Seite 67 von 134 ErsteErste ... 175763646566676869707177117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #991
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Was mir nicht so gefällt....du hast die Graphen von Mr.X nicht mehr In Hyazinton würde ich wohl von den kleinen Hütten auf die Seen umbelegen Du hast dort noch etwas -Polster, von daher könntest du mit maximaler Nahrungsproduktion Katapulte Pop2 peitschen und den Überschuss jeweils ins Gericht fließen lassen.

  2. #992
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Graphen von Mr. X sind schon lange weg: Er hat Gesetze orakelt und sehr schnell überall Opferaltäre hochgezogen. Dann hat er die Spio dauerhaft auf mich gelegt. Ich vermute, er hat allmählich Stadteinsicht, und es gab bisher nicht viel, was ich dagegen tun konnte. Mit ein paar Gerichten meinerseits kann ich da dann auch wieder was für meine ründliche Dosis Depression tun und mir die aztekischen Graphen wieder besorgen. Im Augenblick bemühe ich mich um Forschungseinsicht bei Ägypten, was in den nächsten ~10 Runden passieren dürfte.

    In Hyazinton die Hütten unbelegt lassen... ja, kann man machen. Der Extrakommerz käme ja erst noch, im Augenblick ist ein SWS natürlich besser. Eigentlich sind Hütten für ne Prodstadt ja auch Luxus. Die schon etwas gewachsene Hütte im Süden teilt sich die Stadt mit Trieraxos, die anderen beiden braucht's nicht unbedingt.


    EDITH merkt an, dass den Azteken die offenen Grenzen noch gekündigt wurden. Dadurch geht kein einziger an AHW-Erträgen verloren. Da ich momentan 11 Städte habe, habe ich Mr. X die erneute Grenzöffnung für 5 angeboten, würde auch 4 akzeptieren, drunter soll er sehen, wo er bleibt.

  3. #993
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Runde beginne ich mal mit einem Stadtrundgang, das hatten wir länger nicht. Nach MM, das fast überall ganz auf Wachstum getrimmt ist. Erste fünf:

    Achtung Spoiler:

    Pella wächst und belegt noch ein paar Hütten. Die Eisenmine ist fertig. In wenigen Runden ist das Kaff pop10 und proddet dann auch sehr nett. Dann darf Metaxis die Schweine wieder ausleihen.

    Bild


    Zachare wächst und... belegt noch ein paar Hütten. Ich überlege, die Moais hier einfach mal fertig zu machen, ich komme sowieso nicht dazu, die ordentlich zu melken, zu viele andere Projekte. Dann dürfte die Stadt einfach immer weiter wachsen. Ich zögere aber noch, Gold ist einfach immer knapp.

    Bild


    Eopolis wächst nach zwei Peitschen wieder zu vorigem Glanz heran. Und Gestank. Der Wissi hat die Aka noch nicht gebaut, ich will mir die Möglichkeit eines GZ offenhalten, und ganz ehrlich gesagt lohnt die Aka einfach noch nicht, bei der FoRa.

    Bild


    Diademos ist für eine Füllstadt eine sehr schöne Kommerzstadt geworden. Wenn nur mehr Nahrung da wäre!

    Bild


    Kaprochalkis proddet ein bisschen und forscht ein bisschen... der Markt ist ein Altprojekt, ich habe stattdessen noch einen Streitwagen eingeschoben. Meinen ersten.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #994
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zweite fünf:

    Achtung Spoiler:

    Trieraxos hat doch tatsächlich -Probleme! Das kenne ich kaum noch. Hier habe ich immer ganz bedenkenlos gesklavt, und jetzt hat das Kaff nichtmal ne Stadtwache. Gut, dass die Zuckerstraße bei Polemos diese Runde fertig geworden ist, sonst wäre hier jemand wütend.

    Bild


    Hyazinton hatte ich letzte Runde schon angesprochen. Wenn der Große Wissi da ist, wächst die Stadt weiter. Das blöde AB ist gerade nötig und geht ja auch schnell.

    Bild


    Atlantis hat schon beinahe die Erlaubnis, in Glanz und Schönheit zu erblühen. Nur noch schnell das Gericht sklaven... in 3-4 Runden.

    Bild


    Falaina wächst auch mit den Fischen nicht superschnell, hat aber auch die beschleunigte Herstellung zweier Phalangen zu verdauen. Helferstadt.

    Bild


    Metaxis hatte die Schweine von Pella ausgeliehen und gleichzeitig Ebenenhütten für Eopolis belegt. Jetzt dümpelt das Kaff mit fertiger KK vor sich hin, bis die eine oder andere der beiden Metropolen mal wieder was von Metaxis will.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #995
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eine fehlt noch:

    Achtung Spoiler:

    Polemos wächst mit dem Zucker und bekommt zur KE fristgerecht ein Arbeitsboot geliefert, um den Fisch zu bearbeiten. Wird danach so allmählich in ein paar GL-Hütten reinwachsen und immer mal ein Grundgebäude peitschen, irgendwann mit ein paar Spezis und etwas Hüttenbelegung eine ordentliche, aber nie grandiose Stadt verbleiben. Standardkram.

    Bild



    Weiterhin erkunde ich endlich die Weiten des südlichen Ozeans. Das wäre seit gefühlt, ach was, beinahe schon seit real 100 Runden möglich gewesen. Au Backe.

    Bild


    Etwas friedliche Außenpolitik:
    Dem Ninja wird die Pferdelieferung gekündigt. Ich überlege, was ich CivNoob anbieten kann, aber ich habe einfach keine doppelten Ressourcen, die er nicht auch hat - mit Ausnahme von Eisen, was ihm momentan recht wenig bringen dürfte. Die Südinsel dürfte da Abhilfe schaffen.

    Da Mr. X die Große Leuchte gebaut hat, habe ich letzte Runde die OG gekündigt und ein Angebot gemacht:

    Bild

    Bild


    Er hat angenommen, das hilft mir. Ich vermute, es hilft mir womöglich sogar mehr als ihm (er dürfte fast schon über genügend Inselstädte für seine ÜSHW-Bedürfnisse verfügen), allerdings sieht man schon, dass ich nicht der Einzige bin, der aus dem Leuchtenbau Konsequenzen gezogen hat.

    Die MM-Bemühungen der Runde schlagen sich in der Demo folgendermaßen nieder:

    Bild


    Viel zu essen, endlich mal wieder ordentliche Prod, die Forschung (noch) im Keller. Vier Städte werden im RW wachsen, in der Folgerunde kommen noch ein paar dazu - bald werden wieder flächendeckend Spezis eingestellt, und mit den ersten Gerichten wird auch nochmal etwas Druck rausgenommen. Damit sprinte ich dann zu Rittern. Und/oder Banken - halt, was immer dann eher Gewinn verspricht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #996
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kommen wir zur Situation an der Front in diesem Phony War, den ich aber erstmal weiter am Köcheln halten werde. Beim Reingehen ist die Situation folgendermaßen, von Nord nach Süd:

    Bild

    Bild


    Mein Zug im Süden scheint Pharao Phroses sehr aufgeschreckt zu haben. Er bietet praktisch alles auf, was in Reichweite ist, um den Durchbruch zu verhindern. Das heißt aber auch, dass sein Hauptstack, wenn man von dem noch sprechen konnte, weiter Einheiten ausblutet. Immerhin hatte sich in Abydos etwas Zeug gesammelt, zusammen ist das schon zu respektieren: 4 Katas, 11 Äxte.

    Dagegen aber kann ich das Dschungelfeld vor Abydos mit meinen Einheiten solide behaupten. Eine Runde hat der Pharao noch Zeit, das Feld kostenungünstig zu räumen, dann gehe ich die Stadt mal ein bisschen belagern. Das ist aber auch eine Runde, in der die Einheiten im Süden weiterlaufen könnten, um im Norden dann erstmal nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

    Verdammt, irgendwoher brauche ich im Norden noch einen 2. BT, fällt mir dabei jetzt erst ein. Wo hätt ich denn da noch einen geparkt? Der nächste steht bei Pella auf der Eisenmine, glaube ich.

    Na, wie dem auch sei, so jedenfalls habe ich gezogen:

    Bild

    Bild


    Wieder zwei Phalangen im Wald vor einer Stadt (Alexandria). Viel Spaß damit. Sollte das gerade eilig nach Süden gezogene Zeug durch den Pass Richtung Falaina in mein Gebiet marschieren, ist bei Pella genug Nachschub versammelt, um es aufzuhalten, bevor Schaden entsteht. Wäre mir sogar fast recht, wenn er da vorrückt.
    Im Norden sammle ich noch, aber wie oben gesagt, glaube ich mir nächste Runde den Vormarsch auf Abydos leisten zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #997
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich überlege, die Moais hier einfach mal fertig zu machen, ich komme sowieso nicht dazu, die ordentlich zu melken, zu viele andere Projekte. Dann dürfte die Stadt einfach immer weiter wachsen. Ich zögere aber noch, Gold ist einfach immer knapp.
    Sind das nicht zwei lupenreine Gründe, die Dinger endlich mal zu bauen? Das sind jede Runde mindestens 4 Hämmer plus die bedruckten Scheine jetzt und nicht irgendwann mal.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Atlantis hat schon beinahe die Erlaubnis, in Glanz und Schönheit zu erblühen. Nur noch schnell das Gericht sklaven... in 3-4 Runden.
    Und dann nur noch schnell eine Schmiede...und einen Markt (Silber!)...ach ja, ein Odeon für schnellere KE nach Norden (war da nicht was mit einem vergründeten Fisch?)....LT muss auch sein...

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Weiterhin erkunde ich endlich die Weiten des südlichen Ozeans. Das wäre seit gefühlt, ach was, beinahe schon seit real 100 Runden möglich gewesen. Au Backe.
    Willst du wirklich durch die Säulen rudern?

    Noch gesehen: Zum Wachsen in Pella würde ich wohl die Seen belegen (Falaina kann das eine Dorf übernehmen).
    Geändert von Suite (06. Juni 2020 um 09:34 Uhr)

  8. #998
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich an deiner Stelle würde die Moais auch fertig stellen. Ich neige auch gerne dazu, die zu spät zu bauen aus etwaigen Gründen. Mach es einfach, zögere nicht.

  9. #999
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die Säulen sind bestimmt harmlos, wass sollten die auch sonst dort mitten im Ozean, wenn nicht das Ende der Erdscheibe... oh...



    Irgendwie hab ich jetzt ne Melodie im Kopf.

    zweiiii-eeee Inseln mit nem Berge
    in dem tiefen weiten Meer...

  10. #1000
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Die Säulen sind bestimmt harmlos, wass sollten die auch sonst dort mitten im Ozean, wenn nicht das Ende der Erdscheibe... oh...



    Irgendwie hab ich jetzt ne Melodie im Kopf.

    zweiiii-eeee Inseln mit nem Berge
    in dem tiefen weiten Meer...
    Vielen Dank! Musste das jetzt sein? Jetzt habe ich auch diesen Ohrwurm!

  11. #1001
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ah jetzt ja, eine Insel.

  12. #1002
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    zweiiii-eeee Inseln mit nem Berge
    in dem tiefen weiten Meer...
    Sieht so aus, als ob auch Jim Knopf nicht vom Klimawandel verschont geblieben ist. Traurig.

  13. #1003

  14. #1004
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Vielleicht war er auch gerade auf einem der zwei Berge...

  15. #1005
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Ich an deiner Stelle würde die Moais auch fertig stellen. Ich neige auch gerne dazu, die zu spät zu bauen aus etwaigen Gründen. Mach es einfach, zögere nicht.
    Hab's jetzt so gemacht. Frozen war nett genug, mich nochmal reingehen zu lassen.

Seite 67 von 134 ErsteErste ... 175763646566676869707177117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •