Seite 48 von 134 ErsteErste ... 384445464748495051525898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #706
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kurzes Textupdate, da Bilder vergessen...

    Der Ninja hat doch tatsächlich eine Stadt gegründet! Bisher hatte er ausschließlich versucht, sich welche zu erobern, durchgehend erfolglos.

    Der Franzos hat die OG angenommen, vom Russen noch keine Antwort, aber Mr. X hat auch OG angeboten. Eigentlich wollte ich das noch etwas hinauszögern, aber andererseits muss ich auch wissen, woran ich da bei ihm bin, also habe ich angenommen und meinen Spähkrieger gleich mal in sein Land geschickt. Ich sollte wohl mal noch einen Späher bauen, 15 sollten ja irgendwo aufzutreiben sein.

    Mr. X hat im RW auch die Große Mauer fertiggestellt. Das ist etwas rätselhaft, wozu das? Der Große Spion... sonst fällt mir nichts ein. Klar, wirkt abschreckend durch die schnellen Generalspunkte, die sind für einen Verteidiger schon nützlich, aber er liegt ja sehr stark. Auf seinem Territorium wird ihn die nächsten Runden keiner angreifen. Und die Barbaren sind durch das enge Land zu einem frühen Untergang verurteilt gewesen. Ich glaube, ich habe nur 2-3 gesehen, und das ist auch schon lange her.

    Bei Elaphos ist ein Dschungel auf noch zu verhüttendes Grasland gewachsen.

    Ich muss mich etwas verrenken, um SMK diese Runde fertigzubekommen, aber daran sind meine Einwohner ja schon gewöhnt. Von denen ich inzwischen übrigens weltweit die meisten habe! Wenn jetzt nur noch eine Happyressi da wäre... aber klar, der Plan war ja, hier und da ins Unglück zu wachsen, um keine Nahrung zu verschwenden, während auf wichtige Peitschen angebaut wird.

  2. #707
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Mr. X hat im RW auch die Große Mauer fertiggestellt. Das ist etwas rätselhaft, wozu das?
    Manche Leute bauen nutzlose Wunder, weil sie es können

  3. #708
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...wenn ihnen nützliche Wunder um eine Runde weggebaut werden und sie den verdammten Überschuss schon aufgehäuft haben - dann vielleicht. Aber einfach so?

  4. #709
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    So schlecht ist die Mauer doch nicht, allein wegen des Spions. Und in dieser Phase des Spiels billig, dass man die da mitnimmt finde ich nicht so raetselhaft.

  5. #710
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Klar, machen kann man das schon. SMK öffnet aber den Leuchtturm und die Pyras, beides wesentlich wirkungsvollere Wunder. Teurer, natürlich.

    Es war jetzt kein "WTF?!"-Moment, als ich ins Log geschaut habe, eher so ein "?".

  6. #711
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nachtrag aus der letzten Runde: Ein Bild hab ich doch.

    Bild




    Dann zur neuen Runde, Runde 105. Das Log:

    Bild


    In Aztekenland macht sich der Hinduismus breit. Buddhismus, Hinduismus, mir egal, ich nehm alles, verbreitet das Zeug ruhig mal!

    Steinmetzkunst ist bei mir Heller auf Pfennig gerade so fertig geworden. Meine BTs gehen an die Errichtung eines Steinbruchs bei Kaprochalkis (direkt südlich von Tlaxcala im Bild oben), das im RW seine KE hatte und so den Stein erschließt. Boah. Das passt aber auch alles! Is nisch ma geplant, Alda, schwör!

    Ein Gang durch die wichtigsten Städte zeigt, dass ich vielerorts über das Happycap wachse, um die pop3-Peitschen für die Bibs nicht so schmerzhaft werden zu lassen. Pella:

    Bild


    Wächst noch auf 8, peitscht die Bib und den BT (schon auf 25 angebaut) dann jeweils für einen schönen Überschuss, der in die Pyramiden fließen soll, sobald der Steinbruch fertig ist. Von pop3 geht es mit Pyrabau schnell wieder auf pop6, bis dahin ist eine Peitschstrafe auch wieder weg.

    Zachare:

    Bild


    Peitscht den angebauten LT und die gerade noch anzubauende Bib in die Moais, sobald der Stein angeschlossen ist.

    Elaphos:

    Bild


    Peitscht nächste Runde die Bib, stagniert dann kurz mit dem Siedler und (nach der Phalanx) einem weiteren BT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #712
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eopolis:

    Bild


    Peitscht die Bib übernächste Runde und sitzt die Peitschstrafe wie Elaphos mit dem Siedler und einem anschließenden BT ab. Ich schiebe vor dem Siedler vermutlich noch für eine Runde was ein, um von 4 auf 5 zurückzuwachsen.

    Die Demo der Runde zeigt mein Potenzial...

    Bild


    ...aber auch mein Hauptproblem, die Wirtschaft. Hier als bunte Linien:

    Bild


    Ich spare jetzt erstmal nur, während ich im Anschluss an die Bibpeitschen irgendwo einen großen Wissenschaftler ausbrüte. Auf eine oder zwei Runden kommt es dabei im Moment nicht an, will nur über Mathebulb dann flott zu Kalender. Mathe zu Fuß forschen und mit dem Wissi eine Akademie nach Eopolis stellen ginge im Prinzip zwar auch, aber bei der derzeitigen Sparrate...

    Ich denke, ich spare ca. 15 Runden durch den Bulb, der rechnet sich durch die Vorzieheffekte dann m.E. recht bald. Man sieht ja an meinen bereits unglücklichen Städten, welches Potenzial an herrlich nutzbarer Nahrung und sehr brauchbarem Land durch das niedrige Happycap brachliegt! Kalender ist mit 4 verschiedenen Ressis in meinem Einzugsbereich das beste Mittel für meine krauchende Wirtschaft, Währung kann da nicht mithalten, soll aber im Anschluss kommen (wenn ich Ruhe habe und nicht ganz plötzlich ganz dringend Bauwesen brauche, natürlich).

    Ein kleines bisschen denke ich allerdings schon über Bauwesen direkt nach. Nicht nur, weil man es aus Gründen der Absicherung sowieso irgendwann braucht, sondern auch wegen des Odeon. +2 für 80 sind kein schlechter Deal. Dazu an den Grenzen die und die Möglichkeit, Künstler einzustellen - sowas kann gelegentlich auch nützlich sein.

    Ich sinne noch etwas darüber, hat ja Zeit, bis der GW irgendwo fertig wird (und genug Gold für die Forschung im Säckel ist, natürlich). Jedenfalls brauch ich mehr , und zwar bald, so oder so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #713
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Runde 106: Unsere Triere erspäht einen... unförmigen Felsklumpen im Meer, der sich für die Besiedlung wohl eher nicht eignen wird. Aber vielleicht liegt ja weiter westlich noch urbares Land, das die Triere finden kann.

    Bild


    Auch zu sehen und schon eher lustig: In Hinteraztekien gibt's eine Barbarensiedlung. Und ich dachte, die Schwatten wären ausgestorben!

    Da nächste Runde der Stein angeschlossen ist, wird in Pella schonmal die Peitsche geschwungen. Den BT kann ich eh gebrauchen!

    Bild


    Überschüsse fließen in die Pyras. Das gilt auch für die Überschüsse aus der Bib, die übernächste Runde gepeitscht wird. Eine Peitschstrafe läuft übrigens nächste Runde ab, das sollte sich eigentlich ganz gut ausgehen.

    Auch in Elaphos werden die Aufseher zudringlich und sorgen dafür, dass der Bauhof mal in Schwung kommt.

    Bild


    Der Siedler bremst das Wiederwachstum nur minimal und wird alsbald die Küste südlich von hier abdichten, da ist noch ein netter Spot mit Walen, Fischen, und etwas Überschneidung mit Hauptstadthütten. Um in Elaphos die Peitschstrafe abzusitzen, folgt nach der Phalanx ein BT. Den ich dann immer noch brauchen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #714
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein Fünftel des Wegs ist geschafft. Oder gut 100 sind schon im künftigen Säckel. Beides gut.

    Bild


    Und mein Schiffchen findet ein lauschiges Plätzchen für ein Städtchen. Entzückendchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #715
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  11. #716
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mr. X geht ganz schön ab. Er stellt sich auch noch das Orakel hin und erfindet mal spontan die Gesetzgebung.

    Bild


    (dass er's war, geht aus der Top-5-Cities-Liste hervor)

    Wegen des Konfuzianismus wird er das als Hindu-Gründer wohl nicht orakelt haben... Das bedeutet Opferaltäre! Emoticon: run

    Ich erkunde derweil dieses lauschige Inselchen...

    Bild


    Leider keine Nahrung im ersten Ring. Wird daher zurückgestellt, bis ich's mir besser leisten kann. Obwohl... 3er Handelswege, Stadtfeld, Küste, macht summa summarum 6 , das ist annähernd kostenneutral. Und mit etwas Glück springt ne Reli über. Kann man schon machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #717
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich würde es machen, falls da nicht noch andere Möglichkeiten bestehen, eine produktivere Stadt zu gründen.

  13. #718
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gibt schon noch ein paar Plätze mit höherer Priorität, daher wird die Insel noch ein klein wenig warten müssen.

  14. #719
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Och, die ist ja niedlich

    Eine Wiese fernab aller Hektik, perfekt für alle, die dem Stadtleben nix abgewinnen können... zumindest wenn man Fisch mag

  15. #720
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das muss ein wunderschönes Panorama sein, mit einer felsigen Schäre am Horizont

Seite 48 von 134 ErsteErste ... 384445464748495051525898 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •