Seite 36 von 134 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #526
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bei Scenarios müssen die Abmessungen der Karte nicht mit den Einstellungen übereinstimmen. Für die Berechnung des Entfernungsunterhaltes werden die tatsächlichen Abmessungen verwendet, oder irre ich mich da?
    Gerade mal nachgeschaut und man braucht beides, also sowohl die Kartengröße aus den Einstellungen, als auch die tatsächliche Größe.

    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Die Formel zur Berechnung der Unterhaltskosten der Entfernung zur Hauptstadt (DistanceMaintenace) lautet:
    DistanceMaintenance=
    (100 x (MaxDistanceCityMaint x Distance) x (CityPop + 7) / 10 x (Civic_M + 100) / 100 x WorldSize_M/100 x Handicap_M/100) / MaxPlotDistance

  2. #527
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    NY-Siedler ist auf dem Weg, ein BT wurde in Elaphos gepeitscht, Zachare dagegen baut seinen nun doch einfach regulär fertig, die Stadt wächst eh schon zu langsam.

    Ich muss nochmal rechnen, aber es scheint fast, als würde die KK in Pella sich um einen Hammer doch nicht zum halbvollen Nahrungsspeicher auf pop3 ausgehen.
    Schönspielerei, ich weiß.

    Der Unterhalt, der Unterhalt... mein unterirdisches BSP lässt das Aufdrehen für Mystik vorschnell erscheinen, wenn nun noch neuer Siedler, BT, Phalanx rumspringen und der eine Siedlerunterhalt sich übernächste Runde in 3-4 Stadtunterhalt verwandelt. Aber naja, Forschung, Schmorschung, das hält noch ein paar Runden so an, und dann wird es mit Gold und Hütten endlich besser.

  3. #528
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Amerika hat in 3 Runden 2mal pop1 gepeitscht. 3... 2... 1...

    Bin schon sehr gespannt, was meine Phalanx nach dem RW sehen wird, wenn sie auf den Wald zieht und nach Washington reinlinsen sowie die angrenzenden Hügel in Augenschein nehmen kann. Muss die im RW fertig werdende Phalanx aus Pella doch noch an die Front? Die sollte eigentlich einen gemütlichen Lehnstuhl in Elaphos beziehen.

  4. #529
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Muss die im RW fertig werdende Phalanx aus Pella doch noch an die Front? Die sollte eigentlich einen gemütlichen Lehnstuhl in Elaphos beziehen.
    Irgendwie sind griechische Heldensagen auch nicht mehr das, was sie mal waren...

  5. #530

  6. #531
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Alle legen ihre Spio in mich... also noch keine Graphen

    Dafür kann ich mir mal einen Eindruck verschaffen, was Amerika noch so auf der Pfanne hat:

    Bild


    ...nicht wirklich viel. Aber was ist das hier?

    Bild


    Kein Kornspeicher. Ist das die alternative Grafik für ne Kaserne? Meine sieht aus wie ein kleiner ummauerter Hof mit steinernem Turm. Hm.

    Wie dem auch sei, der Siedler ist in Position und wird nächste Runde die Ruinen wiederaufbauen. Ein dritter BT schließt sich dem Arbeitsdienst an und wird zuerst die Goldmine errichten, die dann in vier Runden belegt werden und endlich für ein wenig wirtschaftliche Entspannung sorgen wird.

    Die Nachricht der Runde: Ägypten forscht weiterhin vorneweg und hat soeben die Kunst des Schreibens entwickelt.

    Bild


    Die offenen Grenzen hab ich gleich mal angeboten - u.a. weil ein gewogener Nachbar auf der Seite nützlich sein wird, während ich mein Land besiedle, aber auch einfach, um zu signalisieren, dass ich aufmerksam spiele und mir Details wie den Techstand der Nachbarn nicht entgehen lasse. FWIW.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #532
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen


    ...nicht wirklich viel. Aber was ist das hier?
    Meinst du das große Gebäude rechts mit dem Kreuzgiebeldach?
    Dann schau dir mal deine Hauptstadt an und zieh deine Schlüsse...

  8. #533

  9. #534
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, das Missgeschickt mit der abgebrannten Stadt im Schwemmland ist nun bereinigt. Hat ja auch nur 6 Runden und 100 gekostet.

    Bild


    Eopolis wird die neue, gute Stadt heißen. Innenansicht:

    Bild


    Die Straße ist nächste Runde fertig, dann kommt die erste Hütte ins Schwemmland. Der BT kann gar nicht schnell genug Hütten hochziehen für das Wachstumstempo der Stadt!

    Die Kosten sind schmerzhaft: Einheiten- und Auslandsunterhaltskosten gingen zwar um 2 runter, aber Stadtunterhalt stieg um 4, und auch die Staatsformen kosten nun 1 mehr. Das erwirtschaftet die Stadt erst mit HW und nach einmal Wachstum.

    Trotzdem flott genug, noch bin ich ja nicht im Minus, und die Goldmine bei Elaphos wurde auch begonnen. Nächste Runde kommt noch ein neuer BT dazu, der dann mal bei Zachare und Pella Hütten bauen darf. Der vierte BT verholzmint einen EH bei Pella, das Holz und den zusätzlichen Minenhammer brauchen die KK und der anschließende Siedler für passgenaue Fertigstellung, und irgendwann muss das ja eh passieren.

    Ägypten hat letzte Runde bereits seine 4. Stadt gegründet:

    Bild


    OG wurden offensichtlich abgelehnt.

    Die Demo offenbart, wie weit ich in manchen Bereichen abgerutscht bin; allerdings sind meine Städte auch gerade sehr klein (pop2, 2, 1, 1):

    Bild


    Ach ja, und Amerika gab's auch noch: Das hat eine dritte Axt gebastelt und auf den Hügel vor Washington gestellt. Da ist also bis auf Weiteres kein Durchkommen. Ich habe eine Straße geplündert, eine weitere wird sich wohl eher nicht mehr lohnen. Ich ziehe meine Phalangen nächste Runde dann alle bis auf eine in mein Kulturgebiet zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #535
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Mit Gold, HWs und baldigen Hütten kann man ja schon weitersiedeln
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #536

  12. #537
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Endlich die versprochenen bunten Linien zur Verdeutlichung der Misere. Das ist die Talsohle. In ein paar Runden wird's deutlich besser aussehen.

    BSP, besonders bitter:

    Bild


    Der Grund dafür, Macht:

    Bild


    Produktion, zu der Zeit weniger aussagekräftig, aber immerhin:

    Bild


    Und die allmächtige Nahrung, in der ich bald tüchtig anziehen dürfte:

    Bild


    Die Demowerte (ggü. letzter Runde hat sich kaum was getan, da spare ich mir den Screen) offenbaren, dass die beiden weltweit Führenden Mr. X und Sven/Cheggined sind - die lieben Nachbarn.

    Amerika hat alle drei Äxte auf den Hügel vor Washington gezogen. Sinnvoll. Meine Phalanx mit offener Beförderung ist in den Wald auf den Beobachterposten zurückgegangen, die anderen beiden habe ich in mein Kulturgebiet zurückgezogen. Die Wache aus Eopolis werde ich nächste Runde dann abziehen, die soll den Norden erkunden. Amerika baut auch eine Straße nach Süden von Washington aus. Da ist noch ein brauchbarer Siedlungsplatz, den sie jetzt wohl endlich angehen wollen.

    Hm tja, hätte ich nicht so lange heilen müssen, wäre da evtl. noch was Richtung Washington gegangen, nachdem NY gebrannt hat, hatten sie noch ihren Bogi und sonst gar nichts mehr. Aber sie hätten peitschen können, und ich hatte nur ein Lazarett, keine Kampftruppe zur Verfügung. Ist jetzt so. Amerika lebt noch ein Weilchen. Wollte ich sie jetzt rausnehmen, bräuchte ich dafür min. noch 4 dedizierte Phalangen (plus Stadtwachen und Erkunder...), das kann ich mir nicht leisten. Siedler und BTs haben die höhere Rendite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #538
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen

    Hm tja, hätte ich nicht so lange heilen müssen, wäre da evtl. noch was Richtung Washington gegangen, nachdem NY gebrannt hat, hatten sie noch ihren Bogi und sonst gar nichts mehr. Aber sie hätten peitschen können, und ich hatte nur ein Lazarett, keine Kampftruppe zur Verfügung. Ist jetzt so. Amerika lebt noch ein Weilchen. Wollte ich sie jetzt rausnehmen, bräuchte ich dafür min. noch 4 dedizierte Phalangen (plus Stadtwachen und Erkunder...), das kann ich mir nicht leisten. Siedler und BTs haben die höhere Rendite.
    Musstest du nicht. Hast du mal simuliert zwischendurch? Ich wäre allein schon zum Druck aufbauen vorgerückt und hätte versucht selbst den Hügel zu besetzen oder Unruhe zu stiften. Jetzt kommst du nicht mal mehr durch um irgendwie Unheil zu verursachen.
    Aber du kannst nun aufbauen. Da bist du eh besser drin!

  14. #539
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ja, wär nett gewesen, allerdings war ich sicher, dass auf dem Hügel schon eine Axt steht, wenn ich da angelatscht komme, und der Hügel daher wahrscheinlich nur mit Verlust zu besetzen wäre. Das wäre mit etwas Paniksklaven in Washington auch der Fall gewesen. Die Amis haben das hier wirklich mit der absoluten Minimalbesetzung runtergespielt...

    Aber 1. nicht so wichtig, denn mir ging's v.a. um den Spot, auf dem jetzt Eopolis steht, mit der unangefochtenen (hüstel...) Herrschaft über das Flussland, und 2. wie Du sagst, ich bin wohl eh besser im Aufbauen.

  15. #540

Seite 36 von 134 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •