Seite 2 von 134 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #16
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hier übrigens mal das Lineup:

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis der Auslosung:

    Empirate 706 Alexander (Griechen)
    Ninja 618 Boudicca (Kelten)
    Hubabl 369 De Gaulle (Frankreich)
    Mr. X 367 Montezuma (Azteken)
    Ramk 276 Stalin (Russland)
    Dude 250 Lincoln (USA)
    Sven+cheg 12 Hatshepsut (Ägypten)

    Ich - Alex: AGG & PHI, Fischen und Jagen, Phalanx, Odeon

    Ninja - Boudicca: AGG & CHA, Mystik und Jagen, Gallischer Krieger, Dun

    Hubabl - De Gaulle: IND & CHA, Rad und Landwirtschaft, Musketier, Salon

    Mr. X - Montezuma: AGG & SPI, Mystik und Jagen, Jaguar, Opferaltar

    Ramkamhaeng - Stalin: AGG & IND, Jagen und Bergbau, Kosaken, Forschungsinstitut

    Dude - Lincoln: CHA & PHI, Fischen und Landwirtschaft, SEAL Team, Mall

    Sven/Cheggined - Hatshepsut: KRE & SPI, Rad & Landwirtschaft, Kriegsstreitwagen, Obelisk


    Die besten Starttechs hab ich nicht, da hattet Ihr schon Recht (der Preis geht wohl an Hubi und Sven/Cheg), aber immerhin hab ich nicht Boudi erwischt. Insgesamt würde ich Lincoln hier als den stärksten Allround-Leader sehen, und Dude kann ja auch spielen.
    Mr. X hat mal wieder Monte erwischt und hofft sicher, dass er erneut neben dem Ninja startet, um ihm mal in Revanche ordentlich das Brot zu buttern. Er hat auch das beste einzige wirklich brauchbare Spezialgebäude. Nur zwei der UUs schätze ich als gut ein, Sven/Chegs Kriegsstreitwagen und meine Phalanx. Mit leichten Vorteilen für mich im Falle eines direkten Aufeinandertreffens.


    Insgesamt würde ich über die Leaderauswahl sagen: Die sehen eigentlich ganz ordentlich ausbalanciert aus! Da kommt es einfach auf individuelle Position und Passung zu den Starttechs an, wer den besten Start erwischt, und dann soll die Karte ja noch einige Eigenarten haben.
    Von der Spielstärke auf dem Papier her dürften Hubabl, Ramk und Dude das wohl unter sich ausmachen, den Letztgenannten würde ich dabei favorisieren, aber man weiß ja nie, wer da wem noch wie in die Parade fährt.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.827
    Dude? Ich bitte dich! Der versemmelt es. Garantiert!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    ...oder er spielt super aufmerksam, nur um dir gegenüber angeben zu können



    USA wollte ich noch nie spielen, weil die Spezialgebäuse so spät kommen, daß man sie auch gleich weglassen könnte
    Ramk hab ich noch nie spielen sehen, das war wohl vor meiner Zeit. Vielleicht ist er aus der Übung. *wild spekulier*

  4. #19
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ramk hab ich noch nie spielen sehen, das war wohl vor meiner Zeit. Vielleicht ist er aus der Übung. *wild spekulier*
    Ja, vor deiner Zeit und mit einem anderen Namen.
    Er könnte tatsächlich aus der Übung sein
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich - Alex: AGG & PHI, Fischen und Jagen, Phalanx, Odeon

    Ninja - Boudicca: AGG & CHA, Mystik und Jagen, Gallischer Krieger, Dun

    Hubabl - De Gaulle: IND & CHA, Rad und Landwirtschaft, Musketier, Salon

    Mr. X - Montezuma: AGG & SPI, Mystik und Jagen, Jaguar, Opferaltar

    Ramkamhaeng - Stalin: AGG & IND, Jagen und Bergbau, Kosaken, Forschungsinstitut

    Dude - Lincoln: CHA & PHI, Fischen und Landwirtschaft, SEAL Team, Mall

    Sven/Cheggined - Hatshepsut: KRE & SPI, Rad & Landwirtschaft, Kriegsstreitwagen, Obelisk


    Die besten Starttechs hab ich nicht, da hattet Ihr schon Recht (der Preis geht wohl an Hubi und Sven/Cheg), aber immerhin hab ich nicht Boudi erwischt. Insgesamt würde ich Lincoln hier als den stärksten Allround-Leader sehen, und Dude kann ja auch spielen.
    Mr. X hat mal wieder Monte erwischt und hofft sicher, dass er erneut neben dem Ninja startet, um ihm mal in Revanche ordentlich das Brot zu buttern. Er hat auch das beste einzige wirklich brauchbare Spezialgebäude. Nur zwei der UUs schätze ich als gut ein, Sven/Chegs Kriegsstreitwagen und meine Phalanx. Mit leichten Vorteilen für mich im Falle eines direkten Aufeinandertreffens.
    De Gaulle ist sicher der Beste hier. Hatsche finde ich eher schwach. Außer sie kann direkt zu Beginn was mit Streitwagen machen. Das ist aber nicht so einfach. Forscht sie direkt auf TZ hat sie keine Sklaverei. Geht sie Bronze - TZ hat sie keine Hütten und kann leicht Pleite gehen. Zieht sie Keramik auch noch vor, haben die anderen bereits Speere.

    Deine UU finde ich bäh. Also, Äxte sind toll, und Phalanxen sind nicht schlechter als Äxte. Aber auch nicht wirklich besser. Die UU von mrx ist aber noch mehr bäh, so schlecht wie die sind deine Phalanxen nicht

    Boudi für den Ninja ist perfekt, er ist ein aggressiver Spieler, das ist der richtige Leader für ihn. Pass auf falls er neben dir hockt.

  6. #21
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Infos zur Karte:

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Kurz einige Infos zur Karte:

    Die Idee für die Karte ist schon ein paar Jahre alt und in dieser Zeit (insbesondere durch das PB82) gereift. Das heißt aber auch, dass ich leider nicht auf die hier im Faden geführte Diskussion und die dort geäußerten Ideen eingehen konnte (außer ich hatte sie von der Diskussion unabhängig schon vorher für die Karte eingeplant gehabt). Ihr werdet euch also, abgesehen von den folgenden Infos, überraschen lassen müssen.

    Wie angekündigt, wird es Barbaren geben. Diese Barbaren und ihre Städte sind schon fest auf die Karte gesetzt. Der spawn von Barbarenstädten ist per mod deaktiviert, weil sich herausgestellt hat, dass solche ungeplanten Städte einen Spieler komplett aus dem Spiel nehmen können. Vermutlich werden auch nicht viele Barbaren spawnen (Darauf aber keine Garantie!). Dies hat damit zu tun, dass wenn auf eine Landfläche schon genügend Barbaren vorhanden sind, keine neuen entstehen. Aber vielleicht seid ihr effektiver im Beseitigen von barbarischen Einheiten als die KI, so dass auch neue aufploppen. Von dieser Mechanik unabhängig sind die von den Barbaren in ihren Städten gebauten Einheiten. Mit denen und mit den auf der Karte plazierten Einheiten werdet ihr es zu tun bekommen.

    Die Barbaren sind nicht zu unterschätzen. Rechnet mit allem und sichert vor allem eure Städte ab! Nur ein Verteidiger ist insbesondere für eure zweite Stadt zu wenig! In den Tests musste ich teilweise 4 hineinstellen! Ein Stadtverlust, insbesondere wenn die Barbaren die Stadt behalten, kann euch jegliche Siegchancen nehmen!

    Bevor jetzt der große Run auf die Mauer einsetzt: Die ist bereits gebaut! Alle anderen Weltwunder sind jedoch verfügbar.

    Die Barbarenstädte dürft ihr alle erobern, sofern ihr dazu in der Lage seid. Da bin ich unsentimental. Es gibt natürlich welche, die sind zum erobern gedacht und andere nicht, aber wenn ihr in der Lage seid auch letztere zu kassieren, dann ist das Spiel sowieso gelaufen.

    Ihr startet alle mit einer bereits gesetzten Stadt. Ich kann euch nur den Tipp geben euch gut alles anzuschauen, denn es ist kein gewöhnlicher Start.

    Zum Schluss noch eine kurze Info zu der aktuellen Anpassung des mods: Wir haben festgestellt, dass alle Barbareneinheiten immer das gleiche Ziel ins Visier nehmen. Die Abfrage erfolgt jede Runde für alle Barbareneinheiten. Das ist nicht tragisch, da das Ziel von Runde zu Runde wechseln kann und so nicht wirklich alle Barbareneinheiten auf eine Stadt einstürmen. Daher ist das auch bisher bei anderen Spielen (SG oder PB) noch nie aufgefallen. Da das Design der Karte etwas speziell ist, macht sich diese Mechanik jedoch bemerkbar, wenn auch nicht so, dass die Karte nicht spielbar wäre. Dennoch habe ich Ramk gebeten an der Angriffsmechanik der Barbaren dahingehend was zu ändern, dass sie sich nähere Ziele suchen.

    Ich bin hin- und hergerissen zwischen und . AGG könnte hier tatsächlich ne gute Eigenschaft sein... aber der Startspäher statt -krieger könnte hier richtig weh tun.

  7. #22
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ja, vor deiner Zeit und mit einem anderen Namen.
    Er könnte tatsächlich aus der Übung sein
    Unter welchem Namen denn?

    @ Empi: stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Nachdem wie du dich im 82er geschlagen hast solltest du mit Hubi und dem Dude locker fertig werden!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Der letzte Teil von Argonirs Beitrag ist extrem wichtig. Ich hab auf die Weise mal ein Spaßduell mit wütenden Barbs auf Gottheit/riesige Pangäa gewonnen. Einfach in der HS Militär bauen und nix anderes, nichtmal 'nen BT. Die Barbmassen rennen dann alle zum Gegner und machen den platt.

    BT first dürfte hier eine ganz schlechte Idee sein. Nicht der mit den wenigsten Einheiten in der HS sein, ist der Plan. Der Jagdstart ist nicht ganz so schlimm, da es noch 3 andere Jagdstarter gibt. Es kommt nicht drauf an der Stärkste zu sein. Du darfst nur nicht der Schwächste sein.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Genau das richtige Ziel für den Mittelgroßen

  10. #25
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Unter welchem Namen denn?
    Das ist so lange her, das war vermutlich auch vor deiner Zeit.
    Er hat damals bei PBEM, DG und den frühen PB mitgespielt und war deutlich besser als ich.

    Möglicherweise hat er auch weiter in der Liga mitgewirkt oder in anderer Runde PB gespielt und ist gar nicht so sehr aus der Übung
    Ich bin gespannt was er jetzt von seinem damaligen können zeigt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #26
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Bleibt die Frage.... unter welchem Namen?

  12. #27
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der letzte Teil von Argonirs Beitrag ist extrem wichtig. Ich hab auf die Weise mal ein Spaßduell mit wütenden Barbs auf Gottheit/riesige Pangäa gewonnen. Einfach in der HS Militär bauen und nix anderes, nichtmal 'nen BT. Die Barbmassen rennen dann alle zum Gegner und machen den platt.

    BT first dürfte hier eine ganz schlechte Idee sein.
    Nicht der mit den wenigsten Einheiten in der HS sein, ist der Plan. Der Jagdstart ist nicht ganz so schlimm, da es noch 3 andere Jagdstarter gibt. Es kommt nicht drauf an der Stärkste zu sein. Du darfst nur nicht der Schwächste sein.
    Als Grieche spielt man ja auch AB first und BT second.

    Die Startstrategie hängt natürlich vom Umland ab, aber je früher der BT am arbeiten ist, desto früher hat die HS auch das Potential nennenswert Einheiten auszubilden.

    Und zum letzten Absatz: ich lese den so, dass die Barbaren-Spielmechanik verändert wurde und jetzt immer der nächste und nicht der schwächste Gegner das Ziel ist.

    Hoffentlich gibt es bald den Startbildschrim, damit wir Empirate mit unseren sich widersprechenden Tipps schön verwirren können.

  13. #28

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Genau, AB-AB, um zweimal schön Vierernahrung anzuschließen

  15. #30
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage.... unter welchem Namen?
    Ich bin doch keine Petze.
    Ich finde, die Geschichte ist inzwischen verjährt.
    Aber er soll selber entscheiden können, ob er sich langsam mal outen will.

    Ich habe jetzt viel zu viel Staub aufgewirbelt.
    Es wäre besser gewesen, wenn ich mich hätte beherrschen können.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 2 von 134 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •