Seite 24 von 134 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #346
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ägypten hat außerhalb meines Sichtbereichs gegründet, die Grenzstadt am Gold ist also nach wie vor "frei". Sie sind die einzigen, die schon eine 3. Stadt haben. Mein 2. Siedler kommt...

    Bild


    ...in 2 Runden, dann ist auch die Phalanx in Zachare fertig, der wohl statt des ersehnten Bautrupps gleich noch eine zweite folgen wird - ich brauch Truppen, um mich in beide Richtungen sicher zu fühlen. Wenn Zachare die 2. Phalanx baut, muss Pella das nicht tun, sondern kann den 3. Siedler nach 3 Runden Anbauen peitschen. Glaub ich. Oder nach 4, k.A. wieviel Überschuss der 2. Siedler erzeugt.

    Ich erkunde das amerikanische Hinterland. Interesting...

    Bild


    Da ist nicht viel Platz. Außer das Kupfer liegt da auf einer Halbinsel, die sich noch weiter erstreckt. Westlich von Zachare versperren auch zwei Berge den Weg, und "meine" Halbinsel geht da noch weiter - möglich, dass Amerika doch noch etwas Raum nach hinten hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Schafft er es an Kupfer zu kommen, bevor deine Phalanx vor New York steht?

  3. #348
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das kann ich Dir nicht sagen.

    Ist ja noch etwas Zeit, meine Phalanx kommt übernächste Runde, und von Zachare nach New York sind es 7 Schritte. Wenn Kupfer nicht bei Washington liegt, sondern erst noch ersiedelt und womöglich BT-Runden-intensiv angeschlossen werden muss, schafft er unmöglich einen direkten Konter, könnte die Stadt aber evtl. mit genügend Krieger-Bauernopfern halten. Wenn Kupfer dagegen bei Washington liegt, hat er seine erste Axt womöglich vor meiner ersten Phalanx. Ohne mehr vom amerikanischen Land zu sehen, kann ich da nur mit den Schultern zucken.

    Ich werde aber die Phalanx so oder so auf den Dia-Hügel ziehen - muss ja auch die Gründung absichern, da ist man sich ja schon hochwertigen Geleitschutz schuldig.

  4. #349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Meinst du der Amerikaner hat noch ein zweites Kupfer?

  5. #350

  6. #351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Also einmal 3 Felder von der HS und einmal 6 Felder von der HS entfernt. Kupfer für den Ami bei der Hauptstadt wäre also nicht ganz ausgeglichen, aber natürlich nicht undenkbar. Jetzt musst du dir halt überlegen, ob du das Risiko eingehen willst, dass er doch Kupfer hat. Insbesondere unter dem Aspekt, dass seine erste Stadt ein extrem starke Wirtschaftsstadt ist un deine Stadt nur mäßig stark ist, aber früh militärisch gut ist.

  7. #352
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kupfer bei der Ami-HS wäre vor allem deshalb denkbar, weil wir anscheinend beide ein Feld gewandert sind. Mein Kupfer ist dadurch aus dem FC weiter rausgewandert, seins könnte dagegen 8-9 liegen.

  8. #353
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    Runde 48 - Die Runde der Entscheidung?

    Inzwischen kriege ich einen immer besseren Eindruck von der Form des Landes.

    Bild


    Neben mir sitzt links der Ami, über dem der Azteke. Rechts von mir sitzt der Ägypter, und an dessen Spionage erkenne ich, dass er auch noch jemand anderen kennt - und ich glaube, das ist nicht der Ami.

    Amerika hat eine interessante Form mit einem recht großen Süßwassersee:

    Bild


    Flunky hat mit der Straße zum Fluss auch schon die Handelsverbindung zu New York sichergestellt. Woanders aber baut er die interessanteste Straße überhaupt:

    Bild




    Runde 48 sieht für mich nach der Zeit der Entscheidung aus. In Zachare ist die Schock-/Deckungsphalanx R49 fertig, nach einer Runde anbauen käme die nächste in R51, in R53 dank Überschüssen regulär die dritte, mit einmal Holz in R56 die vierte.

    In Pella läuft R49 der Siedler (ohne Überschuss) vom Band:

    Bild


    Hier könnte im Anschluss eine pop2 gepeitschte Phalanx (ohne Kaserne) also R51 vom Stapel laufen und R52 ihr Bruder. Ich könnte, wenn es hart auf hart kommt, auch Pella noch einmal pop1 peitschen und damit R53 noch eine dritte Phalanx haben. Oder zwei Runden länger warten und das Ding mit Holz fertigbauen.


    Laufwege dürften mit entscheidend sein:

    • Washington hat, wenn ich das richtig deute, frühestens in 5 Runden Kupfer - d.h., wenn der Siedler schon in Position ist und nächste Runde gründen kann. Ebendies bezweifle ich sogar ein wenig, weil in Amerika in den letzten Runden nicht gesklavt wurde, ich meinen zu Fuß gebauten 2. Siedler auch gerade erst fertigbekomme, im amerikanischen solchen aber allenfalls ca. ein Wald drinstecken kann (die BTs hatten auch viele Straßen zu bauen), und Washington nur pop3 ist. Überschüsse und Holz fallen für den Axtbau vermutlich aus, also wird die erste Axt in Washington vermutlich allerfrühestens R55 fertig. Könnte leicht auch R57 werden.
    • Von Zachare braucht eine Schock-/Deckungsphalanx 6 Runden bis vor New York, 9 Runden bis vor Washington.
    • Von Pella braucht eine Phalanx 4 Runden bis vor New York und ebenfalls 9 bis vor Washington.
    • Durch Straßenbau statt Rodung lässt sich das evtl. etwas beschleunigen.


    R61 könnte ich also 5 Phalangen vor Washington haben, von denen 3 Schock oder Deckung hätten. Das gewinnt recht sicher gegen Bogi+Axt... aber nicht gegen auch nur eine Axt mehr. Einen vollwertigen Phalanxrush kann ich hier nicht spielen, das funktioniert nicht, da das amerikanische Kupfer sicher und die Hauptstadt blöd liegt.
    Ich bin dagegen zuversichtlich, dass ich New York einnehmen kann, wenn ich das will. Dagegen ist nicht viel Kraut gewachsen. Die Hauptfrage ist dann, wie aufwändig es wird, die Hügelstadt in der Folge zu halten. Oder ob ich das Kaff einfach niederbrennen und mich dann wieder auf die Siedelei konzentrieren soll - wäre ja auch eine Variante.


    Sonstiges:

    • Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Erkundungskrieger die Straße zum Fluss kappen zu lassen, so dass New York zumindest schonmal keine HW zur Hauptstadt mehr hat.
    • Washington liegt auf einer Landenge, wenn ich das richtig deute. Das heißt, ich komme nicht dran vorbei zum Kupfer - aber es heißt auch, man kann da mit zwei Schockphalangen auf dem Hügel 8 der Stadt für eine ganze Weile komplett dichtmachen.
    • Mit meinem (noch) Event-bedingt angehobenen Happycap kann man auch sonst ungeliebte pop1-Peitschen in Erwägung ziehen.
    • Wo genau setze ich den neuen Siedler nächste Runde eigentlich ein? Die Diastadt oder die Goldstadt? Das hängt wohl v.a. davon ab, wie ich mich bzgl. Krieg oder nicht-Krieg entscheide.



    Was mache ich nun? Im Prinzip ist ein ordentliches Aufbauspiel auf Schlaraffenkarten natürlich meist vorzuziehen; aber Amerika hat mit der 2. Stadt kompromisslos auf Wirtschaft gesetzt und hat jetzt, da offenbar kein Kupfer bei der HS ist, die Deckung ganz weit unten. Das muss eigentlich jemand bestrafen, sonst ziehen die mir mittelfristig davon!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #354
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das lustige ist doch, dass New York auf dem Weg liegt. Einfach alles vor New York und mal schauen, was da drin ist. Die HS direkt wäre natürlich besser.
    Wenn NY keine Äxte peitschen könnte, wäre das gut.
    Wenn du Krieg erklärst und auf die Straße latschst, ist die Verbindung schon geblockt oder musst du noch plündern?
    Geändert von SvenBvBFan (07. Dezember 2019 um 03:48 Uhr)

  10. #355
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die HS ist nicht zu kriegen. Die Straße müsste noch geplündert werden, nur draufstehen bringt nichts.

    Übrigens ist Dein Schlafrhythmus noch kaputter als meiner.

  11. #356

  12. #357
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Frag doch mal Heymlich Was sollen wir denn sagen? Wenn du meinst, dass du NY auf jeden Fall kriegst, nimms dir und guck dann weiter, ob du die Stadt kurzfristig halten kannst, bevor du sie abreißt.

    Was den Siedler angeht: Die Goldstadt ist doch deutlich stärker und politisch auch wertvoller, oder?

  13. #358
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Also meine Meinung sollte klar sein. Die muss ich ja nicht noch mal niederschreiben.

  14. #359
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Tja, es ist doof, wenn der Mitspieler einen so früh in einen Krieg zwingt. Ob du am Ende davon profitieren wirst, kann ich nicht sagen. Wenn du deinem Gegner das Kupfer nicht abklemmen kannst, wird es vermutlich ein Sitzkrieg. Die Frage ist, ob du wirtschaftlich so stark bist, dass du den am Ende gewinnen kannst.

    Wenn du keinen Krieg führst, ist eine so starke Stadt beim Gegner allerdings auch ein Risiko für dich...
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #360
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, diese Runde also Krieg. Die Richtungsentscheidung ist also schonmal gefallen.

    Der Siedler geht Richtung Gold. Die Hauptstadt baut ne Phalanx mit 4 Hämmern an. Die Phalanx aus Zachare latscht los und vertreibt den amerikanischen Spähkrieger. Ich bin jetzt Erstzieher, aber das ist in der Phase eigentlich egal.

    Den Krieg hab ich jetzt erklärt, weil ich diese Straße hier kappen muss:

    Bild


    Ich glaube nicht, dass Flunky die bei entsprechender Störung noch wiederaufgebaut bekommt. Ich könnte statt hier auch auf den Hügel vor Washington ziehen, dann ist der Krieger (Kampf-1, Hügel) dort wohl nur zu vertreiben, wenn Flunky in Washington die erste Axt hat. Und kommt wg. des Hügels trotzdem noch weg.

    So sieht's im Süden aus:

    Bild


    Ein Barbar ist zu allem Überfluss auch noch aufgetaucht! Und in anderen Ländern kracht's auch schon!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 24 von 134 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •