Seite 51 von 134 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #751
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Insel wird immer schöner. Die ist definitiv zwei+ Siedler wert.

    Bild


    In Westaztekien scheint es doch einen fußläufigen Durchgang zur Barbstadt zu geben. Mal schauen, ob da noch was abzustauben ist oder nicht. Die Triere kann ich so oder so brauchen und habe sie mal gepeitscht.

    Bild


    Trieraxos darf sich gerade eine dritte Nahrung ausleihen und wächst im Rundentakt, um schleunigst die Bib zu peitschen. Hübsch!

    Bild


    Der Spionagegraph zeigt, dass Mr. X sofort nach dem Orakeln der Gesetzgebung die Peitsche geschwungen hat. Das sollte ihn gut nach vorn bringen. Hoffentlich kann ich das mit meinen Plänen kontern.
    Zugleich frage ich mich, ob so frühe Opferaltäre sich überhaupt schon lohnen. Meine Städte haben nirgends auch nur 6 Stadtunterhalt. Opferaltäre sind zwar etwas günstiger als Gerichte, aber trotzdem...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #752
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Opferaltare haben ja noch andere Vorteile, man kann viel öfters und ohne Gewissen die Peitsche knallen lassen wobei das, je nach Happycap bzw. mit Monarchie auch so geht.

  3. #753
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Schade, ich hatte schon gehofft, du würdest auf diesem tollen Feld zwischen den Ressourcen gründen

  4. #754
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bin schon noch in Versuchung... Aber Land ist Macht, und Land ist außerdem auch relativ knapp hier, nicht wahr?

  5. #755
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wir schreiben das Jahr des Herrn 1 - Zeitenwende in PB87-Land. Mit dem Herrn bin ich gemeint, oder? Meine Zeit beginnt jetzt!


    Ähm, ja nee, sonst hab ich echt nix Neues zu erzählen. Gut, immerhin hab ich mir mal die lieben Mitspieler genauer angeschaut.

    Städteanzahl ist ja nicht unwichtig, sagt man:

    • Ich verharre bei 8 Städten, gründe aber nächste Runde meine 9.
    • Damit ziehe ich mit Spitzenreiter Mr. X/Azteken gleich, der schon bei 9 ist.
    • CivNoob/Russland hat ordentlich aufgeholt und hat nun ebenfalls 8.
    • Wie auch Sven/Cheggined in Ägypten.
    • Hubabl/Frankreich steht neuerdings bei 5 und zeigt, dass er hier noch nicht abschenken will, so sehr er auch abgeschlagen ist.
    • 2metraninja/Kelten ist noch bei 2 und wird hier allenfalls noch einen Stolperstein für den nächsten Möchtegerneroberer darstellen.



    Und was bauen die so?

    • Ich baue ja eigentlich alles, was an Gebäuden so verfügbar ist, in allen Städten stehen Kornkammern, die meisten haben Kasernen und bei Küstenstädten Leuchttürme, und fast überall sind gerade Bibs im Bau oder schon fertig.
    • Aztekien baut in seinen Städten im Wesentlichen flächendeckend Kornkammern, ein paar Kasernen und Opferaltäre. Ich habe keine einzige Bibliothek gesehen.
    • Ägypten dagegen pflastert erwartungsgemäß die meisten Orte mit Bibs vor allem anderen, KRE-Hatsche macht das interessant.
    • Und die Russen bauen Klöster und Tempel! Wenn da nicht sehr aktiv auf den Apo geschielt wird, weiß ich nicht so genau, warum man dafür so früh die ausgeben sollte. Zugegeben, die +1 vom Tempel kann man auf der Karte schon brauchen, alle haben zwei Happyressis im Einzugsgebiet, vor Kalender oder Monarchie können die Städte so nicht wirklich ordentlich wachsen. Aber sollten zwei Happyress und eine Reli nicht fürs Early Game erstmal ausreichen?
    • Bei Frankreich und Keltien habe ich noch keine Stadt gesehen.

  6. #756
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du bleibst einfach ein alter Builderer Leuchttürme. Die Insel ist wohl nicht lecker genug. Oder sind da zwei Siedler schon auf dem Weg?

  7. #757
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sind sie - genauer gesagt, im Augenblick ein Siedler für die Insel, einer für die Ägypten-Grenzstadt bei Pella, und ein weiterer Siedler ist im Bau.

    Leuchttürme sind bei den Süßwasserseen in Küstennähe eigentlich ganz gut. Ich habe die Dinger in Pella, Zachare und Washington, alle haben min. 3 SWS im FC. ist ein ordentlicher Feldertrag, und so wachsen die Städte schneller. Und Leuchttürme hatten gegenüber anderen Wachstumsprojekten auch schlicht und einfach den Vorteil, dass sie keinen Unterhalt kosten.

  8. #758
    Registrierter Benutzer Avatar von trumpetman
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    144
    Ist das dort der einzige Übergang zu Inseln, oder hast du bei dir im Süden auch einen? Wäre komisch wenn der Ami Inseln gehabt hätte und du nicht.

  9. #759
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe keinen anderen Übergang gesehen - könnte mal ein AB die Küsten abfahren lassen, um genauer zu schauen, nicht dass mir da was entgangen ist. Ich vermute tatsächlich, dass das nicht die einzige Insel der Seligen sein dürfte. Es gibt vielleicht so 3-4 von der Sorte, so dass nicht alle Spieler direkt Zugang dazu haben?

    Könnte ich mir als interessantes Feature vorstellen. Komplett ausgeglichen, gar symmetrisch kann ja auch langweilig sein. Und ob es mir einen großen Vorteil bringt, eine weit entfernte, schwer zu versorgende Insel mit vermutlich deftigem Entfernungsunterhalt und am Ende womöglich noch Kolonialunterhalt früh zu besiedeln, während andere sich lieber Relis gründen und Wunder hinstellen? Wird man auch sehen müssen.

  10. #760
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Es ist natürlich so gebaut, dass du an der denkbar beschissensten Stelle einen Schwemmlandoasenmais vergründen musst, um dann mit der zweiten KE eine Ozeanbrücke herzustellen, um eine Eisinsel zu erschließen.

  11. #761

  12. #762
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Och Menno, bei der Barbstadt bin ich mit meiner Triere eine Runde zu spät dran:

    Bild


    Mr. X wird den Ort diese Runde einnehmen und niederbrennen, um vermutlich 6 davon neuzugründen oder so. Schade. Meine Triere dreht nach West ab, geheimnisvollen Gestaden entgegen. An denen noch ein weiterer BT fehlt, ich habe bisher erst einen, der kommende Runde mit dem ersten Siedler auf die erste Triere gehen wird.

    Inzwischen hauen drei (!) BTs den Wald weg, um Platz für eine neue Ansiedlung zu schaffen. Der Wald fließt als Bauholz in Pellas absurd-größenwahnsinniges Spitzdingerprojekt (auf der Baustelle werden die Aufseher nächste Runde noch einmal mit besonderem Nachdruck die Peitsche schwingen, der Großkönig will den Unsinn beendet sehen, so oder so), und auf der frisch gerodeten Fläche entsteht die Waldstadt Falaina.

    Bild


    Durch Belegung der Seidenflusshütte steigt die Sparrate mal eben um ein ganzes Talent.

    Bild


    Die BTs werden sich alsbald wieder in alle Winde zerstreuen, um das Umland urbar zu machen, einer von ihnen wird den einzigen weit und breit verbliebenen Wald in ein Monument für die hilfreichen Götter verwandeln. So eine Motorsägenskulptur, Ihr kennt da sicher Beispiele, die auch meine Hellenen nicht wesentlich an Scheußlichkeit überbieten können. So wird der Fisch erschlossen und die Gelbe Grenze gesichert.

    A propos Gelbe Grenze. Die Gelben haben schon wieder Ärger mit den Nachbarn - irgendjemand hat da den gallischen Kettenhund nicht angeleint, und der jagt schon wieder die heiligen Katzen in den Tempelgängen der Hatshepsut.

    Bild


    Das sieht aber gar nicht mal so gut aus für den Ninja. Viel mehr als ein bisschen stören wird er da nicht können. Vermutlich waren die Gelben diesmal davon überzeugt, dass das nach Ende des Zwangsfriedens passieren würde, und haben entsprechend vorgesorgt. Den Großkönig freut's trotzdem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Motorsägenskulptur...


    Na viel Glück DAMIT, im Kulturkampf gegen Ägypten

  14. #764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Na viel Glück DAMIT, im Kulturkampf gegen Ägypten
    Also ich könnte mit schon vorstellen, dass das - großflächig an der Grenze aufgestellt - die Ägypter abschrecken könnte.

  15. #765
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.776
    Achtung!
    Wir haben die größten Kettensägenlachse!!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Seite 51 von 134 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •