Seite 125 von 134 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.875 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1861
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595

  2. #1862
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Meine einzige Idee wäre, dass er nen Siedler dabei hat und in der Region eine Stadt gründen will, wo er die Fregatten aufwerten kann und er damit Zerstörer näher im kritischen Gebiet hat, als wenn sie aus seiner Heimatkultur starten.
    Ja, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Nicht zuletzt, weil ich den Plan selbst mal hatte. Dann war er mir nur eigentlich zu teuer, und ich hatte Angst, dass eine ägyptische Karavelle mich findet und alles verrät.

    Meine Hauptfrage ist derzeit, wie genau ich vorgehe. Ich kann wie oben gesagt VM in 2 Runden durchforschen, dann ist aber mein Geld alle --> keine sofortigen Aufwertungen. Oder ich kann langsamer forschen und Geld für 1-3 sofortige Aufwertungen in der Tasche behalten. Ich will VM lieber flott fertigmachen, um keine plöden Fregatten mehr bauen zu müssen, sondern gleich das gute Zeug, und weil ich glaube, dass ich ohnehin nur geringstes Überraschungsmoment behalten werde.

    Meinungen dazu?

  3. #1863
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Meine einzige Idee wäre, dass er nen Siedler dabei hat und in der Region eine Stadt gründen will, wo er die Fregatten aufwerten kann und er damit Zerstörer näher im kritischen Gebiet hat, als wenn sie aus seiner Heimatkultur starten.
    +1

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Meinungen dazu?

  4. #1864

  5. #1865
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Meinungen dazu?
    Ich sehe eigentlich keine Nachteile darin, VM so schnell wie möglich fertig zu haben. Beim Aufwerten ist es ja völlig egal, ob du es in drei Runden langsam forschst und dann noch Geld zum Aufwerten übrig hast, oder ob du es in zwei Runden schnell durchziehst und dann eine Runde sparst.

    Beim bauen könntest du aber den einen oder anderen Zerstörer vielleicht doch durch Aufwerten in der Bauliste eine Runde schneller bekommen?

  6. #1866
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe jetzt wohl das Ultimo an nicht-Wohlstands/Forschungsbau (sprich: Trockendockfertigstellung oder Fregattenanbauten) in die Bauliste gequetscht. Verbrennungsmotor wird auf wenige Kolben genau fertig, und das Gold reicht gerade so dafür. Hoffe nur sehr, dass Mr. X sich nicht entscheidet, genau diese Runde zum Blockieren vorbeizuschauen. Aber das hätte er dann wohl schon vorige Runde gemacht:

    Bild


    Was das wohl geben wird, wenn's fertig ist... Ist ein Chicken Game, und ich habe gerade mein Lenkrad festgebunden und die Runde beendet.

    Oh, und ich habe einen Ingenieur bekommen.

    Bild


    Selten war mir ein Ingi so wenig wichtig wie in dieser Partie. Vielleicht wird ja irgendwann später der Christo Redentor noch was, wenn das Spiel bis dahin nicht längst in einem Hack-Slash-n-Burn zu einem blutigen Ende gefunden hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1867
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Keine Fregatten vorgepeitscht? Das eine Luftschiff mehr oder weniger hätte Wohlstand produzieren können, dafür eine Küstenstadt eine Fregatte mit Maximalüberschuss peitschen.

  8. #1868
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Luftschiff wurde in einer 7-Hämmer-Stadt über ein Dutzend Runden gebaut, das macht keinen Unterschied.

    Zweiter Punkt: Ich habe nicht den Luxus, die Fregatten fröhlich hammergenau anzubauen. Die Tech zu bekommen, war erstmal das Wichtigste. Städte mit ordentlich Prod stecken diese in die Forschung.

    Der Hämmerunterschied zwischen Fregatten und Zerstörern ist so groß, dass es letzten Endes fast egal ist, ob die Fregatte Maxüberschuss erzeugt - der Zerstörer muss trotzdem noch gepeitscht werden. Letzten Endes braucht man 200 aus Bürgern. Das sind so oder so 4pop für Städte mit Schmiede und Trockendock (oder 3pop für Städte, die obendrauf noch Fabrik und Kraftwerk haben). Ob ich die 4pop in 2x2pop aufteile oder nicht, ist dafür nicht so wichtig.

    Oder sehe ich das etwa falsch...?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1869
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Interesting... da ist mir doch glatt eine Galeone durchgeschlüpft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1870
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mit Trockendock, Schmiede, Fabrik und Kraftwerk bringt der Bürger 75 , richtig? Fregatte auf 14 angebaut + 150 aus Pop2, die fehlenden 36 braucht man nicht mehr peitschen.

  11. #1871
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ja, es geht darum ,dass die Zerstörer bereits fertig werden in der Runde, in der du Verbrennungsmotor erforschst.

    Auf 85 Hämmer angebaut mit einer Pop 1 Peitsche brauchst du nur noch 16 Basishämmer, damit das klappt.

  12. #1872
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mr.X hat den Kreml, dafür keine Fabriken. Vielleicht hat er auch Fregatten auf 89/90? Ich weiß es nicht.

    Aber ja, +150% Hämmer bedeuten, dass du "nur" noch 15 Basishämmer mit Dock und Energie in der Runde der Pop2-Peitsche brauchst. Hättest du jetzt selber einige Schiffe, könntest du ihm die Stadt in der nächsten Runde blockieren, sodass er dort nichts aufwerten kann. Aber du bist jetzt nochmal reingegangen, sodass du nicht mehr Erstzieher sein kannst. Hast du schon Entfernungen gemessen?

  13. #1873
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe keine Stadt, in der ich das möglich machen kann, meine Wirtschaft erlaubt leider keine Spielräume. Jede Stadt mit Fabrik und KKW steckt die Hämmer in die Forschung. Sonst wird VM erst eine Runde später fertig, und wie ich gerade sehe, könnte das desaströs sein. Genauer gesagt, es könnte so schon desaströs sein, dabei war ich schon total happy, dass ich die eine zusätzliche Runde noch rausgeholt bekommen habe. Sehet und zittert, Freunde des Mittelgroßkönigs:

    Bild


    Mr. X kann nächste Runde gründen und seine vorderen beiden Fregatten (hier im Nebel, aber sicher dort) direkt aufwerten (ich nehme an, dass er Kernspaltung im RW fertig bekommt, sonst hätte er wohl nicht so die Peitsche schwingen müssen). Die anderen Fregatten kann er nicht aufwerten, es sei denn, er verteilt Navi-Beförderungen (man muss noch einen BP übrig haben, um aufwerten zu können wimre). Er mag auch bei der Galeone, die den Siedler gebracht hat (ich weiß immer noch nicht, wie mir die durchrutschen konnte...), noch Geleitschutz haben. Die aztekische Navy hat dann nur eine kurze Fahrt zu meinen beiden Uraninseln.

    Ich glaube, wenn ich nichts übersehen habe, müsste ich noch mindestens eine komplette Rutsche Zerstörer fertigbekommen, bevor beide Inseln blockiert sein können. Werde da halt ruinös die Peitsche schwingen müssen.

    Sollte ich mich da vertan haben (Felder falsch gezählt und so), dann bekomme ich nur ein paar tröpfelesweise Zerstörer raus. Und bin offiziell tot.

    Dritte Option: Mr. X sieht, wie knapp das alles ist, lässt es nicht darauf ankommen... und wir gehen gemeinsam auf Frozen, der gerade erst Kernspaltung angefangen hat, "nur" noch 1000 Gold auf der hohen Kante und kein GZ mehr in der Hinterhand hat.

    In den kommenden drei Runden entscheidet sich für mich also das Spiel. Nicht, dass ich es in diesen drei Runden gewinnen könnte. Aber ganz sicher könnte ich es verlieren. Wir werden sehen. Wenn es jetzt so kommt wie oben befürchtet, dann muss ich Mr. X zu einem großen Spiel gratulieren, dass ich ihm selbst mit Einsatz aller Kräfte nicht versaut bekommen habe - und das wäre dann auch OK.

    Frozen? Gönne ich's irgendwie weniger.


    PS: Ich könnte das alles verhindern und mir eine zusätzliche Aztekenzerstörer-freie Runde erkaufen, wenn ich nächste Runde den Krieg erkläre, die Fregatte, die ich da habe, in den Ozean 9-9 der Insel stelle und blockiere. Mr. X kommt an die nicht ran, außer mit besagtem hypothetischen Geleitschutz der Siedler-Galeone. Aber auch wenn ich nichts mehr gezogen habe (war ja schon alles gezogen, bevor Mr. X rein ist), wäre das ein Doppelzug, fürchte ich, weil ich nach ihm nochmal drin war. Und blockieren, nachdem er drin war, geht halt nicht, weil dann schon min. zwei Zerstörer da rumschwimmen...

    LotC, wäre das ein DZ im strengen Sinne?


    Edith mein: Jup, einige Crossposts inzwischen, die habe ich hier wohl beantwortet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1874
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hast du zufällig eine Übersicht über die Landheere gemacht?

  15. #1875
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein paar Seiten vorher mal. Meines ist weitaus stärker als seines, aber er hat genug MGe, Kanonen und natürlich Substanz (plus Kreml), dass da nicht wirklich etwas zu holen ist. Ganz realistisch ist das Spiel für mich erledigt, wenn ich keine Zerstörer rausbekomme.

    Alda, ist übrigens wieder typisch. Ich warte bis gefühlt zuletzt, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, als Erstzieher Krieg führen zu müssen. Dann denke ich: Du musst jetzt ziehen, es hilft nichts, musst ja morgen früh raus. Dann sehe ich direkt vorm Schlafengehen noch die aztekische Peitschorgie. Gehe nochmal rein, gefolgt von und , weil ich jetzt lieber Erstzieher wäre... und schlafen kann ich jetzt bestimmt auch nicht. Toll gelaufen wieder. Emoticon: picard

    Edith sagt: hey, jetzt war Mr. X nochmal drin, Erstzieher, ich komme!

Seite 125 von 134 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •