabel auf Perm und Jekaterinburg. Wenn da nicht noch einiges nachkommt, könnte er beide Städte zurückerobern - obwohl die acht verlorenen Aztekenritter in Jekaterinburg stehen. CN bekommt schon noch einiges an Truppen zusammen zur Zeit. Ich weiß nicht, ob der Ninja ihm noch weitere Einheiten übergeben hat, von ihm sehe ich nur einen SW und zwei Speere. Mein Beobachter im Norden ist dummerweise in aztekischer Kultur eingesperrt und wird rausgebeamt, wenn Moskau in 3 Runden aus der Revolte kommt. Im Augenblick habe ich aber noch gute Sicht, das ist nützlich.

    Die Stromentwicklung zeigt, wie schwer Mr. X sich noch tut, die Verluste auszugleichen. CN rangiert weit unter ihm, kommt aber in der Gesamtschau in diesem Krieg erstaunlich gut klar und hat zuletzt ebenso stark gerüstet wie der mächtige Azteke. An einigen Stellen hätte er einzelne Einheiten aus Städten ziehen und retten können, statt den Rittern XP zu liefern, aber ich bin insgesamt beeindruckt.

    Bild


    Die Demo nach den ersten Peitschen.

    Bild


    Die Kontostände. Frozen hat Gesetze fertig und spart jetzt auf Eisenverarbeitung. Da ist schon noch einiges an Techrückstand da. Mr. X scheint nicht voll zu forschen, es sei denn, er hat deutlich geringere Kosten als ich.

    Achtung Spoiler:

    Ninja 93 (+15)
    Hubabl 165 (-26)
    Mr. X 387 (-130)
    CivNoob 26 (-6)
    Frozen 3 (-80)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1224
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kurzfassung:

    10 Ritter sind bisher erst aufgelaufen, und ich bin schon Stromführender. Die Burschen stehen an Sammelpunkten außerhalb der Stadtradien. Kann mir jemand sagen, ob man bei Spionage-Stadtsichtbarkeit nur das Stadtfeld und die 8 umliegenden Felder sieht, oder ob man Sicht hat, als wäre eine eigene Einheit in der Stadt (also weitere Sicht über Wasser und bei Hügelstädten)?
    Nächste Runde kommen 2, übernächste 5 oder 6 Ritter dazu. Von Mr. X habe ich 18 Ritter gesehen, sonst scheint er praktisch nur Stadtbesatzungen zu haben. Und Stadtmauern, natürlich.

    Die Kosten, die Kosten... Sparrate ist auf so 30 runter, effektive FoRa bei derzeitiger Belegung (Minen und Nahrung, keine Spezis) ist so 8%. Immerhin wird im nächsten RW mal das Gericht in Mesembría fertig, das alleine spart 8-9 . Diese Scheiß spät gegründeten Käffer!

  10. #1225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob man bei Spionage-Stadtsichtbarkeit nur das Stadtfeld und die 8 umliegenden Felder sieht, oder ob man Sicht hat, als wäre eine eigene Einheit in der Stadt (also weitere Sicht über Wasser und bei Hügelstädten)?
    Letzteres.

  11. #1226
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dachte ich mir. Etwas unpraktisch, aber eine Runde Spiopunkte ist mir zu teuer und auch nicht unverdächtig.

  12. #1227
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mr. X ist aus dem Urlaub zurück, es geht weiter!

    Er hat gezogen und erstmal das hier gemacht:

    Bild



    Vorher-nachher-Bilderanalyse zeigt, dass er da wohl schlicht und einfach in mehreren Städten auf einmal 10 Bevölkerungspunkte (fast) gleichzeitig weggepeitscht hat. Die Städte sind nochmal geschrumpft.

    Dann hat CivNoob Jekaterinburg zurückerobert. Und ein Blick in die Demo zeigt, dass Mr. X seit Anfang der Runde nicht weniger als 134.000 Militärpunkte verloren hat! Autsch, das sind inkl. des Bevölkerungsverlusts immer noch so 8 Ritter und etwas Fußvolk. Das hier sind die einzigen größeren Truppenkonzentrationen, die meine Späher ausmachen können. Da hat es noch einmal sehr ordentlich gescheppert... Mr. X hat noch eine Armee, mit der er etwas anfangen kann, 12 Ritter sind kein Pappenstiel. Aber eine Eroberungsarmee ist das nicht. Trotzdem, er hat ja nochmal gepeitscht, da könnten nochmal 5+ frische Ritter ausschlüpfen, und Nachschub ist sicher auch schon auf dem Weg. Er könnte hoffen, dass es das jetzt war, und nun endlich das Aufwischen beginnt.

    Denn Russland hat keine Katapulte mehr, die ich sehen könnte - und auch sonst nicht mehr so wahnsinnig viel, dafür spaziert CivNoob fröhlich mit einem BBS nach Aztekenland hinein, vielleicht gab's da BTs zum wegmachen (aber dann hätte er den BBS doch auch auflösen können, anstatt noch Mauer-Generalspunkte zu spendieren). Vielleicht hat er sogar den Großen Künstler erwischt? Den erspechten meine müden Augen auch nirgends mehr...

    Bild


    Die Demo:

    Bild


    Und noch die Kontostände, um auf dem Laufenden zu bleiben. Mr. X hat sein Gold verbraucht. Jetzt werden wir nächste Runde evtl. sehen, ob er was fertiggeforscht hat, und vor allem, ob es Maschinenbau ist...

    Achtung Spoiler:

    Ninja 108 (+15)
    Hubabl 197 (+32)
    Mr. X 118 (-269)
    CivNoob 45 (+19)
    Frozen 73 (+70)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Und ein Blick in die Demo zeigt, dass Mr. X seit Anfang der Runde nicht weniger als 134.000 Militärpunkte verloren hat!
    Oder er hat viel mehr verloren und der Stromzweite ist jetzt Frozen, der nur darauf wartet, dass du nach Aztekien ziehst.

    Aber das sieht doch ganz gut für dich aus... der aus der Demo gefühlte Vorsprung von Mr. X ist jetzt erstmal weggepeitscht, ohne dass er bisher viel dafür vorweisen könnte. Wann kannst du loslegen?

    Falls das nicht ohnehin eingeplant ist: weißt du, wo der Übergang zu den Überseegebieten liegt? Vielleicht lässt sich da ja kostengünstig eine Blockade einrichten, die Mr. wohl ziemlich weh tun dürfte und sogar eventuell Pferdemangel erzeugt?

    (Das ist übrigens der letzte kostenlose Beitrag, alle weiteren kosten 20. Du weißt, wovon ich rede. )

  14. #1229
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Viel mehr wird er nicht verloren haben, ich sehe ja nichveine Armee von immerhin 12 Rittern.

    Ich werde in ca. 6 Runden loslegen. Ich will nicht Mr. X' Fehler wiederholen und mit zu wenig anfangen.

    Die Blockade ist in Vorbereitung. Aber extra Schiffe baue ich dafür nicht mehr, 2 Triremen & 3 Trieren müssen reichen. Der Weg ist auch recht weit. Das wäre nur ein nice-to-have.

    Zum letzten Punkt: Hier war ich weisungsgebunden...

  15. #1230
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mr. X hat noch keinen Maschinenbau. Er spart jetzt erstmal wieder etwas.

    Angesichts der folgenden Informationen...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    ...mache ich mir im Augenblick durchaus Hoffnungen, dass mein Angriff für Mr. X katastrophale Folgen hat. Ob er für mich andererseits besonders positive Folgen haben wird, werde ich sehen müssen. Ich setze insbesondere große Hoffnungen auf einen raschen Vorstoß auf Tenochtitlan, wo der Koloss, der große Leuchtturm und das Mausoleum stehen. Das zu behalten, wäre der Traum, aber das ist wenig realistisch. Selbst es abzubrennen - wenn es denn gelänge -, dürfte Aztekenland in ein dunkles Zeitalter stürzen.

    Hier die Übersicht über Aztekien und meine geplanten Marschwege:

    Bild


    Der Stoßtrupp für Tenochtitlan kommt über das Meer; die Transportflotte segelt dann die Küste ab nach Norden, um evtl. eine Inselblockade einzurichten. Sollte ein vom Landeplatz aus 1 Feld vorgeschickter Sichtritter sehen, dass Tenochtitlan zu stark befestigt ist, nimmt der Stoßtrupp stattdessen nur Tzintzuntzen ein.
    Die gelbe Ritterarmee nimmt ein paar Stadtwachen aus Eopolis und Askapolis als Stadtwachen mit; die Eroberungen sollen nach Möglichkeit behalten werden.
    Die violette Armee ist die stärkste, weil sie evtl. den Gegenstoß von Mr. X' Fronttruppen auffangen muss. Sie kann auch noch einige Ritter aus der gelben Armee aufnehmen, wenn die ihre beiden Ziele erobert hat.
    Kann ich bis Xochicalco vorstoßen, ist der Krieg gewonnen, dann sind die Inseln nämlich auch über Land abgeschnitten. Ich schätze, meine Chancen stehen so bei 1:5 bis 1:3, Mr. X wirklich fertigzumachen, und so bei 3:2, ihm zumindest schweren Schaden zuzufügen (womit mein Kriegsziel schon erreicht wäre).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 82 von 134 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •